Dixon Bate

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
71KF36
1000er-Gott

Dixon Bate

Beitrag von 71KF36 »

Hallo,

nachdem nun endlich die Dixon Bate als Zugeinrichtung eingetragen ist, auch der Sankey seine Papiere hat und die ersten 100km im Gespann zurück gelegt sind, habe ich festgestellt, daß die Dixon Bate an ihrem Drehpunkt etwas Spiel hat! Wieviel Spiel ist normal und kann toleriert werden?
Kann man da etwas nachstellen, wird doch wohl ein Tonnen- oder Kugellager sein am Drehpunkt? Oder doch nicht? Weiß da jemand Bescheid?

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Wir reden jetzt von der Hakenkupplung am Landy !?
Da ist kein Lager - weder das eine noch das andere - sondern nur eine etwa 4-5cm im Durchmesser messende Achse die mit einer Zentralmutter und Splint in dem Träger von hinten verschraubt und gesichert ist. Du brauchst eigentlich nur den Splint lösen, die Mutter etwas anziehen und einen neuen Splint reinstecken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

und ordentlich fetten...........

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Da ist kein Splint und keine Mutter. Die Kupplung sitzt auf einem Dorn und wird von den Beiden Platten gehalten( die mit den Kreuzschlitzschrauben). Seitlich hast Du einen Schmiernippel um das zu fetten.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Da ist kein Splint und keine Mutter. Die Kupplung sitzt auf einem Dorn und wird von den Beiden Platten gehalten( die mit den Kreuzschlitzschrauben). Seitlich hast Du einen Schmiernippel um das zu fetten.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Moin,

wie jetzt? Splint und Mutter oder nicht?! Gibt´s da verschiedene Ausführungen? Spiel beträgt etwa 4-5mm in alle Richtungen.

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

4-5 mm hört sich doch ganz schön wackelig an, ich kenn das auch nur so wie Herr 90iger beschrieben hat, denn wenn Du eine LR Kupplung abbaust ist hinten nix offen und auch keine Zentralmutter zu sehen. Da kann man auch meines Wissens nichts nachstellen, wenn die zweigeteilte Platte eingelaufen ist. Bei einer neuen Kupplung ist das alles so eng das wenn Du Fett reindrückst, kaum was rauskommt sondern eher die freie Drehung gebremst wird, so stramm ist das.

Denk dran ich hab noch eine ganz neue DB Kupplung zum Verkauf hier liegen :wink: aber mal ehrlich, hast Du Angst das der Haken rausfällt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Die Sache hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, habe nun heute die Kupplung abgeschraubt. Es ist so, wie Christian es beschrieben hat. Auf der eigentlichen Grundplatte ist ein Dorn von ca. 35mm aufgeschweißt. Der Haken hat eine Bohrung und an der Stirnseite einen Bund, welcher von den Halb-/Lagerschalen, die mit den vier Kreuzschlitzschrauben auf die Grundplatte aufgeschraubt sind, gehalten werden. Alle teile sind nur sehr wenig eingelaufen und der Bund macht ein soliden Eindruck, so das ich jetzt beruhigt schlafen kann ohne angst zu haben den Sankey zu verlieren :wink:
Das Spiel scheint also im Rahmen des möglichen zu sein.

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Muß meinen Blödsinn revidieren den ich da von mir gegeben habe. Ich hab erst vor ein paar Tagen an der Hakenkupplung von Scammel und Stalwart rumgeschraubt und war mir beim Landy sowas von sicher das es da genauso aussieht.

Tschuldigung :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Sau dumm gelaufen! Habe heute die DB wieder montiert, wunderte mich warum die Schrauben hinter dem Rahmen so weit rausstehen? Hatte beim abbauen wohl vergessen die Verstärkungsplatte aus dem Rahmen zu nehmen und diese wohl bei der gestrigen kleinen Ausfahrt verloren :oops: !
Nun muß ich mir wohl eine nachfertigen, ist diese aus 8er oder 10er Blech und welche Abmessungen hat die Platte?
Könnte da wohl mal bitte jemand nachmessen?
Danke!

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hat sich erledigt!
War gestern auf erfolgreicher "Nachsuche" mit dem Fahrrad :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Was braucht man für die Eintragung der Dixon-Bate-Kupplung? Bei mir ist sie "nur für Rangierzwecke" eingetragen :-((.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

wenn es eine dixon bate ist sollte sie eine nummer eingschlagen haben. diese reicht fuer eine tüv-eintragung. auskunft - leitender Ing. tüv lübeck.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

dartmoor hat geschrieben:wenn es eine dixon bate ist sollte sie eine nummer eingschlagen haben. diese reicht fuer eine tüv-eintragung. auskunft - leitender Ing. tüv lübeck.
Mit der Aussage beißt sich dann die Katze in den eigenen Schwanz. :wink:
Die eingeschlagene Nummer (TP....) braucht der gute Mann natürlich, um die Kupplung am Landy einzutragen.
Ohne eingeschlagene Nummer wird ihm darum so eine Kupplung noch nicht untergekommen sein.
Nur wenn er daraus schließen will, daß die Kupplungen grundsätzlich eine eingeschlagene Nummer haben, hat er sich geirrt.
Die TP-Nr gibt es auch vom TÜV, ggf. aber von einer anderen zuständigen Stelle.

Die D+B hat grundsätzlich nur die eingegossene Nummer. Das ist aber nur eine Teilenummer. Eine eingeschlagene Nr ist von Haus aus nicht drin.
Schau dazu mal unter WIKI zu dem Thema.
Der Weg wäre, unter Berufung auf das hier enthaltene Gutachten beim TÜV eine TP-Nr für die Kupplung beantragen, die dann einschlagen und erst dann kommt der zitierte "leitende Ing. tüv lübeck" zum Zuge, der dann die Kupplung mit Nr auf sachgemäßen Einbau beäugen darf und dann in den Fahrzeugpapieren einträgt.

Natürlich gibt es auch diverse Fälle, wo Prüfer einfach analog oder sonst wie eingetragen haben. Nur das ist dann mehr oder weniger Glückssache.

Vor Jahren hatte ich von D+B mal gehört, daß sie für alle Produkte E-Nummern beantragen wollten. Ob das inzwischen geschehen ist, weiß ich nicht. Nur ein ex-NL wird bestimmt noch keine Kupplung neuster Fertigung haben.

Nachtrag:
Ich war gerade auf den Seiten von D+B http://www.dixonbate.co.uk/html/military.htm
Die haben dort jetzt eine TP-Nummer stehen: TUV N0: TP4 1308
Analog dieser dürfte das Thema Gutachten und dessen Anerkennung sicher einfacher sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

danke volker fuer den hinweis.
die korrekte antwort war: wenn da irgendeine nummer dran ist :shock: :?: tragen wir die problemlos ein :!:
die auskunft hatte mich erstaunt da sich der selbe tüv noch vor ein paar jahren mit händen und füssen geweigert hat sowas einzutragen.
werde es demnächst mal ausprobieren, wenn es denn wirklich so unkompliziert ist schreib ich das mal hier.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten