71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Moderator: Moderatoren
-
- Labertasche
- Beiträge: 322
- Registriert: 25.02.2014, 22:13
- Kontaktdaten:
71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
71FL17 - TRUCK GENERAL SERVICE 24V SIGNALS 1T 4X4 (LHD)
Wie einige beim letzten Olivlandy Treffen mitbekommen haben, sind uns letztes Frühjahr zwei 101er in die Hände gefallen. Da hier in letzter Zeit so wenig Aktivität ist und diese vorrangig Wolflastig ist, dachte ich mir, ich lasse das Forum hier ein wenig mit einer stetigen Story teilhaben.
In einer Scheune gefunden, standen sie gute 30 Jahre unbewegt, seit ihrer Ausmusterung im Jahr 1993 bei der Vebeg.
Da wir uns dachten, die Fahrzeuge hätten es verdient wieder auf die Straße zu kommen, haben wir die Fahrzeuge gekauft und in einer äußerst aufwendigen Aktion, mit schwerem Gerät, aus der Scheune geborgen. Ich habe den 71FL17 (TRUCK GENERAL SERVICE 24V SIGNALS 1T) gekauft. Das Fahrzeug lief als Radio Rebroadcast Fahrzeug (VHF Funkrelais) beim 1 Armoured Division Signal Regiment in Verden. Erste Bestandsaufnahme vom Zustand:
Äußerer Eindruck, eingestaubt, aber absolut original, noch kein ziviler Schrauber scheint hier seine Finger dran gehabt zu haben, alle Vebeg Markierungen waren noch drauf. Lackierung war noch gut und absolut erhaltungswürdig. Zwei Scheiben hatten Risse.
Eindruck Innenraum: Der ein oder andere tierische Scheunenbewohner hatte es sich hier wohl im Winter drin gemütlich gemacht. Abgesehen davon war der Innenraum noch 100% original, der Funktisch mit allen Anbauteilen war noch vorhanden, der elektrische Einbau für die Funkeinrüstung scheint zu 100% komplett und wie später getestet, funktioniert auch alles (Beleuchtung, Kabinenbelüftung, 24v Generatoreinspeisung, Türschalter, rote Innenbeleuchtung). Lediglich der Funkbediener Sitz fehlt. KM Stand war, da er als Rebro meist nur 6 Wochen lang bei Manövern auf Anhöhen versteckt stand, 4748km. Das erklärt vlt auch die geringfügige Korrosion am Fahrzeug.
Wie einige beim letzten Olivlandy Treffen mitbekommen haben, sind uns letztes Frühjahr zwei 101er in die Hände gefallen. Da hier in letzter Zeit so wenig Aktivität ist und diese vorrangig Wolflastig ist, dachte ich mir, ich lasse das Forum hier ein wenig mit einer stetigen Story teilhaben.
In einer Scheune gefunden, standen sie gute 30 Jahre unbewegt, seit ihrer Ausmusterung im Jahr 1993 bei der Vebeg.
Da wir uns dachten, die Fahrzeuge hätten es verdient wieder auf die Straße zu kommen, haben wir die Fahrzeuge gekauft und in einer äußerst aufwendigen Aktion, mit schwerem Gerät, aus der Scheune geborgen. Ich habe den 71FL17 (TRUCK GENERAL SERVICE 24V SIGNALS 1T) gekauft. Das Fahrzeug lief als Radio Rebroadcast Fahrzeug (VHF Funkrelais) beim 1 Armoured Division Signal Regiment in Verden. Erste Bestandsaufnahme vom Zustand:
Äußerer Eindruck, eingestaubt, aber absolut original, noch kein ziviler Schrauber scheint hier seine Finger dran gehabt zu haben, alle Vebeg Markierungen waren noch drauf. Lackierung war noch gut und absolut erhaltungswürdig. Zwei Scheiben hatten Risse.
Eindruck Innenraum: Der ein oder andere tierische Scheunenbewohner hatte es sich hier wohl im Winter drin gemütlich gemacht. Abgesehen davon war der Innenraum noch 100% original, der Funktisch mit allen Anbauteilen war noch vorhanden, der elektrische Einbau für die Funkeinrüstung scheint zu 100% komplett und wie später getestet, funktioniert auch alles (Beleuchtung, Kabinenbelüftung, 24v Generatoreinspeisung, Türschalter, rote Innenbeleuchtung). Lediglich der Funkbediener Sitz fehlt. KM Stand war, da er als Rebro meist nur 6 Wochen lang bei Manövern auf Anhöhen versteckt stand, 4748km. Das erklärt vlt auch die geringfügige Korrosion am Fahrzeug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SnowF am 12.02.2023, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Labertasche
- Beiträge: 322
- Registriert: 25.02.2014, 22:13
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Technische Durchsicht:
Nach der Bergung startete die technische Durchsicht und hier haben 30 Jahre Standzeit Spuren hinterlassen.
- Motor undicht und Öl riecht nach Sprit
- Getriebe fest (Kardanwellen waren schon von der Vebeg ab)
- StVZO relevante Elektrik zickt rum, Heizung fest, Blinkerschalter abgebrochen, Zündschlüssel etc gibts nicht mehr
- Bremsservo fest, alles was Bremse angeht stark korrodiert
- Kupplung fest
- Spritpumpe fest
- Alles war ölen kann, verliert Öl.
usw usw.
Zusammengefasst, alles mit Betriebsstoffen was sich mal bewegt hat war in Mitleidenschaft gezogen durch die lange Standzeit.
Die Suche nach originalen Ersatzteilen begann und einen mittleren vierstelligen Pfundbetrag später, war alles da, was ersetzt/ repariert werden muss.
Nach der Bergung startete die technische Durchsicht und hier haben 30 Jahre Standzeit Spuren hinterlassen.
- Motor undicht und Öl riecht nach Sprit
- Getriebe fest (Kardanwellen waren schon von der Vebeg ab)
- StVZO relevante Elektrik zickt rum, Heizung fest, Blinkerschalter abgebrochen, Zündschlüssel etc gibts nicht mehr
- Bremsservo fest, alles was Bremse angeht stark korrodiert
- Kupplung fest
- Spritpumpe fest
- Alles war ölen kann, verliert Öl.
usw usw.
Zusammengefasst, alles mit Betriebsstoffen was sich mal bewegt hat war in Mitleidenschaft gezogen durch die lange Standzeit.
Die Suche nach originalen Ersatzteilen begann und einen mittleren vierstelligen Pfundbetrag später, war alles da, was ersetzt/ repariert werden muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SnowF am 12.02.2023, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Labertasche
- Beiträge: 322
- Registriert: 25.02.2014, 22:13
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Ziel:
Technisch einwandfreier Zustand mit deutscher Straßenzulassung, dabei absoluter Originalzustand, wo es geht nur originale Ersatzteile, vollständige Funkausstattung mit 4 VRC353Z und IBRU, sowie kompletter CES wieder rein (einiges an CES war noch drin). Da es nicht mehr viele geben wird, die meisten zu Campern verkommen sind und ausgeschlachtet wurden, will ich diese einmalige Chance nutzen und ihn so erhalten, wie er in der 80er Jahren durch die Armee genutzt wurde.
Grober Überblick der bisherigen Instandsetzung:
Elektrik läuft wieder zu 100%. Defekte Schalter durch Originalteile ersetzt. Leuchtet, hupt und lüftet wieder wie er soll. Getriebe ist raus. Schaltgetriebe wie neu, Verteilergetriebe haben die Deppen Ölleer gefahren, da kam nur schwarze Kohle raus. Mal sehen ob man das wieder ohne Tausch hinbekommt.
Bremse/ Kupplung: Hier verstehe ich kein Spaß, alles wird getauscht. Servos, Hauptzylinder und Geberzylinder gegen hochwertige, wo erhältlich originale Ersatzteile getauscht. Alle Leitungen und Flexschläuche kommen neu. Auch Beläge und Kolben kommen neu. Tank ist raus und Zustand ist i.O., Spritpumpe ist erneurt.
Technisch einwandfreier Zustand mit deutscher Straßenzulassung, dabei absoluter Originalzustand, wo es geht nur originale Ersatzteile, vollständige Funkausstattung mit 4 VRC353Z und IBRU, sowie kompletter CES wieder rein (einiges an CES war noch drin). Da es nicht mehr viele geben wird, die meisten zu Campern verkommen sind und ausgeschlachtet wurden, will ich diese einmalige Chance nutzen und ihn so erhalten, wie er in der 80er Jahren durch die Armee genutzt wurde.
Grober Überblick der bisherigen Instandsetzung:
Elektrik läuft wieder zu 100%. Defekte Schalter durch Originalteile ersetzt. Leuchtet, hupt und lüftet wieder wie er soll. Getriebe ist raus. Schaltgetriebe wie neu, Verteilergetriebe haben die Deppen Ölleer gefahren, da kam nur schwarze Kohle raus. Mal sehen ob man das wieder ohne Tausch hinbekommt.
Bremse/ Kupplung: Hier verstehe ich kein Spaß, alles wird getauscht. Servos, Hauptzylinder und Geberzylinder gegen hochwertige, wo erhältlich originale Ersatzteile getauscht. Alle Leitungen und Flexschläuche kommen neu. Auch Beläge und Kolben kommen neu. Tank ist raus und Zustand ist i.O., Spritpumpe ist erneurt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SnowF am 12.02.2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Labertasche
- Beiträge: 322
- Registriert: 25.02.2014, 22:13
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Rack und Einbauten erstmal raus um ihn mal richtig reinigen zu können. Wer BFBS Stifte der 80er oder Pfennigstücke braucht.... habe jetzt dutzende gefunden
Motor gezogen, gereinigt, alle Dichtungen neu, Wapu neu, Zündleitungen neu, Riemen neu, alle Schläuche und Schellen neu.... Der REME Mechaniker der an seiner Kombi einen Knopf vermisst, kann ich bei mir melden, ich haben ihn neben den Ventilstößeln im Motor gefunden Als nächstes sind die Vergaser dran, die saßen auch voll mit Dreck und kommen grad aus dem Ultraschallbad.
Ich werde ab und an mal ein paar Fortschritte posten und hoffe, dass er zum Olivlandy Treffen 2023 fahren kann.
Motor gezogen, gereinigt, alle Dichtungen neu, Wapu neu, Zündleitungen neu, Riemen neu, alle Schläuche und Schellen neu.... Der REME Mechaniker der an seiner Kombi einen Knopf vermisst, kann ich bei mir melden, ich haben ihn neben den Ventilstößeln im Motor gefunden Als nächstes sind die Vergaser dran, die saßen auch voll mit Dreck und kommen grad aus dem Ultraschallbad.
Ich werde ab und an mal ein paar Fortschritte posten und hoffe, dass er zum Olivlandy Treffen 2023 fahren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SnowF am 12.02.2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Labertasche
- Beiträge: 322
- Registriert: 25.02.2014, 22:13
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Da nur drei Bilder pro Post zugelassen sind, ist der Beitrag aufgeteilt.
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8576
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Sehr schön- endlich mal wieder ein anständiger Restaurierungsbericht
Das sieht alles schon sehr gut aus
Das sieht alles schon sehr gut aus
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1438
- Registriert: 30.04.2005, 11:05
- Wohnort: Oberfranken
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Gefällt mir auch sehr gut.
Danke für den schönen Bericht.
Gruß Stefan
Danke für den schönen Bericht.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1339
- Registriert: 24.04.2005, 19:59
- Wohnort: Weilerswist
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Super! Vielen Dank für den Bericht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Horrido
Tom
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
- hat_keine_anderen_hobbys
- Beiträge: 4555
- Registriert: 25.04.2005, 15:27
- Wohnort: Bamberg
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Ganz stark, vielen Dank, ist sowieso der schönste 101 Body imho.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1154
- Registriert: 18.08.2017, 08:03
- Wohnort: Erftstadt Britische Zone
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Moin!
Gratuliere zum sehr schönen Fahrzeug !
So was sieht man nicht alle Tage.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit und hoffe das alles so gelingt wie Du es möchtest!!
Dankeschön für diesen sehr schönen Bericht und die Fotos!!
Gratuliere zum sehr schönen Fahrzeug !
So was sieht man nicht alle Tage.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit und hoffe das alles so gelingt wie Du es möchtest!!
Dankeschön für diesen sehr schönen Bericht und die Fotos!!
VIELE GRÜSSE BERND
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 869
- Registriert: 11.05.2005, 01:12
- Wohnort: salzgitter
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
da gab es doch mal in GB jemanden mit TDI im 101...............ist jahrzehnte her orange war er..........krankenhausen hat geschrieben: ↑13.02.2023, 16:09Ganz stark, vielen Dank, ist sowieso der schönste 101 Body imho.
damals in billing getroffen ,,TIGGUR,, war aber 'ne ambulanz. da hattest du noch den ,,krankenhausen,,
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Spannend!
Wieso hat die 30 Jahre lang keiner genommen?
Gruss
/alk
Wieso hat die 30 Jahre lang keiner genommen?
Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- Frettchenbändiger
- Beiträge: 1204
- Registriert: 26.04.2005, 02:33
- Wohnort: Hameln Station
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Toller Bericht und schöner Kran - Wann kriege ich den wieder.....?
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
- Labertasche
- Beiträge: 322
- Registriert: 25.02.2014, 22:13
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Es wusste niemand, dass die da waren. Die Scheune hat samt Inhalt den Besitzer gewechselt.
Bestenfalls Samstag
-
- Labertasche
- Beiträge: 322
- Registriert: 25.02.2014, 22:13
- Kontaktdaten:
Re: 71FL17 - Aus der Scheune wieder auf die Straße
Weiß jemand, ob man bei der Vebeg alte Zuschläge einsehen kann?
Wäre interessant, für was die damals weg gingen.
Wäre interessant, für was die damals weg gingen.