Messer der British Army!

Haben ist besser als brauchen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Airborne1944
1000er-Gott
Re: Messer der British Army!

Beitrag von Airborne1944 »

alk hat geschrieben: 17.01.2024, 20:54
Airborne1944 hat geschrieben: 16.01.2024, 20:03Er war auch ein echter Freund
Mein allerherzlichstes Beileid! :-(

Gruss
/alk

PS: Ja, hinter der 60 gehts los ... :roll:. Fragt sich immer nur wer der Nächste ist ...
Ja, ich bin 60!
Aber der Alexander war 46 Jahre! Innerhalb von 14 Tagen an Legionellen gestorben. Und das hier in Deutschland und nicht in der Wildnis.

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Auch von mir herzliches Beileid. Ich denke das Risiko ist für Legionellen sogar größer in der Zivilisation als in der Wildnis. Das hatten selbst die Römer schon gemerkt.
Kennt man den Keimherd, z.B. Stichleitung ohne viel Durchfluß, Kühlturm, etc?
___

Gratulation Christian, welche Nummer?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Airborne1944
1000er-Gott

Dankeschön für Euer Mitgefühl 🤗!
Nein , man weiß nicht woher er es hatte! Seine Frau und seine Mutter haben nichts bekommen. Er war auch nicht arbeiten weil er wegen Knie krank war. Das einzige bekannte ist, dass er beim Friseur war für Kopf rasieren und Bart schneiden. Da wird ja oft mit einer Sprühflasche Wasser 🚿 gespritzt.
Das Gesundheitsamt hat auch zu Hause nur angerufen. Danach hat die Familie nichts mehr gehört.
Die haben auch den Warmwasser Vorlauf auf 60 Grad eingestellt.

Deshalb finde ich das schon unheimlich , man weiß nicht worauf man achten soll!

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Gratulation Christian, welche Nummer?
Danke 8) 1793- ich habe da leider keine Vorgabe gemacht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

@bernd, tut mir leid für deinen kumpel :!:

in der freien wildbahn oder im barbershop hat er sich die legionellen sehr wahrscheinlich nicht geholt.
die tierchen atmest du meist als aerosol beim duschen ein und hast sie dann in der lunge.

whirlpools und sind auch solche keimschleudern, vor allem bei mangelnder wartung...

die tummeln sich gern in abgestandener brühe und mögen temperaturen zwischen 25 °- 60°.

stagnierende leitungen wo sehr selten bis nie abnahme ist sollten man vermeiden, ebenso uralte ww-speicher und verkeimte duschköpfe :idea:

zirkulationsleitungen/ -pumpen können helfen, genauso wie regemäßige thermische desinfektion.

moderne geräte können sowas, jedenfalls wenn die nicht mit vorname wärmepumpe heißen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Airborne1944
1000er-Gott

71KF36 hat geschrieben: 18.01.2024, 18:00 @bernd, tut mir leid für deinen kumpel :!:

in der freien wildbahn oder im barbershop hat er sich die legionellen sehr wahrscheinlich nicht geholt.
die tierchen atmest du meist als aerosol beim duschen ein und hast sie dann in der lunge.

whirlpools und sind auch solche keimschleudern, vor allem bei mangelnder wartung...

die tummeln sich gern in abgestandener brühe und mögen temperaturen zwischen 25 °- 60°.

stagnierende leitungen wo sehr selten bis nie abnahme ist sollten man vermeiden, ebenso uralte ww-speicher und verkeimte duschköpfe :idea:

zirkulationsleitungen/ -pumpen können helfen, genauso wie regemäßige thermische desinfektion.

moderne geräte können sowas, jedenfalls wenn die nicht mit vorname wärmepumpe heißen :roll:
Dankeschön Jens!
Eben hat mir seine Frau das Testergebnis vom Wasser geschickt!
Aber das will nach Deiner Einschätzung auch nichts heißen.
Dann könnte es ja an einer einzigen Stelle im Haus liegen und alle anderen sind negativ!
Ist ja unheimlich 😟!

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

eine probe sagt nix aus :idea:
proben werden an mehreren stellen entnommen, am speicher sind dazu an warm- und wenn vorhanden an zirku-leitungen probenentnahme-stellen die vor entnahme abgeflammt werden müssen angebracht (bei vermietung, kita usw. glaube 2x p/a) erforderlich. außerdem an verschiedenen zapfstellen. da gibt es extra labors dafür die ihre leute zur überprüng haben oder gesundheitsamt.

https://judo.eu/produkt/judo-probeentna ... -geprueft/

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Airborne1944
1000er-Gott

Oh, das ist ja schon etwas anderes als eine Probe irgendwo abzapfen.
Aber das Gesundheitsamt hat ja auch gar nichts gemacht! Schon komisch. Die hatten wohl keine Lust oder werden nur tätig wenn es mehrere Fälle sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Als ich gestern kurz geantwortet hatte, dachte ich mir schon das Jens sich meldet. Ist ja beruflich auch dein Thema.

Mikrobiologische Probenahme ist in der Tat nicht so einfach und es ist immer nur eine Momentaufnahme, du zapfst ja meist nur ein kleine Menge in eine sterile Probenahmeflasche. Keime sind ein Teil der Welt und mit den meisten kommen wir in normalen Mengen auch gut zurecht, daher wird ja auch in der oben stehenden Legionellen Analyse bei < 100 KBE (Kolonie Bildende Einheiten) auf der Petrischale mit dem passenden Nährboden noch von einer normalen Menge gesprochen. Wenn die Menge sprunghaft ansteigt, und das geht bei Keimen bei den richtigen Bebrütungstemperaturen innerhalb von wenigen Stunden, entsteht die Gefahr. Ganz gesunde Menschen haben dann immer noch ein geringes Risiko, denn der Körper wehrt ja sowas auch ab.

Hier ein schlechtes Beispiel: Wasserleitung führt ins Bad und vor der Dusche kann man ja noch mal schnell eine Stichleitung durch die Wand in den Garten zum Wasserhahn legen. Es wird wenig Wasser entnommen, weil man sparen will oder dann doch eine Regenwasserzisterne installiert hat, etc. Auf die Leitung scheint im Sommer die Sonne und schon hat man einen "Herd". Die Keime vermehren sich bei > 30 °C exponentiell. Schnell "wächst" das weiter die kurze Stichleitung zurück zum Kaltwasser an der Dusche und beimpft beim Duschen das Wasser aus dem Brausekopf. Trinken könnte man das Wasser, aber der feine Nebel geht in die Lunge und kann dort die Infektion verursachen. Also es muss nicht immer nur die Warmwasserleitung sein. Da reicht auch ein Getränkekühlschrank, der mit der Abwärme im Partyraum die Wasserleitung erwärmt und dahinter die Kellerdusche betrieben wird (die ja auch nur paarmal im Jahr benutzt wird).

Ähnliches Thema: Es fuxt mich immer, wenn bei einer Blutabnahme so hastig mit dem Alkohol über die Haut gewischt wird und danach gleich zugestochen wird. Der Alkohol muss auch erst einmal wirken, das dauert ein paar Sekunden. Bei einem Nachbarn saßen da Staphylococcus aureus Keime, die mit der Nadel in die Vene gezogen worden sind. Sein Ableben wurde als "normales Risiko" abgetan.

Lasst und das Leben genießen und der von uns gegangenen Freunde gedenken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Airborne1944
1000er-Gott

Vielen lieben Dank 👍👍für die ausführliche Erklärung! So habe ich das noch nicht mal beim suchen 👀 im Internet gefunden.

Ich war gerade wieder beim Neuro-Chirurg!
Ich bekomme unter Röntgen Spritzen 💉 in die Halswirbelsäule. Der sprüht reichlich Desinfizierungsmittel und wartet wirklich bevor er zusticht 🍀👍! Der weiß dann was er macht. Fühle mich auch sonst sehr gut aufgehoben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Lasst und das Leben genießen und der von uns gegangenen Freunde gedenken
👍👍👍

Bernd, Du hast doch bestimmt noch mehr schicke Messer die Du uns zeigen möchtest 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Airborne1944
1000er-Gott

zbv500 hat geschrieben: 19.01.2024, 12:46
Lasst und das Leben genießen und der von uns gegangenen Freunde gedenken
👍👍👍

Bernd, Du hast doch bestimmt noch mehr schicke Messer die Du uns zeigen möchtest 8)
Ja, da kommt noch was 🤣👍!
Spätestens im Februar! Habe da schon was auf der Wunschliste 🔪🔪

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ja, da kommt noch was
Ich habe nichts anderes erwartet :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Airborne1944
1000er-Gott

Moin!
So, dann hier schon mal ein paar Fotos von meinem Altbestand.
Zwei schöne originale alte Beile 🪓 der British Army.
Dann ein Bild von der Kiste mit den Bundeswehr Stumpf, alles verschiedene Hersteller und ein schwarzes aus der Vorserie.

Und zwei alte Taschenmesser aus England, auch natürlich British Army 🇬🇧

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Dann ein Bild von der Kiste mit den Bundeswehr Stumpf, alles verschiedene Hersteller
Du hast ja mal richtig einen am Sender :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten