LR XD Wolf: Lichtmaschinen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
alk
1000er-Gott
LR XD Wolf: Lichtmaschinen

Beitrag von alk »

Hey,

kann man die FFR extra Lichtmaschine (im Notfall) als Ersatz für die primäre LiMa des Wolfs nutzen?

Ich meine jetzt nicht durch umbauen, sondern durch umverdrahten.

Hintergrund: Ausfallsicherheits-, Ersatzteil-Management bei am Arsch-der-Welt-Fahrten.

Gruss
/alk

POSTREACT(ions) SUMMARY

--
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
NFG-MSG
Labertasche
Re: LR XD Wolf: Lichtmaschinen

Beitrag von NFG-MSG »

Ich meine das geht nicht da das Bordnetz 12 V ist und , Funk 24 V auf jeden Fall ist !
Ein Notbetrieb ging bei alten Landy so das man den Stößel unter den Magnetschalter an der Einspritzpumpe entfernte den konnte man dan aber nicht mehr Ausschalten sondern ab Würgen.
In wie weit das bei XD Wolf geht kann ich nicht sagen.

gruß
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Der XD hat 24 Volt Bordspannung.
Ob das mit der Lima funktioniert kann ich aber leider auch nicht sagen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Hinter den Sitzen befindet sich beim ffr eine kleine Box. Diese regelt die Zusammenarbeit der beidem limas. Wenn eine nicht ausreicht liefert die andere etc.
Ob das auch funktioniert wenn eine hin ist weiss ich aber nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Eisbaer
Quasselstrippe

Beitrag von Eisbaer »

Was sich durch abklemmen testen kann .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hier mal mein geballtes Halbwissen:

Beide, die 24 Volt Bord Lima und die 24 Volt FFR Lima im Wolf XD sind vom Aufbau identisch. Nur die Endkappe sei unterschiedlich.
Der Ausbau der Lima ist mit Bordmitteln einfach und schnell durchzuführen, man könnte also im Feld schnell tauschen und mit der FFR Lima die Bordspannung generieren.

An die Kabel traue ich mich nicht. Die Idee, die Hardware an ihren Originalpositionen zu belassen, und nur die Kabel um zuschrauben, ist sehr charmant, geht glaube ich schon nicht wegen der knappen Kabellängen.

Bei meinen beiden XD Bord Limas, die ich bisher wechseln musste, waren immer die Lager hin, ergo lautes Heulen, aber noch kein Totalausfall. Wenn das Lager wirklich kollabieren oder fressen würde, müsste die Lima eh raus, da die ja auf dem Hauptriemen mitläuft.

Die Lima vom XD90 hat erst kürzlich nach 145.000 km den Geist aufgegeben, war noch die erste aus 1997. Hier wurde geholfen:

Breuer OHG
Handel mit Anlasser und Lichtmaschinen
Tel. Nr.: 0049 (0)96 61/8 77 55 12
e-mail: info@breuer-ohg.de

Alte hingeschickt und am nächsten Tag Angebot erhalten: 271,90 Euro inkl. Mwst und Porto im Austausch.
Macht einen sehr guten Eindruck, Kabel innen besser isoliert, sieht alles neu aus. Ob es meine alte ist, oder eine bereits Überholte aus dem Regal, kann ich nicht sagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Airborne1944
1000er-Gott

Beitrag von Airborne1944 »

Moin!
Das mit der Firma Breuer kann ich auch nur empfehlen!!
Die haben mir den Anlasser vom Motorrad auch perfekt in Stand gesetzt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
alk
1000er-Gott

Beitrag von alk »

krankenhausen hat geschrieben: 29.06.2021, 08:16 Hier mal mein geballtes Halbwissen:
Aber ausführlich. Danke sehr!
krankenhausen hat geschrieben: 29.06.2021, 08:16 Bei meinen beiden XD Bord Limas, die ich bisher wechseln musste, waren immer die Lager hin, ergo lautes Heulen, aber noch kein Totalausfall. Wenn das Lager wirklich kollabieren oder fressen würde, müsste die Lima eh raus, da die ja auf dem Hauptriemen mitläuft
Ohja, bei einem mechanischen Defekt schnell raus damit, bevor es schlimmer wird.

Ich war davon ausgegangen, dass die LiMas i.d.R. elektrisch sterben. Hab soviel von "gegrillten" gelesen.

Anyway, sobald ich so eine FFR extra LiMa in die Finger krieg schau ich mal was mit der "charmanten" Lösung mittels Kabelage geht.

Gruss
/alk

POSTREACT(ions) SUMMARY

--
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
Conor
Labertasche

Beitrag von Conor »

Moin

Du fährst doch einen Diesel, da brauchst du doch die Lima nicht wirklich. Wenn die Batterie halbwegs voll ist kommt man damit noch erstaunlich weit.

Ich bin mal eine gute Woche mit einer komplett toten Lima mit der Serie rumgefahren. Weil ich bergab parke und immer anrollen lasse ging das erstaunlich lange gut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,
das ist eine interessante Frage. Wie Uwe schon geschrieben hat, werden die Lichtmaschinen intelligent geschaltet. Dies steuert aber die Batteriespannung der Fahrzeubatterien bzw. der FFR-Batterien über die Control Unit. Ob jetzt eine Lichtmaschine komplett den Dienst der anderen übernehmen kann, weiß ich auch nicht genau. Ich würde aber sagen ja, auch ohne Umverkabelung.
Hier mal der entsprechende Text aus dem Manual:

INTRODUCTION
1 This chapter gives the Technical Description for the 24 volt split charging system as fitted to Truck
Utility Light (TUL) HS, and Truck Utility Medium (TUM) HS vehicles. The information given is applicable to
both LH and RH drive vehicles.
24 VOLT SPLIT CHARGING SYSTEMS
Description
2 The 24 volt split charging system fitted to FFR vehicles consists of two linked 50 amp alternators, an
Electronic Control Unit, a twin alternator relay and an ammeter. Subject to battery status the circuit allows
each alternator to provide supplementary current to either the vehicle batteries 'BB' or the radio batteries 'AB
(Fig 1) if the battery load of 'BB' or 'AB' is exceeding it's respective alternator supply, (i.e. 50 amps).
Operation
3 Under normal running conditions the vehicle batteries are supplied charging current by the lower
mounted alternator whilst the radio batteries are supplied by the upper mounted alternator. Provided the
charged status of both sets of batteries remains good, the two circuits will remain totally separate.
3.1 The Electronic Control Unit monitors the voltage of both the vehicle and radio batteries. Should
the voltage of either sets of batteries drop below 23 volts the ECU detects the differential and activates
the twin alternator relay to switch in the link to the required alternator for supplementary charging
current.
Example
4 The following list refers to Fig 1 and assumes:
4.1 Good = load below 50 amps.
4.2 Bad = load over 50 amps.
TABLE 1 SPLIT CHARGE SYSTEM
Serial No
(1)
Batteries
(2)
Alternator
(3)
1 AB Good
BB Good No X link
2 AB Bad
BB Bad No X link
3 AB Good
BB Bad
X link active to AA
Alternator AA supplements batteries BB (provided that battery
load BB exceeds alternator BA supply, i.e. 50 amps)
4 AB Bad
BB Good
X link active to BA
Alternator BA supplements batteries AB.

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
alk
1000er-Gott

Beitrag von alk »

Britsarmy hat geschrieben: 03.07.2021, 01:46

INTRODUCTION
1 This chapter gives the Technical Description for the 24 volt split charging system as fitted to Truck
Utility Light (TUL) HS, and Truck Utility Medium (TUM) HS vehicles. [...]
Sehr interessant! 👍

In welchem "Manual" findet sich das bitte? AESP? Hab heut rumgesucht und es nicht gefunden ... 😔

Gruss
/alk

POSTREACT(ions) SUMMARY

--
alk
1000er-Gott

Beitrag von alk »

alk hat geschrieben: 03.07.2021, 20:08
Britsarmy hat geschrieben: 03.07.2021, 01:46

INTRODUCTION
Utility Light (TUL) HS, and Truck Utility Medium (TUM) HS vehicles. [...]
Sehr interessant! 👍

In welchem "Manual" findet sich das bitte? AESP? Hab heut rumgesucht und es nicht gefunden ... 😔
Habs gefunden: AESP-2320-D-302, Kapitel 13.2, Seite 2 (hab ich leider nicht digital, sondern nur auf Papier, und dort dann eben heute erst entdeckt)

Danke nochmal für den Hinweis!

Mal sehen, ob diese Lade-ECU irgendwo günstig auftreiben kann.

Gruss
/alk

POSTREACT(ions) SUMMARY

--
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

alk, hat dein W/W nur die Bord LIma und noch keine FFR Lima?

Dann wird das eine sehr teure Übung, falls Du keinen findest der das Geraffel rausgerissen hat. Gebraucht von Händlern ist das locker mal 600 Pfund, bestehend aus:

FFR LIma 300 GBP
FFR LImahalter 50 GBP
FFR Limaspanner 50 GBP
FFR Kabelbaum (sind ein paar Kabel zusätzlich zum bestehenden XD Baum, wie das beim W/W ist, weiss ich nicht) 50 GBP
FFR Lade ECU (kommt hinter den Fahrersitz) so rund 150 GBP

und die Preise sind vor Brexit, vor Covid, vor vielen XD Versteigerungen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Das was Werner da gefunden hat macht echt Sinn. Pre XD war die FFR LIma ja das Riesenteil auf dem 2.5 liter Sauger und ob die da war oder nicht, hat ja am Fahrzeug nix geändert.

Beim XD ist das wirklich anders, ich hab ja erst mit dem letzten Neuzugang in der Flotte einen echten FFR bekommen und da ich die FFR Lima schonen will und jeden Motor PS benötige, kurzerhand den Keilriemen der FFR entfernt. Und siehe da, Ladekontrolleuchte geht im Cockpit an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
alk
1000er-Gott

Beitrag von alk »

krankenhausen hat geschrieben: 05.07.2021, 09:02 alk, hat dein W/W nur die Bord LIma und noch keine FFR Lima?
Ja, ist kein ausgewiesener FFR.
krankenhausen hat geschrieben: 05.07.2021, 09:02 FFR LIma 300 GBP
FFR LImahalter 50 GBP
FFR Limaspanner 50 GBP
FFR Kabelbaum (sind ein paar Kabel zusätzlich zum bestehenden XD Baum, wie das beim W/W ist, weiss ich nicht) 50 GBP
FFR Lade ECU (kommt hinter den Fahrersitz) so rund 150 GBP
Danke für die Teileübersicht!

Ich frag mich in welchem Bauteil/-gruppe das eigentlich Schalten des (nicht geringen) Ladestroms vergenommen wird.

Gruss
/alk

PS: die ECU hab ich gestern gebraucht (!-)) aufstöbern können. Von dem, was ich von dem Kästli allerdings bisher gesehen habe, scheinen da keine "dicken" Kabel angeschlossen zu werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

--
Antworten