Jetzt wo es wieder früher dunkel wird, Lampen und Leuchten der British Army und auch andere!

Haben ist besser als brauchen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Re: Jetzt wo es wieder früher dunkel wird, Lampen und Leuchten der British Army und auch andere!

Beitrag von Anoplophora »

Hi Folks,

na, wird das nach dem blauen Klaus und Kocher das nächste Einlasskriterium für das Deutschlandtreffen?

Ich habe mich für die Ledlenser P18R Work entschieden. Bei voller Leistung ist das wie ein kleiner Flakscheinwerfer...

Ist nicht so teuer und die Leitung ist irre..

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Conor
Labertasche

Re: Jetzt wo es wieder früher dunkel wird, Lampen und Leuchten der British Army und auch andere!

Beitrag von Conor »

Moin

Ich habe immer so eine krasse 4x D-zellen Stab-Maglite im Auto mit LED birne drin, die hat es über den Sommer aber erwischt - nachdem sie nie zum Einsatz kam sind die Batterien ausgelaufen. Mus ich gucken ob ich die Wiederbeleben kann!

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams
Airborne1944
1000er-Gott

Beitrag von Airborne1944 »

Conor hat geschrieben: 01.10.2024, 07:48 Moin

Ich habe immer so eine krasse 4x D-zellen Stab-Maglite im Auto mit LED birne drin, die hat es über den Sommer aber erwischt - nachdem sie nie zum Einsatz kam sind die Batterien ausgelaufen. Mus ich gucken ob ich die Wiederbeleben kann!

Gruß
Gut das Du das schon anschneidest! Das ist ja das grösste Problem bei Batterien! Das ist mir bei einer Maglite auch passiert, und ich habe die ausgelaufenen Batterien gar nicht mehr entfernen können.

Bei meiner LED Lenser hatte nach auslaufenden Batterien der Schalter eine Macke. Erst nach öfteren reinigen mit Kontaktspray und ausblasen mit Druckluft ging sie wieder.

Bringt es was spezielle Batterien zu kaufen oder ist das bei allen so??

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
Conor
Labertasche

Beitrag von Conor »

Airborne1944 hat geschrieben: 01.10.2024, 08:47
Conor hat geschrieben: 01.10.2024, 07:48 Moin

Gruß
Gut das Du das schon anschneidest! Das ist ja das grösste Problem bei Batterien! Das ist mir bei einer Maglite auch passiert, und ich habe die ausgelaufenen Batterien gar nicht mehr entfernen können.

Bei meiner LED Lenser hatte nach auslaufenden Batterien der Schalter eine Macke. Erst nach öfteren reinigen mit Kontaktspray und ausblasen mit Druckluft ging sie wieder.

Bringt es was spezielle Batterien zu kaufen oder ist das bei allen so??
Moin

Ich bau wahrscheinlich lipos rein. Die laufen nicht aus, und D-zellen kann man immer noch reinschlüsseln wenn man umbendingt muss.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams
Airborne1944
1000er-Gott

Ich mag ja besonders auch die Winkel Taschenlampen! Seit einer Klassenfahrt 1975 wo ich vergeblich versucht habe einem Klassenkameraden seine abzuschwatzen :mrgreen:
Seit dem habe ich einige über die Jahre hinweg gekauft.
Leider funktionieren die oft mit den LED Einsätzen nicht so gut.

Hier noch zwei Modelle mit LED und auch Farbigen LED sowie Infrarot LED.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Bringt es was spezielle Batterien zu kaufen
Lithiumbatterien- die sind teurer aber laufen nicht aus.
Ansonsten Akkus verwenden. Da dann die Eneloop, die haben eine sehr geringe
Selbstentladung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Airborne1944 hat geschrieben: 01.10.2024, 08:47

Das ist ja das grösste Problem bei Batterien! Das ist mir bei einer Maglite auch passiert, und ich habe die ausgelaufenen Batterien gar nicht mehr entfernen können.

da kann ich auch ein lied von singen :oops:
hatte mal über den winter schon ältere batterien in meinem gps 60 gelassen... :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
alk
1000er-Gott

Beitrag von alk »

Billo-LED-Funzel defekt und zerlegt, Ersatz-Spiegeleier-LEDs organisiert:
IMG_20241001_192316~3.jpg
Mal sehen was geht. Lötkolben wärmt schon vor ... 😎

Gruss
/alk

PS: ja, der Widerstand ist ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
alk
1000er-Gott

Beitrag von alk »

alk hat geschrieben: 01.10.2024, 19:31 Mal sehen was geht.
Billo-Funzel geht wieder! :mrgreen:
IMG_20241001_214156~2.jpg
Kostenpunkt: SMD-LED eur0.95 (auf Lager im Laden um vier Ecken, km12!)

Gruss
/alk

PS: Der Vollständigkeit halber die Nummern der Spiegeleier:
- 1W, 3V, 0.35A: LB-P200W3C-H (verbaut)
- 3W, 4V, 0.76A: LB-P200W3C-H3
(W, Watt ist hier die Leistungsaufnahme der LED; da hängt noch nen Widerstand in Reihe der einfach heizt)
Abmasse sind die gleichen.
Getrieben werden diese damit bestückten Leuchten idR. mit 4.5V (3x1.5V), beide.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
Airborne1944
1000er-Gott

alk hat geschrieben: 01.10.2024, 21:46
alk hat geschrieben: 01.10.2024, 19:31 Mal sehen was geht.
Billo-Funzel geht wieder! :mrgreen:
IMG_20241001_214156~2.jpg
Kostenpunkt: SMD-LED eur0.95 (auf Lager im Laden um vier Ecken, km12!)

Gruss
/alk

PS: Der Vollständigkeit halber die Nummern der Spiegeleier:
- 1W, 3V, 0.35A: LB-P200W3C-H (verbaut)
- 3W, 4V, 0.76A: LB-P200W3C-H3
(W, Watt ist hier die Leistungsaufnahme der LED; da hängt noch nen Widerstand in Reihe der einfach heizt)
Abmasse sind die gleichen.
Getrieben werden diese damit bestückten Leuchten idR. mit 4.5V (3x1.5V), beide.
Gratuliere Dir zur Erfolgreichen Reparatur!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Airborne1944
1000er-Gott

Moin!
Dann gibt es die sogenannten Light Distress Marker!
Hier die Ausführung mit der „99“ !

Sind meines Wissens nach für abgestürzte Piloten aber auch sonst nutzbar für aus der Luft gefunden zu werden. Lässt sich einstellen auf einen sehr hellen Strobe Blitz oder mit blauem Filter. Auf dem letzten Foto sieht man das der Strobe Blitz die Handy Kamera überfordert.

Die Handy Kamera kann allerdings dafür IR Licht sichtbar machen. Kann man sonst ja ohne IR Nachtsichtgerät nicht sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Billo-Funzel geht wieder!
Prima das die Reparatur erfolgreich war- ich hasse diese Wegwerfmentalität und versuche
auch alles zu reparieren 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Bild
Hier mal meine Bialaddin/ Vapalux Kollektion- das Foto ist alleridngs schon etwas älter.
Alle natürlich Broad-Arrow 8)
Die sind zwar nicht so hell wie die Petromax aber in der Handhabung ganz erheblich einfacher
und m.M. nach auch robuster.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Airborne1944
1000er-Gott

Fursty Ferret hat geschrieben: 02.10.2024, 15:55 Bild
Hier mal meine Bialaddin/ Vapalux Kollektion- das Foto ist alleridngs schon etwas älter.
Alle natürlich Broad-Arrow 8)
Die sind zwar nicht so hell wie die Petromax aber in der Handhabung ganz erheblich einfacher
und m.M. nach auch robuster.
Sehr schöne Lampen Parade! Bilder sagen mehr als tausend Worte!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Airborne1944
1000er-Gott

Eine weitere LED Leuchte ist die Feuerhand Laterne. Gleiche Größe wie die Petroleum Ausführung. Stufenlose Helligkeit einstellbar über den Drehschalter.
Bild

Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Antworten