Temperaturen beim/im 2,5D

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Temperaturen beim/im 2,5D

Beitrag von KingLoui »

Hallo allerseits,

nachdem ich am WE einige hundert km durch´s benachbarte Ausland gegurkt bin, habe ich jetzt ein paar Fragen hinsichtlich der Temperaturanzeige beim 2,5D, die meiner Meinung nach sehr hoch zu sein scheint:

Symptomatik:
Geringe Zuladung, Reisegeschwindigkeit 90-95 km/h, keinerlei Steigungen, Öltemperatur gerade noch im erlaubten Bereich:
Variante 1) Umgebungstemperatur ca. 18 Grad, z.T. Regen: Temp.-Anzeige knapp über Mittelstellung.
Variante 2) Umgebungstemperatur ca: 25 Grad, sonnig: Temp Anzeige knapp unter rotem Bereich.

Keine sonstige Auffälligkeiten.

Kann es denn sein, daß die paar Grad Außentemperatur eine solchen Unterschied verursachen :?: Was mach ich denn, wenn ich mal in den sonnigen Süden Düsen will, wo´s richtig heiß ist und wo´s vielleicht sogar STeigungen hat ? Achso: wenn ich langsamer fahre, sinkt die Temperatur auch wieder ein wenig. Könnte es aber auch eine andere (technische) Ursache haben ?

Was sagen denn Eure Temperaturanzeigen?

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von KingLoui am 28.06.2006, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Volker
Quasselstrippe

Re: Temperatur beim 2,5D

Beitrag von Volker »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die paar Grad Außentemperatur das bewirken.
Für mich sieht das eher nach fehlender Kühlerkapazität aus. Wasser wirst Du sicher genug drinnen haben. Aber wie verschlammt ist der Kühler innen oder/und außen? Geht das Thermostat ganz auf? Ggf. zur Probe mal herausnehmen.
Wenn es kurzfristig akut ist, denk an die Heizung + Gebläse.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Volker!

Meinst Du, das Thermostat mal ganz rausnehmen und ohne fahren? Wenn´s am Kühler liegt, müßte er auch dann die hohe Temp. anzeigen. Stuztig macht mich halt der eklatante Zusammenhang zw. Außen- und Motortemperatur. Als es kalt war, kroch der Zeiger gerade so eben in den "Normalbereich". Das spricht, so fand ich bisher, nicht für den Kühler.

Kühlwasserstand: OK, kein Verlust
Thermostat: 1/2 Jahr alt
Wasssserpumpe: 1 Jahr alt

Könnte evtl ein Zusammenhang zwischen dem kl. Schlauch vom BlowBy zur Ansaugbrücke bestehen? Den habe ich letztens abgemacht (habe seitdem weniger Blaurauch, dafür drückt es nun etwas Öl durch den undichten Deckel) und seitdem bilde ich mir ein, der Motor sei etwas lebhafter.
Mit der Heizung werde ich mir merken, auch wenn´s sonst schon heißt genug ist da drin 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

hast du mal die Instrumente / Spannungsregeler / Masse überprüft ?
Nicht das die Instrumente dich narren.

Ansonsten schau dir deinen Kühler mal genau an ? Sind alle querlamellen noch mit den Röhrschen verbunden, oder sind da einige abgerostet ? Hast du den Kühler/ Heizung schonmal entkalkt ? Es soll ja leute geben die keinen Kühlerfrostschutz ( gleich Korrosionsschutz) verwenden.

Ob das ausbauen des Thermostates die Kühlung verbessert weiss ich leider nicht, aber überprüfen wann er öffnet solltest du vielleicht mal.

Der 2.5l kommt auch nicht mit zu kleinen Auspuffen zurecht, Nicht das da 2,25l teile eingebaut sind ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Masse u dgl. habe ich noch nicht überprüft. Wäre aber vielleicht mal eine Idee, da die Ausschläge der Öltemp.-Anzeige zwar immer noch gemächlich, aber für ihr sonstige GEstik doch viel zu fix waren. Könntest Du mir einen Tip geben, was so die neuralgischen Stellen wären?

So genau habe ich bei den Kühlerrippen noch nicht hingeschaut, werde ich mal machen. Entkalkt wurde auch noch nicht. Was nimmt man den dafür? Das Zeug für die Kaffeemaschinen oder gibt es einen Trick nach alter Väter Sitte? Frostschutz war mit kurzer Unterbrechung immer reichlich beigemischt - zumindest bei mir.

Den Auspuff kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir sämtliche vergleiche. Möglich wäre alles, auch wenn ich es kaum glauben mag.

Naja, erstmal vielen Dank für Eure Tipps, werde mal versuchen, durch systematisches Vorgehen die Fehlerquelle zu finden. Aber in welchem Bereich dürfte sich nun eigentlich die Temp.-Anzeige bewegen?

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Bei meinen war es erst mitte Amatur oder etwas weiter rechts und 200tsdkm Später über mitte Amatur bis eatws vor dem weissen Strich vorm roten Bereich . Nach dem einbau eines anderen Motors war die Anzeige die gleiche. Überprüf auch den angenieteten Stecker am Termometer.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Mhm. Bei mir liegen nur dummerweise keine 200.000 km dazwischen, sondern nur die paar Wochen zwischen Winter und Sommer. Im Moment stehts ja 2:1 für die Elektrik.

Edit: habe mir gerade nochmal den Teilekatalog durchgeschaut: Da sitzt ein Temp.-Geber auf dem Thermostatgehäuse. Den habe ich aber nicht. Kann es sein, das es sich dann am Zylinderblock, zur Spritzwand hin befindet?

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

KingLoui hat geschrieben:Im Moment stehts ja 2:1 für die Elektrik.
Nur sind elektrische Probleme in den wenigsten Fällen temperaturabhängig.
Ob die Anzeige nun richtig ist oder nicht, merkwürdig ist doch, daß sie sich bei höherer Außentemperatur verändert.

Ein nicht vorhandenes Thermostat leistet weniger Widerstand als ein geöffnetes. Dadurch kommt es zu einem größeren Durchsatz und dadurch etwas besserer Kühlung. Ist aber eine Option für den Notfall.
Ohne Thermostat dürfte sich der Zeiger etwas niedriger einpegeln. Interessant wäre dann nur, ob er bei steigender Außentemperatur dort stehen bleibt. Dann läge es eindeutig am Thermostat.

Du kannst den Thermostat aber auch in den Suppentopf legen und mit einem Thermometer die Öffnungstemperatur überprüfen.

Mein Hauptverdächtigter bleibt aber der Kühler entweder innen verschlammt oder äußerlich ... Der Lehm von der Schmittenhöhe ist runter?
Von der Schmittenhöhe ist mir irgendwie eine etwas andere Tonlage Deines Landies in Erinnerung. Liegt Oli da mit dem Auspuff vielleicht doch richtig?

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Diese Befürchtung hatte ich ja auch, der unterschied war zwischen Donnerstag (kalt) und Sonntag (warm) derart eklatant, daß ich es kaum glauben konnte. Im Stadtverkehr alles easy, da sind wir ja nicht so flott unterwegs ... . Die Kontakte kann ich ja trotzdem mal ein bisken saubermachen.

Werde dann mal das Thermostat ausbauen und zusammen mit dem alten Teil (habe ich noch rumliegen) weich kochen. Mal sehen, was passiert.Denn damit hatte ich das Temperaturproblem letzten Sommer nicht gehabt. Dann habe ich den direkten Vergleich. Was dann hoffentlich auch den Auspuff ausschließen würde. Der Schlamm aus Koblenz ist komplett entfernt, daran kann es also nicht liegen.

Ähm hüstel :roll: , wenn´s der Kühler sein sollte: Für ´nen Hunni einen gebrauchten, bei dem keiner weiß was Sache ist oder für 260 GE einen neuen. Oder einfach mal ein Fläschlein Essig mit ins Wasser geben, zum Entkalken? Bringt dat wat?

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Habe nun mal verschiedene Meßreihen durchgeführt. Gemessen am Ausgleichsbehälter (der Einfachheit halber)
bei Mittelstellung der T.-Anzeige: ca. 76 Grad
kurz vor Rotem Bereich: ca. 88 Grad
Wenn man bedenkt, daß die Temperatur am Kühlereinlass etwas höher liegen dürfte, sieht das ja noch ganz OK aus. Instrument zeigt also realistisch an.

Thermostat öffnet bei 80 Grad, bei ca. 86 Grad ist es vollständig geöffnet. Scheidet demnach auch aus. Habe im Kühlwasser Rostpartikel gefunden, ist aber sicher nicht ungewöhnlich.

Deutet das nun auf den Kühler hin oder brauche ich mir eigentlich keine Sorgen machen?

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

bei Mittelstellung der T.-Anzeige: ca. 76 Grad
kurz vor Rotem Bereich: ca. 88 Grad
Thermostat öffnet bei 80 Grad, bei ca. 86 Grad ist es vollständig geöffnet
Thermostat: 1/2 Jahr alt
Thermostat wurde dann im Winter gewechselt. Kann es sein, daß dabei das 70er gegen ein 80er ersetzt wurde (bessere Heizleistung)?
Dann wäre alles ok (solange der Zeiger an dieser Stelle seine übliche Position einnimmt) und Dein Landy ist erstmals auf Betriebstemperatur gekommen. :idea: :?: :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Volker hat geschrieben: Thermostat wurde dann im Winter gewechselt. Kann es sein, daß dabei das 70er gegen ein 80er ersetzt wurde (bessere Heizleistung)?
Dann wäre alles ok (solange der Zeiger an dieser Stelle seine übliche Position einnimmt) und Dein Landy ist erstmals auf Betriebstemperatur gekommen. :idea: :?: :?:
Hi Volker,

erstmal vielen Dank für Deine analytische Unterstützung! Habe vergessen dabei zu schreiben, was mein Versuchsaufbau noch ergeben hat.

Beide Thermostaten (alt+neu) im Topf gehabt. Das alte Ventil öffnete erst seeeeeehr gemächlich bei um die 85 Grad, vollständig so bei 92 Grad. Da war das neue schon längst auf. Würde ja nun bedeuten, daß die Betriebstemperatur früher mit dem alten Ventil erreicht worden wäre, da dieses später öffnet, oder :?:

.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Mit dem alten lag dann die Betriebstemperatur höher.
Warum hast Du das denn gewechselt?
Welche Zahlen stehen denn auf den Termostaten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Mit dem alten lag dann die Betriebstemperatur höher.
Warum hast Du das denn gewechselt?
Welche Zahlen stehen denn auf den Termostaten?
Das ist ja das Blöde an der Sache: Im Winter hatt ich das Problem, daß der Motor gar nicht richtig warm wurde, habe ein neues T. reingebaut und und, was ein paar Grad mehr gebracht hat (c.p., was ja eigentlich nach obiger Logik nicht hätte sein drüfen). Vielleicht sollte ich einfach wieder das alte Thermostat einbauen und gut is´. :roll: Werde ich dann heute abend mal antesten. Im Moment ist gar keines drin, Zahlen kann ich heute abend gucken.

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Hier wird man ja zum Schriftsteller! :wink:
Jetzt laß uns erst einmal klären, wo die Wärme zu messen ist.

Bei kaltem Motor besteht der kleine Wasserkreislauf aus Wasserpumpe => Motor => Beipaß Thermostatgehäuse => Wasserpumpe...

Wird das dann warm, öffnet sich das Thermostat und das Wasser sucht zunehmend den Weg durch das Thermostat zum Kühler.

Gemessen werden muß also die Wärme im Motor. Geht also das Thermostat z. B. nicht auf, ist der Kühler eher kalt und im Motor kocht das Wasser.

Darum Vorsicht mit dem alten Thermostat, wenn damit das Wasser im Kühler nicht warm wurde!

Wo sitzt denn jetzt bei Deinem Landy der Geber für das Instrument?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten