TUV
Moderator: Moderatoren
-
- hat_keine_anderen_hobbys
- Beiträge: 4558
- Registriert: 25.04.2005, 15:27
- Wohnort: Bamberg
Re: TUV
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
- Schreibt Mehr und Mehr
- Beiträge: 43
- Registriert: 19.06.2023, 15:22
- Wohnort: Wittmund
Re: TUV
Ich bin gerade dabei, meinen Wolf 90 TUV zu bekommen. Mir wurde gesagt, dass der erste TUV kein einfacher und normaler TUV ist, sondern ein besonderer. Sie fragten mich, ob ich die Fahrzeugdatenpapiere habe - was ich nicht habe. Ich habe das DISCO-Papier vom MOD, die AESP-Handbücher vom MOD. Und alle Einfuhrpapiere.
Kann mir jemand mit den Datenpapieren helfen, die ich für einen LR Wolf FFR 90 von 1997 benötige?
Ich habe es auf der oben genannten Website versucht und keine Antwort erhalten.
Kann mir jemand mit den Datenpapieren helfen, die ich für einen LR Wolf FFR 90 von 1997 benötige?
Ich habe es auf der oben genannten Website versucht und keine Antwort erhalten.
-
- hat_keine_anderen_hobbys
- Beiträge: 4558
- Registriert: 25.04.2005, 15:27
- Wohnort: Bamberg
Re: TUV
Jetzt doch JEHOVA
Ja, dein Wagen braucht nicht nur den "normalen" TÜV (alle 2 Jahre) sondern den deutschen Brief.
Alle deine genannten Papiere sind wichtig bei der Zulassung, aber sie helfen dir nicht beim ersten TÜV Termin zur Erlangung der deutschen Betriebserlaubnis.
Ich hab es Dir schon gesagt, eine Briefkopie von einem anderen XD90 reicht nicht.
Du musst mit dem TÜV reden und die verkaufen Dir das Datenblatt und anhand dem Datenblatt und der Vorführung beim TÜV zum Abgleich des Datenblattes mit deinem Fahrzeug bekommst Du vom TÜV das Papier, das dann bei der Zulassungsstelle der Brief und Fahrzeugschein wird.
Wen Die sich nicht auf der website melden, dann fahr zum TÜV und rede mit denen persönlich.
Und ja, die haben keine Lust auf sowas, die verdienen mit der HU genug Geld. Also immer nett bleiben.
Ja, dein Wagen braucht nicht nur den "normalen" TÜV (alle 2 Jahre) sondern den deutschen Brief.
Alle deine genannten Papiere sind wichtig bei der Zulassung, aber sie helfen dir nicht beim ersten TÜV Termin zur Erlangung der deutschen Betriebserlaubnis.
Ich hab es Dir schon gesagt, eine Briefkopie von einem anderen XD90 reicht nicht.
Du musst mit dem TÜV reden und die verkaufen Dir das Datenblatt und anhand dem Datenblatt und der Vorführung beim TÜV zum Abgleich des Datenblattes mit deinem Fahrzeug bekommst Du vom TÜV das Papier, das dann bei der Zulassungsstelle der Brief und Fahrzeugschein wird.
Wen Die sich nicht auf der website melden, dann fahr zum TÜV und rede mit denen persönlich.
Und ja, die haben keine Lust auf sowas, die verdienen mit der HU genug Geld. Also immer nett bleiben.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1472
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: TUV
Sounds a bit catch-22 like, doesn't it?krankenhausen hat geschrieben: ↑19.07.2023, 16:34Du musst mit dem TÜV reden und die verkaufen Dir das Datenblatt und anhand dem Datenblatt und der Vorführung beim TÜV zum Abgleich des Datenblattes mit deinem Fahrzeug bekommst Du vom TÜV das Papier, das dann bei der Zulassungsstelle der Brief und Fahrzeugschein wird.
Cheers
/all
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
-
- Schreibt Mehr und Mehr
- Beiträge: 43
- Registriert: 19.06.2023, 15:22
- Wohnort: Wittmund
Re: TUV
Ich habe das Datenblatt jetzt auf der Website des TÜV Nord+Süd beantragt. Der TÜV-Mann sagte, es müssten Geräuschtests durchgeführt werden, da die Armee keine regulären Abgassysteme verwende. Ich glaube, er redet 100 % Unsinn! Es ist ein 300Tdi!
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1472
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: TUV
Rechne mal mir einem "full emission"-Test:
- Gas (CO, CO2, NOx, ...: increase oxygen flow!)
- Rauch (smoke, dust)
- Krach (noise: engine, exhaust, wheels, put on ciivi tyres, remove the ski-bars, if any!)
Baujahr vor/gleich 1998, also EUR1.
Macht den Test der TÜV als Teil einer Standard-Abnahme? Das bezweifel ich. Kann er gar nicht. Das dauert locker ein/zwei Tage.
Gruss
/alk
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1179
- Registriert: 18.08.2017, 08:03
- Wohnort: Erftstadt Britische Zone
- Kontaktdaten:
Re: TUV
Das ist ja alles in allem ein Riesen Aufwand und kostet bestimmt auch reichlich! Wäre es einfacher wenn das Fahrzeug in UK schon mal Zivil zugelassen war? Oder muss man das dann auch alles machen?alk hat geschrieben: ↑19.07.2023, 21:41Rechne mal mir einem "full emission"-Test:
- Gas (CO, CO2, NOx, ...: increase oxygen flow!)
- Rauch (smoke, dust)
- Krach (noise: engine, exhaust, wheels, put on ciivi tyres, remove the ski-bars, if any!)
Baujahr vor/gleich 1998, also EUR1.
Macht den Test der TÜV als Teil einer Standard-Abnahme? Das bezweifel ich. Kann er gar nicht. Das dauert locker ein/zwei Tage.
Gruss
/alk
VIELE GRÜSSE BERND
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
- hat_keine_anderen_hobbys
- Beiträge: 4558
- Registriert: 25.04.2005, 15:27
- Wohnort: Bamberg
Re: TUV
Da hast Du recht, das ist Unsinn.
Sorry, ich werde ab jetzt vermeiden "der TÜV" zu sagen, denn das bringt Unklarheit, denn die Institution TÜV Nord oder TÜV Süd ist nicht "der TÜV Mann" in der Prüfstelle vor Ort.
Der TÜV Süd hat das Datenblatt vom XD 90 und XD 110 - hat er mir selbst am Telefon gesagt. Nutzte mir aber nix, denn ich brauchte das Datenblatt von der XD 130 BFA Ambulance. Ich hatte eine Kopie vom Brief meiner ersten Ambulance (in D zugelassen) und auch die nutzte mir gar nix bei der Zulassung von der zweiten Ambulance. Daher mein Hinweis: Briefkopien werden NIE mehr anerkannt, es MUSS ein offizielles Datenblatt hinterlegt sein. Also die Frage nach Briefkopie ist zwar noch immer weit verbreitet, aber sinnfrei und wird sowieso schon seit Jahren mit JEHOVA beantwortet . Wobei Du dich ja ordentlich vorgestellt hast, genug grüne Fzg hattest und hast und wir froh sind, das Du zu uns gefunden hast.
Also hoffen wir deine "Antrag auf Datenblatt" Anfrage beim TÜV Nord/Süd bringt ein positives Resultat.
Dann mit dem Datenblatt beim TÜV Mann vor Ort einen Prüftermin ausmachen.
Das kann nicht jeder Prüfer in der Prüfstelle, sondern nur der Herr Oberingenieur und der braucht zwingend das Datenblatt, sonst fängt der gar nicht an, dein Auto anzuschauen.
Dann ist hoffentlich alles okay, kannst ja immer noch wegen Ölverlust, Reifen auf der Seite, Schaufel auf der Haube, etc. durchfallen. Also das Army Geraffel lieber vorher bissl abbauen und das Fahrzeug optisch glätten.
Dann geht es mit dem neu erhaltenen "TÜV Dokument zum Erlangen eines deutschen Briefes" zur Zulassungsstelle. Auch hier darauf gefasst sein, das die sich bei der Zulassungsstelle anstellen können und eine offizielle Übersetzung (die kostet ordentlich) der Entlassungspapiere verlangen können. Freundlich sein, die Zulassungsstellenleiter*innen an ihre gehobene Beamtenlaufbahn erinnern und sagen er/sie hätte doch Abitur und könne die paar Zeilen auf English sicherlich auch ohne amtlich beglaubigten Übersetzer verstehen.
Und nein, es macht dabei keinen Unterschied ob vorher schon in GB zivil zugelassen, oder nicht, das Prozedere ist gleich.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 2129
- Registriert: 30.03.2006, 21:12
Re: TUV
hoffentlich geht das nicht in die hose, hierzulande war z.b. erweiterter russischunterricht weit verbreiteter/sie hätte doch Abitur und könne die paar Zeilen auf English sicherlich auch ohne amtlich beglaubigten Übersetzer
dafür hat das ganze auch nur 12 jahre gedauert, das 13. mit schauspielunterricht ist entfallen
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
-
- hat_keine_anderen_hobbys
- Beiträge: 4558
- Registriert: 25.04.2005, 15:27
- Wohnort: Bamberg
Re: TUV
Jens
Ach ja, Wittmund, hab ich vergessen.
Ich hab das englische MOD de&s Papier einfach schon mal selber übersetzt, immer gut wie beim Pokern noch ein Ass im Ärmel zu haben.
Ach ja, Wittmund, hab ich vergessen.
Ich hab das englische MOD de&s Papier einfach schon mal selber übersetzt, immer gut wie beim Pokern noch ein Ass im Ärmel zu haben.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
- Schreibt Mehr und Mehr
- Beiträge: 43
- Registriert: 19.06.2023, 15:22
- Wohnort: Wittmund
Re: TUV
Wenn ich Fragen zum Auspuff und zum Lärm bekomme, habe ich die vollständige AESP ausgedruckt. Auch Teilenummern und Bilder von Paddocks LR in Großbritannien zeigt es Standard ist.
Jetzt muss ich warten, bis die dattaplatte von der Website zu kommen.
Wittmund ist im Vergleich zum Rest Deutschlands etwas im Rückstand. Ich bin mir nicht sicher, ob hier jeder Strom hat. Aber es ist besser als das Leben in Großbritannien, wo sich die Leute keinen Strom mehr leisten können.
Jetzt muss ich warten, bis die dattaplatte von der Website zu kommen.
Wittmund ist im Vergleich zum Rest Deutschlands etwas im Rückstand. Ich bin mir nicht sicher, ob hier jeder Strom hat. Aber es ist besser als das Leben in Großbritannien, wo sich die Leute keinen Strom mehr leisten können.
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1472
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: TUV
UK-Zulassung (V5) ist sicher gut. Eine Garantie für ein "vereinfachtes Verfahren" ist sie vermutlich nicht.Airborne1944 hat geschrieben: ↑20.07.2023, 09:45Das ist ja alles in allem ein Riesen Aufwand und kostet bestimmt auch reichlich! Wäre es einfacher wenn das Fahrzeug in UK schon mal Zivil zugelassen war? Oder muss man das dann auch alles machen?alk hat geschrieben: ↑19.07.2023, 21:41Rechne mal mir einem "full emission"-Test:
- Gas (CO, CO2, NOx, ...: increase oxygen flow!)
- Rauch (smoke, dust)
- Krach (noise: engine, exhaust, wheels, put on ciivi tyres, remove the ski-bars, if any!)
Baujahr vor/gleich 1998, also EUR1.
Macht den Test der TÜV als Teil einer Standard-Abnahme? Das bezweifel ich. Kann er gar nicht. Das dauert locker ein/zwei Tage.
Gruss
/alk
PS: für diesen aufwändigen quantitativen EUR Emissions-Test für meinen Wolf hab ich in der Schweiz umgerechnet knapp EUR5000 bezahlt. In D kommt man wahrscheinlich etwas günstiger davon.
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1472
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: TUV
Das hab ich 2020 im Vorfeld der Homologation meines Wolfs eben beim TÜV Süd auch versucht. Die kannten den 90er Wolf nicht.krankenhausen hat geschrieben: ↑20.07.2023, 12:10Also hoffen wir deine "Antrag auf Datenblatt" Anfrage beim TÜV Nord/Süd bringt ein positives Resultat.
Gruss
/alk
PS: Vielleicht kennen sie in ja seit dem.
PPS: Sie haben mir für einige EURs dann ein Datenblatt ausgestellt, was aber eigentlich nix sagt. Scans dessen gerne via PM.
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1472
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: TUV
Man bemerke, dass mein Wolf "offiziel" ein MY 1999 ist (Winter/Wader eben, die sind spät gekommen ).
Da: /a
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08