antennenlänge
Moderator: Moderatoren
-
bonni
- Sturmvogel
antennenlänge
hallo fachleute!
oli hatte mir vor einiger zeit freundlicherweise beim anschluss und dem justieren der funkantenne geholfen- funktioniert auch super!
allerdings ist die antenne in verbindung mit dem antennhalter am body so lang, dass ich sie abbinden muss.
eigentlich kein problem, aber die zeit während des letzten winters hat gezeigt, dass damit der gummifuß auf dauer diese abgeknickte haltung annehmen will. deshalb habe ich zur zeit eine etwas kürzere antenne montiert, die aufrecht stehend inclusive fahrzeug etwa 3m hoch ist.
meine frage nun an euch spezialisten:
ist die kürzere antenne schädlich für das gerät, oder ist der funk damit deutlich eingeschränkt, oder gibt es sonst noch irgendwelche gründe, die für oder gegen eine solche kürzere antenne spechen?
lieben gruß,
martin+
oli hatte mir vor einiger zeit freundlicherweise beim anschluss und dem justieren der funkantenne geholfen- funktioniert auch super!
allerdings ist die antenne in verbindung mit dem antennhalter am body so lang, dass ich sie abbinden muss.
eigentlich kein problem, aber die zeit während des letzten winters hat gezeigt, dass damit der gummifuß auf dauer diese abgeknickte haltung annehmen will. deshalb habe ich zur zeit eine etwas kürzere antenne montiert, die aufrecht stehend inclusive fahrzeug etwa 3m hoch ist.
ist die kürzere antenne schädlich für das gerät, oder ist der funk damit deutlich eingeschränkt, oder gibt es sonst noch irgendwelche gründe, die für oder gegen eine solche kürzere antenne spechen?
lieben gruß,
martin+
in memoriam 95 KE 77
-
TOM
- Zweihunderter
ist das nicht toll,so ein specielles FUNK-forum.
antennenlänge ist genau das richtige thema (sorry martin das ich mich dazwischen qwetsche)aber oli du sagtes meine antenne sollte ca. 2,70 meter sein,hasst du vielleicht eine gute adresse wo ich so zeug bekomme und /oder muß ich da selber basteln?
antennenlänge ist genau das richtige thema (sorry martin das ich mich dazwischen qwetsche)aber oli du sagtes meine antenne sollte ca. 2,70 meter sein,hasst du vielleicht eine gute adresse wo ich so zeug bekomme und /oder muß ich da selber basteln?
GRUSS TOM
LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE
....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE
....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
-
Ferretmk2
- Quasselstrippe
gilt die länge der Antenne ab den Anpasgerät (BW ist das das AGAT bei den Briten weiß ich nicht wie esheist)also zählt das kabel schon als antenne.das ganze sollte dann 1,5 Landa sein (was immer das ist) das sind wohl diese 2,70 meter.
So nun gibte es diese anpasgeräte damit du für die verschiedenen Frequenzbereich immer die passende länge hast. Das wird erreiecht in dem die länge durch das Anpasgerät veränder wird ( durch veränderunge des winderstandes).
So wenn die Antenne nun Kürzer ist kann das durch das Antennenanpasgerät ausgeglichen werden. Ist sicher nicht optimal und voralem muß das anpassgerät mit antenne eingemessen sein. Aber es geht
Sorry bin nur ein Laie.
gilt die länge der Antenne ab den Anpasgerät (BW ist das das AGAT bei den Briten weiß ich nicht wie esheist)also zählt das kabel schon als antenne.das ganze sollte dann 1,5 Landa sein (was immer das ist) das sind wohl diese 2,70 meter.
So nun gibte es diese anpasgeräte damit du für die verschiedenen Frequenzbereich immer die passende länge hast. Das wird erreiecht in dem die länge durch das Anpasgerät veränder wird ( durch veränderunge des winderstandes).
So wenn die Antenne nun Kürzer ist kann das durch das Antennenanpasgerät ausgeglichen werden. Ist sicher nicht optimal und voralem muß das anpassgerät mit antenne eingemessen sein. Aber es geht
Sorry bin nur ein Laie.
Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
WWW.Panzer-Handel.de
-
Oli
- 1000er-Gott
Ja, durch die "Fehlanpassung" wird nicht die gesamte Sendeleistung von z.B. 4W abgestrahlt sondern ein Teil wird "reflektiert" und "fließt" wieder zum Funkgerät "zurück". Dort belastet es die Endstufe.bonni hat geschrieben:hallo fachleute!
Es kann in ungünstigen Fällen das Funkgerät zerstört werden, ansonsten ist die Reichweite herabgesetzt.
bye
Oli
-
Oli
- 1000er-Gott
Antennenstäbe z.B. Bundeswehr (MS 116, MS117 und MS118K ) Gibts bei den diversen Militariahändern un d Funkdealern.TOM hat geschrieben:ist das nicht toll,so ein specielles FUNK-forum.
z.B: Singer, Aachen oder Flugversand Büscher.
bye
Oli
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,Ferretmk2 hat geschrieben:Also soweit ich das mitbekommen habe
gilt die länge der Antenne ab den Anpasgerät (BW ist das das AGAT bei den Briten weiß ich nicht wie esheist)
TUAAM heist das Teil bei den Briten.
Zur Verdeutlichung: Das Kabel NACH dem AGAT/TUAAM zum Antennenfuß. Aber nur wenn es kein Koaxiales Antennenkabel ist (Bei den Briten)also zählt das kabel schon als antenne.
Ähm, 0.25 also ein viertel der Wellenlänge (Lambda). Bei CB-Funk (11m Wellenlänge) sind das dann ungefähr 2,70m.das ganze sollte dann 1,5 Landa sein (was immer das ist) das sind wohl diese 2,70 meter.
In den Anpassgeräten sind Kondesatoren und Spulen welche bei den Bundeswehr-Funkgeräten (SEM) vorher eingestellt werden müssen (für "jede Frequenz". Bei den Britischen (VRC353) ist das einfacher, hier passt das TUAAM wirklich an und fährt nicht wie den SEM vorherermittelte Einstellungen an.So nun gibte es diese anpasgeräte damit du für die verschiedenen Frequenzbereich immer die passende länge hast. Das wird erreiecht in dem die länge durch das Anpasgerät veränder wird ( durch veränderunge des winderstandes).
Beim Militärfunk sind deshalb die Antennen meist ungefähr so lang wie ein viertel der längsten Wellenlänge (die niedrigste Frequenz) welche meist so um 30 MHz (SEM 26MHz)liegt. Daher passen die Militärantennen ungefähr zu CB-Funk (11m, 27MHz)So wenn die Antenne nun Kürzer ist kann das durch das Antennenanpasgerät ausgeglichen werden. Ist sicher nicht optimal und voralem muß das anpassgerät mit antenne eingemessen sein. Aber es geht
Sorry bin nur ein Laie.
bye
Oli
-
Ferretmk2
- Quasselstrippe
bonni
- Sturmvogel
hi oli!
ich bin noch immer "nicht ganz fertig" mit meiner "operation antennenverkürzung":
du hast gechrieben:
wenn ich nun die etwas kürzere ( stehende ) antenne montieren möchte, und die verkürzung durch ein längeres kabel wieder ausgleichen kann: muss ich dann ZWINGEND ein sog. TUAAM zwischenschalten, oder reicht ein verlängertes antennenkabel, verlängert um die bei der antenne eingesparten zentimeter?
danke für deine nachsicht
lieben gruß,
martin+
ich bin noch immer "nicht ganz fertig" mit meiner "operation antennenverkürzung":
du hast gechrieben:
erinnerst du dich an unseren antenneneinbau in meinen bomber damals bei rafi?Zur Verdeutlichung: Das Kabel NACH dem AGAT/TUAAM zum Antennenfuß. Aber nur wenn es kein Koaxiales Antennenkabel ist (Bei den Briten)
wenn ich nun die etwas kürzere ( stehende ) antenne montieren möchte, und die verkürzung durch ein längeres kabel wieder ausgleichen kann: muss ich dann ZWINGEND ein sog. TUAAM zwischenschalten, oder reicht ein verlängertes antennenkabel, verlängert um die bei der antenne eingesparten zentimeter?
danke für deine nachsicht
lieben gruß,
martin+
in memoriam 95 KE 77
-
Oli
- 1000er-Gott
Wenn du das Koaxkabel (das mir der Abschirmung) nicht veränderst benötigst du was das die fehlende Länge der Antenne ausgleicht.bonni hat geschrieben:wenn ich nun die etwas kürzere ( stehende ) antenne montieren möchte, und die verkürzung durch ein längeres kabel wieder ausgleichen kann: muss ich dann ZWINGEND ein sog. TUAAM zwischenschalten, oder reicht ein verlängertes antennenkabel, verlängert um die bei der antenne eingesparten zentimeter?
Beim CB Funk überstreicht du maximal 80 Kanäle a 10 KHz also 800 KHz oder 0.8 MHz. Beim Clansmanmilitärfunk ist das 30-75 MHz also 45Mhz. Du siehst das da ein grosser unterschied ist und wegen den großen Bereichs ein Automatisches Anpassgerät (Tuner) benötigt wird.
Zurück zu deiner Anlage. Es würde aufgrund des kleinen Bereichs von CB Funk reichen einmal die Anlage auf das lürzere Antennenkabel abzustimmen. Z.B. mit einem Tuner. Das ist ein kleines Kästchen mit zwei Drehknöpfen das in die Antennenleitung eingeschleift wird und mit dem du die Fehlanpassung (schlechtes SWR) deiner ja zu kurzen Antenne ausgleichen kannst. Im einfachsten fall sowas
.
Du brauchst dann nicht mehr umbauen um Funken zu können.
Andererseits kannst du auch die Abschirmung des Kabels im Auto auf der Länge die dein kurzer Antennenstab kürzer ist entfernen. Nachteil ist das dieser Teil im Auto nun mitstrahlt.
bye
Oli
-
bonni
- Sturmvogel
möööönsch, oli!
danke für deine umfassende auskunft!
da der fahrer meines bombers schon genug strahlt respektive verstrahlt ist
, würde ich die variante mit dem tuner ( "sowas" ) favorisieren.
meinst du, das angebotene teil ist in ordnung für meine belange?
und was darf ich maximal bieten, ohne den "trottelorden" zu bekommen?
und sollte ich solch ein teil wie auch immer erwerben:
kannst du mir beim einbau notfalls per fernbetreuung helfen?
lieben gruß,
martin+
danke für deine umfassende auskunft!
da der fahrer meines bombers schon genug strahlt respektive verstrahlt ist
meinst du, das angebotene teil ist in ordnung für meine belange?
und was darf ich maximal bieten, ohne den "trottelorden" zu bekommen?
und sollte ich solch ein teil wie auch immer erwerben:
kannst du mir beim einbau notfalls per fernbetreuung helfen?
lieben gruß,
martin+
in memoriam 95 KE 77
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Hallo,
Sind die Antennenstäbe der Clansmänner in etwa gleich lang wie die vom SEM? Müsste doch eigendlich, da beide Anlagen in etwa im selben Frequenzbereich arbeiten und das Rechnen in Zoll und Fuß dem Lambda ja wohl egal sein dürfte...
Kann ich also nach der Umrüstung auf Clansman die SEM Antennenstäbe weiterverwenden, oder wäre das das Ende meiner Endstufe?
Gruß
Elmar
Sind die Antennenstäbe der Clansmänner in etwa gleich lang wie die vom SEM? Müsste doch eigendlich, da beide Anlagen in etwa im selben Frequenzbereich arbeiten und das Rechnen in Zoll und Fuß dem Lambda ja wohl egal sein dürfte...
Kann ich also nach der Umrüstung auf Clansman die SEM Antennenstäbe weiterverwenden, oder wäre das das Ende meiner Endstufe?
Gruß
Elmar
-
Oli
- 1000er-Gott
bei den Clansmännern gibt eigendlich nur 2 Längen:
2m Länge für VHF (353 usw.)
3m Länge für HF (321 usw.)
Die Spitze der Clansman Antennen ist ein Teil aus Fieberglas mit einer Seele aus Draht. Die anderen sind ähnlich den SEM Antennen Stahlrohre die verkupfert sind.
Ich sehe keinen Grund die MS 116, MS117 und MS118K nicht zu nehmen.
bye
Oli
bei den Clansmännern gibt eigendlich nur 2 Längen:
2m Länge für VHF (353 usw.)
3m Länge für HF (321 usw.)
Die Spitze der Clansman Antennen ist ein Teil aus Fieberglas mit einer Seele aus Draht. Die anderen sind ähnlich den SEM Antennen Stahlrohre die verkupfert sind.
Ich sehe keinen Grund die MS 116, MS117 und MS118K nicht zu nehmen.
bye
Oli
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger