Post Brexit Bestellung GB - der Zoll nervt

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Post Brexit Bestellung GB - der Zoll nervt

Beitrag von krankenhausen » 17.11.2021, 14:07

Man denkt ja, das sich nach fast einem Jahr die Post Brexit Situation evtl etwas entspannt hat, zumal ja die bekannten Onlinehändler, Paddockspares, Bearmach und Co. einen "all inclusive" Service anbieten, also die bestellten Teile PLUS DHL Versand INKLUSIVE aller Zoll und Steuerkosten in einer Rechnung.

Na dann mal los, der Neuzugang in der XD Flotte benötigt einige Teile, also für ca. 320 Euro eingekauft und für zusätzliche 65 Euro :-O verzollt und per DHL nach D. Wo sind die Vor Brexit 5 GBP Porto Pakete aus UK geblieben?

Durch Covid schmeißen ja alle Lieferanten alles nur noch aus dem Lieferwagen auf die Straße, also zur Sicherheit neben der privaten Rechnungsadresse die dienstliche Firmenadresse als Lieferort angegeben.

GOBER FEHLER!!!

DHL ruft an, der Zoll will wissen ob das Firma oder Privat ist...
Okay, sehr nett am Telefon geklärt, nun sollte es mit der Verzollung und der Lieferung klappen...

NEIN

Heute kommt eine DHL email, Zoll akzeptiert die Lieferung nicht, es sind zu viele Teile!

WTF?

Ich soll für jede Position eine Warentarifnummer nennen und den Wert beweisen.
Aber das hat doch schon Paddockspares ganz ordentlich aufgelistet, jetzt sieht man sogar: made in China, made in India, made in GB hinter jedem Bauteil ;-)

Ich hab DHL/Zoll jetzt eine email mit screenshot der Paypal Rechnung gemacht und hoffe das es ausreicht.

Hoffentlich kommt nicht die Never ending story oder sonst irgendeine nervige Fortsetzung.

Was sind eure Erfahrungen?
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
NFG-MSG
Labertasche
Beiträge: 339
Registriert: 29.09.2005, 20:05
Wohnort: Neuss NRW
Kontaktdaten:

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von NFG-MSG » 17.11.2021, 14:56

Das Problem sind die Versanddienste bei 320 € verstehe ich das so wie so nicht Sendungen über 150 € müssen bei Zoll abgeholt werden meine ich
die Frechheit von DHL ist auch noch diese das die 28,00 Bearbeitung berechnen und Teilweise falsch berechen so wie bei mir.
Eine weitere Falsch berechnung habe ich bei DPD , da kommt es in NL an und es wird die NL Merwersteuer berechnet das ist soweit richtig .aber um das richtig zustellen brauche ich die MRM Nummer bloss die reagieren einfach nicht !
Es ist alles ein großes Problem es nüßst nichst wenn das Teil in GB günstiger als bei uns ist und der Versandienst schrott baut.
Wenn man die Möglichkeit hätte das es zum Zoll gehen soll währe das einfach.


mfg
Juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von Fursty Ferret » 17.11.2021, 17:21

Hallo Axel,

ich hatte da auch schon Probleme. Nicht mit Paddocks ( und auch nicht mit dem Zoll)- die haben wirklich extrem schnell verschickt.
Geschlampt hat UPS innerhalb von Deutschland. Da hing das Paket ewig fest und es gab diverse Lieferankündigungen für den Folgetag die nicht eingehalten wurden.
Weil ich das Drama nicht nochmal erleben wollte habe ich neulich beim Allrad Kontor bestellt. Der Preis war absolut in Ordnung und die Ware war nach zwei Tagen bei mir 8)
Mir ist ein vernünftiger Onlineshop wichtig in dem ich ohne viel Firlefanz meinen Kram bestellen kann. Das gab es lange Zeit in Deutschland nicht. Offensichtlich hat da aber mittlerweile ein Umdenken stattgefunden. Ich werde jedenfalls erstmal in deutschen Shops bestellen...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Britsarmy
Quasselstrippe
Beiträge: 546
Registriert: 25.04.2005, 06:49
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von Britsarmy » 17.11.2021, 17:38

Hallo,
ich habe vor ca. 1 Monat für ca. € 200 bei Paddocks bestellt. War alles problemlos außer:
- das die Teile durchweg alle teurer geworden sind
- das der Versand extrem teuer geworden ist und
- die Versandzeit sich verdreifacht hat.

Aber ansonsten kann ich nicht klagen. *** Brexit :evil:
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003

Benutzeravatar
Airborne1944
1000er-Gott
Beiträge: 1178
Registriert: 18.08.2017, 08:03
Wohnort: Erftstadt Britische Zone
Kontaktdaten:

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von Airborne1944 » 17.11.2021, 19:46

Moin!
Die Situation ist wirklich zur Zeit echt bescheiden. Auch Käufe über EBay sind meistens ein Desaster. Wenn die Sachen mit DHL kommen schlagen die auch noch mal kräftig zu. Das beste war eine Bestellung bei der ich alles beim Zoll per Mail beschreiben musste und zum Abschluss neben Einfuhrumsatzsteuer auch noch mal die Gebühren für den Versand überweisen musste.
Wenn es irgendwie geht kaufe ich nicht mehr in England und mache es wie Christian geschrieben hat. Ich war Ende Oktober in Ciney auf der Börse, es war außer Paul kein Händler aus England dort. Denke dehnen war der Aufwand auch zu hoch.
Was war es doch vor dem Brexit soooo schön!!
🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4

Benutzeravatar
fossibear
Vielschreiber
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014, 15:53

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von fossibear » 17.11.2021, 19:53

Ich bin total froh, dass ich meinen Lightweight und den Sankey vor Brexit fertig bekommen habe. Danach habe ich noch zwei Kleinigkeiten bestellt - nur Chaos.
Ganz prickelnd wird’s, wenn man in MS zum Zoll muss - spätestens da frage ich mich dann, warum ich eigentlich nicht Zöllner geworden bin…

Benutzeravatar
alk
1000er-Gott
Beiträge: 1463
Registriert: 06.10.2019, 11:59
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von alk » 17.11.2021, 20:38

Hey Jungs im Norden!

Bei Lieferungen hier in die Schweiz hat sich nix geändert, ausser, dass es scheinbar nicht mehr so signifikant teuerer ist, als nach D liefern zu lassen (und das Zeugs *privat* über die Grenze zu schleppen, ganz offiziell versteht sich!) - ohne, dass der Transfer/Import hierher teurer geworden wäre, was er bisher immer war. 😉

Gruss
/alk
Zuletzt geändert von alk am 17.11.2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)

https://lrxd.org (ignorier die Warnung)

Benutzeravatar
SnowF
Labertasche
Beiträge: 322
Registriert: 25.02.2014, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von SnowF » 17.11.2021, 20:41

Meine längste Wartezeit auf eine Lieferung war 4,5 Monate mit Hermes.... :roll:
DHL funktioniert bei vielen Shops von drüben gut, sind jedoch auch super teuer. Wenn ich bei LRSeries bestelle, dann dauert es meist etwas weil das Paket immer in NL verzollt wird. Die größten Probleme hatte ich bisher allerdings immer mit Privatkäufen von ebay UK. Da lief bisher zu 90% immer was schief, sodass es viel Arbeit nach sich zog.
Mein Fazit für Fahrzeugteile, die nix mit der Army zu tun haben, FWD Ebner. Super kompetente Beratung, Lieferung nach einem Tag und die Preise sind wenn man Verzollung/ Lieferung aus UK betrachtet, auch voll akzeptabel. Aber auch die haben teils Lieferengpässe.

nobuddy
1000er-Gott
Beiträge: 1153
Registriert: 23.12.2007, 00:50
Wohnort: S.-H.

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von nobuddy » 18.11.2021, 13:12

Moin zusammen ,

bei den Händlern habe ich noch nicht wieder gekauft - bei Ebay privat allerdings habe ich ein schönes Desater erlebt , am Ende deutlich mehr bezahlt als ich wollte ... Ebay privat ist für mich passè - in beide Richtungen !
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40


Schuhle is nuhr was führ blöde ... !

Benutzeravatar
oke
Vielschreiber
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2005, 16:54
Wohnort: Lüneburg /Scharnebeck

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von oke » 18.11.2021, 16:37

Moin zusammen,

die letzten Teile, die noch auf Halde lagen, hatte ich in den letzten Monaten eingebaut. Im HomeOffice endlich Zeit dafür … Nun habe ich auch gedacht, jetzt könnte man wieder in UK bestellen.
Die erste Erkenntnis war, dass bekannte alte Händler geschlossen haben bzw. verbliebene Händler das Angebot für Serie-Teile stark reduziert haben. Die letzte größere Bestellung habe ich bei Craddock gemacht. Lange Wartezeit (5 Monate oder so), obwohl alle Teile im Stock sein sollten. Lieferung mit DHL hat letztendlich geklappt, das scheint aber irgendwie ein Glücksspiel zu sein. Sogar die Zollabwicklung war problemlos. Gebühr konnte ich per paypal über DHL-Website bezahlen. Aber es ist sehr teuer geworden. Liegt das Gewicht dann noch über 5 kg, gehen die Preise richtig hoch. Fehllieferungen zurückzuschicken habe ich mir erspart.

Schaut man in englische Foren, gibt es auch hier eine große Unzufriedenheit wegen Lieferproblemen und Service der Händler.

Bestellungen bei großen deutschen Händlern, die sich auf englische Automobile spezialisiert haben, machen auch nicht wirklich Freude. Auch hier sind im Webshop Ersatzteile als lieferbar gelistet. Teil liegt natürlich nicht im Lager. Lieferzeit unbekannt, nach einem halben Jahr gibt es ein Überraschungspaket …

Nee, das macht keine Freude, eine Vollrestauration würde ich nicht noch einmal anfangen, mal schauen wie ich weiter mache.

Aber: es gibt auch positive Ausnahmen. Bestellung von Lucas Grommets bei 3 Way Components problemlos schnell und günstig!
(Diese Ufos meine ich: https://www.3waycomponents.co.uk/Lucas-Rists-Grommets)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferung aus UK in die EU bzw. nach D so viel aufwendiger ist, als z.B. in die USA oder nach Australien. Versand-technisch müssten es doch ähnliche Vorgänge sein, oder ist das so viel aufwendiger/anders? Das kann doch kein Neuland für Paddock, Craddock & Co sein.


Viele Grüße
Olaf
Slowest Landy Restauration on Earth

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von Fursty Ferret » 18.11.2021, 17:59

Ich vermute mal der Versand aus UK nach Übersee wird auch nicht besser laufen als zu uns.
Wenn ich mir überlege was ich hier privat schon ausfüllen muss um ein Paket außerhalb der EU zu verschicken wundert es mich
nicht daß das Ganze länger dauert bzw. extra Gebühren verlangt werden.
Wobei in meinem Fall die Schlafmützen ja in Deutschland gesessen haben...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Anoplophora
1000er-Gott
Beiträge: 1341
Registriert: 24.04.2005, 19:59
Wohnort: Weilerswist

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von Anoplophora » 18.11.2021, 21:52

Hmm....

die EU-Kommission hat zum Abfangen der gröbsten Brexit-Folgen für die am stärksten betroffenen Mitgliedstaaten eine sog. Brexitanpassungsreserve ausgelobt. Da sind 5,4 Mrd € drin. Wahrscheinlich können wir da aber unsere Zusatzkosten nicht geltend machen 🤔

Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8621
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von Fursty Ferret » 18.11.2021, 22:30

Versuch es doch mal :twisted:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4556
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von krankenhausen » 22.11.2021, 09:17

Update:
Paket wurde vom deutschen Zoll freigegeben und von DHL geliefert.
Die Rechnung von Paddockspares enthielt die komplette Info: Warentarifnummer, Ursprungsland, etc. fein säuberlich hinter jedem einzelnen Artikel.
Das haben die gut gemacht, ich denke das ist die beleidigte Europäische Ex von GB :mrgreen: , die hier kräftig auf Rosenkrieg macht.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
Eisbaer
Quasselstrippe
Beiträge: 639
Registriert: 27.07.2015, 20:16
Wohnort: HK

Re: Post Brexit Bestellung Paddockspares DHL Drama

Beitrag von Eisbaer » 22.11.2021, 20:20

Stimmt das macht den Eindruck mutwilliger Schikane für Deutsche die dreisterweise immer noch in GB bestellen . :oops: :evil: und natürlich auch für Händler in GB deren Ruf man schaden kann .
Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA

Antworten