Hi,
ich habe mir für viel Geld neue Fanggurte bestellt. Jetzt wollte ich die gestern montieren. Meine alten Fangurte hatten der Achse eine Ausfederung von ca. 6~10 cm zugelassen. Die neuen sind aber so kurz das sie unten an der Achse "anliegen". D.h. der die Achse kann eigentlich kaum ausfedern.
Hab ich da die falschen erhalten oder ist das ok so? Das sollen schon die für den 1 to sein.
und was kann passieren wenn ich ohne fahre?
Welche Funktion haben die überhaupt?
Fanggurte am Serie
Moderator: Moderatoren
-
habnochkeinen
- Zweihunderter
Viele Grüsse
habnochkeinen
ex- exmodfahrer jetzt nur noch weicgespült unterwegs :-)
-
Volker
- Quasselstrippe
Re: Fanggurte am Serie
Der Sinn liegt darin, daß theoretisch die Blattfeder brechen könnte und damit die Hinterachse führungslos würde. Als nächstes würde die Bremsleitung abreißen.und was kann passieren wenn ich ohne fahre?
Ob aber dieser Fanggurt diese Kräfte gebändigt bekommen würde, darüber habe ich mir auch schon mehrfach den Kopf zerbrochen. Ich habe einmal einen alten betrachtet. Der bestand aus dreilagigem Planenstoff. Kaputtgemacht hatte ich den morschen Gurt dadurch, daß ich den Landy zum Reifenwechsel unter der Hecktraverse angehoben hatte (abends vor dem TÜV-Termin - gemerkt hatte ich nix, nur der Mann im grauen Kittel war ganz erschrocken, daß beide durch waren).
Ich würde als Gurt ein Stück von einem guten Spanngurt nehmen, maaßnehmen bei baumelnder Achse und dann für das gute Gewissen etwas kürzen.
Die Freunde vom TÜV verstehen bei dem Gurt keinen Spaß.
-
habnochkeinen
- Zweihunderter
ja meine alten waren auch nur mehrfach gefaltete plane....
aber die neuen sind richtig steif und mehrfach verklebt....
wollte da jetzt auch nix selbstbasteln da ja doch irgendwie sicherheitsrelevant.
aber die neuen sind richtig steif und mehrfach verklebt....
wollte da jetzt auch nix selbstbasteln da ja doch irgendwie sicherheitsrelevant.
Viele Grüsse
habnochkeinen
ex- exmodfahrer jetzt nur noch weicgespült unterwegs :-)
-
26kanal
- Einhunderter Club
Hab mal irgendwo gelesen, dass jemand sich die Achsfangbaender selbergemacht hat aus altem Feuerwehrschlauch. Und so aehnlich sehen die bei mir auch aus, mit Verdeckstoff hat das nichts zu tun, viel groberes Gewebe. Ist aber auch nicht so einfach zu bekommen.
Viel federt die Achse mit standard Blattfedern sowieso nicht aus. Das ist ja genau das, was die Verschraenkung der Standardbauweise einschraenkt. Besser wird das mit Parabelfedern, dann muessen natuerlich auch die Achsfangbaender entsprechend lang sein (... und die Bremsschlaeuche und die Stossdaempfer).
Wofuer sind die ueberhaupt gut? Hat ja jeder Serie-Landy an der HA, an der VA nicht? Ist wohl das, was an der VA offenbar von den Stossdaempfern mitgeleistet wird, ein sogenannter Zuganschlag. Geht bei den schraeg stehenden hinteren Daempfern nicht.
Gruss
Volker
Viel federt die Achse mit standard Blattfedern sowieso nicht aus. Das ist ja genau das, was die Verschraenkung der Standardbauweise einschraenkt. Besser wird das mit Parabelfedern, dann muessen natuerlich auch die Achsfangbaender entsprechend lang sein (... und die Bremsschlaeuche und die Stossdaempfer).
Wofuer sind die ueberhaupt gut? Hat ja jeder Serie-Landy an der HA, an der VA nicht? Ist wohl das, was an der VA offenbar von den Stossdaempfern mitgeleistet wird, ein sogenannter Zuganschlag. Geht bei den schraeg stehenden hinteren Daempfern nicht.
Gruss
Volker
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi scheinen nicht lang genug zu sein.habnochkeinen hat geschrieben: Hab ich da die falschen erhalten oder ist das ok so? Das sollen schon die für den 1 to sein.
Die Bänder Schützen deine Stoßdämpfer und Bremsleitung und vielleicht auch die Federn. All das mag es nicht nach unten gerissen zu werden.und was kann passieren wenn ich ohne fahre?
Im meinem 109er sind Momentan keine drin. Das fährt auch. Ich muss mir wieder welche aus Gurtband (alter Baumgurt) basteln.
bye
Oli