Batterieladegeräte für 24V (FFR)
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Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Hallo Zusammen!
Kurze Frage: habt Ihr eine Empfehlung für die (Erhaltungs-)Ladung von den Batterien in einem 24V Fahrzeug (FFR)? Ladet Ihr die Batterien eingebaut oder ausgebaut? Einzeln mit einem Ladegerät für 12V? Oder zuammen mit einem 24V Ladegerät?
Beste Grüße,
Matthias
Kurze Frage: habt Ihr eine Empfehlung für die (Erhaltungs-)Ladung von den Batterien in einem 24V Fahrzeug (FFR)? Ladet Ihr die Batterien eingebaut oder ausgebaut? Einzeln mit einem Ladegerät für 12V? Oder zuammen mit einem 24V Ladegerät?
Beste Grüße,
Matthias
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- Labertasche
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Ich lade sie einzeln, mit einem "intelligenten" 12v Ladegerät. So bin ich mir sicher, dass beide die gleiche Ladung erhalten.
Wenn sie mit der 24v Lima Ladung bekommen, dann hat eine immer minimal weniger Ladung.
Wenn sie mit der 24v Lima Ladung bekommen, dann hat eine immer minimal weniger Ladung.
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Danke! Hab ich mir schon gedacht, dass das der einfachere Weg ist. Zudem habe ich ja bereits ein Ladegerät für 12v (CTEK).
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- 1000er-Gott
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Verdrahtest du das dann spontan von Hand um, oder haste was gebaut um die Akkus per Schalter(n) von seriell auf parallel zu setzten?
Gruss
/alk
LR Defender 130 TD4 CC HCPU MY08
LR Defender 90 XD "Wolf" Softtop W/W - PD 43 AA (https://lrxd.org/vehicles/PD43AA) + Penman Lightweight GS Cargo - ZN 39 AA (https://lrxd.org/trailers/ZN39AA)
https://lrxd.org (ignorier die Warnung)
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- Labertasche
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Nein, die normale FFR Verkabelung, Brücke zwischen den Blöcken ab und dann eine nach der anderen. Mache ich aber nur alle 4-6 Wochen mal, wenn er länger stand.
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- Labertasche
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Ich lade mit einem alten 15A Ladegerät von einem Stapler über die Natodose. Intern konnte man mit Jumpern die Voltzahl verstellen, das habe ich auf einen Schalter gelegt und kann 12 oder 24V einstellen.
Für den Campingplatz habe ich ein altes Ladegerät von einem Elektroroller umgebaut, aber noch nie benutzt.
Heute habe ich für ganze 17€ ein 12/24V 260W Ladegerät für diverse Batterietypen in Klitzeklein bestellt.
Hoffentlich taucht das was (frei nach Werner Brösel).
Mit Erhaltungsladung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der Lighty springt auch nach 3 Monaten Winterpause noch prima an.
Die Brücke zwischen den Batterien kann beim Laden drinbleiben, ein 12V Ladegerät ist ja nur an jeweils einer Batterie angeklemmt. Um die Dinger zu balancieren gibt es auch ein Bauteil das dies übernimmt.
Geplant war immer mal jeweils den Pluspol beider Batterien nach außen zu legen um dies von einem 12V Ladegerät erledigen zu lassen, aber es läuft auch ohne prima.
Gruss
Für den Campingplatz habe ich ein altes Ladegerät von einem Elektroroller umgebaut, aber noch nie benutzt.
Heute habe ich für ganze 17€ ein 12/24V 260W Ladegerät für diverse Batterietypen in Klitzeklein bestellt.
Hoffentlich taucht das was (frei nach Werner Brösel).
Mit Erhaltungsladung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der Lighty springt auch nach 3 Monaten Winterpause noch prima an.
Die Brücke zwischen den Batterien kann beim Laden drinbleiben, ein 12V Ladegerät ist ja nur an jeweils einer Batterie angeklemmt. Um die Dinger zu balancieren gibt es auch ein Bauteil das dies übernimmt.
Geplant war immer mal jeweils den Pluspol beider Batterien nach außen zu legen um dies von einem 12V Ladegerät erledigen zu lassen, aber es läuft auch ohne prima.
Gruss
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- 1000er-Gott
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Öh, dazu musst du aber doch intern im Wagen die Verschaltung (von seriell 24V auf parallel 12V) ändern, oder was zauberst du da?
Gruss
/alk
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- Labertasche
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Über die Natodose kann ich mit 24V laden.
Wenn man die Batterien einzeln mit 12V läd (damit beide auch mal ganz voll werden oder man kein 24V Ladegerät besitzt) kann die Brücke drinbleiben, da man das Ladegerät erst an die eine und wenn diese voll ist andere anschließt. Das Ladegerät hängt ja nur an den entsprechenden Polen der jeweiligen Batterie, da gibt es keinen Kurzschluß o.ä.
Gruss
Wenn man die Batterien einzeln mit 12V läd (damit beide auch mal ganz voll werden oder man kein 24V Ladegerät besitzt) kann die Brücke drinbleiben, da man das Ladegerät erst an die eine und wenn diese voll ist andere anschließt. Das Ladegerät hängt ja nur an den entsprechenden Polen der jeweiligen Batterie, da gibt es keinen Kurzschluß o.ä.
Gruss
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- 1000er-Gott
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Meinen Lightweight mit 24 v, also 2 x 12 v, lade ich mit zwei ctek3600 Geräten. Schon seit Jahren. Ich hatte vorher ctek angeschrieben, wie man am besten vorgeht:
Die Batterien bleiben eingebaut. Während der Ladung wird der NATO-Knochen abgeschaltet. Weiter ist nichts zu tun. Das funktioniert ungefähr seit 10 Jahren einwandfrei.
An jeder Batterie ist ein ctek-Ladekabel fest angeschlossen, an dessen Ende ist jeweils eine Steckdose, da kommt das Ladegerät dran. Ist ganz einfach.
Die Batterien bleiben eingebaut. Während der Ladung wird der NATO-Knochen abgeschaltet. Weiter ist nichts zu tun. Das funktioniert ungefähr seit 10 Jahren einwandfrei.
An jeder Batterie ist ein ctek-Ladekabel fest angeschlossen, an dessen Ende ist jeweils eine Steckdose, da kommt das Ladegerät dran. Ist ganz einfach.
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- 1000er-Gott
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Interessant.
Was schaltet der Knochen genau?
Gruss
/alk
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- Quasselstrippe
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
das was er soll : MASSE WEG !
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
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- hat_keine_anderen_hobbys
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Dazu muss man sagen das der Kieler einen NL LW hat, der hat den Natoknochen serienmäßig verbaut.
Der, der keinen Natoknochen hat, muss die Masse auch nicht trennen, sondern lädt so wie von Sir Tobi beschrieben.
Der, der keinen Natoknochen hat, muss die Masse auch nicht trennen, sondern lädt so wie von Sir Tobi beschrieben.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
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- 1000er-Gott
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Ahok, danke. Aber warum?
/alk
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- Labertasche
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Erleichtert zum Beispiel das Arbeiten am Fahrzeug, ohne die Batteriepole ab zu fummeln. Aber auch wenn es Verbraucher gibt, die still und heimlich ein wenig Strom ziehen, ist es ganz nett.
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- 1000er-Gott
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Re: Batterieladegeräte für 24V (FFR)
Die Frage war eigentlich "Warum die Masse zum laden abhängen?".
Gruss
/alk
PS: Einzig und allein wegen diesen: " .... die still und heimlich ein wenig Strom ziehen..."?
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