Grundlagen CB-Funk

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Grundlagen CB-Funk

Beitrag von KingLoui »

Hallo zusammen!

Bin nun stolzer Besitzer einen kleinen CB-Funkgerätes mit 40 Kanälen. Mit einer kleinen Magnetfußantenne. Das soll demnächst in den Landy rein. Da ich leider keinen blassen Schimmer vom Funken habe, kann mir vielleicht jemand von Euch ein paar grundlegende Tips geben oder vielleicht eine Website empfehlen, die Hinweise gibt? Mit den meisten Sachen konnte ich hier leider nix anfangen, sind leider alles böhmische Dörfer :(

Quasi funken für Dummies.

Danke!

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

hi,

iss ganz einfach:

Magnetfuß is blöd, da Landrover aus Alu sind -> Hält nicht

Funkgerät mit der 12V Batterie verbinden möglichst direkt. Masse vielleicht direkt an die Karosse führen.

Antennenkabel an die Buchse anschließen Antenne irgendwo draussen befestigen. (ggf. hier auch noch nen Kabel an Masse)

Tja und jetzt kommts drauf an, ob die Anpassung gut ist. Mit SWR-Messgerät überprüfen geht ganz leicht, vermutlich hast du aber sowas nicht.

Die Britischen Militärantennen vorne auf dem Kotflügel kann man wenn ca. 2,5m Stab eingebaut sind auch für CB-Funk verwenden.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Duuu Oliiiii????? :lol: Du kennst ja das Problem mit einem Funkgerät... Sag mal kannst du das reparieren? oder haben die bei der Firma Albrecht einen Kundendienst?

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Ferret MK 1/2 hat geschrieben:oder haben die bei der Firma Albrecht einen Kundendienst?
Probiers mal hier:
service@alan-germany.de
Technik-Hotline 06103/9481-30 (0800 - 1200)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Danke Oli!
Oli hat geschrieben:hi,

iss ganz einfach:

Magnetfuß is blöd, da Landrover aus Alu sind -> Hält nicht
Vielleicht kann man eine Eisenplatte unters Aludach kleben?! Dann könnte man die Antenne bei Nichtgebrauch doch abnehmen. Was nicht niet- und nagelfest ist, ... .
Oli hat geschrieben: Funkgerät mit der 12V Batterie verbinden möglichst direkt. Masse vielleicht direkt an die Karosse führen.
Habe sogar schon einen zusätzlichen Sicheurngshalter im Kasten :D Wieviel A hat denn sowas?
Oli hat geschrieben: Antennenkabel an die Buchse anschließen Antenne irgendwo draussen befestigen. (ggf. hier auch noch nen Kabel an Masse)
Wenn ich den praktischen Antennenhalter seitlich am HT nehmen würde, hat der denn auch Masse? Vielleicht kann man den Magnetfuß anschrauben oder was anderes basteln?!
Oli hat geschrieben: Tja und jetzt kommts drauf an, ob die Anpassung gut ist. Mit SWR-Messgerät überprüfen geht ganz leicht, vermutlich hast du aber sowas nicht.
Richtig vermutet. :wink: Welchem Zweck dient das?
Oli hat geschrieben: Die Britischen Militärantennen vorne auf dem Kotflügel kann man wenn ca. 2,5m Stab eingebaut sind auch für CB-Funk verwenden.
*hüstel* Kotflügel? Unter dem Aluriffel ist nicht so viel Kotflügel, wie ich Anfangs dachte. Diese möglichkeit scheidet für mich aus

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hallo daniel!

ich bin zwar auch eher ein, sagen wir: laie :wink: auf diesem gebiet, aber unser oli hat mir bei ähnlichem vorhaben schon geholfen. seitdem habe ich ein kleines "stehwellenmessgerät". könnte ich dir bei bedarf leihen.

wenn du eine standard-antenne hast, dann ginge doch vielleicht folgendes:

anstelle des magnetfußes gibt es auch eine schraubbare variante, ähnlich der der brummifahrer, die ihre antennen häufig am spiegelausleger befestigen.

solch einen schraubfuß könntest du ( fürs erste? ) doch in der seitlichen bohrung deines hardtops befestigen?! die bohrung, die eigentlich für die durchführung des antennenkabels gedacht ist.

vorteil wäre, du bräuchtest erst einmal kein zusätzliches loch ins blech bohren, und die antenne wäre bei bedarf mit einer flügelschraube einfach zu demontieren.

( is natürlich für keine zwei pfennich orischieeeenohl ) :roll:

lieben gruß,

martin+

by the way: was bedeutet eigentlich "tcpa" ??

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi bonni,

das mit dem Schraubfuß wäre eine Idee. Muß ich mir die Tage mal in Natura anschauen, was ich da machen kann. Orischienohl wäre natürlich schöner, aber für den Anfang sollte das erstmal ausreichen. Soviel verbasteln will ich auch erstmal nicht. Hatte leider nicht mal Zeit, die Magnetantenne auszupacken.

Wenn´s mir Spaß macht und auch funktioniert, werde ich vielleicht mal über eine bessere Ausrüstung nachdenken. Wen ich so unoriginal weitermache, muß ich doch noch in ein anderes Forum. :cry:

Auf Dein Angebot werde ich bei Bedarf gerne zurückkommen! :wink:

Bild Gruß
Daniel

TCPA = trusted computing platform allicance
www.againsttcpa.com
Dort findest Du viele Informationen zu der Problematik
Hatte mich neulich über die Systemrückmeldungen von XP so geärgert, daß ich meinen Unmut in die Welt hinausrufen mußte. :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Antworten