Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
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- 1000er-Gott
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Moinsen!
An ähnlicher Stelle habe ich ja meine Relais auch verbaut, das schien mir damals auch am einfachsten.
Aus fachlicher Sicht habe ich allerdings eine kleine Anmerkung: die Strombelastbarkeit von 2,5qmm liegt je nach Verlegeart zwischen 20A (im Leitungsbündel) bis 25A (freie Ader in Luft), dazu käme noch Spannungsfall bei Vollast.
Ich persönlich würde da eher mit 20A vorsichern. Reicht immer noch für 240W (P=U*I)
Die Entscheidung, die Sicherungen dicht bei der Batterie zu machen, ist grundsätzlich gut.
An ähnlicher Stelle habe ich ja meine Relais auch verbaut, das schien mir damals auch am einfachsten.
Aus fachlicher Sicht habe ich allerdings eine kleine Anmerkung: die Strombelastbarkeit von 2,5qmm liegt je nach Verlegeart zwischen 20A (im Leitungsbündel) bis 25A (freie Ader in Luft), dazu käme noch Spannungsfall bei Vollast.
Ich persönlich würde da eher mit 20A vorsichern. Reicht immer noch für 240W (P=U*I)
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der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
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- 1000er-Gott
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Moin Christian,
ich muss direkt mal suchen, hatte das Zeugs ja alles schon mal geordert (aber evt mittlerweile wieder irgendwo anders verbaut...).
Vor meinem Urlaub wird das aber nix mehr, bin intensiv dabei, den Oneten für unsere Schottlandreise aufzurüsten. Also frühestens im Juli bei mir.
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- 1000er-Gott
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Das teil misst den Unterdruck am Luftfilter. Das heißt ist der Luftfilter verdreckt und der Unterdruck steigt zeigt das Plastikteil eine rote stelle.
Gruß Stefan
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- Quasselstrippe
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Irgendwo am Luftfiltergehäuse müsstest du den Anschluss für diesen kleinen Gummischlauch finden.
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Danke für die Info! Ist ja klasse, so etwas kannte ich noch nicht. Am Luftfilter ist an dem Ansaugrohr noch ein Abzweig, der im Durchmesser allerdings größer als der Schlauch ist. Na ja, nun habe ich das Teil rausgeworfen. Ich beabsichtige aber, den Luftfilter ohnehin jährlich zu wechseln.
Viele Grüße!
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- Lebt_in_Oliv-Landy
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Kein Problem- eilt ja nicht wirklich. Ich werde dann mal im August an Deine Tür klopfenAlso frühestens im Juli bei mir
Zu dem ominösen Teil hat Stefan ja schon was geschrieben. Muss aber mal jemand nachgerüstet haben.
Also raus damit
Gruß,
Christian
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Christian
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- 1000er-Gott
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
moin, der stutzen am ansaugrohr hat so in etwa 15mm richtig?
da kommt der schlauch drauf der von entlüftungspilz/ventildeckel kommt.
für den unterdruckschlauch gibt es einen kleineren stutzen oben am luftfilter unterhalb vom großen formschlauch der zum motor geht (normalerweise...)
da kommt der schlauch drauf der von entlüftungspilz/ventildeckel kommt.
für den unterdruckschlauch gibt es einen kleineren stutzen oben am luftfilter unterhalb vom großen formschlauch der zum motor geht (normalerweise...)
Gruß
Jens
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Hi Jens!
Vielen Dank! Na klar, ich Blödie!!! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, das gehört ja beim Entlüfterpilz so ...
Muss ich direkt mal schauen, warum der Schlauch bei mir nicht dran ist (oder ich blind war und der auch lose herumhängt - glaube ich aber nicht).
Vielen Dank! Na klar, ich Blödie!!! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, das gehört ja beim Entlüfterpilz so ...
Muss ich direkt mal schauen, warum der Schlauch bei mir nicht dran ist (oder ich blind war und der auch lose herumhängt - glaube ich aber nicht).
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- Vielschreiber
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Habe noch einmal nachgesehen. Meine Entlüftung des Kurbelgehäuses läuft etwas anders. Der Schlauch aus dem Entlüfterpilz wird mit anderen Schläuchen auf der rechten Seite in Höhe des Dieselfilters zusammengeführt und das mündet dann direkt in der Mitte der Ansaugbrücke. Sieht aus wie ein etwas komplexeres Ölabscheidesystem. Ist hoffentlich nicht zu laienhaft beschrieben - ihr seht, mit dem 2,5 n/a bin ich noch nicht so bewandert und ich bin ohnehin nicht so der dolle Experte.
Liebe Grüße!
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- Quasselstrippe
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Ja, passt.
Es gibt zwei Varianten. Die eine, billige, geht direkt an den Luftfilter. Die spätere, elegantere, irgendwo nach rechts unten in die Nähe der Ölpumpe.
Vermute du hast demnach so einen grünblau eingepinselten, überholten Motor.
Es gibt zwei Varianten. Die eine, billige, geht direkt an den Luftfilter. Die spätere, elegantere, irgendwo nach rechts unten in die Nähe der Ölpumpe.
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- Vielschreiber
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Re: Relaisschaltung Licht notwendig oder Sinnvoll?
Prima!
Im Landy habe ich noch ein weiteres Schild gefunden: "Remanufactured for ABRO" mit Datum vom 29.01.97
Liebe Grüße!
Jo, genau! Der ist so himmel- oder taubenblau übergeduscht, Daran befestigt ist ein Schild: "Re-Manufactured for MoD" mit Datum 30.10.03.
Im Landy habe ich noch ein weiteres Schild gefunden: "Remanufactured for ABRO" mit Datum vom 29.01.97
Liebe Grüße!