Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einen neuen Zündverteiler in meinem 109er (2,25l) eingebaut und soweit hat auch alles gut geklappt. Motor läuft und wenn ich meinem Gehör und dem Gefühl trauen darf, auch recht gut. Besser!
Jedoch macht mir eine Sache ein komisches Gefühl. Meine Markierungen für den Zündzeitpunkt sind etwas rätselhaft, daher habe ich nach Gehör eingestellt. Ich habe 5 Markierungen. Vor dem ersten und nach dem letzten Strich steht eine 6. Das ist erstmal einfach.
Jedoch habe ich den Zündzeitpunkt etwas weiter als 6° vor OT - zumindest wenn ich nach Markierung gehe und da läuft der Motor am besten. Wenn ich richtung Spät den Verteiler drehe, läuft der Motor nicht mehr sauber und neigt zu Fehlzündungen.
Ich find den Zündzeitpunkt schon recht früh, aber ein klingeln/klopfen kann ich nicht feststellen. Bald habe ich mehr Probefahrten gemacht als Ausflüge.
Ich würde fast meinen, dass ich sogar noch ein wenig früher zünden könnte und er würde vielleicht sogar noch sauberer laufen.
Schon eine Weile her, aber ich hatte mal einen Motor auf 22° vor OT einstellen müssen, aber das war eine ganz andere Nummer und doch einiges mehr an Leistung.
Ich kann mir da irgendwie keinen Reim zu machen.
Zündzeitpunkt recht früh
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Re: Zündzeitpunkt recht früh
Hallo,
ich stelle die Zündung auch nur nach Gehör ein.
So wie Du das beschreibst ist alles richtig- ich würde mir da keine Gedanken machen
ich stelle die Zündung auch nur nach Gehör ein.
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Gruß,
Christian
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Re: Zündzeitpunkt recht früh
Na dann bin ich schon mal beruhigt
Ist mein erstes Auto, wo ich schnell in Panik verfalle.
Bei anderen Modellen war es mir immer relativ und dachte einfach "Das passt schon"
Die Zündkurve muss ich noch einstellen, wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte, läuft der noch nicht ganz rund. Unter Volllast und im Stand ist es ein Traum.
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Die Zündkurve muss ich noch einstellen, wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte, läuft der noch nicht ganz rund. Unter Volllast und im Stand ist es ein Traum.
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Re: Zündzeitpunkt recht früh
Solange er nicht klingelt ist es nicht zu früh . Hab den 2 1/4 von meinem 90 auch nur nach Gehör eingestellt , nach ``Blitzlampe´´ lief der mal gar nicht . In DK musste ich tatsächlich wieder etwas zurück mit dem Sprit hat er geklingelt ist aber Jahrzehnte her .
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Re: Zündzeitpunkt recht früh
Beim 109er gibt es auch unterschiedliche Markierungen. Damit hatte ich damals beim Piglet Anfangs auch Schwierigkeiten:
http://oliv-landy.org/viewtopic.php?f=1 ... nkt#p35299
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Gruß,
Christian
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Re: Zündzeitpunkt recht früh
Ich dürfte bei 8° oder 9° sein. Hatte noch ein wenig mehr probiert und da lief der auch zunächst recht gut. Aber unter Volllast hörte ich dann ein leises knistern. Bin wieder etwas zurück und habe die Zündkurve angepasst. Hätte nicht gedacht, dass es so ein Unterschied ist mit dem elektronischen Zündverteiler.
Aber habe nun auch soweit feststellen können, dass ich auf 3° vor OT einstellen soll bei 83 Oktan. Dann könnte das mit 95 Oktan ja schon gut hinkommen alles.
Aber habe nun auch soweit feststellen können, dass ich auf 3° vor OT einstellen soll bei 83 Oktan. Dann könnte das mit 95 Oktan ja schon gut hinkommen alles.
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- Labertasche
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Re: Zündzeitpunkt recht früh
Moin
Ich stell auch nur nach Gehör ein. Alles andere ist imo bei der Mechanik und den Markierungen auch nicht zielführend.
Gruß
Ich stell auch nur nach Gehör ein. Alles andere ist imo bei der Mechanik und den Markierungen auch nicht zielführend.
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Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams
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