Motornummer / Getriebenummer ?
Moderator: Moderatoren
-
celticlandy
- Vielschreiber
Motornummer / Getriebenummer ?
Mal eine ganz blöde Frage in die Runde: An meinem 110, Bj 87 suche ich vergeblich die Motornummer sowie Getriebenummer. Die Motornummer suche ich, weil es unterschiedliche Hinweise auf die PS gibt (hat er nun 68 oder 83 PS?), die offenbar bei der Überführung nach Deutschland entstanden sind. Und ich weiß auch nicht, welches Getriebe nun tatsächlich verbaut ist. Wie kriege ich das raus? Und welche Motorisierung bzw. welches Getriebe wurden 1987 normalerweise in Militärlandy verwendet?
-
alk
- 1000er-Gott
Vielleicht helfen die Suchhinweise hier: https://fwd-ebner.de/motornummer#158323 ... e9ad8-d302 (danke Werner)
Gruss
/alk
--
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
-
SnowF
- Labertasche
Normalerweise der 2.5L Saugdiesel mit 69PS. Sollte er länger als Ende der 90er im Dienst gewesen sein, dann ist der Motor vermutlich ein Mk6B mit Engine Breather Valve und Cyclone.
Getriebe wurden 1987 die LT77 Schaltgetriebe mit dem LT230 Verteilergetriebe verbaut. Anfang der 90er Jahre wurden ab Werk teilweise R380 Schaltgetriebe verbaut, dies aber auf dem Typenschild vermerkt. Die Truck Utility Medium Bezeichnung hatte den Zusatz R380.
Im Rahmen von Life Extension Programmen wurden teilweise in den 2000ern auch R380 verbaut, ohne Vermerk auf dem Typenschild, war aber eher selten.
Wenn der Rückwärtsgang auf dem Schalthebel unten rechts liegt, dann ist es ein R380
Getriebe wurden 1987 die LT77 Schaltgetriebe mit dem LT230 Verteilergetriebe verbaut. Anfang der 90er Jahre wurden ab Werk teilweise R380 Schaltgetriebe verbaut, dies aber auf dem Typenschild vermerkt. Die Truck Utility Medium Bezeichnung hatte den Zusatz R380.
Im Rahmen von Life Extension Programmen wurden teilweise in den 2000ern auch R380 verbaut, ohne Vermerk auf dem Typenschild, war aber eher selten.
Wenn der Rückwärtsgang auf dem Schalthebel unten rechts liegt, dann ist es ein R380
-
celticlandy
- Vielschreiber
Re: Motornummer / Getriebenummer ?
Das R380 können wir ausschließen.
Im Dienst war das Fahrzeug von Dezember 1987 bis Januar 2012. Das Schaltgetriebe scheint uns das LT77 zu sein. Aber beim Motor sind wir ratlos. Den papieren nach soll er 83 PS haben. Dann müsste der Motor aber später reingekommen sein.
Aber vielen Dank für die grundsätzlichen Informationen! Das hilft auch.
Im Dienst war das Fahrzeug von Dezember 1987 bis Januar 2012. Das Schaltgetriebe scheint uns das LT77 zu sein. Aber beim Motor sind wir ratlos. Den papieren nach soll er 83 PS haben. Dann müsste der Motor aber später reingekommen sein.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Beim VTG LT230 gibt es auch verschiedene Varianten- die Nummer findest Du hinten unterhalb der Einfüll- und Kontrollöffnung für das Öl. Die Aufschlüsselung findest Du bei Ashcroft:
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/lt-230/
Da dann den Reiter "Technical" anklicken.
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/lt-230/
Da dann den Reiter "Technical" anklicken.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
siggi109
- Quasselstrippe
wenn er einen turbolader hat (wenn das baujahr stimmt eigentlich ein sauger) ist wohl ein nachgerüsteter TDI motor drinn.celticlandy hat geschrieben: 04.02.2022, 21:09 Das R380 können wir ausschließen.
bleibt noch die frage ob der 200TDI oder der 300TDI nachgerüstet wurde.
im orginal wurde vom baujahr her ein 2,5l saugdiesel mit 68ps verbaut.
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
71KF36
- 1000er-Gott
moin, auch ein nachgerüsteter tdi ohne turbo hat wohl mehr als 83 pferdchen
der td würde da schon eher reinpassen, stelle doch mal ein bild vom motorraum ein
der td würde da schon eher reinpassen, stelle doch mal ein bild vom motorraum ein
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
celticlandy
- Vielschreiber
Auf die Schnelle zur Hand habe ich nur dieses Foto vom Motorraum. Ferner liegt mir eine pdf vor, in der fünf Motoren abgebildet und beschrieben sind. Trotzdem schient mir die Zuordnung nicht sicher. Auf Anhieb würde ich denken, dass dies der 68PS Motor ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
celticlandy
- Vielschreiber
Es muss sich um den Originalmotor bzw. um einen entsprechenden Ersatz handeln. Also mit 68PS. Im Fahrzeugschein steht 63kW, also 85PS. Ich kann mir das nur mit einem Irrtum bei der Ausstellung der neuen Papiere erklären. Ein Missverständnis. Jemand hat nach den kW gefragt und jemand hat mit PS geantwortet oder sowas.
-
71KF36
- 1000er-Gott
wenn das kein säugling ist will ich jehova heißen
guck auf der ebenen fläche über der förderpumpe am motorblock, dort sollte die motornummer eingeschlagen sein und event. mit "12J" anfangen
guck auf der ebenen fläche über der förderpumpe am motorblock, dort sollte die motornummer eingeschlagen sein und event. mit "12J" anfangen
Gruß
Jens
Land Rover 90 71KF36
Jens
Land Rover 90 71KF36
-
celticlandy
- Vielschreiber
Nein, am Block ist nichts zu finden. Wir haben uns dumm und dämlich gesucht. Anhand der VIN spucken diverse Quellen 12J aus. Aber das hat letztlich nichts zu sagen. Ich gehe von den 68 PS aus. Bleibt das Rätsel um die 85 PS im Fahrzeugschein.
Auf Mallorca bin ich mal einen zivilen 87'er 110 mit dem 68 PS Motor gefahren. Vom Gefühl her war das schon so, wie sich meiner jetzt fährt. Nur überholen müsste ich meinen mal. Doch zuvor wollte ich eben sicher sein, um welchen Motor es sich handelt.
Auf Mallorca bin ich mal einen zivilen 87'er 110 mit dem 68 PS Motor gefahren. Vom Gefühl her war das schon so, wie sich meiner jetzt fährt. Nur überholen müsste ich meinen mal. Doch zuvor wollte ich eben sicher sein, um welchen Motor es sich handelt.
-
siggi109
- Quasselstrippe
das ist ein 2,5l saugdiesel mit 68ps !
der TD (85ps) ist beim militär nicht verbaut worden
und ein 200 TDI ohne turbo hat auch 85ps.(es gibt umbauten in GB)
ich vermute da sind wohl missverständnisse bei KW und PS beim eintragen aufgetreten.
der TD (85ps) ist beim militär nicht verbaut worden
und ein 200 TDI ohne turbo hat auch 85ps.(es gibt umbauten in GB)
ich vermute da sind wohl missverständnisse bei KW und PS beim eintragen aufgetreten.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
celticlandy
- Vielschreiber
Gut, dann haben wir das. Ich fange gleich mal noch ein neues Thema an... 
-
SnowF
- Labertasche
Scheint auch kein Mk6B zu sein.
Das wäre der Engine Breather und Cyclone:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
siggi109
- Quasselstrippe
SnowF hat geschrieben: 06.02.2022, 11:40 Scheint auch kein Mk6B zu sein.
man sollte dazu schreiben das dein bild in fahrtrichtung ist.
also von der spritzwand nach vorn.............
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )