Wassertemperaturanzeige

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Wassertemperaturanzeige

Beitrag von ambulancer »

Bei meinem 109 Serie IIA Ambulance hat wohl früher einmal irgendein Spezialist das Kappilarrohr der Wassertemp.anzeige mit einem dicken Draht verwechselt....... und abgepitcht. Meine Anfragen bei den üblichen Verdächtigen zwecks Kauf eines solchen teils haben nur ein mitleidiges Kopfschütteln hervorgerufen. Nun meine Frage: Kann ich die Anzeige auch auf ein elektrisches System umbauen,wie bei Serie III. Hat von euch da jemnand Erfahrungen mit dem Umbau? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Desweiteren macht auch meine Kraftstoffanzeige Probleme. Es gibt einige verschiedene Ausführungen,doch keine die da für mich passt. Kennt jemand die genaue Partnummer für diese Anzeige? 109 Serie IIA (späte Serie IIa) Ambulance Petrol Doppeltankanlage

Vielen Dank für eure hilfe im voraus
Uwe :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Wenn es keiner vorher beantworten kann, schaue ich mir das am kommenden WE mal am Objekt an. Nur vorher komme ich da nicht zu.
Ich vermute, daß man die Termperaturgeber gegen die Verschraubung des Kapilarröhrchens tauschen kann. Dann brauchst Du aber auf jeden Fall die elektrischen Instrumente.

Die Tankanzeige ist doch bei der Doppeltankanlage auch nicht anders. Angezeigt wird immer nur ein Tank und die Anzeige wird doch mit dem Umschalter auch umgeschaltet?!

POSTREACT(ions) SUMMARY

ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Ich hab mir die Tankanzeigen bei Thomas in Wake mal angesehen,Er hatte drei verschiedene Anzeigen on Stock, keine hat da gepasst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Dazu kann ich Dir auch nichts sagen.

Ich vermute nur, daß Du eh das komplette Kombiinstrument von der Serie III brauchst, wenn Du auf elektrisch umrüsten willst.

Da stellt sich dann gleich die nächste Frage: Sind beide vom Durchmesser her gleich?
Kann ich ggf. auch am WE klären.

POSTREACT(ions) SUMMARY

ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Hi, Volker
Ich hoffe nicht,das ich das Kombiinstrument tauschen muss,denn dann muss die Oeltemp.anzeige mit raus. Bei Military sitzt die ja unten.anstelle des Ammeters

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ruppy
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Ruppy »

Hi!
Ich häng mich einfach mal dran.
Ich glaube wir haben das selbe "Gerät" in arbeit(AmbuS2a).
An meinem Spielzeug muß ich noch ne Runde basteln aber nicht`s
desto trotz mein ich,ich hätte da was bei Ebay.UK gesehen.
Kapilarleitung mit allem drum und dran.Ich hab mir auch schon
den Wolf gesucht auf`m Kontinent,nur mit mäßigem Erfolg.
Und die paar Kröten für Porto usw. von der Insel machen den Kohl
dann auch nicht mehr fett,oder?
Is natürlich `ne Sache für sich,is klar,`ne Ambu zum fahren :lol: oder
eine mit H-Kennzeichen,vonwegen Orinal :roll: .

Gruß Ruppy

POSTREACT(ions) SUMMARY

ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Hi Ruppy,
Wir sollten uns da mal kurzschliessen,geteiltes Leid ist halbes Leid.
Vielen Dank für Deinen Tipp Werde mal gucken

Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

So, ich habe mir das einmal an einem ausgebauten Motor angesehen:
Die Verschraubung des Kapilarröhrchens im Termostatgehäuse läßt sich ggf. mit etwas Improvisation ersetzen durch einen elektrischen Termperaturgeber (Serie III, VDO).

Die kompletten Kombiinstrumente kann man in beide Instrumententafeln (Plaste/Metall - III/IIA) einbauen. Das ist der selbe Durchmesser.
Die jeweil 3 eigentlichen Meßinstrumente sind hinten angeschraubt und passen grundsätzlich überall. Was dabei vielleicht mißfallen könnte wäre, daß die Zeiger ggf. auf dem Kopf stehen oder die Beschriftung im Instrumententräger nicht mehr stimmt.
Grundsätzlich ließe sich so das Kombiinstrument Serie III einbauen und unten "Charge" entfernen und dafür das selbe Instrument einbauen wie es für die Wassertemperatur verwendet wird und da dann die Öltemperatur anschließen.
Auf der anderen Seite wird bei der Serie III die Öltemperatur nicht mehr gemessen. Die Ambulancen haben zusätzlich den Ölkühler und den größeren Lüfter und daher eher zu niedrige als zu hohe Öltemperaturen. Da kann man sich die Messung auch sparen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Die Serie-Landys ab der spaeteren Serie I haben 100mm (4") Instrumente.
Diese Kapillarrohr-Geschichten haben die Briten haeufiger und noch sehr lange gemacht. Insofern bist Du mit dem Problem nicht alleine.
Uwe: Hast Du auch mal mit den Teilehaendlern von anderen brit. Autos gesprochen? Oder hast du mal Kontakt aufgenommen mit den Spezialisten (Adressen siehe z.B. Anzeigenteil der Oldtimer-Markt), die alte Instrumente ueberholen? Vielleicht ist Dein Teil ja reparabel. Ich meine mich auch ganz dunkel daran zu erinnern, dass das in der Markt schon mal thematisiert war (evtl. Ausgabe 3/96, aber ohne Gewaehr, habe ich gerade nicht griffbereit).

Was genau hat denn Deine Kraftstoffanzeige fuer ein Problem? Wenn nicht Totalausfall wuerde ich bei den Dingern immer zuerst an diesen Voltage Stabilizer hinter den Instrumenten denken.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Hi Volker
Vielen Dank für deine Hinweise,werde mich da mal schlau machen. Eine original oeltemp. anzeige mit kapillarrohr hat der fwd-thomas noch gehabt,aber wassertemp.? ich glaube ,wenn ich keine bekomme, baue ich zumindestens die wassertemp. auf elektrisch um.

uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

re

Beitrag von bully »

Is natürlich `ne Sache für sich,is klar,`ne Ambu zum fahren oder
eine mit H-Kennzeichen,von wegen Orinal .
:evil:

wat denn nu wieder ruppi ,meinste mich 8)
komm doch mal zum kaffee und bring kuchen mit, dann können wir mal eine diskusionsrunde einleiten ,oder eine restaurationstudie führen mit fotobasisstudie.

scherz beiseite , es gibt neues von der ...... :?: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Hab den Artikel wiedergefunden: Im Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 33 2004. Das ist aber ein Reprint aus einer aelteren, regulaeren Ausgabe.
Dort wird auf die Fa. Ka-Ja Tacho-Dienst verwiesen.
Eine andere Adresse waere WSM. Beide Firmen haben eine gute Reputation, soweit ich gehoert habe. Und, wenn Du durch die Anzeigenteile der Markt blaetterst, es gibt noch andere.

Anruf lohnt bestimmt. Aber gehe nicht davon aus, dass Du fuer 20EUR Dein Instr. wieder heile kriegst :?

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

oke
Vielschreiber

Beitrag von oke »

hi,
ich habe mal bei ebay.co.uk diesen händler gefunden, er hat ne ganze menge serie- & mil-teile.

vielleicht ist es das, was du suchst?

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 4554298584

grüsse, olaf

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten