Messer der British Army!
Moderator: Moderatoren
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Messer der British Army!
Respekt- da hast Du ja schon ordentlich was zusammengetragen 
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Ja, ich sammele ja auch schon sehr lange! Ist auch noch mehr! Mach die Tage noch ein paar Bilder!zbv500 hat geschrieben: 07.11.2023, 18:44 Respekt- da hast Du ja schon ordentlich was zusammengetragen![]()
Von den US Army Messern habe ich mich die letzten Jahre über schon getrennt. Ich finde das Messer eben ein schönes Sammler Gebiet sind. Brauchen nicht so viel Platz
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
alk
- 1000er-Gott
Ui! Cool ...
Gruss
/alk
PS: So als Tipp, stellt doch mal die Auflösung an deinem Scanner höher, damit man auch lesen kann, was auf die guten Stücken so draufgeschrieben ist ...
--
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Da muss ich wohl die Linse am Handy mal sauber machen
Aber lesen kann man es ja doch noch

Aber lesen kann man es ja doch noch
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
So, ich habe eben noch mal etwas aufgeräumt und da sind mir wieder ein Paar Messer
in die Hände gefallen
! Dabei handelt es sich meines Wissens nach um Notfall
Messer der Royal Air Force! Für beide gibt es auch noch Taschen oder so. Für das Hackenmesser die Tasche habe ich ( weiß aber gerade nicht wo
) die Tasche bzw. der Blechschutz für das Andere Messer habe ich noch nicht bekommen.
Hoffe man kann die Beschriftungen lesen. Linse war auf jeden Fall geputzt

Hoffe man kann die Beschriftungen lesen. Linse war auf jeden Fall geputzt

-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die sind dann aber dezentral beschafft worden, oder?
Ansonsten müsste da doch der Broad-Arrow zu finden sein.
Ansonsten müsste da doch der Broad-Arrow zu finden sein.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Moin Christian!
Das kann ich Dir auch nicht genau erklären.
Zum Messer habe ich das hier noch gefunden:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1977834044
Das kann ich Dir auch nicht genau erklären.
Zum Messer habe ich das hier noch gefunden:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1977834044
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na ja- besser als nichts 
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Moin!
Nach längerer Zeit noch mal was neues
!
Ich habe dann kurz vor Weihnachten
wieder etwas gefunden und gekauft!
Das Eickhorn UK
2000 mit NSN - Nummer!
Was dann schon blöd war ist das Eickhorn die NSN - Nummer nicht auf dem Messer aufgedruckt hatte. Trotz Werbung damit gemacht hat.
Da hab ich mich dann mal mit ner Mail bei Eickhorn beschwert und bekam auch Antwort das man das natürlich nachholen würde. Darauf hin habe ich geschrieben, dass ich dann auch noch eines kaufen würde. Das schöne an dem Messer ist auch, dass die Klinge exakt 12cm ist und man das Messer somit mit in den Wald oder Wandern kann weil es mit dem Waffen Gesetz konform ist!

Nach längerer Zeit noch mal was neues
Ich habe dann kurz vor Weihnachten
Das Eickhorn UK
Was dann schon blöd war ist das Eickhorn die NSN - Nummer nicht auf dem Messer aufgedruckt hatte. Trotz Werbung damit gemacht hat.
Da hab ich mich dann mal mit ner Mail bei Eickhorn beschwert und bekam auch Antwort das man das natürlich nachholen würde. Darauf hin habe ich geschrieben, dass ich dann auch noch eines kaufen würde. Das schöne an dem Messer ist auch, dass die Klinge exakt 12cm ist und man das Messer somit mit in den Wald oder Wandern kann weil es mit dem Waffen Gesetz konform ist!

-
Airborne1944
- 1000er-Gott
Das ist die Beschreibung von Eickhorn!
Ich finde ein sehr gutes Messer zu einem angemessenen Preis
Beschreibung
UK 2000: Das UK2000 wurde auf Anfrage der Militärs als leichtes Vielzweckmesser entwickelt. Das größte Augenmerk wurde hierbei auf die Gewichtsersparnis gelegt.
So entstand ein aussergewöhnliches Messer, dass jetzt auch dem Endkunden zugänglich gemacht wird. Zum Lieferumfang gehört eine flexibel anzubringende Kydexscheide. Das Messer verfügt über die NSN-Nummer*: 1095-99-232-4719.
Der ergonomische Griff aus glasfaserverstärktem Kunststoff ermöglicht durch die Parierelemente ein sicheres und genaues Arbeiten.
NSN: 1095-99-232-4719
Stahl/Steel: 1.4110
Gewicht/Weight: 190 g
Klinge/Blade: 12 cm
Klingenstärke: 4,6mm
Gesamtlänge/Overall length: 25 cm
*) NSN, National Stock Number oder NATO Stock Number
Der Preis ist: 169€
Ich finde ein sehr gutes Messer zu einem angemessenen Preis
Beschreibung
UK 2000: Das UK2000 wurde auf Anfrage der Militärs als leichtes Vielzweckmesser entwickelt. Das größte Augenmerk wurde hierbei auf die Gewichtsersparnis gelegt.
So entstand ein aussergewöhnliches Messer, dass jetzt auch dem Endkunden zugänglich gemacht wird. Zum Lieferumfang gehört eine flexibel anzubringende Kydexscheide. Das Messer verfügt über die NSN-Nummer*: 1095-99-232-4719.
Der ergonomische Griff aus glasfaserverstärktem Kunststoff ermöglicht durch die Parierelemente ein sicheres und genaues Arbeiten.
NSN: 1095-99-232-4719
Stahl/Steel: 1.4110
Gewicht/Weight: 190 g
Klinge/Blade: 12 cm
Klingenstärke: 4,6mm
Gesamtlänge/Overall length: 25 cm
*) NSN, National Stock Number oder NATO Stock Number
Der Preis ist: 169€
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Aber die Messer haben doch beide die NSN auf der Klinge- oder hast Du gleich zwei gekauft
Ansonsten schönes Teil
Ansonsten schönes Teil
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Mmmhh sieht schick aus, ein "Muss haben" Reflex ist da, besonders dadurch dass man es auch legal tragen darf.
Die Engländer waren ja schon Jahre vor uns Deutschen so streng was Messer angeht. Ich hab vor 30 Jahren oft in Portland, OR gearbeitet und eines späten Nachmittags kam ein Typ in die Brauerei und hatte so in Sesamstraßen Manier "willst Du ein M kaufen?" seinen Mantel aufgemacht und mir ein fettes Survivalmesser von Gerber angeboten, dass er wohl kurz vorher in der Produktion bei Gerber vom Band gehoben hat. Optik Rambo 2.0, matt Edelstahl, Neoprengriff, Silva Kompass, Diamantschleifstein, Cordura Scheide und Beinschlaufe. Na klar musste das Gerber Rambo Messer zu mir
Ist das Gerber BMF ohne Sägezahn: https://backcountry-expeditions.com/25/ ... r-lmf-bmf/
Dann mit den Jungs (GN war dabei) nach GB zur LRO Show und das Messer am Gürtel. Alle mächtig irritiert geschaut, bis mich einer angesprochen hat, das sei ein großes No No.
Danach fuhr das Messer noch ewig im Landy mit, bis es ja auch bei uns nicht mehr erlaubt war. Jetzt liegt es im Schrank.
Danke fürs Zeigen Bernd und Begehrlichkeiten wecken....
EDIT: UK2000 bestellt

Die Engländer waren ja schon Jahre vor uns Deutschen so streng was Messer angeht. Ich hab vor 30 Jahren oft in Portland, OR gearbeitet und eines späten Nachmittags kam ein Typ in die Brauerei und hatte so in Sesamstraßen Manier "willst Du ein M kaufen?" seinen Mantel aufgemacht und mir ein fettes Survivalmesser von Gerber angeboten, dass er wohl kurz vorher in der Produktion bei Gerber vom Band gehoben hat. Optik Rambo 2.0, matt Edelstahl, Neoprengriff, Silva Kompass, Diamantschleifstein, Cordura Scheide und Beinschlaufe. Na klar musste das Gerber Rambo Messer zu mir
Ist das Gerber BMF ohne Sägezahn: https://backcountry-expeditions.com/25/ ... r-lmf-bmf/
Dann mit den Jungs (GN war dabei) nach GB zur LRO Show und das Messer am Gürtel. Alle mächtig irritiert geschaut, bis mich einer angesprochen hat, das sei ein großes No No.
Danke fürs Zeigen Bernd und Begehrlichkeiten wecken....
EDIT: UK2000 bestellt
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
Das eine ist Desert Kydex und das andere Schwarz und zwei unterschiedliche Seriennummern, wenn ich das richtig deute?zbv500 hat geschrieben: 13.01.2024, 15:42 Aber die Messer haben doch beide die NSN auf der Klinge- oder hast Du gleich zwei gekauft![]()
Ansonsten schönes Teil![]()
Was verbirgt sich im Griff, wenn ich die Schraube mit einer Penny Münze löse?
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
Zu NSN Nummern fällt mir noch was Interessantes ein.Airborne1944 hat geschrieben: 13.01.2024, 13:46 Das ist die Beschreibung von Eickhorn!
.... Das Messer verfügt über die NSN-Nummer*: 1095-99-232-4719.
So wie Bernd seine Messer sammelt, hab ich ja so einen Faible für Uhren und da bin ich natürlich auch UK affin.
Ein Microbrand aus GB hat schon länger die Namensrechte "Smith" und Eddie (der Besitzer des Micro Brands) baut wunderbare Smith Uhren mit WD Arrow.
Dann wurde er von einem italienischen Designer kontaktiert, der ein schönes modernes Uhrengehäuse "flach und mit festen Stegen" entwickelt hat.
Also das perfekte Gehäuse für eine moderne G10 Quarzuhr fürs Militär. Eddie hat eine NSN beantragt und die auch bekommen, obwohl die Uhr gar nicht "issued" ist.
Habt Ihr das UK2000 schon "issued" gesehen?
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend