Starten mit Handkurbel
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- Labertasche
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Re: Starten mit Handkurbel
War nicht böse gemeint, ich hatte den Vorstellungströd gelesen. Da war von der Landmacht die Rede Hier sind halt viele Engländer vertreten, ich vermutet deshalb den Run auf Benzin oder 2.5er Diesel.
Ich persönlich würde beim Diesel die Vorglühanlage kontrollieren und ggf. auf parallel geschaltete Glühkerzen umrüsten.
Hast du parallel oder die Original Reihe geschalteten?
Die Startdrehzahl bei zu schwachen Batterien ist auch ein Faktor.
EDIT: Ich lese gerade das die Lima platt ist, dann haste ja das Problem eingegrenzt.
Die kann man zerlegen, die Kohlen hängen wohl häufiger fest.
Allerdings erklärt das nicht das schlechte Anspringen nach längerer Standzeit.
Gruss
Ich persönlich würde beim Diesel die Vorglühanlage kontrollieren und ggf. auf parallel geschaltete Glühkerzen umrüsten.
Hast du parallel oder die Original Reihe geschalteten?
Die Startdrehzahl bei zu schwachen Batterien ist auch ein Faktor.
EDIT: Ich lese gerade das die Lima platt ist, dann haste ja das Problem eingegrenzt.
Die kann man zerlegen, die Kohlen hängen wohl häufiger fest.
Allerdings erklärt das nicht das schlechte Anspringen nach längerer Standzeit.
Gruss
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- 1000er-Gott
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Re: Starten mit Handkurbel
Ich wuerd mal sagen: Erstmal entlueften und Batterie laden und dann rausfinden, ob die Batterie alt ist oder ob/warum sie nicht gescheit geladen wird.
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in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
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Re: Starten mit Handkurbel
luft wird wohl das stichwort sein
irgendwo wird luft reinkommen, könnte ich wetten...
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Gruß
Jens
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Re: Starten mit Handkurbel
Alles gutWar nicht böse gemeint
Ich auchich hatte den Vorstellungströd gelesen
Das habe ich schon wieder verdrängt- man wird halt nicht jüngerDa war von der Landmacht die Rede
Ich tippe nach wie vor auf die Batterie- vielleicht ist es aber beidesluft wird wohl das stichwort sein
Gruß,
Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Starten mit Handkurbel
hat die landmacht eigentlich auch sedimenter verbaut, oder bin ich da auch aufn falschen dampfer wie mit dem abschaltventil
Zuletzt geändert von 71KF36 am 02.04.2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jens
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Re: Starten mit Handkurbel
Umterm Beifahrerpopo an der Bodengruppe sitzt so'n Ding mit Entwässeringsstopfen.
Könnte ich auch mal wieder reinschauen
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Starten mit Handkurbel
Bei Dir sieht man wenigstens im Avatar daß Du einen Landmacht-Diesel hast
Gruß,
Christian
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Re: Starten mit Handkurbel
Hallo zusammen,
ja, ich hätte gleich mal das Fzg. erstmal beschreiben können.
Nun zum aktuellem Stand:
- Lichtmaschien war ein Fehler. Habe eine neue (überholte) eingebaut und die liefert auch ordentlich Dampf
- Dieselleitung entlüften: Ist heute erfolgt und es ist tatsächlich am Filter als auch an der Einspritzpumpe Luftblasen rausgekommen (Vorgehensweise laut WHB)
- Batterien hängen seit heute am Ladegerät, vielleicht kann man noch was retten, ansonsten kriegt er halt neue.
- Glühkerzen: 2 Glühkerzen geprüft mit negativem Resultat: kein Durchgang. Werde ich mir mal neue besorgen.
Im Bild der Anschluss der Glühkerzen, diese sind in Reihe geschalten und von der letzten gehts auf Motorblock.
Am Plus im Bild kommt doch 24 volt, oder? Habe bei Zündung an zwischen Plus im Bild und Masse keine Spannung anliegen, ist das soweit korrekt?
Ist der Anschluss an der Glühkerze (Blau) korrekt?
BG Anton
ja, ich hätte gleich mal das Fzg. erstmal beschreiben können.
Nun zum aktuellem Stand:
- Lichtmaschien war ein Fehler. Habe eine neue (überholte) eingebaut und die liefert auch ordentlich Dampf
- Dieselleitung entlüften: Ist heute erfolgt und es ist tatsächlich am Filter als auch an der Einspritzpumpe Luftblasen rausgekommen (Vorgehensweise laut WHB)
- Batterien hängen seit heute am Ladegerät, vielleicht kann man noch was retten, ansonsten kriegt er halt neue.
- Glühkerzen: 2 Glühkerzen geprüft mit negativem Resultat: kein Durchgang. Werde ich mir mal neue besorgen.
Im Bild der Anschluss der Glühkerzen, diese sind in Reihe geschalten und von der letzten gehts auf Motorblock.
Am Plus im Bild kommt doch 24 volt, oder? Habe bei Zündung an zwischen Plus im Bild und Masse keine Spannung anliegen, ist das soweit korrekt?
Ist der Anschluss an der Glühkerze (Blau) korrekt?
BG Anton
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Re: Starten mit Handkurbel
Also doch ein Konglomerat aus mehreren Fehlern.
Wenn die Batterie einen Zellenschluss auf Grund von Sulfatierung hat, hilft nur ein Ladegerät mit einer
Regenerierungsfunktion. Dabei werden die Sulfate durch gezielte Kurzschlüsse gelöst.
Funktioniert aber auch nicht immer...
Wenn die Batterie einen Zellenschluss auf Grund von Sulfatierung hat, hilft nur ein Ladegerät mit einer
Regenerierungsfunktion. Dabei werden die Sulfate durch gezielte Kurzschlüsse gelöst.
Funktioniert aber auch nicht immer...
Gruß,
Christian
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Re: Starten mit Handkurbel
Wenn bei 24 Volt Probleme mit den Batterien bestehen hilft es natürlich die Brücke zu entfernen und beide 12 Volt Batterien einzeln zu laden/zu regenerieren.
Bei meinem XD90 war nach der Ausmusterung nur eine der zwei NATO Battterien defekt. Ich hatte noch eine Batterie aus dem Brandschaden XD110 und siehe da, in Kombination haben die beiden zusammen haben noch Jahre gehalten.
Auf der andren Seite, 2 x 45 Ah im 24 Volt System reichen eigentlich locker aus (bei 12 Volt wären mir 45 Ah zu wenig) und die kosten nicht die Welt. Hab mit den Exide ganz gute Erfahrung.
Bei meinem XD90 war nach der Ausmusterung nur eine der zwei NATO Battterien defekt. Ich hatte noch eine Batterie aus dem Brandschaden XD110 und siehe da, in Kombination haben die beiden zusammen haben noch Jahre gehalten.
Auf der andren Seite, 2 x 45 Ah im 24 Volt System reichen eigentlich locker aus (bei 12 Volt wären mir 45 Ah zu wenig) und die kosten nicht die Welt. Hab mit den Exide ganz gute Erfahrung.
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Re: Starten mit Handkurbel
Hallo zusammen, ein kurzes Update: Batterien wurden wie vom Kollegen beschrieben separat geladen. Da habe ich mal instinktiv richtig gehandelt
Heute wieder gestartet, ich konnte öfters Orgeln ohne dass die Batterien den Gesit aufgeben. Hat schon mal ein Stück geholfen. Ich denke wenn nun noch die Glühkerzen funktionieren, dann sollte das Startverhalten noch besser werden, oder?
Hier stehe ich eben auf dem Schlauch. Wie Messe ich ob die Glühkerzen überhaupt Saft bekommen? Die Glühkerzen sind ja defekt.
BG Anton
Heute wieder gestartet, ich konnte öfters Orgeln ohne dass die Batterien den Gesit aufgeben. Hat schon mal ein Stück geholfen. Ich denke wenn nun noch die Glühkerzen funktionieren, dann sollte das Startverhalten noch besser werden, oder?
Hier stehe ich eben auf dem Schlauch. Wie Messe ich ob die Glühkerzen überhaupt Saft bekommen? Die Glühkerzen sind ja defekt.
BG Anton
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Re: Starten mit Handkurbel
moin, dann schmeiß doch gleich alle raus und bau um auf parallel
Gruß
Jens
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Re: Starten mit Handkurbel
Das klappt wenn beide Batterien annähernd den selben Zustand haben. Ansonsten ziehtin Kombination haben die beiden zusammen haben noch Jahre gehalten
die schlechtere die andere direkt mit runter.
Gerade wenn man ein 24 V System hat ist es gut wenn man die Batterien einzeln unter Last prüfen
kann:
https://www.ebay.de/itm/Batterietester- ... SwovNdzWhn
Oder vom China-Mann:
https://www.ebay.de/itm/YATO-Digtal-Bat ... SwFqZehja~
Ich habe die erste Variante, zur zweiten kann ich nichts sagen.
Gruß,
Christian
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- Labertasche
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Re: Starten mit Handkurbel
Deine Glühkerzen sind richtig angeschlossen. Das ist eine Reihenschaltung.
Wenn die Kabel alle ab sind darf kein Durchgang zum Gehäuse / Motorblock sein! Alle Kerzen sollten annähernd den selben Widerstand haben.
Wenn nur eine durchgebrannt ist funktioniert keine mehr, wenn eine Durchgang zum Gehäuse hat funktioniert das auch nicht mehr.
Den oben empfohlenen Umbau auf parallele Kerzen habe ich auch gemacht. Bei 24V bleibt der Vorwiderstand drin, das letzte Kabel zum Motor fällt weg.
Ein Satz kostet um 40€, das ist verschmerzbar.
Gruss
Wenn die Kabel alle ab sind darf kein Durchgang zum Gehäuse / Motorblock sein! Alle Kerzen sollten annähernd den selben Widerstand haben.
Wenn nur eine durchgebrannt ist funktioniert keine mehr, wenn eine Durchgang zum Gehäuse hat funktioniert das auch nicht mehr.
Den oben empfohlenen Umbau auf parallele Kerzen habe ich auch gemacht. Bei 24V bleibt der Vorwiderstand drin, das letzte Kabel zum Motor fällt weg.
Ein Satz kostet um 40€, das ist verschmerzbar.
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Re: Starten mit Handkurbel
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Umbau auf parallele Schaltung und Glühstabkezen habe ich schon mehrmals gelesen. Die Glühkerzen die gerade verbaut sind sind defekt.
Was ich gerade nicht verstehe ist, warum keine Spannung bei Zündung an direkt nach dem Vorwiderstand und Masse habe? Auch leuchtet bei mir das gelbe Lämpchen nicht, hat es auch noch nie.
BG Anton
Was ich gerade nicht verstehe ist, warum keine Spannung bei Zündung an direkt nach dem Vorwiderstand und Masse habe? Auch leuchtet bei mir das gelbe Lämpchen nicht, hat es auch noch nie.
BG Anton