Hobby Schrauber !!
Moderator: Moderatoren
-
gnasher
- 1000er-Gott
Hobby Schrauber !!
"A Day in the Life of a Hobby (Amateur) Mechanik"
Ich habe die Tag geplannt Heute zeit 3 woche -
1. GLow Plugs Wechseln
2. Kühl wasser wechsel
3. LT77 Transfer Getriebe (innen) Rausnehmen
Bin gefahren zu meine Firma (schöne werkstatt) Deckel auf und wartet bis die Motor Kühl war (in diese zeit Tea gemacht) beide schlauche von heizkörper , Wasser schlauch oben rein und spülen (noch ein Tea) dann wollte ich die Motor spulen, 2 schrauben von der Thermostat locker ab gemacht , die Dritte ! gezogen dann "Knack" 3/4 schraube in der Hand rest in der Motor Bloch - Abgebrochen- oh joy oh joy, immer die einfachste arbeit macht mehr arbeit, ich wüste nicht wie ich das rausbekommen kann, bohren ja, aber kein Bohrer klein genug - TOLL- alles sauber gemacht , neue Dichtungs paste drauf, 2 schrauben fest geschraubt, neue wasser mit Kühlflüssigkeit - motor warme gelaufen - KEIN Leck - aber muss bestimmt gemacht (zusammen mit der zeilriemenwechsel - das ich NICHT machen will)
Glow Plugs gewechselt - alle 3 einfach aber die letzte - FEST - hab gedacht - jetzt geht wieder los - "Knack" - aber nein nicht gebrochen steiff aber raus heile !!! ein erfolg.....
Hat die anleitung mit wegen Verteiler getrieb - alle sagte "Einfach" ok denke ich, probieren wir es.
Deckel von die Mitte sitz abgeschraubt (einfach) 6 dicke Bolzen ALLE Komplett rausgekommen, dann steht mir eine ratsel, ich sollte 2 senkkopfschrauben sehen ? - nein ich sehe gar nichts, und welche ring meinte die anleitung ? dann ich hab die bild richtig angeguckt bei zusammen bau ich sehe 2 neue dichtung, so das ich die ring- die dicke große platte muss raus aber ich sehe kein loch wo die schrauben sind, aber ich klopfe ganze leicht rum und POP kommt die Ring ab, und da sind die 2 locher aber leer sollte 2 schrauben da drin sein, oder durch die ringe in die locher , aber nicht kein schraube und kein loch in die ringe ????
nochmal die anleitung gelesen (20 mal bis jetzt) ich sollte die getriebe welle einfach raussehen, aber Nein, konnte nicht bewegen ??, Neue dichtung drauf, zusammen gebastelt und richtig genervt und Sauer wegen einfache arbeit und ein Tag das in A---- ist.
kann jemand sagt mir was ich sollte machen wegen die Thermostat und was hab ich falsch gemacht bei die Getriebe.. ??
Ganz und Gar nicht ein Gutes Tag Heute !!
Ich habe die Tag geplannt Heute zeit 3 woche -
1. GLow Plugs Wechseln
2. Kühl wasser wechsel
3. LT77 Transfer Getriebe (innen) Rausnehmen
Bin gefahren zu meine Firma (schöne werkstatt) Deckel auf und wartet bis die Motor Kühl war (in diese zeit Tea gemacht) beide schlauche von heizkörper , Wasser schlauch oben rein und spülen (noch ein Tea) dann wollte ich die Motor spulen, 2 schrauben von der Thermostat locker ab gemacht , die Dritte ! gezogen dann "Knack" 3/4 schraube in der Hand rest in der Motor Bloch - Abgebrochen- oh joy oh joy, immer die einfachste arbeit macht mehr arbeit, ich wüste nicht wie ich das rausbekommen kann, bohren ja, aber kein Bohrer klein genug - TOLL- alles sauber gemacht , neue Dichtungs paste drauf, 2 schrauben fest geschraubt, neue wasser mit Kühlflüssigkeit - motor warme gelaufen - KEIN Leck - aber muss bestimmt gemacht (zusammen mit der zeilriemenwechsel - das ich NICHT machen will)
Glow Plugs gewechselt - alle 3 einfach aber die letzte - FEST - hab gedacht - jetzt geht wieder los - "Knack" - aber nein nicht gebrochen steiff aber raus heile !!! ein erfolg.....
Hat die anleitung mit wegen Verteiler getrieb - alle sagte "Einfach" ok denke ich, probieren wir es.
Deckel von die Mitte sitz abgeschraubt (einfach) 6 dicke Bolzen ALLE Komplett rausgekommen, dann steht mir eine ratsel, ich sollte 2 senkkopfschrauben sehen ? - nein ich sehe gar nichts, und welche ring meinte die anleitung ? dann ich hab die bild richtig angeguckt bei zusammen bau ich sehe 2 neue dichtung, so das ich die ring- die dicke große platte muss raus aber ich sehe kein loch wo die schrauben sind, aber ich klopfe ganze leicht rum und POP kommt die Ring ab, und da sind die 2 locher aber leer sollte 2 schrauben da drin sein, oder durch die ringe in die locher , aber nicht kein schraube und kein loch in die ringe ????
nochmal die anleitung gelesen (20 mal bis jetzt) ich sollte die getriebe welle einfach raussehen, aber Nein, konnte nicht bewegen ??, Neue dichtung drauf, zusammen gebastelt und richtig genervt und Sauer wegen einfache arbeit und ein Tag das in A---- ist.
kann jemand sagt mir was ich sollte machen wegen die Thermostat und was hab ich falsch gemacht bei die Getriebe.. ??
Ganz und Gar nicht ein Gutes Tag Heute !!
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Re: Hobby Schrauber !!
Hallo,
zu dem Verteilergetriebe:
-Deckel ab. (6 Schrauben)
Dann siehst du den Ring. Die Senkkopfschrauben sind manchmal schon raus. Mit den hat man nämlich viel Ärger, da die meistens so fest sitzen, dass man sie eh kaputt macht.
Also wenn keine drin sind, dann ist das nicht schlimm.
Die Welle bekommst du mit einer leichten Drehbewegung nacht rechts (beim ziehen) raus.
Solltest aber das Getriebe auf Leerlauf schalten. Manchmal muss man ein wenig rackeln. Aber irgendwann kommt sie.
Gruß Felix
zu dem Verteilergetriebe:
-Deckel ab. (6 Schrauben)
Dann siehst du den Ring. Die Senkkopfschrauben sind manchmal schon raus. Mit den hat man nämlich viel Ärger, da die meistens so fest sitzen, dass man sie eh kaputt macht.
Also wenn keine drin sind, dann ist das nicht schlimm.
Die Welle bekommst du mit einer leichten Drehbewegung nacht rechts (beim ziehen) raus.
Solltest aber das Getriebe auf Leerlauf schalten. Manchmal muss man ein wenig rackeln. Aber irgendwann kommt sie.
Gruß Felix
-
gnasher
- 1000er-Gott
sitzt Bomben fest, ich kann noch mal probieren nächste woche.
Thermostatt gehause Schraube muss gemacht oder ?
Thermostatt gehause Schraube muss gemacht oder ?
-
McGyver
- Einhunderter Club
hi rooki
mach dir dir keine sorgen,alles wird gut!
kenn das prob,manchmal ist tee trinken ne gute lösung.nie mit gewalt reparieren,und wenn doch!mit gefühl.
bin auch grad am schrauben,und komm nicht weiter.
viele grüße MC
mach dir dir keine sorgen,alles wird gut!
kenn das prob,manchmal ist tee trinken ne gute lösung.nie mit gewalt reparieren,und wenn doch!mit gefühl.
bin auch grad am schrauben,und komm nicht weiter.
viele grüße MC
eile mit weile
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Die Welle aus meinem Verteilergetriebe ließ sich überreden, indem ich das Auto ein bisschen vorwärts (oder rückwärts, ich weiß es nicht mehr) schob und gleichzeitig an der Welle zog.
Steht denn von der abgebrochenen Schraube noch was über, oder ist die plan abgerissen?
Bei meinem Volvo hatte ich das an der Wasserpumpe letztens auch.
Ich habe dann den Rest der Schraube viereckig gefeilt, und konnte das dann mit der Gripzange rausdrehen.
Vorher hat der Schraubenrest noch was WD-40 und einige Hammerschläge bekommen.
Wenn die Gripzange abrutscht, kannst Du eine Mutter auf den Stummel aufschweißen.
Sollte sie plan abgerissen sein, dann bohre ein dünnes Loch rein, und kloppe einen minimal größeren guten(!!!) Torx da rein.
Damit habe ich bislang noch jeden Schraubenrest rausbekommen, und das Gewinde war danach noch heile.
Wenn Du einen Billig-Torx nimmst, und der abreißt, dann hast Du allerdings ein Problem, weil ausbohren dann auch nicht mehr ist...
Steht denn von der abgebrochenen Schraube noch was über, oder ist die plan abgerissen?
Bei meinem Volvo hatte ich das an der Wasserpumpe letztens auch.
Ich habe dann den Rest der Schraube viereckig gefeilt, und konnte das dann mit der Gripzange rausdrehen.
Vorher hat der Schraubenrest noch was WD-40 und einige Hammerschläge bekommen.
Wenn die Gripzange abrutscht, kannst Du eine Mutter auf den Stummel aufschweißen.
Sollte sie plan abgerissen sein, dann bohre ein dünnes Loch rein, und kloppe einen minimal größeren guten(!!!) Torx da rein.
Damit habe ich bislang noch jeden Schraubenrest rausbekommen, und das Gewinde war danach noch heile.
Wenn Du einen Billig-Torx nimmst, und der abreißt, dann hast Du allerdings ein Problem, weil ausbohren dann auch nicht mehr ist...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
gnasher
- 1000er-Gott
abgebrochen innen drin halbes weg, wie großes soll die loch sein und wie groß die Torx ?
und ich hab angst das ich kriege die verteilgetrieb raus aber nie wieder rein.
und ich hab angst das ich kriege die verteilgetrieb raus aber nie wieder rein.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Nicht größer als der halbe Schraubendurchmesser.
Nehmen wir mal an, ein 25er Torx würde stramm in das gebohrte Loch reingehen, dann solltest Du einen 30er reinkloppen.
Der verzahnt sich mit dem Schraubenrest, und Du kannst ihn rausdrehen.
Wenn die Welle rausgeht, dann geht die auch wieder rein...
Du musst die beim reinstecken drehen (Richtung habe ich nicht im Kopf - ausprobieren).
Nehmen wir mal an, ein 25er Torx würde stramm in das gebohrte Loch reingehen, dann solltest Du einen 30er reinkloppen.
Der verzahnt sich mit dem Schraubenrest, und Du kannst ihn rausdrehen.
Wenn die Welle rausgeht, dann geht die auch wieder rein...
Du musst die beim reinstecken drehen (Richtung habe ich nicht im Kopf - ausprobieren).
-
gnasher
- 1000er-Gott
Danke Danke. vlt unsere werks schrauber das macht, ich benutze soll viel mit gewalt
aber die Heizung
ist besser geworden, die Motor springt besser an aber kein (Bis Jetzt) gefettete Welle
in 3 woche zahnriemen/Keilriemen/wasserpumpe wechsel (Werkstatt)
bei mir Unterboden/Hohlraumversiegelung (Oh Joy)
Danach sind die achsen in die reihe und dann die Federung
Meine arme frau
aber die Heizung
Meine arme frau
-
siggi109
- Quasselstrippe
gnasher hat geschrieben:Danke Danke. vlt unsere werks schrauber das macht, ich benutze soll viel mit gewalt![]()
aber die Heizungist besser geworden, die Motor springt besser an aber kein (Bis Jetzt) gefettete Welle
![]()
Meine arme frau
es bringt dir überhaupt nichts die welle zu fetten !!!!
es fahren hunderttausende autos mit dem LT77 getriebe rum und haben keine probleme und
die muss es auch nicht geben,die kann es geben.
darauf hat aber das fetten der welle keinen einfluss.kontrolier einfach in regelmässigen abständen dein
getriebeöl dann wird zu 99% nichts passieren.
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
gnasher
- 1000er-Gott
My God
ich brauche Klärheit hier !!!
80% sagen fette/ölen und 15% sage ich brauch das nicht und 5% sage die haben keine ahnung was ich versuche zu machen "ein Welle ?"
es gibt berichte wo ich sehen was ich machen soll und tips und tricks wie ich das machen soll denn kommt ein paar leute und sagen ich brauch das nicht oder es gibt ander möglichkeiten ??
Klärheit bitte !!!!
80% sagen fette/ölen und 15% sage ich brauch das nicht und 5% sage die haben keine ahnung was ich versuche zu machen "ein Welle ?"
es gibt berichte wo ich sehen was ich machen soll und tips und tricks wie ich das machen soll denn kommt ein paar leute und sagen ich brauch das nicht oder es gibt ander möglichkeiten ??
Klärheit bitte !!!!
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Fette deine Welle. Es ist eigentlich kein Akt die Welle mal eben zu fetten. ( Zu mindest wenn du es einmal gemacht hast)
Ich habe es ja auch durch. Und ein neues Schaltgetriebe + neue Welle ist teuerer und aufwändiger als die Welle mal ab zu schmieren.
Gruß Felix
Natürlich bringt es was die Welle zu fetten. Wenn man sie nie fettet erlebt man irgendwann eine schöne Überraschung.siggi109 hat geschrieben:gnasher hat geschrieben:Danke Danke. vlt unsere werks schrauber das macht, ich benutze soll viel mit gewalt![]()
aber die Heizungist besser geworden, die Motor springt besser an aber kein (Bis Jetzt) gefettete Welle
![]()
Meine arme frau
es bringt dir überhaupt nichts die welle zu fetten !!!!
es fahren hunderttausende autos mit dem LT77 getriebe rum und haben keine probleme und
die muss es auch nicht geben,die kann es geben.
darauf hat aber das fetten der welle keinen einfluss.kontrolier einfach in regelmässigen abständen dein
getriebeöl dann wird zu 99% nichts passieren.
Ich habe es ja auch durch. Und ein neues Schaltgetriebe + neue Welle ist teuerer und aufwändiger als die Welle mal ab zu schmieren.
Gruß Felix
-
gnasher
- 1000er-Gott
wenn ich die schraube von der thermostat rausbekommen, wie kann ich ein gleiche schraube bekommen, muss ich von land Rover oder baumarkt oder Teilmarkt bestellen ?
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Die 15 %, die sagen das Du das nicht brauchst, werden die Welle mit den Ölbohrungen haben...80% sagen fette/ölen und 15% sage ich brauch das nicht und 5% sage die haben keine ahnung was ich versuche zu machen "ein Welle ?"
Fette sie lieber!
Wenn Du ohnehin bei Paddocks bestellst, bestell die Schraube für die Wasserpumpe doch einfach mit.
Dürfte der einfachste Weg sein.
Oder wühl mal in Deiner "Ich schmeiße nix weg"-Kiste, eventuell findet sich da so eine Schraube.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Genauso ist es ! Wenn die Welle keine Bohrungen hat und nicht gefettet wird, ist die Keilverzahnung definitiv früher oder später hinüber. Da hilft auch das kontrollieren des Getriebeöls nichts...Die 15 %, die sagen das Du das nicht brauchst, werden die Welle mit den Ölbohrungen haben
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
90er
- Quasselstrippe
Eine Fahradkette läuft auch und lange ohne das sie gefettet ( geöld ) wird! Sie läuft länger und besser mit Fett und Öl!
Lass Dir nichts einreden. Fette die Welle! Es ist auch gut für Dich. It's for peace of mind as well.
Best regards.
Chr.
Lass Dir nichts einreden. Fette die Welle! Es ist auch gut für Dich. It's for peace of mind as well.
Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag