Ex-Mod S3 Rahmetausch

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von 71KF36 » 29.07.2020, 22:15

loch bei loch und hält doch :?: :shock:
als ich zu früheren zeiten meinen trabbi baujahr '61 mit karbid und sauerstoff geklempnert habe wurde stückweise durchgeschweißt. so ein geklebe hätte ich nicht fertig gebracht, nichtmal wenn spachtel zur hand gewesen wäre :oops:
an den stellen wo blech gewesen ist war der original verzinnt :mrgreen:
Gruß
Jens
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Fursty Ferret
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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Fursty Ferret » 29.07.2020, 23:24

Ich schweiße auch immer durch und schleife dann so, daß kein Spachtel mehr benötigt wird.
Aber daß ist wohl wieder so eine Glaubenssache- die moderen Spachtel halten ja wohl auch
sehr gut.
Verzinnen ist natürlich die Königsklasse- braucht man beim Landy aber nicht wirklich. Da passt
so eine Babypopofläche nicht wirklich :mrgreen:
Gruß,
Christian

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 30.07.2020, 20:02

Scheiben neu (Diesmal mit Scheibenheizung, fuck yeah)

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Owatrolbehandlung

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Erste Lenkstange hat neue Kugelköpfe. Der Rest kommt dann später, wenn die Swivelpins neu kommen. Die sind nämlcih auf beiden Seiten gut im Arsch.

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zbv500 hat geschrieben:
29.07.2020, 23:24
Ich schweiße auch immer durch und schleife dann so, daß kein Spachtel mehr benötigt wird.
Aber daß ist wohl wieder so eine Glaubenssache- die moderen Spachtel halten ja wohl auch
sehr gut.
Verzinnen ist natürlich die Königsklasse- braucht man beim Landy aber nicht wirklich. Da passt
so eine Babypopofläche nicht wirklich :mrgreen:
Ich kenn das so das man bei dünnem, Verzugsgefärdetem Blech das so punktet.

Hält gut genug.
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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Fursty Ferret » 30.07.2020, 21:50

Diesmal mit Scheibenheizung, fuck yeah
:shock: 8) :mrgreen:
Ich kenn das so das man bei dünnem, Verzugsgefärdetem Blech das so punktet
Das mit dem durchgehenden Schweißen/ Punkten funktioniert auch nur mit der richtigen Schweißfolge. Wenn
man das stumpf am Stück schweißt ist es nachher Wellaform :mrgreen:
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Christian

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 31.07.2020, 18:32

Drop plate und Natokupplungsimitat (habe zwar eine im Schein eingetragen, aber brauche die normale Kugelkopf für den Hänger

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Noch etwas für die Schweißnaht-Kritiker

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Nur zum Vergleich, das hat der Vorbesitzer verbrochen.

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von 71KF36 » 31.07.2020, 18:44

zbv500 hat geschrieben:
30.07.2020, 21:50
Das mit dem durchgehenden Schweißen/ Punkten funktioniert auch nur mit der richtigen Schweißfolge. Wenn
man das stumpf am Stück schweißt ist es nachher Wellaform :mrgreen:

gegen wellblech wurden "früher" lehrgänge angeboten, nannte sich "dünnblechschweißen" :twisted:
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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Fursty Ferret » 01.08.2020, 00:07

Noch etwas für die Schweißnaht-Kritiker
Bilder von unbehandelten Schweißnähten einzustellen ist immer gefährlich- Stichwort Bratefix :mrgreen:
Aber das ist ja quasi auch schon durchgeschweißt 8)
Nur zum Vergleich, das hat der Vorbesitzer verbrochen.
Katastrophe :shock:
Ich hoffe den Schrott hast Du direkt rausgeschnitten :!:
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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 01.08.2020, 19:02

Heckwanne is drauf.

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Inzwischen sind auch die Kabel angekommen damit ich mir einen kleinen Zusatzkabelbaum für so Kram wie E-Lüfter, Scheibenheizung, Öltemperatur und die Elektrische Spritpumpe stricken kann.

Langsam wird es.
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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 07.08.2020, 15:44

Moin

Mit den Bildern etwas Verzug. Viel geschafft, Day job hat rumgenervt, bin nicht zum Bildermachen gekommen. Bulkhead ist jetzt fertig, inkl Mike Sanders behandlung der hohlräume.

Morgen wird angebaut.

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Fursty Ferret » 07.08.2020, 17:22

Mike Sanders ist top wenn man entsprechend gute Hohlräume hat. Aber eine ordentliche Sauerei. Ich hatte nachher gut zu tun um die Küche wieder auf Vordermann zu bringen :mrgreen:
Solltest Du ins Gelände fahren vergiss den Spaten nicht- diese Anhängeradapterplatten sind ganz hervorragende Pflüge und Bremsanker :P
Gruß,
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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 08.08.2020, 18:02

zbv500 hat geschrieben:
07.08.2020, 17:22
Mike Sanders ist top wenn man entsprechend gute Hohlräume hat. Aber eine ordentliche Sauerei. Ich hatte nachher gut zu tun um die Küche wieder auf Vordermann zu bringen :mrgreen:
Solltest Du ins Gelände fahren vergiss den Spaten nicht- diese Anhängeradapterplatten sind ganz hervorragende Pflüge und Bremsanker :P
Hohlräume wurden davor per Endoskop inspiziert und danach an den entscheidenden Stellen mit Owatrol behandelt.

Eigentlich will ich ja das pionierwerkzeug für die Hecktür, allerdings ist das so teuer. :( Klappspaten kommt immer mit. Ich kann auf die AHK nicht wirklich verzichten, ist halt für Urlaub praktisch (mit Fahrradträger/boot hinten dran, ist ja u.a. mein Urlaubsauto)

Ein wenig weiter gebastelt. Morgen werden die Kotflügel und Türen mal testmontiert und die Ausrichtung geprüft. Wenn das Kühlerschott/Heckbody fest sind kann ich auch den Motorraum und den Bulkhead weiter ausstatten.

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 13.08.2020, 18:09

Ausrichting ist fertig, Bulkhead und Heckwanne festgeschraubt. Ist auch mehr oder weniger gerade geworden, war zumindest auf dem alten Rahmen schlimmer. Der Panel Gap ist schön gerade.

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'Neue' heaterbox, die immerhin nicht wie meine alte gemetzgert war.

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E-Lüfter und Thermoschalter. Hat da irgendwer eine Überlegung wie man den spezifizieren soll? Ich habe jetzt 95 ein 85 aus drin, + manuellen Override dann in der Kabine.

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von pzaufklbtl7 » 14.08.2020, 10:36

Hallo Conor,

echt der Hammer deine Vollrestaurierung! Mit zbv500 hast Du übrigens einen echten Schweiss-Experten als Beistand! Zu den pioneer tools: Jetzt hast du schon so viele Arbeit reingesteckt das es doch daran nicht scheitern sollte. Habe für meinen 109er die Halterungen und das Werkzeug bei juleslandroverparts geholt. Schau mal drauf, ist nicht so teuer und das Zeug passt auch halbwegs.

Gruss
Dominik
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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 14.08.2020, 17:37

pzaufklbtl7 hat geschrieben:
14.08.2020, 10:36
Zu den pioneer tools: Jetzt hast du schon so viele Arbeit reingesteckt das es doch daran nicht scheitern sollte. Habe für meinen 109er die Halterungen und das Werkzeug bei juleslandroverparts geholt. Schau mal drauf, ist nicht so teuer und das Zeug passt auch halbwegs.
Moin

Danke für den Tipp, dass wird dann noch vor dem Brexit herbeigeschafft. Jetzt erstmal fertig bauen + Clansman-Kram einbasteln. Das alles so zu adaptieren wie ich das haben will wird auch noch einige zeit dauern

Heut is nicht so viel passiert. Die Spurstangen kamen raus, die eine war krumm (ist glaube ich beim Lagern der Achse im garten passiert) die andere war i.o. wollte aber nicht heraus. Die Lötlampe kam zum Einsatz, auch bei den Spurstangenköpfen. Hat den größten Teil des Tages gekostet. Lenkung ist jetzt allerdings bis zum Steering Relay eingestellt, für den rest müssen erst die Swivels neu.

Pedalboxen sind drin

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Re: Ex-Mod S3 Rahmetausch

Beitrag von Conor » 07.09.2020, 14:18

Ich bin zurück! Musste einige Wochen gesundheitlich kürzer treten und befand mich im Exil, nicht in der Nähe der Werkstatt also ist nicht allzu viel passiert.

Heute dan schonmal die Tanks auf vordermann gebracht


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Und das vom Vorbesiter geklebt-genietete Getriebeabdeckblech entfernt. Da kommt entfernbares dran, ich muss ja hin und wieder den Ölstand vom Overdrive überwachen.

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