Kupplung/Transmission defekt
Moderator: Moderatoren
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Kupplung/Transmission defekt
Hej Jungs,
ganz blöde Frage:
Meine Kupplung ist im Eimer (quasi über Nacht),
bei Pedal treten, baut sich kein Druck mehr auf,
kann also das Pedal ganz durchtreten,
einziger Widerstand ist die Rückholfeder im Fußinnenraum,
Inspektion von Motorraumseite und Fahrzeugunterseite brachte auch keine Erkenntnisse,
also keine lose Leitung, keine Öl-Leckagen in dem Bereich ...
hat das schonmal jemand gehabt?
Was kommt da als Fehlerquelle in Frage?
Kann so ja nicht mal in die Werkstatt fahren, so ohne Gang...
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Gedanken zum Thema
LG aus Düsseldorf!
ganz blöde Frage:
Meine Kupplung ist im Eimer (quasi über Nacht),
bei Pedal treten, baut sich kein Druck mehr auf,
kann also das Pedal ganz durchtreten,
einziger Widerstand ist die Rückholfeder im Fußinnenraum,
Inspektion von Motorraumseite und Fahrzeugunterseite brachte auch keine Erkenntnisse,
also keine lose Leitung, keine Öl-Leckagen in dem Bereich ...
hat das schonmal jemand gehabt?
Was kommt da als Fehlerquelle in Frage?
Kann so ja nicht mal in die Werkstatt fahren, so ohne Gang...
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Gedanken zum Thema
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- 1000er-Gott
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Re: Kupplung/Transmission defekt
schraub mal den ausgleichbehälter links oben in fahrtrichtung auf
wenn da gähnende leere herrscht sind sicher geber- oder nehmerzylinder (oder beide) undicht.
wenn da gähnende leere herrscht sind sicher geber- oder nehmerzylinder (oder beide) undicht.
Gruß
Jens
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Jens
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- 1000er-Gott
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Da muss der junge Padawan aber noch gut was lernen....JohnDoe2015 hat geschrieben: ↑17.11.2018, 17:33Kann so ja nicht mal in die Werkstatt fahren, so ohne Gang...
Ohne Kupplung kann man durauchaus fahren. Anfahren mit Anlasser und dann sehr vorsichtig Schalten.
Geht ein bissl auf die Synchronringe, aber bis zur Werkstatt geht's allemal. Zumindest wenn nicht grad
Berufsverkehr ist.
Und wie dir schon empfohlen wurde schau mal nach der Kupplungssosse...
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Wenn ausreichend Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist wird es die Ausrückgabel zerlegt haben.
Dann muss das Getriebe raus.
Falls der Behälter leer ist würde ich als erstes den Nehmerzylinder ausbauen und kontrollieren. Ist zwar etwas fummelig, geht aber.
Wenn der undicht ist, sieht man das nicht zwangsläufig im eingebauten Zustand.
Dann muss das Getriebe raus.
Falls der Behälter leer ist würde ich als erstes den Nehmerzylinder ausbauen und kontrollieren. Ist zwar etwas fummelig, geht aber.
Wenn der undicht ist, sieht man das nicht zwangsläufig im eingebauten Zustand.
Gruß,
Christian
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Liebe Gemeinde,
herzlichen Dank für die Hinweise,
ich mach mich mal dran
und werde berichten, was es dann letztendlich war,
aber kein Youtube Video machen, von meiner Fahrt im ersten Gang auf der A3 zur Werkstatt, LOL
Beste Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag noch!
herzlichen Dank für die Hinweise,
ich mach mich mal dran
und werde berichten, was es dann letztendlich war,
aber kein Youtube Video machen, von meiner Fahrt im ersten Gang auf der A3 zur Werkstatt, LOL
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Na dann gute Reisevon meiner Fahrt im ersten Gang auf der A3 zur Werkstatt
Wenn es die Ausrückgabel sein sollte bau gleich eine verstärkte ein!
Gruß,
Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Wenn's die Ausrueckgabel ist, kann man ab dem zweiten Versuch nachdem die Gabel aufgegeben hat die Kupplung nimmer treten. DIe geht dann
nimmer rein, weil der Nehmer schon komplett ausgefahren ist und der Geber nachgestellt hat. Ausserdem spuert man das Knacksen, wenn die
Gabel durchbricht. Zumindest hab ich das die zweimal wo ich's hatte sehr deutlich gespuert.
Ich wuerd wetten, dass da keine Suppe mehr drin ist. im besten Falle fehlt einfach nur was. Also erstmal auffuellen und wenn noetig entlueften.
Wenn's dann wieder weniger wird rinnt's irgendwo raus. Der Nehmer ist, wie der CHristian schon sagt leichter zu erreichen. Aber auch der Geber
ist ueberholbar. Gibt's Dichtungssaetze fuer beide.
nimmer rein, weil der Nehmer schon komplett ausgefahren ist und der Geber nachgestellt hat. Ausserdem spuert man das Knacksen, wenn die
Gabel durchbricht. Zumindest hab ich das die zweimal wo ich's hatte sehr deutlich gespuert.
Ich wuerd wetten, dass da keine Suppe mehr drin ist. im besten Falle fehlt einfach nur was. Also erstmal auffuellen und wenn noetig entlueften.
Wenn's dann wieder weniger wird rinnt's irgendwo raus. Der Nehmer ist, wie der CHristian schon sagt leichter zu erreichen. Aber auch der Geber
ist ueberholbar. Gibt's Dichtungssaetze fuer beide.
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- Quasselstrippe
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Das kann ich so bestätigen , ein , vielleicht 2-3 mal treten geht wenn die Gabel durch ist dann ist das Pedal fest .
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Hallo Zusammen,
wie versprochen, noch die Auflösung zum Rätsel mit der Kupplung!
Da der Fussraum vorn trocken war,
im Ausgleichsbehälter aber zu wenig Flüssigkeit war ,
(das liess sich durch Auffüllen mit Bremsflüssigkeit (DOT 4) kurzfristig beheben
und reichte für die Fahrt in die Werkstatt, war klar, irgendwo geht etwas verloren.
Dort anbekommen, zeigte sich in der Tat, der Nehmerzylinder der Kupplung (im Bellhouse) war defekt/leck
und musste getauscht werden. . . .
Gesagt/getan, nun ist die Kupplung wieder butterweich und funktioniert wieder.
Halleluju!
Beste Weihnachtsgrüsse an die grüne Runde!
Oliver
wie versprochen, noch die Auflösung zum Rätsel mit der Kupplung!
Da der Fussraum vorn trocken war,
im Ausgleichsbehälter aber zu wenig Flüssigkeit war ,
(das liess sich durch Auffüllen mit Bremsflüssigkeit (DOT 4) kurzfristig beheben
und reichte für die Fahrt in die Werkstatt, war klar, irgendwo geht etwas verloren.
Dort anbekommen, zeigte sich in der Tat, der Nehmerzylinder der Kupplung (im Bellhouse) war defekt/leck
und musste getauscht werden. . . .
Gesagt/getan, nun ist die Kupplung wieder butterweich und funktioniert wieder.
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Sehr schön- das war ja noch die einfachste Variante
Gruß,
Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Kupplung/Transmission defekt
siehst du. geht doch
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Moin zusammen !
Da das Problem ja nun - einigermaßen glimpflich - erledigt ist , hänge ich mal eine Frage an : Kommt man eigentlich mit 'nem Endoskop an die Gabel ? Nicht um den Zustand zu checken - nur um zu sehen ob 'ne normale oder verstärkte Version verbaut ist ... ?
Da das Problem ja nun - einigermaßen glimpflich - erledigt ist , hänge ich mal eine Frage an : Kommt man eigentlich mit 'nem Endoskop an die Gabel ? Nicht um den Zustand zu checken - nur um zu sehen ob 'ne normale oder verstärkte Version verbaut ist ... ?
Gruß Andi
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Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
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Re: Kupplung/Transmission defekt
wetten, das in nächster zeit der geber das zeitliche segnet
Gruß
Jens
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Kupplung/Transmission defekt
Da halte ich gegen. Ich habe den Nehmer irgendwann letztes Jahr getauscht, der Geber arbeitet immer noch so wie er sollwetten, das in nächster zeit der geber das zeitliche segnet
Ja- sollte gehen. Musst halt den Nehmerzylinder ausbauen und dann durch die Öffnung rein in die Kupplungsglocke.Kommt man eigentlich mit 'nem Endoskop an die Gabel ?
Gruß,
Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Kupplung/Transmission defekt
du bist ja auch sonntagsfahrer
Gruß
Jens
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