Schlafsack Empfehlung

Haben ist besser als brauchen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Schlafsack Empfehlung

Beitrag von krankenhausen » 24.08.2021, 17:14

Moin Ihr kleinen Mummelmäuse, ich brauch mal eure Top Tipps was die Schlafsackwahl angeht.

Ich hab einen GB Army Arctic Schlafsack aus den 80iger Jahren in Größe L, wobei der gerne auch noch etwas länger sein könnte.
Den Sack liebe ich, er nicht zu warm und nicht zu kalt. Was aber echt nervt ist der sehr kurze Reißverschluss.
Der sieht ungefähr so aus: https://www.ebay.de/itm/133777622090?ha ... SwOfRgtowP

Gibt es davon eine moderne Version, also ähnliche Isolation und robuste Ausführung, aber mit längerem Reißverschluss, und wenn ja, ist das hier der Nachfolger? https://www.bw-discount.de/outdoor-camp ... -gebraucht

Ich frage, weil ich mit dem modernen GB Army Schlafsack von Carinthia nicht zurecht komme, der ist viiiiel zu heiß, vom Material zu rauschig & bauschig und die Farbe gefällt mir auch nicht :lol:

Danke für eure Tipps und Hinweise.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
71KF36
1000er-Gott
Beiträge: 2112
Registriert: 30.03.2006, 21:12

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von 71KF36 » 24.08.2021, 20:47

moin, hatte im bunten warenhaus mal einen "neuwertigen" army sommerschlafsack geordert.
das teil kam, war aber alles andere als neuwertig: innen noch teile der letzten biwak-wiese, fäden gezogen vom stoff usw.
ging retour und konnten keinen der beschreibung entsprechend liefern.
bekam dann den hier
https://www.snugpak.com/sleeping/milita ... er-extreme
fabrikneu und bin zufrieden dafür das der neuwertige sommersack 25€ gekostet hat 8)
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61

Benutzeravatar
SirTobi
Labertasche
Beiträge: 332
Registriert: 09.02.2020, 13:31
Wohnort: bei Unna

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von SirTobi » 24.08.2021, 21:33

N'Abend,
ich möchte sehr darum bitten Links zu Webshops nicht mehr zu posten! Ansonsten werde ich die dort bestellten Dinge dem Threadersteller in Rechnung stellen :lol: .
Gerade habe ich da ein Paar Haix gekauft.... :shock:
Gruss

Benutzeravatar
Britsarmy
Quasselstrippe
Beiträge: 546
Registriert: 25.04.2005, 06:49
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von Britsarmy » 24.08.2021, 23:56

Hallo Axel,

um Deine Frage zu beantworten: Ja, die Schlafsäcke mit dem kurzen Reißverschluss waren nur kurz ausgegeben worden, dann haben die wohl gemerkt, dass das ziemlich unpraktisch ist und haben daraufhin umgestellt auf langen Reißverschluß (wie der in deinem Link). Der Carinthia war auch nur eine Interimslösung (ich kenne nur welche mit österreichischer NSN Nummer bei den Briten). Mittlerweile nutzen die Briten auch so ein modulares System wie die Amy`s oder die Niederländer. Siehe dazu hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/184896074733 ... SwD51g6JFJ
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003

nobuddy
1000er-Gott
Beiträge: 1152
Registriert: 23.12.2007, 00:50
Wohnort: S.-H.

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von nobuddy » 25.08.2021, 10:43

Klares Votum : US Intermediate Cold Weather oder US Extreme Cold Weather , wobei der Extreme damals beim Hohner am Teich - natürlich ohne Heizung - gereicht hat , als bei annähern 20° minus morgens die Karren gerade noch so ansprangen - der Eine oder Andere wird sich erinnern . Eigentlich ist der Intermediate Cold für's ganze Jahr geeignet . Beide sind aus Baumwolle mit Hollophil-Fasern , der Extreme hat Daunenfüllung , daher atmen sie sozusagen , im Gegensatz zu diesen ganzen anderen Plastiktüten , wo Du im eigenen Saft frierst und morgens etwas ziegig ausbootest . Und solange Du Uwe nicht abends mit ins Bett nimmst , wird es auch niemandem auffallen , dass Dein Schlafsack zwar nicht britisch ist , aber dafür was taugt ...

Und nun erwarte ich den Steineregen ... :mrgreen:
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40


Schuhle is nuhr was führ blöde ... !

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von krankenhausen » 25.08.2021, 11:55

Danke Jungs*innen auf euch kann man sich verlassen!

Also der obige BW Shop hat sich nett, aber mit Großhandels-Gebaren, bei mir gemeldet:
"Du bekommst entweder Größe M oder L, mit oder ohne Kompressionssack, da machen wir beim Einpacken keinen Unterschied, da kann man nix raussuchen".
Nee, das will ich nicht, macht ja keinen Sinn wenn ich oben`nen halben Meter rausschaue, egal wie günstig.

SirTobi:
hau raus das Geld, hast doch in Corona Lockdown gespart und die Inflation steigt...

Jens:
ein GB Army Sommerschlafsack muss dann aber noch her! Der kommt bei uns sogar zu Hause in heißen Sommernächten als Decke im Schlafzimmer zum Einsatz.
Ich find die Mumienschlafsäcke unten fasst alle zu eng, ich brauch Platz an den Füßen. Daher wohl auch meine Abneigung gegen meinen östereich-braunen Ex MoD Carinthia.

Anmerkung zu von wegen neu und dann doch gebraucht:
Im Kompressionssack mit Etikett!! lag ein Carinthia auf der WP Show beim Händler: "Ja der ist neu, brauchst nicht auf machen".
Kumpel ist ein langer Lulatsch und sagte: "Ich will doch mal reinschauen und sehen wie lang der ist, bevor ich den kaufe".
Das war echt eklig :mrgreen:

Andi:
unser Treffen steht vor der Tür, ich kann doch unsere Original Orga Queen nicht mit einem US Schlafsack schocken, wenn ich bereits mit Dachzelt anreise :lol:

Werner:
danke für die wie immer fundierte Erklärung. Ich glaube meine beiden Schlafsäcke sind sogar von Dir, haha. Danke für den ebay link.
Ich hab mir eben GB System in Größe L bestellt, auf der regulären website https://www.goarmy.co.uk/collections/sleeping-bag war er ohne ebay Gebühren etwas günstiger.

Ist auch mal wieder ein Brexit Versand Test, ich hoffe DPD kann das mit dem Zollimport jetzt besser als am Anfang.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
71KF36
1000er-Gott
Beiträge: 2112
Registriert: 30.03.2006, 21:12

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von 71KF36 » 25.08.2021, 13:05

nobuddy hat geschrieben:
25.08.2021, 10:43
: US Intermediate Cold Weather oder US Extreme Cold Weather ,
Und nun erwarte ich den Steineregen ... :mrgreen:
er hat jehova gesagt :lol:
https://m.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von krankenhausen » 25.08.2021, 14:15

Aber ich werde doch den Schlafsack auch ohne Briefkopie bewohnen dürfen, oder? :lol: :lol: :lol:
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8614
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von Fursty Ferret » 25.08.2021, 16:25

@ Andi
Bild

@ Axel

Ich nutze jetzt seit 2008 den von Werner beschriebenen Schlafsack mit dem langen Reißverschluss ( den ich übrigens auch von ihm gekauft habe :mrgreen: ).
Das Teil ist echt top! Je nach Wetterlage habe ich zusätzlich noch einen britischen Goretex Bivvy-Bag, einen dünnen Baumwoll-Liner und den Sommerschlafsack. Das alles kann man prima kombinieren. Atmungsaktiv ist das auch- und nicht so eng geschnitten wie die Schlafsäcke von den Amis.
Und vor allen Dingen original :mrgreen:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
71KF36
1000er-Gott
Beiträge: 2112
Registriert: 30.03.2006, 21:12

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von 71KF36 » 25.08.2021, 17:35

zbv500 hat geschrieben:
25.08.2021, 16:25
und nicht so eng geschnitten wie der Schlafsack von Andi :mrgreen:
du traust dich ja was christian 8)
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8614
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von Fursty Ferret » 25.08.2021, 17:38

Eindeutig falsch zitiert- sowas nennt man in gewissen Kreisen alternative Fakten :P
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

nobuddy
1000er-Gott
Beiträge: 1152
Registriert: 23.12.2007, 00:50
Wohnort: S.-H.

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von nobuddy » 25.08.2021, 23:14

Alternatives Faktum wäre , wenn ich wider besseren Wissens sagen würde , das sind keine Steine auf dem Bild , sondern Lunch-Pakete für den langen Weg , der gerade ansteht ... :mrgreen:
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40


Schuhle is nuhr was führ blöde ... !

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von krankenhausen » 26.08.2021, 09:50

zbv500 hat geschrieben:
25.08.2021, 16:25
@ Axel
Ich nutze jetzt seit 2008 den von Werner beschriebenen Schlafsack mit dem langen Reißverschluss ( den ich übrigens auch von ihm gekauft habe :mrgreen: ).
Das Teil ist echt top! Je nach Wetterlage habe ich zusätzlich noch einen britischen Goretex Bivvy-Bag, einen dünnen Baumwoll-Liner und den Sommerschlafsack. Das alles kann man prima kombinieren. Atmungsaktiv ist das auch- und nicht so eng geschnitten wie die Schlafsäcke von den Amis.
Und vor allen Dingen original :mrgreen:
@Christian, das wäre ja eigentlich auch mein Plan gewesen, zumal ich die anderen Teile ja auch im Fundus habe, aber der lange Reißverschluss Schlafsack ist halt nicht zuverlässig gebraucht in Größe L zu bestellen (und es sind seid der Zeit unserer letzten Schlafsackkäufe auch schon wieder viele Nächte vergangen, in denen jemand in dem Schlafsack gepennt hat).

Mein bestellter Schlafsack ist per DHL auf dem Weg und sogar schon in Deutschland durch den Zoll. Ich bin ganz froh, dass der Verkäufer den per DHL und nicht wie auf seiner website angekündigt mit DPD geschickt hat. DHL macht die UK - EU Paketabwicklung wohl am besten.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8614
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von Fursty Ferret » 26.08.2021, 15:54

ist halt nicht zuverlässig gebraucht in Größe L zu bestellen
Hast schon Recht- einen gebrauchten Schlafsack würde ich generell ungern bestellen.
Meiner war damals neu 8)
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Schlafsack Empfehlung

Beitrag von krankenhausen » 26.08.2021, 16:11

Meine auch, das waren noch Zeiten 8)
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Antworten