Hecktraverse 90er Defender

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hecktraverse 90er Defender

Beitrag von Fursty Ferret »

Nachdem ich das Austauschen der Hecktraverse jetzt lange genug vor mir hergeschoben habe, musste ich wegen des nächsten TÜV-Termines im April jetzt zur Tat schreiten :roll:
Ich habe zwischendurch ein paar Bilder gemacht um mal grob zu zeigen was einen beim 90er Defender erwartet.
Das Rausschneiden ist keine große Sache, man muß nur beim Anzeichnen der Trennstellen sorgfältig vorgehen. Durch die langen Blechlappen an der neuen Traverse hat man aber auch noch einiges an Spielraum. Und vorsicht auf der rechten Seite- da läuft ja der Kabelstrang durch den Rahmen !
Bild

Auf den folgenden Bildern kann man gut die Verstärkungen im Rahmen erkennen. Das Austauschteil hat die übrigens nicht !
Die unteren Querstreben sorgen übrigens dafür das der Rahmen an diesen Stellen durchgammelt, weil Dreck und Feuchtigkeit dort nicht wegkönnen. Bei mir war die Dreckschicht teilweise einen Zentimeter hoch - und das obwohl ich den Rahmen vorher ausgiebig gespült habe !
Bild

Bild

Bild

Im direkten Vergleich ist die Nachbautraverse deutlich leichter als das Original, da man wohl aus Kostengründen auf etliche Dopplungen etc. verzichtet hat. Die Hilfsstrebe in der neuen Traverse darf übrigens erst nach dem Verschweißen abgetrennt werden !!
Bild

Das war es erstmal, später geht es weiter...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Hecktraverse 90er Defender

Beitrag von Baamkletterer »

Danke Christian darauf habe ich gewartet.
Hab mir eine Traverse vom TD4 Neuwagen für 99€ gekauft.
Werde aber noch bis Frühling warten müssen.
Gruß Stefan und noch viel Spaß beim schweißen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von falli »

Hallo, tolle idee mit den fotos.
Mit welchem anderen fahrzeug kann man das denn auch noch so "einfach" machen? Ich liebe Land Rover!! :!: (MOD) :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

noch viel Spaß beim schweißen
Danke Stefan- zum Glück bin ich schon seit Anfang der Woche fertig mit dem Schweißen :)

So, weiter geht es.
Hier kann man gut sehen, wie lausig die neue Traverse passt. Das scheint kein Einzelfall zu sein, ich habe von dem Problem des Höhenversatzes schon in einigen britischen Foren gelesen. Der Versatz beträgt einen guten Zentimeter ! Aber auch das lässt sich anpassen 8)
Der Halter oben ist übrigens für die Auspuffanlage bei den Zivilmodellen...
Bild

Bild

Bild

Von hinten sieht es schonmal nicht so schlecht aus :)
Bild

So sieht das Ganze dann nach dem Schweißen und Grundieren aus. Wie man erkennen kann habe ich die obere Blechlasche gekürzt, anders wäre ein fachgerechtes Verschweißen bei montierter Heckwanne nicht möglich gewesen.
Bild

Hier die Schrauben der Bumperettes nach ca. 3 Jahren in der Hecktraverse. Das waren qualitativ hochwertige, verzinkte Schrauben :shock:
Bild

Und noch ein Blick in die alte Hecktraverse. Sehr gut zu erkennen die Dopplung:
Bild

Nachher kommen die restlichen Bilder :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Und nun der Rest.

Nach dem Grundieren und Lackieren habe ich den gesamten Bereich satt mit Unterbodenwachs und anschließend mit Fluidfilm eingejaucht.
Bild

Bild

Bild

Hier kann man gut den Höhenversatz oben am Rahmen erkennen. Ausgeglichen habe ich das durch entsprechende Bearbeitung der Bechlappen, gespachtelt wurde da nichts ! Die braune Färbung wird durch den Bitz verstärkt, im richtigen Leben ist das eher schwarz wie auf den anderen Bildern !
Bild

Und so sieht der Landy jetzt von hinten aus. Irgendwie deprimierend- so viel Arbeit die man nachher nicht mal sieht :roll:
Bild

Das ist mir nach dem Abflexen der Hecktraverse aufgefallen :shock: Muss in Stadtoldendorf passiert sein, das Fahrverhalten war aber unverändert...
Bild

Abschließend kann ich folgendes empfehlen:

- aufgrund der Rahmenkonstruktion würde ich in jedem Fall die Traverse mit den Extensions verwenden. Ansonsten wird man sich früher oder später wieder mit dem Rahmen beschäftigen müssen.
- da die Passform so lausig ist, sollte zumindest das Anpassen und Heften der neuen Traverse bei montierter Heckwanne erfolgen. Andernfalls ist das Risiko sehr hoch, das sich die Traverse hinten nicht mit der Heckwanne verschrauben lässt.
- ich habe die neue Traverse zum Anpassen bestimmt 15x an- und wieder abgebaut. Das wäre mit dem Kabelbaum extrem schwierig geworden. Deshalb habe ich ihn letzten Endes dann doch gekappt ( obwoh ich ihn vorher demontiert habe ). Wenn man ihn gleich kappt, spart man sich auch die lästige Demontage der Lampen usw. Zum Schluß habe ich jedenfalls alle Litzen wieder einzen verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
- Am Ende Konservieren, Konservieren und dann nochmal Konservieren !! Von außen habe ich wie oben geschrieben Wachs und Fluidfilm verwendet, von Innen satt Fluidfilm. Im Sommer kommt dann noch eine age Mike Sanders hinterher.

Ich hoffe der Bericht hilft dem einen oder anderen bei dieser unschönen Arbeit 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

darf ich fragen warum du das wechseln MUß ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Seehr schöner Bericht! :D
Gut gemacht der Bericht und offensichtlich auch die Arbeit! Danke fürs Dokumentieren.
Ich hab die Hecktraverse tauschen lassen. ( Du weisst ich kann es nicht, das mit dem absichtlichen Schweissen. Ich hab da noch so eine Spritzwand...... :D ) Die war total löcherig, der Rahmen noch nicht.
Das was Du geschrieben kann ich nur bestätigen. Ein Kumpel hatte noch eine Hecktraverse ohne Rahmenverlängerungen liegen und eine Werkstatt hat die dann für kleine Geld eingeschweisst. Der Rahmen war alledings auch ohne Löcher so rottig das der zum einschweissen der Traverse auch schon ausgebessert werden musste. Dadurch das dieses Flickwerk war musste der Rahmen alle 2 Jahre zum TÜV wieder nachgeflickt werden.

Also, wie ZBV bereits geschrieben hat. Bei einen alten Rahmen macht eigentlich nur Sinn die Traverse inkl. Rahmenverlängerungen auszutauschen.

Sincerely your.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Lebt_in_Oliv-Landy

darf ich fragen warum du das wechseln MUß
Natürlich darfst Du fragen- die war total vergammelt und ich wäre damit nicht mehr durch den TÜV gekommen.
Seehr schöner Bericht! :D
Gut gemacht der Bericht und offensichtlich auch die Arbeit!
Danke für die Blumen :D
Ich hab die Hecktraverse tauschen lassen
Das ist keine Schande ! Ich denke anhand der Beschreibung kann man halbwegs erahnen was einen unter Umständen erwarten kann. Das ist nicht mal eben so gemacht. Zumal da ja ggf. auch ein Anhänger mit bis zu 2,8t ( beim 90er) angehängt werden kann/darf/ muss.
Also im Zweifelsfall lieber einen Fachmann die Arbeit machen lassen !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo in die Runde,

@ Christian: kann mich dem nur anschließen - toller Bericht und super dokumentiert.

Deine 90er Traverse ähnelt, soweit ich das aus den Bildern beurteilen kann, ja eher der ansonsten "zivilen" Form. Vielleicht sind die Maßfehler ja darin begründet. Bei meiner Traverse (SIII MOD, "gerade Ausführung") passte das Ding auch ohne diesen Versatz.

Die (zivilen) Chassisausleger für die Spritzwand, die ich mir gekauft hatte, passten allerdings nicht; die Dinger waren viel zu schmal für die seitliche Rahmenhöhe - deshalb meine Vermutung...

Ansonsten kann ich dem, was Christian gesagt hat, nur zustimmen - die Hecktraversen mit Extensions sparen einiges an Fummelarbeit. :D

Laut Theo's Landy Garage sind die Mil-Traversen ohne Extensions im Übrigen nicht mehr lieferbar, so dass man entweder auf NOS hoffen muss oder direkt die anderen nimmt. Nach meinem 109er kommt nun auch das Heck von Frauchens Lightweight auf den "OP-Tisch" - mal sehen, ob das auch alles so gut passt.

Liebe Grüße,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Deine 90er Traverse ähnelt, soweit ich das aus den Bildern beurteilen kann, ja eher der ansonsten "zivilen" Form
Gut aufgepasst, Rainer :)
Das wollte ich eigentlich auch noch in den Bericht schreiben- die von mir verbaute Hecktraverse ist eine zivile ! Eine andere Variante habe ich zumindest damals nicht gefunden. Man muss die Öffnung für die Anhängersteckdose selbst reinschneiden und ein Blech einschweißen !
Aber die lausige Paßform dürfte damit in keinem Zusammenhang stehen, die Rahmen sind hinten identisch.
Mittlerweile gibt es bei Paddocks noch eine Heavy-Duty Ausführung. Die ist anstatt aus 2mm aus 3mm Blech gefertigt, hat aber offensichtlich auch keine inneren Versteifungen :? Das Geld kann man sich meiner Meinung nach also sparen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Christian,

ich denke auch, die 2mm-Version mit den entsprechenden Verstärkungen tut das auch für unsere Zwecke (hier und da mal einen Sankey- oder jemanden aus dem Modder ziehen).

Übrigens hat hier auch jemand etwas dazu einen Bildbericht ins Netz gestellt: http://landyz.co.uk/lightweight/light1.htm.

Grüße vom Niederrhein,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hallo Rainer,

die 2mm Variante hat die Verstärkungen leider auch nicht ! Aber ich gehe ganz stark davon aus, daß das trotzdem hält :roll:
Beim Lightweight scheint die Sache etwas leichter zu sein, weil der Rahmen nicht so stark geschwungen ist. So wie das aussieht, geht es da auch nicht ohne die Heckwanne zu demontieren, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Christian,

ich habe ohnehin geplant, die Heckwanne abzubauen, um leichteren Zugang zum Chassis zu haben. Außerdem lässt sich der Rahmen dann ja auch leichter konservieren. Der Platz zwischen Rahmen und Aufbau lässt m.E. ohnehin nicht zu, eine vernünftige Schweißarbeit durchzuführen.

Außerdem: ich will mir ja schließlich von Frauchen (Oberkommando) nicht vorwerfen lassen, schlampig gearbeitet zu haben. :mrgreen:

Grüße,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Klasse Bericht, klasse Arbeit.
Aber einen Fehler habe ich im Bild gefunden.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du während des Schweissens Wasser getrunken hast..........!
Da muss Dir ja jemand geholfen haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Doch- habe ich :) Das Foto ist Nachmittags entstanden, da trinkt man dann auch schon mal Wasser. Bier gibt es erst zum Feierabend :mrgreen:
Der war an dem Tag allerdings erst um 21.30 Uhr :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten