Vorstellungsrunde
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Vorstellungsrunde
Hallo Zusammen,
nachdem mir empfohlen wurde hier zu posten, da man im Tagebuch nicht antworten kann, das ganze noch mal
ich bin neu hier im Forum und möchte kurz die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen und ein paar grundsätzliche Frage einstreuen, da ich absouluter Landy Neuling bin. Mein Name ist Nils, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Unna bei Dortmund. Ich habe mir einen Ex RheinArmee Landrover 110 Hardtop (RHD) von 1986 zugelegt und bringe ihn grade unter fachkundiger technischer Anleitung wieder auf die Straße.
Ich bin selbst gelernter KFZ - Elektriker aus dem Bereich Komfort - und Unterhaltungselektronik, d.h. ich bin gut auf 12V unterwegs - alles andere versuche ich grade zu lernen.
Soweit hat sich viel getan und ich konnte viel lernen - Motor und Getriebe waren komplett raus, zerlegt und wurde nach besten Wissen und Gewissen in Stand gestetzt, Rahmen wurde komplett geschliffen und umfangreich konserviert.
Bremsen, Fahrwerk, Tank, Dichtungen etc. wurden natürlich in diesem Sinne auch getauscht.
Nun ein paar der angekündigten Fragen - Gibt es einen Adapter für den NATO Stecker AHK? Ich habe die Wechselkupplung von Paddock Spares verbaut, würde aber gern den orginalen Anschluss behalten, da ich gern noch einen Landy Hänger haben möchte.
Also am liebsten wäre mir ein Adapter NATO auf 13 PIN oder 7 Pin normal. - vielleicht habt ihr hier Bezugsquellen.
Wie sieht es mit LED Beleuchtungsumbau und H Kennzeichen aus ? Es handelt sich ja um eine Verbesserung einer sicherheitsrelevanten Einrichtung? Gibt das Probleme beim TÜV?
Wie steht es mit Gurten? Meiner steht jetzt ohne Sicherheitsgurte da - so wie ich die STVO verstehen wurde die Gurtpflicht für LKW erst 1991 eingeführt, jedoch ist hier die Rede von <= 7,5t.
Wo bekomme ich Antennen für das Auto? Ich habe die Kabel noch bis auf die Kotflügel liegen, auch die Aufbauboxen für die Antennen habe ich, jedoch leider keine Antennen. Nutzen muss ich Sie erstmal nicht, hätte gerne aus optischen Gründen eine lange Antenne zum Abspannen.
Hat jemand einen Turboumbau an dem 2,5 D gewagt? Ich habe viel schlechtes vom 200Tdi gelesen, ein 300Tdi im Tausch ist momentan ja schwer zu kriegen und wenn dann teuer. Ich habe gehört, dass es mal Umbaukits auf Turbo gab, leider kann mir die freundliche Suchmaschine hier nicht helfen.
Ich dachte an eine Kompressionsreduktion in Richtung 1:8 o.ä. andere Kolben, andere Pleul und dann Turbo drauf? Vielleicht gibts ja Tips oder Do´s and Don´ts
Gab es bei dem Ex Militär 110 aus dem Baujahr einen Rüssel der TÜV fähig ist? Die neuen schwarzen Kunststoffteile passen optisch nicht zum Auto.
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße
Nils
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nachdem mir empfohlen wurde hier zu posten, da man im Tagebuch nicht antworten kann, das ganze noch mal
ich bin neu hier im Forum und möchte kurz die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen und ein paar grundsätzliche Frage einstreuen, da ich absouluter Landy Neuling bin. Mein Name ist Nils, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Unna bei Dortmund. Ich habe mir einen Ex RheinArmee Landrover 110 Hardtop (RHD) von 1986 zugelegt und bringe ihn grade unter fachkundiger technischer Anleitung wieder auf die Straße.
Ich bin selbst gelernter KFZ - Elektriker aus dem Bereich Komfort - und Unterhaltungselektronik, d.h. ich bin gut auf 12V unterwegs - alles andere versuche ich grade zu lernen.
Soweit hat sich viel getan und ich konnte viel lernen - Motor und Getriebe waren komplett raus, zerlegt und wurde nach besten Wissen und Gewissen in Stand gestetzt, Rahmen wurde komplett geschliffen und umfangreich konserviert.
Bremsen, Fahrwerk, Tank, Dichtungen etc. wurden natürlich in diesem Sinne auch getauscht.
Nun ein paar der angekündigten Fragen - Gibt es einen Adapter für den NATO Stecker AHK? Ich habe die Wechselkupplung von Paddock Spares verbaut, würde aber gern den orginalen Anschluss behalten, da ich gern noch einen Landy Hänger haben möchte.
Also am liebsten wäre mir ein Adapter NATO auf 13 PIN oder 7 Pin normal. - vielleicht habt ihr hier Bezugsquellen.
Wie sieht es mit LED Beleuchtungsumbau und H Kennzeichen aus ? Es handelt sich ja um eine Verbesserung einer sicherheitsrelevanten Einrichtung? Gibt das Probleme beim TÜV?
Wie steht es mit Gurten? Meiner steht jetzt ohne Sicherheitsgurte da - so wie ich die STVO verstehen wurde die Gurtpflicht für LKW erst 1991 eingeführt, jedoch ist hier die Rede von <= 7,5t.
Wo bekomme ich Antennen für das Auto? Ich habe die Kabel noch bis auf die Kotflügel liegen, auch die Aufbauboxen für die Antennen habe ich, jedoch leider keine Antennen. Nutzen muss ich Sie erstmal nicht, hätte gerne aus optischen Gründen eine lange Antenne zum Abspannen.
Hat jemand einen Turboumbau an dem 2,5 D gewagt? Ich habe viel schlechtes vom 200Tdi gelesen, ein 300Tdi im Tausch ist momentan ja schwer zu kriegen und wenn dann teuer. Ich habe gehört, dass es mal Umbaukits auf Turbo gab, leider kann mir die freundliche Suchmaschine hier nicht helfen.
Ich dachte an eine Kompressionsreduktion in Richtung 1:8 o.ä. andere Kolben, andere Pleul und dann Turbo drauf? Vielleicht gibts ja Tips oder Do´s and Don´ts
Gab es bei dem Ex Militär 110 aus dem Baujahr einen Rüssel der TÜV fähig ist? Die neuen schwarzen Kunststoffteile passen optisch nicht zum Auto.
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße
Nils
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- Labertasche
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Re: Vorstellungsrunde
Erstmal willkommen.
Den Adapter kann man selber bauen, bei Bedarf kann ich mit der Pinbelegung weiter helfen.
LED Beleuchtung wäre meiner Einschätzung nach ein Ausschluss für H, da das zeitgenössische Äußere darunter leiden würde.
Auch die Gurtpflicht betrifft deinen Landy m.E.n.
Wenn der Motor getauscht wird, ist er auch leider nicht mehr H-Abnahmefähig, außer es gab sowas innerhalb von 10 Jahren nach dem Bau.
Den Adapter kann man selber bauen, bei Bedarf kann ich mit der Pinbelegung weiter helfen.
LED Beleuchtung wäre meiner Einschätzung nach ein Ausschluss für H, da das zeitgenössische Äußere darunter leiden würde.
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Re: Vorstellungsrunde
Von mir auch Herzlich willkommen hier. Mit den LED sehe ich genauso.
Was den Motor angeht bringst du was durcheinander. Der alte Turbodiesel ist der schlechte Motor. Der 200 TDI ist top weil er ohne Änderungen in dein Auto passt. Einzig gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile oder teurer als zum Beispiel beim 300 TDI. Den 300 er kannst du auch einbauen, ist aber aufwendig. Gegebenenfalls hätte ich vielleicht einen 200er für dich mit allem drum und dran. Wenn du nicht jeden Tag viele Km fahren musst der beste Motor. Ich wechsel auf den 300er weil noch einen zweiten 300er hab und ich jeden Tag mit dem Auto dienstlich fahre.
Gruß Stefan
Was den Motor angeht bringst du was durcheinander. Der alte Turbodiesel ist der schlechte Motor. Der 200 TDI ist top weil er ohne Änderungen in dein Auto passt. Einzig gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile oder teurer als zum Beispiel beim 300 TDI. Den 300 er kannst du auch einbauen, ist aber aufwendig. Gegebenenfalls hätte ich vielleicht einen 200er für dich mit allem drum und dran. Wenn du nicht jeden Tag viele Km fahren musst der beste Motor. Ich wechsel auf den 300er weil noch einen zweiten 300er hab und ich jeden Tag mit dem Auto dienstlich fahre.
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Re: Vorstellungsrunde
Moin Nils!
Herzlich willkommen hier !!
Im Ruhrgebiet gibt es sehr viele mit Ex Mod Defender! Da wird Dir bestimmt mal jemand über den Weg fahren !
Ich wohne etwas südlich in Erftstadt
Wünsche Dir erfolgreiches Basteln und allzeit gute Fahrt mit Deinem Landy!
Herzlich willkommen hier !!
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VIELE GRÜSSE BERND
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
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Re: Vorstellungsrunde
Herzlich Willkommen!
Zum Rest ist ja schon das Wesentliche gesagt. Pflicht oder nicht...ohne Gurte würde ich nicht fahren. Man muss ja immer mit der Fahrkompetenz der Anderen rechnen.
Wo Du schon so eine schöne Restauration gemacht hast freuen wir und über Bilder....
Horrido
Tom
Zum Rest ist ja schon das Wesentliche gesagt. Pflicht oder nicht...ohne Gurte würde ich nicht fahren. Man muss ja immer mit der Fahrkompetenz der Anderen rechnen.
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
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Re: Vorstellungsrunde
Vielen Dank für die nette Begrüßung,SnowF hat geschrieben: ↑27.09.2022, 18:35Erstmal willkommen.
Den Adapter kann man selber bauen, bei Bedarf kann ich mit der Pinbelegung weiter helfen.
LED Beleuchtung wäre meiner Einschätzung nach ein Ausschluss für H, da das zeitgenössische Äußere darunter leiden würde.
Auch die Gurtpflicht betrifft deinen Landy m.E.n.
Wenn der Motor getauscht wird, ist er auch leider nicht mehr H-Abnahmefähig, außer es gab sowas innerhalb von 10 Jahren nach dem Bau.
die Pin Belegung würde mir schon weiterhelfen, notfalls mess ichs aus, dachte es gibt vielleicht einen fertigen Adapter.
Danke für die Infos Stefan,Baamkletterer hat geschrieben: ↑27.09.2022, 18:48Von mir auch Herzlich willkommen hier. Mit den LED sehe ich genauso.
Was den Motor angeht bringst du was durcheinander. Der alte Turbodiesel ist der schlechte Motor. Der 200 TDI ist top weil er ohne Änderungen in dein Auto passt. Einzig gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile oder teurer als zum Beispiel beim 300 TDI. Den 300 er kannst du auch einbauen, ist aber aufwendig. Gegebenenfalls hätte ich vielleicht einen 200er für dich mit allem drum und dran. Wenn du nicht jeden Tag viele Km fahren musst der beste Motor. Ich wechsel auf den 300er weil noch einen zweiten 300er hab und ich jeden Tag mit dem Auto dienstlich fahre.
Gruß Stefan
aber ich denke dann wird es erstmal der Saugdiesel bleiben, ich werde viel mit dem Fahrzeug fahren (Hoffentlich) ca. 50-70km/Tag, bin jetzt auch schon ein zwei Ex Mod Defender Probe gefahren, ich kann auch mit 60 PS leben Habe gesehen in England gibt es Adapterplatten vom LT77 auf den alten 606 Diesel von Mercedes, vielleicht ist das noch eine Möglichkeit, mir geht es beim Umbau zuu 99% um die Umweltproblematik, ich werde mit dem 110er viel in Holland unterwegs sein und unsere H Regelung greift in den Niederlanden nicht, bei denen gilt die 40 Jahre Grenze und die absouluten Dieselverbote in Hollands Städten nehmen ja leider zu.
Und die Grünen Kleber aus der Bucht sind mir das Risiko wirklich nicht wert.
Gibt es vielleicht eine H erprobte Lösung bzw. Beleuchtung? Die Serienscheinwerfer sind ja schon ein wenig unterdimensioniert.
Ja natürlich sind Gurte ein wichtiges Thema, meine Überlegung ging eher in folgende Richtung :
Die Gurte sind ja im Hardtop verschraubt, d.h. ja wenn mir im Sommer mal der Hut brennt und ich Hardtop und Windschutzscheibe mal bei Seite lege baue ich die Gurtpunkte im Hardtop ja mit aus. Hatte schon überlegt den Bügel vom Softtop zu verbauen, aber der passt natürlich nicht ohne Anpassung unter das Hardtop, wo sich dann wieder die TÜV Frage stellen wird.
Hat das jemand schonmal so gebastelt?
Anbei schonmal ein paar Bilder von den ersten Schritten - wir sind schon mittlerweile auf der Zielgeraden, die Fotos lege ich dann gern nach falls es jemanden sehen mag
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Re: Vorstellungsrunde
Wenn du täglich 50-70 Km fährst würde ich absolut zum Tdi raten. Ich hab das alles hinter mir. 2005 mit Saugdiesel gekauft und seither täglich bewegt. Als ich nach paar Jahren auf den 200 TDI umgebaut hab war das so eine Erleichterung. Du fährst nicht schneller aber viel entspannter, gerade die Servolenkung bringt da echt viel. Obendrein sparst du noch Diesel. Denke 2 Liter weniger pro 100 Km gehen sicher.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Es gibt sehr viele die einen Landy wollen und kaufen. Die meisten verkaufen ihn nach einem halben Jahr wieder. Der Rest behält ihn bis zum Schluss.
Gruß Stefan
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Re: Vorstellungsrunde
Danke für die Erfahrung, der Landy ist zum Glück nicht das einzige Fahrzeug auf das ich zurück greifen kann, aber bisher das erste was mich so richtig in den Bann zieht. Bin vorher Blazer gefahren, das war mir leider vom Betrieb und Erhalt zu viel für einen "Daily Driver". Wie ist dein Rat zu verstehen ? Anderer Landy mit 200 TDI oder Umbau auf 200TDI in meinen Ex Mod ? Da die Basis der Fahrzeuge ja quasi 30 Jahre unverändert ist, würde ich auch das H für den Motor opfern, komme ich beim Umbau denn auf eine Plakette die nicht schwarz ist?Baamkletterer hat geschrieben: ↑28.09.2022, 08:38Wenn du täglich 50-70 Km fährst würde ich absolut zum Tdi raten. Ich hab das alles hinter mir. 2005 mit Saugdiesel gekauft und seither täglich bewegt. Als ich nach paar Jahren auf den 200 TDI umgebaut hab war das so eine Erleichterung. Du fährst nicht schneller aber viel entspannter, gerade die Servolenkung bringt da echt viel. Obendrein sparst du noch Diesel. Denke 2 Liter weniger pro 100 Km gehen sicher.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Es gibt sehr viele die einen Landy wollen und kaufen. Die meisten verkaufen ihn nach einem halben Jahr wieder. Der Rest behält ihn bis zum Schluss.
Gruß Stefan
Ich habe ein sehr nettes Telefonat mit einem Herrn von EZ Powersteering geführt, die bauen elektrische Lenkhilfen, d.h. keine Belastung für den Motor und regelbare Unterstützung und die bauen einen fertigen Satz für den Landy - quasi Plug and Play für ca. 1200€.
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Re: Vorstellungsrunde
Hallo Nils!
Die Gurt Pflicht ist für alle Fahrzeuge ab 1969!
Und soweit ich weiß auch in den Defender verbaut. Wenn nicht jemand ausgebaut hat
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Und soweit ich weiß auch in den Defender verbaut. Wenn nicht jemand ausgebaut hat
VIELE GRÜSSE BERND
Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
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Re: Vorstellungsrunde
ich würde den ExMod auf 200 TDI umbauen. Der Block ist in etwa Baugleich. Es muss nichts am Fahrzeug geändert werden. H Konform sollte es auch sein. Der Umbau war innerhalb von 10 Jahren möglich und es gab von Landrover einen Umbaukit weil der Turbodiesel nichts getaugt hat.OfficalRock hat geschrieben: ↑28.09.2022, 09:40Danke für die Erfahrung, der Landy ist zum Glück nicht das einzige Fahrzeug auf das ich zurück greifen kann, aber bisher das erste was mich so richtig in den Bann zieht. Bin vorher Blazer gefahren, das war mir leider vom Betrieb und Erhalt zu viel für einen "Daily Driver". Wie ist dein Rat zu verstehen ? Anderer Landy mit 200 TDI oder Umbau auf 200TDI in meinen Ex Mod ? Da die Basis der Fahrzeuge ja quasi 30 Jahre unverändert ist, würde ich auch das H für den Motor opfern, komme ich beim Umbau denn auf eine Plakette die nicht schwarz ist?Baamkletterer hat geschrieben: ↑28.09.2022, 08:38Wenn du täglich 50-70 Km fährst würde ich absolut zum Tdi raten. Ich hab das alles hinter mir. 2005 mit Saugdiesel gekauft und seither täglich bewegt. Als ich nach paar Jahren auf den 200 TDI umgebaut hab war das so eine Erleichterung. Du fährst nicht schneller aber viel entspannter, gerade die Servolenkung bringt da echt viel. Obendrein sparst du noch Diesel. Denke 2 Liter weniger pro 100 Km gehen sicher.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Es gibt sehr viele die einen Landy wollen und kaufen. Die meisten verkaufen ihn nach einem halben Jahr wieder. Der Rest behält ihn bis zum Schluss.
Gruß Stefan
Ich habe ein sehr nettes Telefonat mit einem Herrn von EZ Powersteering geführt, die bauen elektrische Lenkhilfen, d.h. keine Belastung für den Motor und regelbare Unterstützung und die bauen einen fertigen Satz für den Landy - quasi Plug and Play für ca. 1200€.
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Re: Vorstellungsrunde
Ich wechsel ab und an zwischen Hardtop und Softtop. Wenn Du Dir den Stress machst im Sommer das Hardtop runter zu nehmen, ich die Montage des Überrollbügels mit den Aufnahmen für die Gurte das kleinste Problem.
Die Umrüstung auf die Servolenkung am Sauger habe gerade hinter mir. Wenn Du willst kann ich Dir einen Bildbericht schicken. Das wesentliche Teil, den originalen Kombihalter für die Lichtmaschine und die Servopumpe incl. der Spanneinrichtung für die Pumpe, hätte ich noch mal da...
Horrido
Tom
Die Umrüstung auf die Servolenkung am Sauger habe gerade hinter mir. Wenn Du willst kann ich Dir einen Bildbericht schicken. Das wesentliche Teil, den originalen Kombihalter für die Lichtmaschine und die Servopumpe incl. der Spanneinrichtung für die Pumpe, hätte ich noch mal da...
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Re: Vorstellungsrunde
Danke für die Info!Anoplophora hat geschrieben: ↑28.09.2022, 13:39Ich wechsel ab und an zwischen Hardtop und Softtop. Wenn Du Dir den Stress machst im Sommer das Hardtop runter zu nehmen, ich die Montage des Überrollbügels mit den Aufnahmen für die Gurte das kleinste Problem.
Die Umrüstung auf die Servolenkung am Sauger habe gerade hinter mir. Wenn Du willst kann ich Dir einen Bildbericht schicken. Das wesentliche Teil, den originalen Kombihalter für die Lichtmaschine und die Servopumpe incl. der Spanneinrichtung für die Pumpe, hätte ich noch mal da...
Horrido
Tom
ich glaube ich probiere die elektrische Lenkhilfe aus, dann hab ich nicht noch die Servopumpe am Motor, die angetrieben werden will.
Nur mal theoretisch gefragt, hast du eine Preisvorstellung bzgl. deiner Teile? Wie aufwendig war der Umbau? Bilder nehme ich immer dankend !
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Re: Vorstellungsrunde
Hast du denn schon ein Softtop mit Spriegeln? Es ist aktuell nicht mehr so leicht zu bekommen, in gutem Zustand, auch Spriegel und Bügel tauchen zunehmend selten auf.
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Vorstellungsrunde
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum
Deine Fragen wurden ja schon weitestgehend beantwortet.
Einen Umbau bei dem der Überrollbügel etc, unter dem Hardtop sitz halte ich für extrem
schwierig. Zumal da teilweise identische Befestigungspunkte für Spriegel und Hardtop genutzt werden.
Dann lieber je nach Saison umbauen so wie Tom es macht.
https://www.allwheeltrim.co.uk/Frames.html#Frames
Ich habe vor einigen Jahren mal einen 90er damit auf Softtop umgebaut.
Deine Fragen wurden ja schon weitestgehend beantwortet.
Einen Umbau bei dem der Überrollbügel etc, unter dem Hardtop sitz halte ich für extrem
schwierig. Zumal da teilweise identische Befestigungspunkte für Spriegel und Hardtop genutzt werden.
Dann lieber je nach Saison umbauen so wie Tom es macht.
Gibt es alles inkl. Überrollbügel z.B. bei Allwheeltrim:Es ist aktuell nicht mehr so leicht zu bekommen, in gutem Zustand, auch Spriegel und Bügel tauchen zunehmend selten auf
https://www.allwheeltrim.co.uk/Frames.html#Frames
Ich habe vor einigen Jahren mal einen 90er damit auf Softtop umgebaut.
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
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Re: Vorstellungsrunde
MoinAirborne1944 hat geschrieben: ↑28.09.2022, 09:56Hallo Nils!
Die Gurt Pflicht ist für alle Fahrzeuge ab 1969!
Und soweit ich weiß auch in den Defender verbaut. Wenn nicht jemand ausgebaut hat
PKW ab 74 bei Neufahrzeugen, LKW ab 92. Ich hab 83er, ich bau je nach Prüfer manchmal für den TÜV die Gurte ab. (die befestigungsplatte mit den 4 nieten passen den Prüfern manchmal nicht, dann heist es immer, bau ab brauchst du bei LKW deines baujahrs eh nicht)
gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams
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