mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von krankenhausen » 04.08.2023, 09:34

Fast schon Mitte des letzten Jahrhunderts hab ich bei Exmoortrim ein Softtop Pick Up Dach für den 90iger Sauger bestellt.
Ja Uwe, auch damals schon hart am Wind der Originalität vorbei, so kennt man mich.
Da war noch nix mit Kreditkarte, sondern gezahlt wurde per ordentlicher Banküberweisung mit Durchschlag und irren Banknebenkosten.

Dann wurde es leichter und wir hatten uns in Europa alle einheitlich lieb.
In der Zeit kam ein komplettes Exmoortrim Plane/Spiegel Kit für einen Serie 3 88" für wenig Porto nach D und alles war schön.

Dann war Brexit und die GB Einkäufe waren zuerst fast unmöglich, dann ging es eigentlich eine ganze Zeit wieder gut, zumindest wenn man bei Paddockspares einkauft. Jetzt hakt es wieder gewaltig. Eine intransparente Mischpoke von Halsabschneider/innen bei Fracht, Zollabwicklung und Service Gebühr-Eintreibern.

Ich wollte meinem Boppes was Gutes tun und unserer BFA Ambulance neue Sitzkissen gönnen. Zwei Sitzkissen, natürlich im XD Wolf Denim Twill Vinyl, kosten bei Paddockspares 184,25 Euro incl. Porto und Zollabwicklung nach D.

Kumpel Sven dann zu mir: Kauf die doch bei Exmoor Trim, die sind besser, weil wohl echt genäht und besserer Schaum. Okay da kosten sie 203 Euro für zwei. Laut Exmoor kommt dann noch die DHL Kosten drauf: "Wird so so um die 30 Euro sein, das variiert wohl immer ein bisschen."

Okay Augen zu und durch, zuerst die Ware bezahlt. Dann kam plötzlich die Frachtrechnung auf 51 Euro. Naja, die Variation ist ja schon etwas mehr als ein bisschen....

Dann Sendepause für knapp 4 Wochen. Nach Rückfrage hieß es von Exmoor Trim: Die Ware kam von DHL zurück und ob ich die verweigert hätte?
Nee, ich hab weder von denen gehört, noch was verweigert. Na ja, den Wehrdienst schon, aber halt nicht das olle Paket vom englischen Hochmoor.

Okay wir schicken das noch mal. Wieder eine Woche Pause, wieder nachgefragt, und siehe da, plötzlich gab es zu allerersten mal eine DHL Tracking #.

Die Freude war von kurzer Dauer, denn DHL schickte mir eine weitere Rechnung über 68 Euro für Einfuhr und Verzollung, sonst keine Ware.

322 Euro für zwei Furzkissen. Ich bin gespannt ob das meinem Luxus Boppes gefällt, meinem Portemonnaie auf alle Fälle nicht.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Baamkletterer » 04.08.2023, 13:26

Ich hab das gerade mit Paddock. DHL express wollte 47€ von mir haben. Ich hab auf den Verkäufer verwiesen der mir zusichert das keine weiteren kosten anfallen. Ich hab Paddock auch gleich angeschrieben. Die meinten 2 Std später das ich nichts bezahlen muss und sie sich mit dem Versender in Verbindung setzen. Das ist jetzt fast 3 Wochen her. Gestern kam eine Mail von Paddock das sie von DHL in Kenntnis gesetzt wurden das das Paket zu ihnen zurück geht. Wenn Paddock es zurück hat schicken sie es nochmal zu mir. Ich bin gespannt. Nur gut das ich auf kein Teil aus der Bestellung dringend warte.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Fursty Ferret » 04.08.2023, 14:19

Es macht einfach keinen Sinn mehr direkt bei Händlern in UK zu bestellen :roll:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1178
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Airborne1944 » 04.08.2023, 21:06

Nee, das macht wirklich keinen Spaß mehr!! :x :x
Ich schau schon gar nicht mehr bei UK 🇬🇧 EBay was es alles schönes gibt! Mir hat das mit der schönen First Aid Tasche erstmal gereicht ☹️☹️
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1463
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von alk » 04.08.2023, 21:41

Vielleicht ne Einkaufsgemeinschaft gründen?
/a
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
landy-team
Einhunderter Club
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2005, 23:02
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von landy-team » 04.08.2023, 23:05

alk hat geschrieben:
04.08.2023, 21:41
Vielleicht ne Einkaufsgemeinschaft gründen? /a
Und was soll das an der vertrackten post-Brexit Situation des Zolls nebst diversen Bearbeitungsnebenkosten je nach Dienstleister, etc. verbessern?
www.landy-team.com

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Fursty Ferret » 05.08.2023, 00:23

Und was soll das an der vertrackten post-Brexit Situation des Zolls nebst diversen Bearbeitungsnebenkosten je nach Dienstleister, etc. verbessern?
Nichts :!: :roll:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Fursty Ferret » 05.08.2023, 00:27

Mittlerweile ist es ja tatsächlich so daß der Einkauf bei deutschen Händlern wieder Sinn macht.
Alternativ hat man einen Kumpel über den Geschäfte mit britischen Händlern abgewickelt werden können.
Alles andere ist aus meiner Sicht nicht zielführend...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Baamkletterer » 05.08.2023, 07:26

Komisch ist halt das der Versand GB- Schweiz viel besser funktioniert als GB-D. Bei Ebay gehts ja noch, durch den Globalen Kauf wird ja auch gleich alles mit eingerechnet. Die Abrechnung macht ebay. Es sei den man hat einen zweifelhaften Artikel wie unseren Militärkram.
Meine Paddock Bestellung ist seit Gestern Abend auch wieder auf den Weg zu mir. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Bis dahin erfreue ich mich einfach das es an meinem Landy ausnahmsweise mal nichts zum schrauben gibt. ist ja auch schön und wird viel zu wenig gewürdigt. Mein Alter ist jetzt auch fast komplett zerlegt. Der 200er Motor vekauft. Das Chassis werd ich wohl tauschen müssen, genau wie die Spritzwand. Letztere hat schon Ersatz gefunden mit ganz wenig Rost. Der Rest der zukünftigen Einzelkabine ist zum Glück neu und muss nur noch Grün gemacht werden.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Fursty Ferret » 05.08.2023, 08:27

Bei Ebay gehts ja noch, durch den Globalen Kauf wird ja auch gleich alles mit eingerechnet. Die Abrechnung macht ebay
Auch nicht zwangsläufig. Ich habe dort ein Paar Rangschlaufen gekauft- das lief ohne die Abwicklung über Ebay. Dummerweise
hat der Verkäufer den Warenwert inkl. Porto in die Zollerklärung geschrieben so daß auf diese Summe das Porto nochmal
dazuaddiert wurde und die Zollgebühren entsprechend hoch waren :roll:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1178
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Airborne1944 » 05.08.2023, 08:33

zbv500 hat geschrieben:
05.08.2023, 08:27
Bei Ebay gehts ja noch, durch den Globalen Kauf wird ja auch gleich alles mit eingerechnet. Die Abrechnung macht ebay
Auch nicht zwangsläufig. Ich habe dort ein Paar Rangschlaufen gekauft- das lief ohne die Abwicklung über Ebay. Dummerweise
hat der Verkäufer den Warenwert inkl. Porto in die Zollerklärung geschrieben so daß auf diese Summe das Porto nochmal
dazuaddiert wurde und die Zollgebühren entsprechend hoch waren :roll:
Sei froh das der Verkäufer das gemacht hat! Wenn nicht, kann es sein das Du beim Zollamt antanzen musst und die Kaufunterlagen mitbringen musst!
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1178
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Airborne1944 » 05.08.2023, 08:33

zbv500 hat geschrieben:
05.08.2023, 08:27
Bei Ebay gehts ja noch, durch den Globalen Kauf wird ja auch gleich alles mit eingerechnet. Die Abrechnung macht ebay
Auch nicht zwangsläufig. Ich habe dort ein Paar Rangschlaufen gekauft- das lief ohne die Abwicklung über Ebay. Dummerweise
hat der Verkäufer den Warenwert inkl. Porto in die Zollerklärung geschrieben so daß auf diese Summe das Porto nochmal
dazuaddiert wurde und die Zollgebühren entsprechend hoch waren :roll:
Sei froh das der Verkäufer das gemacht hat! Wenn nicht, kann es sein das Du beim Zollamt antanzen musst und die Kaufunterlagen mitbringen musst!
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1178
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Airborne1944 » 05.08.2023, 08:35

Irgendwie hakt das hier ab und zu. Sollte nur einmal 😇
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1178
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Airborne1944 » 05.08.2023, 08:36

Airborne1944 hat geschrieben:
05.08.2023, 08:35
Irgendwie hakt das hier ab und zu. Sollte nur einmal 😇 oder mein 🍎 Phone spinnt mal wieder
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
Anoplophora
1000er-Gott
Beiträge: 1342
Registriert: 24.04.2005, 19:59
Wohnort: Weilerswist

Re: mal wieder ein GB Einkauf aaaarrrggghhhh

Beitrag von Anoplophora » 05.08.2023, 16:45

Da bin ich ja gespannt...habe am Mittwoch bei Paddocks bestellt und die Sendung ist jetzt in Kassel auf dem Weg zum Zielort... Verzollung ist angeblich erledigt. Das wäre dann ja wie vor dem Brexit. Ich werde berichten...

Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track

Antworten