Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Moderator: Moderatoren
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Hey,
ich bin ja, wie an anderer Stelle erwähnt, dabei den Keller auf- und auszuräumen. Und da liegt schon seid Jahren der Spriegel (samt Plane) meines 130er HCPUs rum. Heute hatte ich den Geistesblitz, dass der ja vielleicht auf den Penman passte.
Hab eben mal rumgemessen und von der Breite kann das so grob (+1cm) wirklich hinkommen. Einzig in der Länge ist das Teil ein paar mehr cm kürzer als die Ladefläche des Hängers (ca. -10/15cm) .
Hat wer sowas schon mal probiert, oder was in der Art gesehen?
Gruss
/alk
PS: Oder sollte sowas unter "Schändung" fallen?
ich bin ja, wie an anderer Stelle erwähnt, dabei den Keller auf- und auszuräumen. Und da liegt schon seid Jahren der Spriegel (samt Plane) meines 130er HCPUs rum. Heute hatte ich den Geistesblitz, dass der ja vielleicht auf den Penman passte.
Hab eben mal rumgemessen und von der Breite kann das so grob (+1cm) wirklich hinkommen. Einzig in der Länge ist das Teil ein paar mehr cm kürzer als die Ladefläche des Hängers (ca. -10/15cm) .
Hat wer sowas schon mal probiert, oder was in der Art gesehen?
Gruss
/alk
PS: Oder sollte sowas unter "Schändung" fallen?
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1339
- Registriert: 24.04.2005, 19:59
- Wohnort: Weilerswist
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Hi,
das habe ich mit meinem Widetrack gemacht. Die Breite war passend. Den vorderen und hinteren Spriegel, der ja normalerweise gesteckt wird, mit einem ähnlichen Fuß versehen wie der Mittelspriegel - über Eck. Und dann auf die Kante geschraubt. Zwischen der Aluleiste vorne und den Rahmen müssen ca. 3cm Distanzstücke. Dann passt das. An der Heckklappe mussten 3 neue Halter für die Gummistrapse angebaut werden und für die Seile des Verschlusses der Heckplane 2 Curryklemmen. Bei mir musste die Plane und die Streben zwischen dem mittleren und hinteren Spriegel um 20 cm verlängert werden - Plane hat der Planenmacher für 80 € gemacht. Das war alles ziemlich plug and play. Nur die Kunststoffplane gefällt mir jetzt nicht mehr und ich will mir eine Canvasplane machen lassen. Undercover Covers lässt mich aber seit 8 Monaten hängen ...Bilder gerne per E-Mail.
Horrdido
Tom
das habe ich mit meinem Widetrack gemacht. Die Breite war passend. Den vorderen und hinteren Spriegel, der ja normalerweise gesteckt wird, mit einem ähnlichen Fuß versehen wie der Mittelspriegel - über Eck. Und dann auf die Kante geschraubt. Zwischen der Aluleiste vorne und den Rahmen müssen ca. 3cm Distanzstücke. Dann passt das. An der Heckklappe mussten 3 neue Halter für die Gummistrapse angebaut werden und für die Seile des Verschlusses der Heckplane 2 Curryklemmen. Bei mir musste die Plane und die Streben zwischen dem mittleren und hinteren Spriegel um 20 cm verlängert werden - Plane hat der Planenmacher für 80 € gemacht. Das war alles ziemlich plug and play. Nur die Kunststoffplane gefällt mir jetzt nicht mehr und ich will mir eine Canvasplane machen lassen. Undercover Covers lässt mich aber seit 8 Monaten hängen ...Bilder gerne per E-Mail.
Horrdido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1421
- Registriert: 31.10.2007, 13:04
- Wohnort: bei Rosenheim
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Ich glaub ich muss meine 110 HCPU-Plane doch nochmal auf meinen WT-Sankey frickeln.....
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Die passt wahrscheinlich besser, als die des 130ers, da länger, oder? Die 130er Lade ist so gut <165cm tief.
Gruss
/alk
PS: Warum hast Du die denn nicht auf dem 110er? Wegen der Kiste, die man in Deinem Avatar-GIF sehen kan?
Zuletzt geändert von alk am 10.01.2021, 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Danke für Deine vielversprechende Antwort!
Gruss
/alk
Unterscheidet sich der Widetrack massgeblich deutlich vom Peman? Habe leider keinen WT zum bemessen.Anoplophora hat geschrieben: ↑10.01.2021, 22:14das habe ich mit meinem Widetrack gemacht. [...] Das war alles ziemlich plug and play.
Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1421
- Registriert: 31.10.2007, 13:04
- Wohnort: bei Rosenheim
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Wenn ich's grad richtig im Kopf hab muesste die so +- passen.
Eigentlich ist die Camping-Kiste und die Plane eingetragen, aber seit die Blechkiste drauf ist liegt die Plane nur rum. Ich penn halt oefter da drin oder hab ein oder 2 Kajaks am Dach. Da ist die Plane ned so der Bringer.PS: Warum hast Du die denn nicht auf dem 110er? Wegen der Kiste, die man in Deinem Avatar-GIF sehen kan?
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Würde es Dir was ausmachen den Abstand der Mitten des vordern und hinteren Spriegelbügels zu bemessen?
Es widerstrebt mir irgendwie meine 130er Plane zu zerschneiden, um sie zu verlängern. Wenn die 110er HCPU Plane, so wie sie ist passte, scheint mir das die passendere Wahl.
Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1421
- Registriert: 31.10.2007, 13:04
- Wohnort: bei Rosenheim
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Hm! Fuer die Spriegelabmessungen muesste ich den ganzen Kram erst mal rauskramen und zusammenbauen.
Ich koennt dir die HCPU-Wanne ausmessen. Wenn du n 130 messen kannst muesste dir das auch helfen, oder?
Ich koennt dir die HCPU-Wanne ausmessen. Wenn du n 130 messen kannst muesste dir das auch helfen, oder?
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Klar. Danke! Passt auch.
Wobei: Von aussen sollte das doch gut gehen. Mir gehts um den Abstand der Rohre, wo die Bügel vorne/hinten eingesteckt werden. Den kann ich beim meinen 130er von aussen cganz easy machen.
Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1421
- Registriert: 31.10.2007, 13:04
- Wohnort: bei Rosenheim
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Die Loecher seh ich nicht. Da steht die Blechschachtel drauf. Aber die HCPU-Wanne ist die gleiche wie beim 130 nur kuerzer.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Ahok, unpraktisch.
Kommt jetzt drauf an ob Zwei- oder Fünfsitzer.
Ich hab hier nen 130er HCPU Fünfsitzer als Referenz. Ich interessiere mich für den Lochabstand des vorderen und hinteren Bügels des 110ers HCPU Zweisitzers (den du doch hast, oder), den ich als klar grösser erwarte.
Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1421
- Registriert: 31.10.2007, 13:04
- Wohnort: bei Rosenheim
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Isser auch. Gut 2m. Nur ansonsten sind die Wannen aber identisch gebaut. Der wirklich einzige Unterschied ist, dass die Seitenteile beim 110 laenger sind. Ich mess dir morgen mal die Aussenabmessungen, Dann kannst mit deiner 130er-Wanne alles ausrechnen.
Ah, ja. Es gibt auch noch einen 2-Sitzer mit normaler Wanne (ohne HCPU). Die ist schmaeler und ganz anders, interessiert uns hier aber nicht.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1421
- Registriert: 31.10.2007, 13:04
- Wohnort: bei Rosenheim
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Hab's gleich noch gemacht: Die 110-HCPU-Wanne ist 2.06m lang (Vorderkanne bis Hinterkannte)
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1435
- Registriert: 06.10.2019, 11:59
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Danke!
Ja, weiss von dem "normalen" (non HCPU) 2-Sitzer 110er Pickup (auch ne geil Karre, BTW!). Vermute aber, dass der spriegelmässig deutlich zu schmal ist, um dessen Hood/Spriegel passend auf den Penman GS Lightweight zu setzen. Oder weiss/t du/wer genauers?
Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1421
- Registriert: 31.10.2007, 13:04
- Wohnort: bei Rosenheim
Re: Penman GS Lightweight mit 130er HCPU Spriegel und Plane
Die Breite vom non-HCPU koennte man evtl noch hinfrickeln, aber die Wanne ist knapp 20cm kuerzer als die HCPU-Wanne, weil die ueber die Hecktraverse uebersteht. Da koennt's auf dem Sankey/Penman knapp werden
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop