Radnabe am Bedford MJ abdichten

Forum für die Freunde von Bedford, Leyland-DAF, Reynold-Boughton, Foden, Alvis usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iltis05
Zweihunderter
Radnabe am Bedford MJ abdichten

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz,

nun hat es ja endlich geklappt, ich bin glücklicher Bedford-Besitzer:

Bild

Wie auf dem Foto zu erkennen, ist während der Überführung die vordere, rechte Radnabe undicht geworden.
Laut Explosionszeichung ist eine Korkdichtung verbaut und im weiteren Verlauf ist noch etwas wie ein Dichtring verbaut (ist in Teileliste einfach nur als SEAL angegeben).

Habe beides schon in UK bestellt und will demnächst an die Reparatur gehen.
Ist jemand unter euch der sowas schon mal gemacht hat oder jemanden kennt, der mir eventuell Tips geben kann?

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Mr.Parish
Zweihunderter

Re: Radnabe am Bedford MJ abdichten

Beitrag von Mr.Parish »

Hoi Tim,

kann dir zwar zum eigentlichen Thema nicht viel sagen.............. , will aber mal was loswerden:

Toller Wagen! Hatte ich auch mal vor......

Greetz

Matthes

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Hallo Matthes,

ja, der Bedford ist einfach ein wunderschöner LKW, gibt für mich keinen SChöneren!
Warum ist es bei dir denn nichts geworden?

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

Wouw, herzlichen Glückwunsch!
Ein wirklich schöner LKW! Was ist das für ein Koffer (Workshop, FFR?)
und wie willst Du ihn nutzen? Umbau zum Expeditionsmobil?
Stell doch mal Bilder vom Koffer und Fahrerhaus ein, bitte!

Gruß von der Waterkant!

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Mr.Parish
Zweihunderter

Beitrag von Mr.Parish »

Hoi Tim,

wohl wahr.....echt fein!

Hatte mir schon einen in den NL angeschaut. War ein DepotFz. Nur hat mich unser TÜV, ganz böse im Stich gelassen. Ist ne ganz lange Geschichte! Vieleicht finde ich die Zeilen, werde sie dir mal zukommen lassen.

Ganz vom Tisch ist die Sache allerdings noch nicht.....zu hartnäckig sitzt die Karre in meinem Kopf.
Schicke dir mal ne PN!

Greetz

Matthes

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Hallo Matthes,

ich hatte Glück, denn der Verkäufer war selber TÜV-Prüfer und wollte den selber anmelden. Entsprechend hat er sich reingekniet und bewiesen, daß es NICHT unmöglich ist die Karre abzunehmen wie ich auch früher immer schon von allen Leuten gehört habe! Drum hab ich mich auch dran gemacht und allen Mut zusammen genommen, weil ich auch eine Lanze brechen will für diejenigen, die den gleichen Traum haben wie ich!

@ Landyfan: Hier nun der Koffer von innen:

Bild

Das Fahrzeug war beim 1st (UK) Armoured Division HQ & SIgnal Regiment in Herford als PTARMIGAN Repair Vehicle eingesetzt.Daraus erklärt sich auch der gute Gesamtzustand!

Ich lasse natürlich alles original. Was ich noch reinbaue wird ein Clansman Funkgerät sein, eine Heizung (wobei ich mir noch nicht sicher bin welche), ein Birdtable und vielleicht der eine oder andere Schrank.Ansonsten bleibt alles wie es ist, Feldbetten rein, Gerödel um auf Übung zu fahren und ab geht er, der Peter!

Die Woche sollte eigentlich die Vollabnahme laufen, muss morgen mal anrufen wie es gelaufen ist, ob das Zeitfenster eingehalten wird.

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
Mr.Parish
Zweihunderter

Beitrag von Mr.Parish »

Hoi,

na da haste ja wirklich den richtigen Ort, die richtige Karre und den richtigen Verkäufer gefunden 8-)
Mir war es seinerzeit nicht gegönnt!

Gib alles! Melde mich (wie gesagt...)

Greetz

Matthes

POSTREACT(ions) SUMMARY

44KF63 LR 110 FFR
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Achja, Fahrerhaus, das gips hier:

Bild

Bild

Sehr gail ist, daß der Motor ein 2007er Nachbau der Firma Wealdstone ist und demnach noch nicht wirklich viele Kilometer runter hat!Insgesamt hat er jetzt rund 23000 runter.Wurde bei 1 ADSR 1988 in Dienst gestellt. Nun könnt ihr euch ausrechnen wie viel der wohl lief....denke mal den Motor muss ich erstmal einfahren.Bei den Vorbesitzern lief er nicht wirklich viel.

Bild

Auch untenrum sieht er eigentlich noch passabel aus für das Alter.

Bild

Einfach ein wunderschöner Laster.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

Sehr schön!!!! Mein Neid ist Dir gewiss!
Halte uns mal auf dem Laufenden, die Geschichte der Vollabnahme u. Zulassung
mit allen Hürden interessiert mich, oder auch andere!

Gruß aus Hamburg!

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
franni
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von franni »

Ein" Hallo" an alle .
Ich bin nicht ganz neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.
Ich heiße Michael ,bin aus Do und mindestens genau so verstrahlt wie viele andere hier. :D
Ich meine die Begeisterung für British Army ,DPM und Ex Mod Fahrzeuge.
Kommt wohl daher, weil ich, als die Briten noch hier in Dortmund waren , öffter in den Camps gearbeitet habe.
Ich selber habe noch nichts olives,aber ich arbeite dran.
Ich habe ein Paar Fragen an alle Bedford Mj Begeisterten,aber erstmal an " Tim " .Ich kann Dir leider bei Deinem Radnabenproblem nicht helfen ,aber ich muß Dir sagen, das Du da ein ganz feines Fahrzeug hast und ich drücke Dir die Daumen für die TÜV Geschichte !!!
Da ich vorhabe einen MJ als Modell zu bauen ,versuche ich noch ein Paar Maße zu bekommen.
Nun die Fragen: Kann mir jemand sagen ob die MJ Dropside Cargos eine Holzbeplankte Ladefläche haben?
Welchen Durchmesser haben die Scheinwerfer und die Radnaben, wobei sich die vorderen ja nach außen
verjüngen. Da also beide Maße.
Besten Dank an Euch!!
Gruß Michael

POSTREACT(ions) SUMMARY

Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Hallo Michael!

Mann, was waren das für Zeiten als die Briten noch in Dortmund waren...gute, alte Zeiten, wirklich! Was würd ich drum geben wenn bei uns die Toms noch in Hildesheim und Wolfenbüttel wären...

Also zu den Maßen: Sobald ich meinen MJ hier habe kann ich dir gerne das Eine oder Andere ausmessen! Noch steht er ja noch und wartet auf TÜV...!

Schick dir auch gerne paar Fotos wenn du brauchst, aber hab halt nur den Box Body, aber den als Modell, das wäre auch mal nett!

Achja, mit viel Glück kann ich Freitag die Papiere abholen, er meint wohl, die Gutachten zu erstellen und alles zu dokumentieren dauert seine Zeit, aber bislang läufts gut. Nur den NATO-Haken will er nicht eintragen als offizielle Anhängerkupplung :-( ....

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
franni
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von franni »

Hallo Tim
Jau, war schon ne coole Zeit mit den Tommis,wenn sie im Konvoi mit Landys ,M113 ,MJ´s und auch mal mit Mad Dog´s "M107" bei uns vorbei gefahren sind ,dann hat das ganze Haus vibriert. Da war man als 12 jähriger Jaust schon mal ziemlich aus dem Haus ,im wahrsten Sinne. Und später auf den Camps hat man schon mal die eine oder andere Freundschaft geschlossen,war schon schön.
Mit den Maßen und den Fotos wäre schon echt geil,habe bis jetzt nur Bilder und zwei Modelle wo ich Maße abnehmen kann.Gar nicht einfach. Hab schon allein ein 3/4 Jahr nach Achsen gesucht. Naja 1:10 ist ja auch nicht gerade klein,mal sehen wie das weiterhin klappt.Mit dem bauen kann ich ja auch erst richtig anfangen ,wenn die Achsen da sind.
Mit Freitag wird schon klappen!!! Ein bischen neidisch bin ich ja schon!!! :wink:
Meinst Du nicht, das Du, nach dem Du TÜV hast , nochmal woanders zum Eintragen hinfahren kannst,wenn ich jetzt richtig informiert bin, gibts hier im Forum auch ein Paar Landys mit Natohaken,vieleicht gibt es für Dich so auch einen Weg,nen Versuch ist es wert.Wie sieht es denn mit der Radnabe aus ,schon etwas von irgend jemandem gehört?
Viel Erfolg und Glück für Morgen !!!
Gruß Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Hallo Micha,

ja, den NATO-Haken werd ich auf jeden Fall irgendwo anders noch eintragen lassen, denn ein 1,75t Anhänger kommt definitiv noch dazu, das ist ja ein absolutes Muss!

Warte gespannt auf morgen, mal sehen ob die Papiere so zeitig an Land kommen daß ich noch damit zur Zulassungsstelle komme oder ob ich warten muss bis Montag....schaun wir mal!

Hab gerade mal nachgesehen, hab zwar sämtliche technische Unterlagen aber mir ist noch nichts dabei untergekommen wo mal die genauen Maße stehen, oder ich habs noch nicht gefunden.Sonst hätt ich dir das mal rüber schicken können.

Aber bin ja echt auch auf dein Modell gespannt, einen MJ hab ich nämlich bislang noch nicht in klein gesehen!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
franni
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von franni »

Hallo Tim
Was macht Dein MJ ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin,

also, der Prüfer hat wohl am Freitag noch soweit alles fertig abgenommen und brauchte dann erstmal Zeit um das alles zu Papier zu bringen. Das Einzige was er wohl nicht abnehmen wollte war der NATO-Haken, aber egal, find ich schon einen Weg für.
Soll mich Dienstag wieder melden.Hoffe er wird spätestens Mittwoch fertig daß ich ihn am Donnerstag dann endlich zulassen kann! Bin mal gespannt was mich das Ganze jetzt noch kostet.

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
Antworten