Vorstellungsrunde

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
OfficalRock
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2022, 13:03

Vorstellungsrunde

Beitrag von OfficalRock » 27.09.2022, 18:10

Hallo Zusammen,

nachdem mir empfohlen wurde hier zu posten, da man im Tagebuch nicht antworten kann, das ganze noch mal :)
ich bin neu hier im Forum und möchte kurz die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen und ein paar grundsätzliche Frage einstreuen, da ich absouluter Landy Neuling bin. Mein Name ist Nils, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Unna bei Dortmund. Ich habe mir einen Ex RheinArmee Landrover 110 Hardtop (RHD) von 1986 zugelegt und bringe ihn grade unter fachkundiger technischer Anleitung wieder auf die Straße.
Ich bin selbst gelernter KFZ - Elektriker aus dem Bereich Komfort - und Unterhaltungselektronik, d.h. ich bin gut auf 12V unterwegs - alles andere versuche ich grade zu lernen.
Soweit hat sich viel getan und ich konnte viel lernen - Motor und Getriebe waren komplett raus, zerlegt und wurde nach besten Wissen und Gewissen in Stand gestetzt, Rahmen wurde komplett geschliffen und umfangreich konserviert.
Bremsen, Fahrwerk, Tank, Dichtungen etc. wurden natürlich in diesem Sinne auch getauscht.
Nun ein paar der angekündigten Fragen - Gibt es einen Adapter für den NATO Stecker AHK? Ich habe die Wechselkupplung von Paddock Spares verbaut, würde aber gern den orginalen Anschluss behalten, da ich gern noch einen Landy Hänger haben möchte.
Also am liebsten wäre mir ein Adapter NATO auf 13 PIN oder 7 Pin normal. - vielleicht habt ihr hier Bezugsquellen.

Wie sieht es mit LED Beleuchtungsumbau und H Kennzeichen aus ? Es handelt sich ja um eine Verbesserung einer sicherheitsrelevanten Einrichtung? Gibt das Probleme beim TÜV?

Wie steht es mit Gurten? Meiner steht jetzt ohne Sicherheitsgurte da - so wie ich die STVO verstehen wurde die Gurtpflicht für LKW erst 1991 eingeführt, jedoch ist hier die Rede von <= 7,5t.

Wo bekomme ich Antennen für das Auto? Ich habe die Kabel noch bis auf die Kotflügel liegen, auch die Aufbauboxen für die Antennen habe ich, jedoch leider keine Antennen. Nutzen muss ich Sie erstmal nicht, hätte gerne aus optischen Gründen eine lange Antenne zum Abspannen.

Hat jemand einen Turboumbau an dem 2,5 D gewagt? Ich habe viel schlechtes vom 200Tdi gelesen, ein 300Tdi im Tausch ist momentan ja schwer zu kriegen und wenn dann teuer. Ich habe gehört, dass es mal Umbaukits auf Turbo gab, leider kann mir die freundliche Suchmaschine hier nicht helfen.
Ich dachte an eine Kompressionsreduktion in Richtung 1:8 o.ä. andere Kolben, andere Pleul und dann Turbo drauf? Vielleicht gibts ja Tips oder Do´s and Don´ts

Gab es bei dem Ex Militär 110 aus dem Baujahr einen Rüssel der TÜV fähig ist? Die neuen schwarzen Kunststoffteile passen optisch nicht zum Auto.

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße

Nils
Nach oben

Benutzeravatar
SnowF
Labertasche
Beiträge: 322
Registriert: 25.02.2014, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von SnowF » 27.09.2022, 18:35

Erstmal willkommen.

Den Adapter kann man selber bauen, bei Bedarf kann ich mit der Pinbelegung weiter helfen.

LED Beleuchtung wäre meiner Einschätzung nach ein Ausschluss für H, da das zeitgenössische Äußere darunter leiden würde.

Auch die Gurtpflicht betrifft deinen Landy m.E.n.

Wenn der Motor getauscht wird, ist er auch leider nicht mehr H-Abnahmefähig, außer es gab sowas innerhalb von 10 Jahren nach dem Bau.

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1438
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Baamkletterer » 27.09.2022, 18:48

Von mir auch Herzlich willkommen hier. Mit den LED sehe ich genauso.
Was den Motor angeht bringst du was durcheinander. Der alte Turbodiesel ist der schlechte Motor. Der 200 TDI ist top weil er ohne Änderungen in dein Auto passt. Einzig gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile oder teurer als zum Beispiel beim 300 TDI. Den 300 er kannst du auch einbauen, ist aber aufwendig. Gegebenenfalls hätte ich vielleicht einen 200er für dich mit allem drum und dran. Wenn du nicht jeden Tag viele Km fahren musst der beste Motor. Ich wechsel auf den 300er weil noch einen zweiten 300er hab und ich jeden Tag mit dem Auto dienstlich fahre.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1154
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Airborne1944 » 27.09.2022, 19:12

Moin Nils!
Herzlich willkommen hier 👍!!
Im Ruhrgebiet gibt es sehr viele mit Ex Mod Defender! Da wird Dir bestimmt mal jemand über den Weg fahren 😀!
Ich wohne etwas südlich in Erftstadt

Wünsche Dir erfolgreiches Basteln und allzeit gute Fahrt mit Deinem Landy!
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
Anoplophora
1000er-Gott
Beiträge: 1339
Registriert: 24.04.2005, 19:59
Wohnort: Weilerswist

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Anoplophora » 27.09.2022, 19:14

Herzlich Willkommen!
Zum Rest ist ja schon das Wesentliche gesagt. Pflicht oder nicht...ohne Gurte würde ich nicht fahren. Man muss ja immer mit der Fahrkompetenz der Anderen rechnen.

Wo Du schon so eine schöne Restauration gemacht hast freuen wir und über Bilder....

Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track

OfficalRock
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2022, 13:03

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von OfficalRock » 28.09.2022, 08:18

SnowF hat geschrieben:
27.09.2022, 18:35
Erstmal willkommen.

Den Adapter kann man selber bauen, bei Bedarf kann ich mit der Pinbelegung weiter helfen.

LED Beleuchtung wäre meiner Einschätzung nach ein Ausschluss für H, da das zeitgenössische Äußere darunter leiden würde.

Auch die Gurtpflicht betrifft deinen Landy m.E.n.

Wenn der Motor getauscht wird, ist er auch leider nicht mehr H-Abnahmefähig, außer es gab sowas innerhalb von 10 Jahren nach dem Bau.
Vielen Dank für die nette Begrüßung,

die Pin Belegung würde mir schon weiterhelfen, notfalls mess ichs aus, dachte es gibt vielleicht einen fertigen Adapter.

Baamkletterer hat geschrieben:
27.09.2022, 18:48
Von mir auch Herzlich willkommen hier. Mit den LED sehe ich genauso.
Was den Motor angeht bringst du was durcheinander. Der alte Turbodiesel ist der schlechte Motor. Der 200 TDI ist top weil er ohne Änderungen in dein Auto passt. Einzig gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile oder teurer als zum Beispiel beim 300 TDI. Den 300 er kannst du auch einbauen, ist aber aufwendig. Gegebenenfalls hätte ich vielleicht einen 200er für dich mit allem drum und dran. Wenn du nicht jeden Tag viele Km fahren musst der beste Motor. Ich wechsel auf den 300er weil noch einen zweiten 300er hab und ich jeden Tag mit dem Auto dienstlich fahre.
Gruß Stefan
Danke für die Infos Stefan,

aber ich denke dann wird es erstmal der Saugdiesel bleiben, ich werde viel mit dem Fahrzeug fahren (Hoffentlich) ca. 50-70km/Tag, bin jetzt auch schon ein zwei Ex Mod Defender Probe gefahren, ich kann auch mit 60 PS leben ;) Habe gesehen in England gibt es Adapterplatten vom LT77 auf den alten 606 Diesel von Mercedes, vielleicht ist das noch eine Möglichkeit, mir geht es beim Umbau zuu 99% um die Umweltproblematik, ich werde mit dem 110er viel in Holland unterwegs sein und unsere H Regelung greift in den Niederlanden nicht, bei denen gilt die 40 Jahre Grenze und die absouluten Dieselverbote in Hollands Städten nehmen ja leider zu.
Und die Grünen Kleber aus der Bucht sind mir das Risiko wirklich nicht wert.

Gibt es vielleicht eine H erprobte Lösung bzw. Beleuchtung? Die Serienscheinwerfer sind ja schon ein wenig unterdimensioniert.
Ja natürlich sind Gurte ein wichtiges Thema, meine Überlegung ging eher in folgende Richtung :

Die Gurte sind ja im Hardtop verschraubt, d.h. ja wenn mir im Sommer mal der Hut brennt und ich Hardtop und Windschutzscheibe mal bei Seite lege baue ich die Gurtpunkte im Hardtop ja mit aus. Hatte schon überlegt den Bügel vom Softtop zu verbauen, aber der passt natürlich nicht ohne Anpassung unter das Hardtop, wo sich dann wieder die TÜV Frage stellen wird.
Hat das jemand schonmal so gebastelt?

Anbei schonmal ein paar Bilder von den ersten Schritten - wir sind schon mittlerweile auf der Zielgeraden, die Fotos lege ich dann gern nach falls es jemanden sehen mag ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1438
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Baamkletterer » 28.09.2022, 08:38

Wenn du täglich 50-70 Km fährst würde ich absolut zum Tdi raten. Ich hab das alles hinter mir. 2005 mit Saugdiesel gekauft und seither täglich bewegt. Als ich nach paar Jahren auf den 200 TDI umgebaut hab war das so eine Erleichterung. Du fährst nicht schneller aber viel entspannter, gerade die Servolenkung bringt da echt viel. Obendrein sparst du noch Diesel. Denke 2 Liter weniger pro 100 Km gehen sicher.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Es gibt sehr viele die einen Landy wollen und kaufen. Die meisten verkaufen ihn nach einem halben Jahr wieder. Der Rest behält ihn bis zum Schluss.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

OfficalRock
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2022, 13:03

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von OfficalRock » 28.09.2022, 09:40

Baamkletterer hat geschrieben:
28.09.2022, 08:38
Wenn du täglich 50-70 Km fährst würde ich absolut zum Tdi raten. Ich hab das alles hinter mir. 2005 mit Saugdiesel gekauft und seither täglich bewegt. Als ich nach paar Jahren auf den 200 TDI umgebaut hab war das so eine Erleichterung. Du fährst nicht schneller aber viel entspannter, gerade die Servolenkung bringt da echt viel. Obendrein sparst du noch Diesel. Denke 2 Liter weniger pro 100 Km gehen sicher.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Es gibt sehr viele die einen Landy wollen und kaufen. Die meisten verkaufen ihn nach einem halben Jahr wieder. Der Rest behält ihn bis zum Schluss.
Gruß Stefan
Danke für die Erfahrung, der Landy ist zum Glück nicht das einzige Fahrzeug auf das ich zurück greifen kann, aber bisher das erste was mich so richtig in den Bann zieht. Bin vorher Blazer gefahren, das war mir leider vom Betrieb und Erhalt zu viel für einen "Daily Driver". Wie ist dein Rat zu verstehen ? Anderer Landy mit 200 TDI oder Umbau auf 200TDI in meinen Ex Mod ? Da die Basis der Fahrzeuge ja quasi 30 Jahre unverändert ist, würde ich auch das H für den Motor opfern, komme ich beim Umbau denn auf eine Plakette die nicht schwarz ist?

Ich habe ein sehr nettes Telefonat mit einem Herrn von EZ Powersteering geführt, die bauen elektrische Lenkhilfen, d.h. keine Belastung für den Motor und regelbare Unterstützung und die bauen einen fertigen Satz für den Landy - quasi Plug and Play für ca. 1200€.

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1154
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Airborne1944 » 28.09.2022, 09:56

Hallo Nils!
Die Gurt Pflicht ist für alle Fahrzeuge ab 1969!
Und soweit ich weiß auch in den Defender verbaut. Wenn nicht jemand ausgebaut hat
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1438
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Baamkletterer » 28.09.2022, 12:44

OfficalRock hat geschrieben:
28.09.2022, 09:40
Baamkletterer hat geschrieben:
28.09.2022, 08:38
Wenn du täglich 50-70 Km fährst würde ich absolut zum Tdi raten. Ich hab das alles hinter mir. 2005 mit Saugdiesel gekauft und seither täglich bewegt. Als ich nach paar Jahren auf den 200 TDI umgebaut hab war das so eine Erleichterung. Du fährst nicht schneller aber viel entspannter, gerade die Servolenkung bringt da echt viel. Obendrein sparst du noch Diesel. Denke 2 Liter weniger pro 100 Km gehen sicher.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Es gibt sehr viele die einen Landy wollen und kaufen. Die meisten verkaufen ihn nach einem halben Jahr wieder. Der Rest behält ihn bis zum Schluss.
Gruß Stefan
Danke für die Erfahrung, der Landy ist zum Glück nicht das einzige Fahrzeug auf das ich zurück greifen kann, aber bisher das erste was mich so richtig in den Bann zieht. Bin vorher Blazer gefahren, das war mir leider vom Betrieb und Erhalt zu viel für einen "Daily Driver". Wie ist dein Rat zu verstehen ? Anderer Landy mit 200 TDI oder Umbau auf 200TDI in meinen Ex Mod ? Da die Basis der Fahrzeuge ja quasi 30 Jahre unverändert ist, würde ich auch das H für den Motor opfern, komme ich beim Umbau denn auf eine Plakette die nicht schwarz ist?

Ich habe ein sehr nettes Telefonat mit einem Herrn von EZ Powersteering geführt, die bauen elektrische Lenkhilfen, d.h. keine Belastung für den Motor und regelbare Unterstützung und die bauen einen fertigen Satz für den Landy - quasi Plug and Play für ca. 1200€.
ich würde den ExMod auf 200 TDI umbauen. Der Block ist in etwa Baugleich. Es muss nichts am Fahrzeug geändert werden. H Konform sollte es auch sein. Der Umbau war innerhalb von 10 Jahren möglich und es gab von Landrover einen Umbaukit weil der Turbodiesel nichts getaugt hat.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Anoplophora
1000er-Gott
Beiträge: 1339
Registriert: 24.04.2005, 19:59
Wohnort: Weilerswist

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Anoplophora » 28.09.2022, 13:39

Ich wechsel ab und an zwischen Hardtop und Softtop. Wenn Du Dir den Stress machst im Sommer das Hardtop runter zu nehmen, ich die Montage des Überrollbügels mit den Aufnahmen für die Gurte das kleinste Problem.
Die Umrüstung auf die Servolenkung am Sauger habe gerade hinter mir. Wenn Du willst kann ich Dir einen Bildbericht schicken. Das wesentliche Teil, den originalen Kombihalter für die Lichtmaschine und die Servopumpe incl. der Spanneinrichtung für die Pumpe, hätte ich noch mal da...

Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track

OfficalRock
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2022, 13:03

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von OfficalRock » 28.09.2022, 13:45

Anoplophora hat geschrieben:
28.09.2022, 13:39
Ich wechsel ab und an zwischen Hardtop und Softtop. Wenn Du Dir den Stress machst im Sommer das Hardtop runter zu nehmen, ich die Montage des Überrollbügels mit den Aufnahmen für die Gurte das kleinste Problem.
Die Umrüstung auf die Servolenkung am Sauger habe gerade hinter mir. Wenn Du willst kann ich Dir einen Bildbericht schicken. Das wesentliche Teil, den originalen Kombihalter für die Lichtmaschine und die Servopumpe incl. der Spanneinrichtung für die Pumpe, hätte ich noch mal da...

Horrido
Tom
Danke für die Info!

ich glaube ich probiere die elektrische Lenkhilfe aus, dann hab ich nicht noch die Servopumpe am Motor, die angetrieben werden will.
Nur mal theoretisch gefragt, hast du eine Preisvorstellung bzgl. deiner Teile? Wie aufwendig war der Umbau? Bilder nehme ich immer dankend !

Benutzeravatar
SnowF
Labertasche
Beiträge: 322
Registriert: 25.02.2014, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von SnowF » 28.09.2022, 14:35

Hast du denn schon ein Softtop mit Spriegeln? Es ist aktuell nicht mehr so leicht zu bekommen, in gutem Zustand, auch Spriegel und Bügel tauchen zunehmend selten auf.

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Fursty Ferret » 28.09.2022, 15:44

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum 8)
Deine Fragen wurden ja schon weitestgehend beantwortet.
Einen Umbau bei dem der Überrollbügel etc, unter dem Hardtop sitz halte ich für extrem
schwierig. Zumal da teilweise identische Befestigungspunkte für Spriegel und Hardtop genutzt werden.
Dann lieber je nach Saison umbauen so wie Tom es macht.
Es ist aktuell nicht mehr so leicht zu bekommen, in gutem Zustand, auch Spriegel und Bügel tauchen zunehmend selten auf
Gibt es alles inkl. Überrollbügel z.B. bei Allwheeltrim:
https://www.allwheeltrim.co.uk/Frames.html#Frames
Ich habe vor einigen Jahren mal einen 90er damit auf Softtop umgebaut.
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Conor
Zweihunderter
Beiträge: 294
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Conor » 05.10.2022, 12:25

Airborne1944 hat geschrieben:
28.09.2022, 09:56
Hallo Nils!
Die Gurt Pflicht ist für alle Fahrzeuge ab 1969!
Und soweit ich weiß auch in den Defender verbaut. Wenn nicht jemand ausgebaut hat
Moin

PKW ab 74 bei Neufahrzeugen, LKW ab 92. Ich hab 83er, ich bau je nach Prüfer manchmal für den TÜV die Gurte ab. (die befestigungsplatte mit den 4 nieten passen den Prüfern manchmal nicht, dann heist es immer, bau ab brauchst du bei LKW deines baujahrs eh nicht)

gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Antworten