Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

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Kappes
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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Kappes » 16.05.2019, 19:57

Hi,

Bin erst morgen wieder zuhause, das sind die einzigen Bilder die ich auf die schnelle vom Motor finden konnte (nicht wundern der wurde leider nicht sehr gepflegt). Ich hoffe du erkennst das, was du wolltest.

Zum Thema Abgasrückführung: Was genau meinst du damit? Habe vom Krümmer nur einen Abgang auf den Auspuff und sonst nichts, was zurück ins System geht.

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Grüße, Kappes

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Diesel
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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Diesel » 17.05.2019, 19:33

Jo, sieht erst mal "normal" aus. Auf den ersten Blick hat der Vorbesitzer die Wartung etwas ..... Auf dem Ventil Deckel hast du die schwarze Kappe, von dieser Kappe geht ein kleiner Schlauch weg zur Ansaugbrücke, auf dem Foto kann ich es nicht erkennen. Mach mal den dicken Luftschlauch an der Seite der Ansaugbrücke ab, schau mal in die Ansaugbrücke rein, da sitzt die Klappe, über diese Klappe per Boudenzug klaust du dem Motor die Luft um diesen auszumachen.
Schau mal das die Klappe schön offen steht, manchmal setzt sich da über die Jahrzehnte einiges an Schmodder ab. Wenn du schon dabei bist mach die schwarze Kappe am Ventildeckel ab (ist mit einer kleinen Schraube seitlich gesichert) leg die Kappe in Benzin um diese zu säubern, Luftfilter ebenso.
Die Düsenstöcke hast du jetzt sauber, mach unbedingt den Dieselfilter neu, hat zwar nichts mit dem Qualmen zu tun, er spart aber viel Geld, wenn die Hochdruckpumpe abkackt wird es teuer.

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Kappes
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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Kappes » 17.05.2019, 20:11

So, es gibt neuigkeiten und ich habe viele fragen mitgebracht.

Erstmal @Diesel: Das werde ich im Laufe der nächsten Wochen machen. Korrekt.. der Vorbesitzer hat das Auto etwas verkommen lassen. Er war Rentner und mit dem Fahrzeug überfordert.. Daher muss ich das jetzt wieder in Ordnung bringen. Dieselfilter habe ich bereits erneuert. Den Ölbadfilter werde ich demnächst auch noch reinigen.

Jetzt zum heutigen Tag:
Ich hab mich heute mal an der ESP probiert. Erstmal war der Verstellbereich sehr sehr gering (ich weiß das man nur wenige mm verstellen sollte, mehr ging aber auch nicht) - ist das erstmal korrekt? Habe die ESP dann gedreht gegen den Uhrzeigersinn (ca. 2-3mm) ohne besserung. Wenn ich ehrlich bin hab ich weder vom Motorlauf noch von den Abgasen einen Unterschied gemerkt. Die Pumpe selbst wer komplett bis Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht, nahe der "soll" markierung auf der ESP. Habe noch ein Bild gemacht mit der von mir gedrehten einstellung (die aber jetzt wieder auf die Ursprungsmarkierung zurück gedreht ist). Weiter als die markierung konnte ich auch im Uhrzeigersinn nicht drehen. Leitungen hab ich jedes mal ab gemacht. gequalmt hat er nach wie vor.

Seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich nicht einmal Öl nachgefüllt. der Ölmessstab bei kaltem Motor auf der graden war fast bis an der Obersten Markierung, also gehe ich nach ca 1000km fahren mal nicht davon aus dass der Motor Öl verbrennt. Das als kleine Info am Rande.

Also denke ich, dass ich die Steuerkette inklusive Zahnräder neu machen muss. Da ich das noch nie gemacht habe, hat jemand tipps wie ich mit den neuen Zahnrädern und der Kette die Steuerzeiten so wie sie sollen eingestellt bekomme? oder kann ich einfach markierung machen, altes Zahnrad ab, neues drauf und fertig? Muss der kettenspanner mit neu?



Dann habe ich gesehen dass am Motorblock ein kurzes gelbes Kabel ist in der nähe der ersten beiden Glühkerzen (siehe Bild). Das liegt da einfach lose rum. Kommt das zufällig als "Masse" o.Ä. mit an die Glühkerzen dran?


Ein anderes großes Problem meiner Ambulanz ist, dass sie seitdem ich sie habe extrem schwimmt. Klar wiegt das fahrzeug etwas aber ich muss bei höheren geschwindigkeiten PERMANENT mit gefühl gegenlenken (links rechts links rechts usw..). Das ganze schaukelt sich auch sehr schnell auf und man muss abbremsen. Kann hier das Lenkgetriebe defekt sein oder ist es eine falsch eingestellte Spur, defektes Radlager/Stoßdämpfer oder Blattfedern? Ich habe hinten Uralte reifen drauf die aber demnächst ersetzt werden um schonmal eine Fehlerquelle ausschließen zu können. Ist sowas bekannt?

Damit ich heute dann wenigstens etwas geschafft habe, habe ich hinten die ganze störende orginalen Ambulanzeinrichtung ausgebaut. Da ich das Fahrzeug von innen ausbauen möchte, kann ich das ein oder andere Teil gerne veräußern, falls jemand was braucht einfach melden (siehe Bilder).

So das war es erstmal von mir. Verzeiht mir bitte die ganzen fragen aber mir fehlen bei dem Fahrzeug einfach Erfahrungswerte und bin über jede Hilfe mehr als dankbar. Bis das Fahrzeug TÜV bekommt wird noch einige Zeit und Geld ins Land gehen.. :|

Das Kennzeichen ist nur zu Alibi-Zwecken drauf.


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Danke & Grüße Kappes

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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von 71KF36 » 17.05.2019, 20:35

oh je, ich kann schon die aufschreihe hören wenn du da alles entkernst :shock:
Gruß
Jens
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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Kappes » 17.05.2019, 21:17

Von außen behält er die Optik. Nur innen wird er etwas gemütlicher und die muffige Ambulanz Ausstattung fliegt raus (was soll ich auch damit).

Grüße

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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Mr.Parish » 18.05.2019, 13:26

Moin,
hast Post!
Cheers
Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Eisbaer » 23.05.2019, 19:42

Mal ``janz dumm gefracht´´ bevor du an Steuerketten hantierst hast du sicher schon mal das Ventilspiel geprüft oder ?
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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Kappes » 26.05.2019, 16:23

Hi,

bisher noch nicht da ich wenig zeit hab und nur eins nach dem anderen machen kann. Bevor ich jetzt allerdings groß rumprobiere werde ich die nächsten Wochen mal die Kompression messen und schauen, wie es den Zylindern geht. Denke das ist sehr aufschlussreich und sollte besonders wegen der defekten Einspritzdüse gemacht werden.

Dannach schaue ich Schritt für schritt weiter.

Gruß

Eisbaer
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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Eisbaer » 26.05.2019, 19:36

Kannst du ja gerne machen aber dazu gehört das das Ventilspiel passt .
Aber du schreibst ja ``das du viel Zeit hast ´´ also mess ruhig vorher Kompression , stell dann das Ventilspiel ein , mess nochmal Kompression (natürlich am nächsten tag weil das eine(Kompression messen) ja warm und das andere (Ventile einstellen) kalt gemacht wird . Aber mach wie du denkst ....
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Re: Land Rover Serie 2.25 Diesel qualmt extrem

Beitrag von Sheila » 04.06.2019, 18:14

Welches Öl benutzt du? Synthetisch oder halbsynthetisch? Verwende nur Mineralöl, sonst qualmt der Motor. Der gesamte Schmutz im Motor wird durch (halb-) synthetisches Öl gelöst und verbrannt.
Pike (aka Sheila)

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