Hallo,
studiere gerade das Wiring diagram für den 110 FFR und Elektrik ist ja nicht meine Stärke. Also wozu dient dieses Metallplättchen??? Los Oli, du weißt es doch bestimmt.
Ich verstehe es als so eine Art Sicherung, die bricht, falls mal etwas nicht so läuft wie es soll.
Grund für die Frage ist, das der Ammeter ja einmal vor dem Shunt angeschlossen ist und einmal danach. Was mißt den der bzw. worauf kann ich schließen??
Grüße
Werner
Ach ja für alle die ein Wiring Diagram für einen Defender FFR suchen, hier:
Der Key:
http://www.vq5x79.f2s.com/greenradio/La ... ng_key.jpg
Wiring Diagram:
http://www.vq5x79.f2s.com/greenradio/La ... wiring.jpg
Wofür ist ein shunt???? Und Wiring Diagram Defender FFR
Moderator: Moderatoren
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Wofür ist ein shunt???? Und Wiring Diagram Defender FFR
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
-
Oli
- 1000er-Gott
da dein Amperemeter im Armaturenbrett (100 Amp.) den Strom nur mit großem Aufwand direkt messen kann wird dieser Shunt verwendet.
Dieser Shunt ist ein Widerstand (sehr klein) über den bei einem gewissen Strom eine gewisse Spannung abfällt:
U=R*I
D.H. Die abfallen (recht kleine) Spannung ist proportional zum durch den Shunt fliesenden Strom. Dein Amperemeter zeigt dir also damit den Lade/Entladestrom der 24V Batterien an.
Die Sicherung ist auf der Vorderseite der Trennwand, nicht im Kasten auf der Rückseite wie der Shunt. Die Sicherung ist rund und macht 100 A. Im Schaltplan No. 40.
Kurz:
Der Shunt wird zur Messung des Stroms deiner 24V Batterien benötigt.
bye
Oli
da dein Amperemeter im Armaturenbrett (100 Amp.) den Strom nur mit großem Aufwand direkt messen kann wird dieser Shunt verwendet.
Dieser Shunt ist ein Widerstand (sehr klein) über den bei einem gewissen Strom eine gewisse Spannung abfällt:
U=R*I
D.H. Die abfallen (recht kleine) Spannung ist proportional zum durch den Shunt fliesenden Strom. Dein Amperemeter zeigt dir also damit den Lade/Entladestrom der 24V Batterien an.
Die Sicherung ist auf der Vorderseite der Trennwand, nicht im Kasten auf der Rückseite wie der Shunt. Die Sicherung ist rund und macht 100 A. Im Schaltplan No. 40.
Kurz:
Der Shunt wird zur Messung des Stroms deiner 24V Batterien benötigt.
bye
Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
AAAAH jetzt tja........
Hab ich verstanden, danke Oli. Also wenn Strom von den Batterien zu den Verbrauchern geht zeigt mir der Ammeter Entladestrom an und wenns von der Lima kommt Ladestrom. Eine Aussage über den Zustand der Batterien kann man damit dann aber nicht treffen. Das Ammeter ist dann vielmehr dafür gedacht, um im Standgas die Drehzahl mittels dem Standgashebel so zu dosieren, das man die Verbraucher über die Lima speist.
Ich muß mal ein paar Sachen durchmessen, dann kommen die nächsten Fragen
Grüße
Werner
Hab ich verstanden, danke Oli. Also wenn Strom von den Batterien zu den Verbrauchern geht zeigt mir der Ammeter Entladestrom an und wenns von der Lima kommt Ladestrom. Eine Aussage über den Zustand der Batterien kann man damit dann aber nicht treffen. Das Ammeter ist dann vielmehr dafür gedacht, um im Standgas die Drehzahl mittels dem Standgashebel so zu dosieren, das man die Verbraucher über die Lima speist.
Ich muß mal ein paar Sachen durchmessen, dann kommen die nächsten Fragen
Grüße
Werner
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998