Projekt Start Ambulance auf 2,5 NA Diesel umrüsten

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
svurfix
Labertasche

Projekt Start Ambulance auf 2,5 NA Diesel umrüsten

Beitrag von svurfix »

hi,
Starte dann auch mal ein Projekt:

Schweren Herzens trenne ich mich von dem herrlichen 2,25 l Benzinern.

Durch den Umbau hoffe ich von den nicht mehr bezahlbaren 15-16 l Benzin auf 10l Diesel runterzukommen was die Kosten per 100km fast halbiert.
Um die H-Zulassung nicht zu gefährden ist es das ziel den umbau möglichst wie einen 2,25 D aussehen zulassen , d.h. keine LT 77 Einbau , kein Viskolüfter etc.

Zur Zeit suche dafür noch eine Tankumschalter der Vor und Rücklauf umschalten kann . Das was ich im netz bisher gefunden habe ist zwar schön aber mit 120-180 eu ein wenig teuer...
Es sollte den Tankumschalter eigentlich auch als orginal mil. geben da die letzten mil Ländis von den Dänen und Holländer ja auch Diesel waren. Falls jemad so ein teil zum verkauf hat oder die teilenr. bitte melden.

2. Ungeklärtes Problem ist der Motorhalter in Fahrtrichtung recht´s der soll nicht mit der ESP des 2,5 passen .
Jemand dazu Erfahrungen ?

3. Abgasanlage : Ist die Halterung und Führung beim 110 völlig anders als bei dem 109 ? Um keinen Leistungsverlust zu riskieren muß man wohl die Töpfe des 2,5 l benutzen oder ? Jemand dazu Erfahrungen?

Bilder vom Begin des Projekt:
Bild
Bild
Bild
Bild

1. Hürde genommen: ca 70 l Benzin mußten raus, dies Praktische Teil ist übrigens von einem 1.- pound stand auf der W&p
Bild
lg Sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Sifu
Quasselstrippe

Re: Projekt Start Ambulance auf 2,5 NA Diesel umrüsten

Beitrag von Sifu »

Serie 3 Getriebe passt , Motorhalterung muss abgetrennt und neu angeschweißt werden , dass ist kein großer Akt wenn man die M-Halterung vom 90 - 110 hat .
Da du den Motor bestimmt eintragen lassen willst / musst ist es egal ob mit oder ohne Visco-Lüfter , es gibt eine Motornummer und die verrät dich auch .
Den Motor gab es auch schon früher also frag nach .
Tankumschaltung lässt sich auch so machen , ist elektrich und mit Kontrolleuchern super zu machen , hat ich zur Pflanzenöl Zeit auch . http://www.ebay.de/itm/DC-12V-3-4-elekt ... 2a44901908

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

aha :
Um die H-Zulassung nicht zu gefährden ist es das ziel den umbau möglichst wie einen 2,25 D aussehen zulassen

Warum dann 2.5 L Diesel ? Naja egal wünsche viel Erfolg :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

Also um das mal klar zu stellen ich habe nicht vor den Einbau des 2,5 zu verheimlichen/ oder den Prüfer zu hinter gehen.
Die 10 Jahresregel kann ich übrigens auch einhalten .Da es aber auch einen Ermessens Spielraum bei solchen Änderungen gibt will ich es dem Prüfer auch nicht unnötig schwer machen.

Wer schon mal längere Strecken mit einem 2,25 d im 109 unterwegs war weis warum ich das nur mit einem 2,5 mache.
Die mindestens 4 PS Leistungsverlust gegenüber dem Benziner werden schon genügend zu merken sein....

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

Motor ist raus, jetzt wird erst mal der motor raum ein wenig renoviert ist ja in den letzten 42 jahren keiner rangekommen... :D
Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Finn
Einhunderter Club

Beitrag von Finn »

Hi,
ich habe auch den 2.5 N/A eingebaut (war allerdings vorher ein 2.25 d drin), serie 3 lhd, ex nl Armee.
Habe ohne Probleme ein H Kennzeichen bekommen.

Lg,
Finn

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi finn das ist ja super hast du Event ein paar Fotos von den geänderten Motoraufhängungen und dem Auspuf ?
Wie sieht es denn mit deinen Erfahrungen in Bezug Fahrleistung und Verbrauch aus ?
lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

Ganzen Tag Stellprobe mit dem Motor gemacht. Nach Versuchen mit allen möglichen Kombinationen von Motorhalter scheint dies die Beste Lösung zu sein:
links (in Fahrtrichtung) hab ich jetzt die Halterung vom 2,25 übernommen damit höhe und seitlicher abstand wie beim alten Motor erstmal auf einer Seite definiert ist. Rechte Seite Halter vom 2,5l Motor und zum anschweißen an den Rahmen den Rechten Halter vom 2,25 allerdings umgedreht. Motor dann mit zus. Kettenzug so ausgerichtet das die Unterkannte der Oelwanne waagerecht steht. Mutter der Unteren Riemenscheibe ist auch mittig vor dem Loch im Rahmen sollte damit ok sein.

Nacht drüber schlafen und dann morgen Event. den Halter anschweißen ....

Bild
Bild
Bild

Falls noch jemand Sachdienliche Infos hat ....

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

......genau so gehört das hin............. Bild
kann man schlecht beschreiben,muss man ausprobieren............... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

ok , das wollte ich hören :roll: ! hast du noch irgend was zur Verstärkung gemacht? oder nur so direkt auf den Rahmen geschweißt ? Ich dachte z.b den Halter auf ein breites Flacheisen schweißen und das dann auf den Rahmen schweißen damit die beanspruchte Fläche größer ist :?: .
lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

svurfix hat geschrieben:ok , das wollte ich hören :roll: ! hast du noch irgend was zur Verstärkung gemacht? oder nur so direkt auf den Rahmen geschweißt ? Ich dachte z.b den Halter auf ein breites Flacheisen schweißen und das dann auf den Rahmen schweißen damit die beanspruchte Fläche größer ist :?: .
lg sven

wir habens einfach nur an den rahmen geschweißt und es hält seit etwa 15jahren............... :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

ok hab ich heute erledigt, was hast du den mit dem vorglühen gemacht und dem dieselfilter?

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

svurfix hat geschrieben:ok hab ich heute erledigt, was hast du den mit dem vorglühen gemacht und dem dieselfilter?

ich hab ein zündschloss einer baumaschiene verbaut.............ohne relais oder irgendwelchen kram.
man muss eben etwas zählen bis zum starten.
dieselfilter ist ganz einfach an der spritzwand befestigt............

Bild
luftfilter vom 2,5D

Bild
motorraum dieselfilter befestigung

Bild
luftfilter und schlauchführung für den schnorchel.

die bilder sind,wie man sieht,erst 2009 gemacht worden.der ursprüngliche umbau war schon deutlich älter.

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

siggi109 hat geschrieben:man muss eben etwas zählen bis zum starten.
ich denk, das gehoert beim 2.5d so? war zu mindest bei meinem 1989er so und den hat lr eingebaut

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

ok , das war auch wieder hilfreich , danke . Hab mir gerade eine Dieselfilter aus dem Marinebereich geholt Delphi 296 von CAV hat den Vorteil das Wasserabscheider und Filter in einem sind und ein Schauglas vorhanden ist für Wasser bzw ob überhaupt Treibstoff gefördert wird.
Bin noch nicht viel weiter , gestern dann doch noch den Fußraum links geschweißt und heute meine ganze Zeit mit einem untauglichen Bremsleitungsbördelgerät vertan... Macht keinen sinn den Motor reinzuhängen bevor nicht die Brems und Kupplungsleitung wieder drann sind. lg Sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten