Serie III - Kupplungsnehmer
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Serie III - Kupplungsnehmer
Hallo zusammen,
da ich mir das alles nicht so ganz erklären kann, erhoffe ich mir hier Hilfe. Sufu hat leider nicht passendes ergeben.
Ich habe vor einigen Monaten den Kupplungsnehmer getauscht. Der Alte war undicht.
Dabei hatte ich eine Distanzscheibe eingebaut, die war vorher nicht drinnen, ist jetzt mit dem neuen Teil eingebaut. (Bei der Ersatzteilsuche wurde mir das Teil mit ausgespuckt)
Ich war mir nicht sicher, ob die wirklich notwendig war.
Nun zu meinem "Problem":
Mit dem alten Kupplungsnehmer, hatte ich auf dem halben Pedalweg den jeweiligen Gang drinnen.
Aktuell ist es so, dass ich das Pedal beinah schon loslasse und dann der Gang erst drinnen ist.
Sobald der Motor richtig schön warm ist, rutscht die Kupplung leicht.
Dass die Kupplung schon runter ist, kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem doch nicht abhängigsein dürfte ob Motor kalt oder warm ist.
Entlüftet ist auch alles, könnte mir auch nicht erklären, warum es daran liegen sollte.
Könnte die Distanzscheibe das Problem sein bzw kann mir jemand erklären wieso diese Distanzscheibe überhaupt verbaut werden sollte?
Irgendwo habe ich einen Denkfehler.
da ich mir das alles nicht so ganz erklären kann, erhoffe ich mir hier Hilfe. Sufu hat leider nicht passendes ergeben.
Ich habe vor einigen Monaten den Kupplungsnehmer getauscht. Der Alte war undicht.
Dabei hatte ich eine Distanzscheibe eingebaut, die war vorher nicht drinnen, ist jetzt mit dem neuen Teil eingebaut. (Bei der Ersatzteilsuche wurde mir das Teil mit ausgespuckt)
Ich war mir nicht sicher, ob die wirklich notwendig war.
Nun zu meinem "Problem":
Mit dem alten Kupplungsnehmer, hatte ich auf dem halben Pedalweg den jeweiligen Gang drinnen.
Aktuell ist es so, dass ich das Pedal beinah schon loslasse und dann der Gang erst drinnen ist.
Sobald der Motor richtig schön warm ist, rutscht die Kupplung leicht.
Dass die Kupplung schon runter ist, kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem doch nicht abhängigsein dürfte ob Motor kalt oder warm ist.
Entlüftet ist auch alles, könnte mir auch nicht erklären, warum es daran liegen sollte.
Könnte die Distanzscheibe das Problem sein bzw kann mir jemand erklären wieso diese Distanzscheibe überhaupt verbaut werden sollte?
Irgendwo habe ich einen Denkfehler.
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
N'Abend,
wie dick ist denn diese Distanzscheibe?
Im militärischen Teilekatalog sind zwei Dichtungen vorhanden. Eine aus Metall und eine aus Gummi. Zusammen
sind die knapp 3mm dick.
Im zivilen Teilekatalog ist nur eine Dichtung ohne Angabe der Dicke abgebildet. Optisch aber auch nicht mehr als 3mm.
Beim meinem Piglet ( Serie III) ist nur eine Dichtung verbaut, ich würde mal sagen ca. 1mm dick.
Hast Du Alt- und Neuteil vor dem Einbau mal verglichen?
wie dick ist denn diese Distanzscheibe?
Im militärischen Teilekatalog sind zwei Dichtungen vorhanden. Eine aus Metall und eine aus Gummi. Zusammen
sind die knapp 3mm dick.
Im zivilen Teilekatalog ist nur eine Dichtung ohne Angabe der Dicke abgebildet. Optisch aber auch nicht mehr als 3mm.
Beim meinem Piglet ( Serie III) ist nur eine Dichtung verbaut, ich würde mal sagen ca. 1mm dick.
Hast Du Alt- und Neuteil vor dem Einbau mal verglichen?
Gruß,
Christian
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Hier mal ein Bild von der Dichtung beim Piglet:
Gruß,
Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
und von einem loch im rahmen
Gruß
Jens
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Jens
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Da müsste ich nochmal nachschauen. Schaffe das aber erst morgen, da ich beruflich unterwegs bin.
Ich würde aber meinen, dass es schon 5mm sein könnten. War schon ein ordentliches Stück. Aber dann müsste ich doch eher recht früh einen Schleifpunkt dadurch bekommen
Wie schon geschrieben, kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung schon runter ist. Ich weiß zwar nicht, wie alt die tatsächlich ist, aber vor dem Einbau des Neuteils hatte ich halben Pedalweg zum Kuppeln und keinerlei Probleme bzw rutschen und sonst sprechen die 'Symptome' eher dagegen. Im Kaltzustand, auch jetzt mit Neuteil, kein rutschen. Erst im Warmzustand.
Alt- und Neuteil waren absolut identisch.
Ich würde jetzt einfach mal das Teil ausbauen und schauen wie sich das verhält, gleich nochmal ordentlich entlüften und schauen, dass alle anderen Teil in der richtigen Position sind.
Sollte sich das Rutschen verschlechtern ohne Distanzscheibe, würde ich zur Probe eine zweite zwischen legen und ebenfalls testen.
Mir stellt sich bei der ganzen Sache nur die Frage, warum hat der Vorbesitzer das Teil weggelassen und hängt es mit dem Rutschen zusammen?
Ich würde aber meinen, dass es schon 5mm sein könnten. War schon ein ordentliches Stück. Aber dann müsste ich doch eher recht früh einen Schleifpunkt dadurch bekommen
Wie schon geschrieben, kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung schon runter ist. Ich weiß zwar nicht, wie alt die tatsächlich ist, aber vor dem Einbau des Neuteils hatte ich halben Pedalweg zum Kuppeln und keinerlei Probleme bzw rutschen und sonst sprechen die 'Symptome' eher dagegen. Im Kaltzustand, auch jetzt mit Neuteil, kein rutschen. Erst im Warmzustand.
Alt- und Neuteil waren absolut identisch.
Ich würde jetzt einfach mal das Teil ausbauen und schauen wie sich das verhält, gleich nochmal ordentlich entlüften und schauen, dass alle anderen Teil in der richtigen Position sind.
Sollte sich das Rutschen verschlechtern ohne Distanzscheibe, würde ich zur Probe eine zweite zwischen legen und ebenfalls testen.
Mir stellt sich bei der ganzen Sache nur die Frage, warum hat der Vorbesitzer das Teil weggelassen und hängt es mit dem Rutschen zusammen?
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Die Kupplung trennt ja indem der Kolben des Nehmerzylinders die Druckstange betätigt die auf die Kupplungsgabel wirkt.
Wenn Du jetzt den Abstand zwischen Nehmerzylinder ( + Kolben) und Druckstange ( durch Distanzscheiben) vergrößerst, trennt
die Kupplung später und nicht früher. Passt also nicht zu Deinen Symptomen.
Kann es sein daß die Druckstange nicht richtig in der Gabel sitzt und die Kupplung dadurch schon kurz vorm Schleifen ist?
Wenn Du jetzt den Abstand zwischen Nehmerzylinder ( + Kolben) und Druckstange ( durch Distanzscheiben) vergrößerst, trennt
die Kupplung später und nicht früher. Passt also nicht zu Deinen Symptomen.
Kann es sein daß die Druckstange nicht richtig in der Gabel sitzt und die Kupplung dadurch schon kurz vorm Schleifen ist?
Eher einem Ex-Lochund von einem loch im rahmen
Gruß,
Christian
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Das müsste ich prüfen. Den Hinweis hatte ich auch schon bekommen. Ich hatte nur angenommen, dass dieser mit dem kleinen Teil geführt und gehalten wird, sodass ich das beim Einbau nicht beachtet hatte.
Sieht nach einem dringenden Verdächtigen aus.
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Eigentlich ist das auch so- aber der Teufel ist ja bekanntlich ein EichhörnchenIch hatte nur angenommen, dass dieser mit dem kleinen Teil geführt und gehalten wird
Gruß,
Christian
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
ach,ist das jetzt zugerostet, haste salz rauf gestreut
Gruß
Jens
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Nein- großflächig rausgeschnitten und neues Blech eingeschweißt ( nicht mit WIG)
Gruß,
Christian
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Gruß
Jens
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
Ich schweiße bei Bedarf auch mit MAG ein 2er a-Maß
Gruß,
Christian
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Re: Serie III - Kupplungsnehmer
und ich löte bei bedarf dicht und ohne angsttropfen
(türlicht ohne zielwasser)
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Gruß
Jens
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