Rapier Trailer Superthread

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 09.07.2022, 12:24

Moin.

Ist mal wieder Sommer, und dieses Jahr ist der Rapier dran. Nachdem der TÜV letzten Sommer abgelaufen ist und der Gerät seitdem im Garten steht, ist jetzt an der Zeit mal anzufangen.

Superthread deswegen weil die Informationslage über den Rapier im internet 'dünn' ist. Gibt zwar einiges an Wissen aber alles gut verstreut. Ich habe vor wärend der Überarbeitung hier mal alles zusammen zu tragen (eventl den Thread auch in anderen Foren zu replizieren) und somit eine Informationssammlung zu schaffen, bei der man sich im zukunft bedienen kann.

Am Anfgang angefangen - der Rapier (auch Rapier resupply) ist quasi der große Bruder des Sankey - mit mehr Zuladung und größeren Abmessungen ist er im original dafür gedacht 9 Raketenkisten für das Rapier-Flugabwehrsystem zu tragen. Anders als der Sankey hat er einen verzinkten Rahmen und eine Aluwanne - daher kein rost. Hydraulische Trommelbremsen und mechanische Handbremse gibt es dazu, genauso wie ein System zur höhenverstellung (mit und ohne Kurbel) um im Helikopter weniger platz weg zu nehmen. Er hat eine Einzelradaufhängung mit Gummifedern

Meiner ist bj' 1970, daher einer der Ersten und ziemlich runter. Der Vorbesitzer hat ihn zum Holzrücken verwendet, so schaut er auch aus.

Gemacht werden muss so ziemlich alles - Neu lackiert, Elektrik geht nicht, Handbremse ist fest und Radlager sind durch. Das einzige was funktioniert ist die Betriebsbremse.

Mit dem Zerlegen angefangen

Bild

Bild

Bild


Wichtig - dieser Thread ist interaktiv - wer Info über das Gerät hat, immer her damit. Ich habe bereits das Handbuch, aber informationen über wo man neue Gummifedern, Handbremsseile oder Radlager bekommen könnte wären sehr hilfrech und werden dem Thread natürlich hinzugfügt. Handbuch lade ich später mal irgendwo hoch.

Gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Fursty Ferret » 09.07.2022, 15:24

Ich habe vor wärend der Überarbeitung hier mal alles zusammen zu tragen (eventl den Thread auch in anderen Foren zu replizieren) und somit eine Informationssammlung zu schaffen, bei der man sich im zukunft bedienen kann
Das ist eine sehr gute Idee :!: :!: :!:
Viel Erfolg bei der Restauration- wird bestimmt ein schöner Bericht 8)
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 09.07.2022, 20:27

Im schwarzen Forum hab ich auch schon geantwortet. Meine Bremsseile hab ich in Forchheim anfertigen lassen. Abschmierbar hab ich für beide 300€ gezahlt. Die Bremsenteile gibt es alle beim 101er Club. Wobei die Bremsbacken vom 110er hinten identisch sind. Die Radbremszylinder sind nicht zu empfehlen. Nach 3 Jahren schon undicht und im zusammengeschobenen zustand scheint ein Kolben eine Bohrung zu verschließen was ein entlüften unmöglich macht. Ohne Bremstrommel wenn die Kolben etwas ausgefahren sind kann man entlüften. Hab mir über Ebay.uk jetzt welche vom Rover P5 bestellt. Das Gehäuse ist gleich groß. Der Kolben ist aber kleiner im Durchmesser. Ich versuch das jetzt einfach mal. Einen kompletten Dichtsatz für die original Zylinder gibt es auch vom 101er Club. Leider sind meine Gehäuse irreparabel defekt. Wenn du eine Quelle für die Gummidämpfer weißt würde sich GN hier im Forum freuen. Der sucht nämlich welche.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 10.07.2022, 02:44

Baamkletterer hat geschrieben:
09.07.2022, 20:27
Im schwarzen Forum hab ich auch schon geantwortet. Meine Bremsseile hab ich in Forchheim anfertigen lassen. Abschmierbar hab ich für beide 300€ gezahlt. Die Bremsenteile gibt es alle beim 101er Club. Wobei die Bremsbacken vom 110er hinten identisch sind. Die Radbremszylinder sind nicht zu empfehlen. Nach 3 Jahren schon undicht und im zusammengeschobenen zustand scheint ein Kolben eine Bohrung zu verschließen was ein entlüften unmöglich macht. Ohne Bremstrommel wenn die Kolben etwas ausgefahren sind kann man entlüften. Hab mir über Ebay.uk jetzt welche vom Rover P5 bestellt. Das Gehäuse ist gleich groß. Der Kolben ist aber kleiner im Durchmesser. Ich versuch das jetzt einfach mal. Einen kompletten Dichtsatz für die original Zylinder gibt es auch vom 101er Club. Leider sind meine Gehäuse irreparabel defekt. Wenn du eine Quelle für die Gummidämpfer weißt würde sich GN hier im Forum freuen. Der sucht nämlich welche.
Gruß Stefan
Moin - hast du die Adresse der Forchheimer noch? Ich bin auch gleich um die ecke (Erlangen) insoweit wäre das eine interessante adresse. Eventl auch per PN.

Die 101 club bremszylinder hab ich hier auch liegen, genauso wie den HBZ-dichtsatz aber da funktioniert bei mir alles noch insoweit toi toi toi. Info zu den Radlagern lade ich hier hoch sobald ich meine auseinander habe, ist aber denke ich mal einer der letzten Aufgaben. erstmal komplett zugegammlete Handbremsmimik wieder gangbar machen und die leicht zerschlagene aluwanne richten/schweißen/nieten/whatever. Die ist nämlich an einigen stellen gebrochen.

Gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 10.07.2022, 08:23

Hallo Conor
Erlangen ist ja wirklich gleich ums Eck. Die Firma heißt NB Parts. Die Überholen alles. Du schickst denen deine alten Seile, bekommst ein Angebot und dann fertigen sie die neuen. Den Anschluss unten an der Bremstrommel haben sie wiederverwendet. Der Anschluss oben zum einstellen ist neu, da ist aber der Befestigungsbolzen ein bisschen größer, da musste ich am Anhänger die Befestigung aufbohren.
Problem war nur: Das Seil geht ja durch den Achslenker. Im Lenker sind kleinen Hülsen die ich fast nicht vom Bremsseil abbekommen habe. Die hatte ich denen mitgeschickt. Extra mit Kabelbinder am Bremsseil befestigt damit sie nicht verloren gehen. Aber eins haben sie verschmissen. Und ich hab ziemlich lange warten müssen weil Teile im Rückstand waren.
Die Schmiernippel haben einen 10er pro Seil Aufpreis gekostet. Das wars mir wert.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 10.07.2022, 08:36

In Erlangen war ich letzten Dienstag erst. Meine Frau hatte eine Untersuchung in der HNO Klinik.
Vielleicht trifft man sich ja mal. Ich komm aus dem LK Bayreuth, Krankenhausen Axel ist aus Bamberg und im Kulmbacher Raum sind auch noch 2 ExMod unterwegs.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 10.07.2022, 16:32

Moin Stefan

Ich werde den NB-Parts leuten dann mal ein besuch abstatten. Heute den rest des HB-gestänges gangbar gemacht, bis jetzt läuft alles gut.
Ich bin in Erlangen allerdings nur für die Arbeit und die Werkstatt, eigentlich wohne ich im Saarland ;D
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 10.07.2022, 19:07

Bett ist jetzt unten. Handbremsgestänge is auf den Bildern sichtbar, das haben wir jetzt auch komplett zerlegt und wieder gangbar gemacht. Für einige Bolzen kam die 20t Presse zum einsatz aber sonst ist der Zustang relativ gut. Kein Rost (ist ja verzinkt).

Farbton am rahmen und anderen verdeckten Teilen ist eher in richtung Deep bronze green denn dem üblichen oliv-grün (das ist später aufgepinselt worden)

Elektrik sieht wüst aus. Besonders das Kabel zum 12-pol stecker sieht komplett fritte aus. Eventuell muss das ersetzt werden.

Bild

Bild

Bild
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 12.07.2022, 14:15

Moin

Zum Thema Federn - Der Rapier hat 2 Aeon 1525. Findet man auch in dieser Broschüre von Hallite (die haben Aeon irgendwann übernommen)

https://hallite.com/global/digital_coll ... prings.pdf

Hab dem deutschen Distributor jetzt mal eine Anfrage gestellt ob er mir da weiterhelfen kann

Gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 12.07.2022, 18:20

Das Klingt doch super. Günter und ich sind sicher dabei wenn man welche bekommen kann.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 12.07.2022, 18:45

Moin

Heute noch etwas weitergemacht. Handbremsseile sind jetzt auch wieder gängig (sogar ziemlich leicht, die aussenhülle ist allerdings ziemlich rissig. Interimsmäßig werde ich die in Fettband oder sowas wickeln, auf dauer werden die irgendwann getauscht.

Der Trailer stand immer etwas schief und die linke Feder war immer eingedrückt. Ich bin davon ausgegangen das nach 53 Jahren die Feder einfach kollabiert ist und war schon auf der Suche nach neuen. Habe heute mal die andere Seite aufgebockt und offen gehabt, und dann wurde schnell klar - da stimmt irgendwas nicht, der linke Aufhängungsarm kommt so gar nicht beim Hochbocken runter und bewegt sich auch so gar nicht.

Mal die Höhenverstellung aufgemacht und dann wurde der ganze Wahnsinn ersichtlich - der Aufhängungsarm ist komplett festgegangen.

Bild

Bild

Die Zentralmutter für die Aufhängung ging dann nur mit Feuer auf, und der Aufhängungsarm selber kam nur mit dem ganz dicken abzieher runter. So wie das für mich aussieht ist die hintere Bronzebuchse am Drehpunkt festgegangen.

Hat irgendwer eine Idee wie man die Runterbekommt? Klopfen etc geht alles schwierig weil die sich doch echt schnell verformt. Im schlimmsten falle schleife ich sie ein bischen runter und die läuft dann halt im Aufhängungsarm, so viel KM macht der Hänger ja nicht.

Bild

Bild
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
Baamkletterer
1000er-Gott
Beiträge: 1441
Registriert: 30.04.2005, 11:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Baamkletterer » 13.07.2022, 06:26

So weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Bei mir sieht das eher so aus als ist da alles fest. Glaube nicht das die sich bei mir noch entriegeln lassen.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 13.07.2022, 08:36

Baamkletterer hat geschrieben:
13.07.2022, 06:26
So weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Bei mir sieht das eher so aus als ist da alles fest. Glaube nicht das die sich bei mir noch entriegeln lassen.
Gruß Stefan
Moin Stefan
Das ist alles Edelstahl, sprich lässt sich mit relativ wenig Aufwand gängig machen.

Gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Benutzeravatar
SirTobi
Labertasche
Beiträge: 333
Registriert: 09.02.2020, 13:31
Wohnort: bei Unna

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von SirTobi » 13.07.2022, 15:08

Interessante Konstruktion, ich bleibe mal aus Interesse dran.
Du könntest versuchen die Buchse durch erwärmen und einsprühen mit Geduld gängig zu machen. "Feuer" hast du ja bereits am Start. Zur Not müßte sich die Buchse ja auch selber drehen lassen. In modernen Achsen sind solche Gleitlager mittlerweile aus Kunststoff, das Material gibt es als Halbzeug zu einem bezahlbaren Kurs.
Wenn eh alles zerlegt ist würde ich pers. überlegen direkt an sinnigen Stellen Schmiernippel zu setzten.
Gruss

Benutzeravatar
Conor
Labertasche
Beiträge: 305
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Rapier Trailer Superthread

Beitrag von Conor » 13.07.2022, 20:23

SirTobi hat geschrieben:
13.07.2022, 15:08
Wenn eh alles zerlegt ist würde ich pers. überlegen direkt an sinnigen Stellen Schmiernippel zu setzten.
Gruss
Moin

Schmiernippel hat der überall. Der auf der linken seite ist allerdings abgebrochen und muss getauscht werden.

Mit dem dicken Abzieher, Meißel, Hammer, Feuer und Flamme ging dann die Buchse tatsächlich runter. War auch nur leicht onduliert.

Bild

Die Lauffläche sah grauslig aus. Rostpickel, gepilzt und gegammelt. Kein wunder das sich der Aufhängungsarm gar nicht bewegen ließ. Hier hat der Zahn der Zeit über die letzten 50 Jahre ziemlich was angerichtet.

Bild

Gereingit (und später auch poliert und geglättet und dann kein Bild gemacht

Bild

Zusammengebaut - Läuft super smooth. Aufm ersten Bild mit aufhängung unten zum fahren

Bild

Dieses bild hat die Aufhängung oben für bessere Luftladefähigkeit.

Bild
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Antworten