Umbau Zündung 24V auf 12V

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
max
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2011, 22:36

Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von max » 11.10.2011, 23:00

Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile still mit und fahre selbst eine
Serie 3, 109 ex Mod, Baujahr 1978, LHD.

Ich bin gerade dabei meine alte Zündanlage (24V) gegen eine "zivile" 12V Anlage zu tauschen.
Leider kommt bisher kein Zündfunke an und ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich will nur die Zündung auf 12 V ändern; sonst will ich alles andere weiterhin mit 24V betreiben (also Lima, Lichter, Anlasser...)
Ich habe also Kerzen, Kabel, Verteiler und Zündspule gegen neue "zivile" getauscht und einen Unterdruckschlauch zwischen Verteiler und Vergaser angebracht. Den Widerstand in dem Kästchen auf dem Ventildeckel (FFR 24V COIL FILTER UNIT 552605) habe ich entfernt.

Was muss ich machen um die 24V auf 12V zu reduzieren und was muss ich sonst noch beachten?
Ich hatte einen Lastwiederstand 3.9 Ohm gekauft. Leider hat es nicht funktioniert; das Teil ist nur heiß geworden und es kam kein Zündfunke an.

Grüße

Max

lralfi
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2011, 10:41

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von lralfi » 12.10.2011, 10:36

Hast Du den Unterbrecher geprüft ? Check das ganze Zeug mal ausserhalb der Karre. immer wenn du den Primärkreis der Spule unterbrichst oder schliesst, muss ein Funke kommen. wenn das nicht passiert, ist vermutlich der Sekundärkreis der Spule durchgebrannt?
Der Vorwiderstand muss zum Widerstand der Spule passen, Miss mal den Widerstand des Primärkreises, dieser sollte in etwa dem des Vorwiderstandes entsprechen, Spannungsteiler halt.
Ist er kleiner, dann ist die Spannung an der Spule höher als 12 V, das sollte nicht so schlimm sein, sorgt aber für Wärmeentwicklung und evtl. früheren Tod der Spule. Der Funke ist dafür kräftiger. Wenn die Spannung zu niedrig ist, also Vor-Widerstand zu groß, dann ist der Funke eben schwächlich...... Da sein sollte er aber.

Wenn gar kein Funke kommt, die Spule aber heiss wird. tipp ich auf nen Kurzschluss im Unterbrecherkreis, immerhin scheint die Primärspule i.o. zu sein, deshalb wird sie warm .

Good Luck

Benutzeravatar
thomas_g
Labertasche
Beiträge: 481
Registriert: 29.07.2009, 21:53
Wohnort: Quickborn

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von thomas_g » 12.10.2011, 13:19

Hi Max,
Den Widerstand in dem Kästchen auf dem Ventildeckel (FFR 24V COIL FILTER UNIT 552605) habe ich entfernt.
das ist mir immer noch nicht ganz klar. ist der ganze kasten raus oder irgendwie noch in die schaltung eingebunden?
mit "24Volt -- Widerstand -- Spule" muss das funken, ebenso wie mit
"24Volt -- FilterUnit -- Spule"
wobei die spule original oder zivile sein kann.

bei der spule währe eventuell noch der induktive anteil des widerstandes zu betrachten, im betrieb läuft die ja mit wechselspannung.

Gruss

Thomas
SIII 109 FFR

lralfi
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2011, 10:41

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von lralfi » 12.10.2011, 16:58

Der induktive Anteil kommt dazu, das ist richtig. aber der ändert sich mit der Drehzahl. Oder besser gesagt, er ist abhängig vom Anstieg der Flanke. Auf jeden Fall sollte ein Funke da sein, evtl. schwach, aber da sollte er sein.Z ur Not nimm mal das Kabel in die Hand, wenn Du nix zum messen hast. Nicht erschrecken ;-), ist nicht gefährlich, höchstens unangenehm.

max
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2011, 22:36

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von max » 12.10.2011, 22:34

Danke für Eure Antworten!

Ja, ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt:
ich hatte die Filterbox komplett entfernt; und nicht nur etwas daraus entnommen.

Aber inzwischen hat es funktioniert! Hatte nochmal alles durchgemessen und geprüft,; andere Spule genommen und:
Er lief!!!
Ich hatte wieder die Filterbox (COIL FILTER UNIT 552605) anstelle des Widerstandes von Conrad angeschlossen.
Allerdings hat sich dann nach der ersten Probefahrt gleich wieder ein Problem gezeigt, das wohl auch u.a. die Ursache dafür war dass erst nichts lief.
Der Unterbrecherkontakt wird am Ende von einem kleinen Plastikteil geführt und isoliert. (im Bild rot eingekreist) Diese Plastikführung/Isolierung ist leider zerbröselt - *** Qualität -
Ich hatte versucht es provisorisch mit Isolierband zu reparieren. Funktioniert aber nicht wirklich zuverlässig.
Also kann ich für den Nagelneuen Verteiler gleich mal wieder versuchen einen neuen Unterbrecherkontakt zu kaufen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Proske
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 37
Registriert: 14.05.2022, 20:20

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von Proske » 16.05.2022, 21:09

Ich muss mal das Thema neu aufgreifen 🙈
Wenn ich von 24v auf Zivil Zündung umrüsten möchte, reicht es einfach den Zündverteilfer + Kabel zu tauschen? Zumindest lese ich das gerade raus:
Filterbox (mil) - Zündspule (mil) - ziviler Zündverteiler
Oder habe ich da etwas missverstanden?

Benutzeravatar
Conor
Zweihunderter
Beiträge: 294
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von Conor » 18.05.2022, 22:40

Proske hat geschrieben:
16.05.2022, 21:09
Ich muss mal das Thema neu aufgreifen 🙈
Wenn ich von 24v auf Zivil Zündung umrüsten möchte, reicht es einfach den Zündverteilfer + Kabel zu tauschen? Zumindest lese ich das gerade raus:
Filterbox (mil) - Zündspule (mil) - ziviler Zündverteiler
Oder habe ich da etwas missverstanden?
Moin.

Sollte so stimmen. Wenn es nicht klappt halt einen step down convertert zwischen kabelbaum un Spule setzen.

Gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Proske
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 37
Registriert: 14.05.2022, 20:20

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von Proske » 19.05.2022, 12:28

Ah super, vielen Dank.
Ich habe jetzt ein paar Teile bestellt.
Neue Spule, zivile Kabel und den Zündverteiler (123ignition). Habe da einfach einer Empfehlung vertraut.
Zusätzlich habe ich einen 24v zu 12v Converter genommen. Also würde ich einfach die Filter Box entfernen und dann wie folgt anschließen.
24V > Converter > 12V > Zündspule > Zündverteiler

Ich hoffe das funktioniert. Möchte in 1 1/2 Wochen für ein paar Tage reisen.

Benutzeravatar
Conor
Zweihunderter
Beiträge: 294
Registriert: 10.03.2020, 11:58
Wohnort: Pampanistan

Re: Umbau Zündung 24V auf 12V

Beitrag von Conor » 22.05.2022, 11:57

Proske hat geschrieben:
19.05.2022, 12:28
Ah super, vielen Dank.
Ich habe jetzt ein paar Teile bestellt.
Neue Spule, zivile Kabel und den Zündverteiler (123ignition). Habe da einfach einer Empfehlung vertraut.
Zusätzlich habe ich einen 24v zu 12v Converter genommen. Also würde ich einfach die Filter Box entfernen und dann wie folgt anschließen.
24V > Converter > 12V > Zündspule > Zündverteiler

Ich hoffe das funktioniert. Möchte in 1 1/2 Wochen für ein paar Tage reisen.
Moin

Miss erstmal was aus der Filterbox kommt, sonst kannst du die ja drinlassen. Aber ja, stimmt im prinzip schon. Funktioniert der Kram den du gerade drin hast? Wenn ja würde ich mir den fein säuberlich einpacken und in den Urlaub mitnehmen. Sobald irgendwelche non-standard Bastelarbeiten zum Einsatz kommen geht gerne mal etwas hops. Und wenn die Zündung kaputt ist steht der Wagen.

Mir hat es irgendwo in Schottland mal das Kabel vom Hallgeber um die Verteilerwelle gewickelt (war nicht richtig verstaut) und dann den halben Hallgeber zerlegt. Hatte dann noch die alten Unterbrecher dabei, eingebaut und damit noch zur nächsten werkstatt gekommen wo dann der Hallgeber verarztet wurde.

Gruß
Upon the instruments of death
The sunlight brightly gleams

Antworten