Geschichte Eurer Landys
Moderator: Moderatoren
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 82
- Registriert: 07.10.2013, 12:06
- Wohnort: 37671 Weserbogen bei Corvey
Geschichte Eurer Landys
Liebe Freunde,
wer rausfinden will, wo und in welchen Einheiten sein Fahrzeug lief, kann über die Website des Royal Logistic Corps (rlcarchive) das Original-Fahrzeugdatenblatt runterladen. Der Spass kostet zwar 35 GBP Pay Pal oder Kreditkarte), ist es aber wert und liset sich wie ein Krimi!
Viel Spass beim Recherchieren und bis zum Mammutpark
Half-Ton SIIa "Op Granby" Look 51HG82
LR90 ex-RAF
wer rausfinden will, wo und in welchen Einheiten sein Fahrzeug lief, kann über die Website des Royal Logistic Corps (rlcarchive) das Original-Fahrzeugdatenblatt runterladen. Der Spass kostet zwar 35 GBP Pay Pal oder Kreditkarte), ist es aber wert und liset sich wie ein Krimi!
Viel Spass beim Recherchieren und bis zum Mammutpark
Half-Ton SIIa "Op Granby" Look 51HG82
LR90 ex-RAF
Military Halfton SIIa "Op Granby"-Look 51HG82
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8576
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Geschichte Eurer Landys
Klasse Tip- besten Dank
Hier noch der passende link:
http://www.rlcarchive.org/VehicleSrch.aspx
Man muss sich registrieren, ist aber nur eine Sache von ein paar Minuten.
Hier noch der passende link:
http://www.rlcarchive.org/VehicleSrch.aspx
Man muss sich registrieren, ist aber nur eine Sache von ein paar Minuten.
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- 1000er-Gott
- Beiträge: 1352
- Registriert: 10.03.2013, 17:56
Re: Geschichte Eurer Landys
Kannst du das nicht kostenlos machen wie ich bei Die MERLIN Report, oder ist das eine andere Brief ?
Das geht sowieso nur bis 1989 meine ist 92
Das geht sowieso nur bis 1989 meine ist 92
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 630
- Registriert: 18.11.2013, 13:56
- Wohnort: südlich von Jena/Thüringen
Re: Geschichte Eurer Landys
Kann mal einer ein Beispiel von diesem Bericht posten?
Ist das so ähnlich wie die Bezahlberichte von diesem Rob oder Bob?
Danke
Ist das so ähnlich wie die Bezahlberichte von diesem Rob oder Bob?
Danke
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8576
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Geschichte Eurer Landys
Es handelt sich hier um die B Vehicle Record Cards und die sehen so aus wie in dem zweiten Beitrag:
http://forum.militarylightweight.co.uk/ ... f=36&t=737
Hier ist das auch nochmal genauer beschrieben:
http://www.rlcarchive.org/VehicleRecordExplanation.aspx
Aber je nachdem wo und von wem das Fahrzeug eingesetzt wurde steht da auch wesentlich weniger drin. Die B-Card von meinem Piglet ist z.B. ziemlich unspektakulär. Aber wenn die Daten für ein eigenes Fahrzeug verfügbar sind sollte man das Geld schon investieren.
Der Merlin Report ist in der Tat kostenlos aber nur für "jüngere" Fahrzeuge verfügbar. Die Serie III Landys wurden soweit mir bekannt noch nicht mit Merlin erfasst.
Der Vorteil bei der RLC-Geschichte ist daß man vorher über die Homepage prüfen kann, ob die B-Card für das eigene Fahrzeug überhaupt vorhanden ist.
http://forum.militarylightweight.co.uk/ ... f=36&t=737
Hier ist das auch nochmal genauer beschrieben:
http://www.rlcarchive.org/VehicleRecordExplanation.aspx
Aber je nachdem wo und von wem das Fahrzeug eingesetzt wurde steht da auch wesentlich weniger drin. Die B-Card von meinem Piglet ist z.B. ziemlich unspektakulär. Aber wenn die Daten für ein eigenes Fahrzeug verfügbar sind sollte man das Geld schon investieren.
Der Merlin Report ist in der Tat kostenlos aber nur für "jüngere" Fahrzeuge verfügbar. Die Serie III Landys wurden soweit mir bekannt noch nicht mit Merlin erfasst.
Der nimmt auch nur die B-Card und schmückt das dann mit allgemeinen Informationen zu dem Fahrzeugtyp und den Einheiten bei denen es gelaufen ist aus. Diese Informationen kann mit sich mit etwas Zeit aber auch selbst erarbeiten.Ist das so ähnlich wie die Bezahlberichte von diesem Rob oder Bob?
Der Vorteil bei der RLC-Geschichte ist daß man vorher über die Homepage prüfen kann, ob die B-Card für das eigene Fahrzeug überhaupt vorhanden ist.
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 630
- Registriert: 18.11.2013, 13:56
- Wohnort: südlich von Jena/Thüringen
Geschichte Eurer Landys
Also wir haben den Merlin Report für unseren 86er.
Und der sieht ja ähnlich aus nur halt digital.
Lohnt sich dann dieser B-Report noch?
Und der sieht ja ähnlich aus nur halt digital.
Lohnt sich dann dieser B-Report noch?
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8576
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Geschichte Eurer Landys
Nein !
Der Inhalt sollte identisch sein. Hast Du denn mal getestet ob die eine B-Card für euren Landy haben?
Der Inhalt sollte identisch sein. Hast Du denn mal getestet ob die eine B-Card für euren Landy haben?
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 630
- Registriert: 18.11.2013, 13:56
- Wohnort: südlich von Jena/Thüringen
Geschichte Eurer Landys
Kann im Moment nich testen.
Hab nur das Eifön und gaaaaanz laaaangsaaamen Empfang.
Werd ich nächste Woche mal gucken.
Danke
Hab nur das Eifön und gaaaaanz laaaangsaaamen Empfang.
Werd ich nächste Woche mal gucken.
Danke
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 96
- Registriert: 08.04.2014, 20:07
- Wohnort: Bockhorn
Re: Geschichte Eurer Landys
Ich habe im Merlin-Topic schon mal meine B-Card gepostet
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... 120#p54161
Eine Merlin-Erfassung gab es für meinen 78er SIII noch nicht, aber die B-Card war verfügbar (die Vorab-Prüfung war echt fair).
Aber es war nicht leicht, nach der Zahlung auch auf die Order einen Auftrag zu vergeben;-) Da war die Webseite etwas nicht-intuitiv...
Grüße,
Thomas
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... 120#p54161
Eine Merlin-Erfassung gab es für meinen 78er SIII noch nicht, aber die B-Card war verfügbar (die Vorab-Prüfung war echt fair).
Aber es war nicht leicht, nach der Zahlung auch auf die Order einen Auftrag zu vergeben;-) Da war die Webseite etwas nicht-intuitiv...
Grüße,
Thomas
Stand to your post and be british!
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8576
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Re: Geschichte Eurer Landys
Die Beauftragung und Bezahlung lief jetzt aber problemlos und war wirklich einfach. Da hat man scheinbar nachgebessert. Das mit der schnellen und kostenlosen Vorab-Prüfung ob überhaupt eine Fahrzeugakte vorhanden ist finde ich auch sehr gut gelöst
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Schreibt Mehr und Mehr
- Beiträge: 15
- Registriert: 11.03.2016, 19:11
Re: Geschichte Eurer Landys
So, ich wärme diesen alten Beitrag mal etwas auf, in der Hoffnung jemand kann mir ein bisschen bei der B-Card zu meinem Fahrzeug 30GB68 weiterhelfen. Ich würde gerne verstehen, welche Geschichte hinter dem Fahrzeug steckt.
Allerdings habe ich ein paar Probleme die Vita zu entziffern. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass das erste Datum links in der Zeile angibt, wann das Fahrzeug an eine andere Einheit überstellt wurde und das Datum weiter rechts angibt, wann das Fahrzeug empfangen wurde? Wenn ich danach gehe, komme ich zu folgender Historie:
Date into Service: Januar 1975
12.02.1975: VD Ashchurch Dieser Eintrag taucht häufiger auf, es handelt sich wohl um das Vehicle Depot, Ashchurch, Gloucestershire der britischen Armee
ADPCON 24.02.1975: Scheinbar steht das laut dem RLCArchive für "Automatic Data Processing Conversion, which means the vehicle data was then entered into a computer system. Also einen Eintrag im Rahmen der Aufnahme des Fahrzeugs in ein computerbasiertes Inventarsystem / Ausrüstungsverzeichnis
Ab jetzt wird es eigentlich erst interessant:
ab 01.03.1976: VSD M/Gladbach: Ich habe diese Abkürzung so nicht im Internet finden können nur ähnliche. Vielleicht könnte es "Vehicle Service Depot" heißen? Oder "Vehicle Sub-Depot"?
ab 18.08.1976(?): 12 LT Regt BAOR: Was könnte das heißen ? Mit ein bisschen googlen kam ich auf http://british-army-units1945on.co.uk/r ... nt-ra.html mit dem Eintrag "1975.09 Germany: Moore Bks, Dortmund". Könnte das passen? Wegen dem "LT" dachte ich an "light" aber ich konnte keine Einheit finden zu der das passen würde.
ab 01.05.1981: 16 AD Regt BAOR: Ich denke es handelt sich um "16th air defense regiment - British Army of the Rhine"
ab 21.12.1984: 12 AD Regt BAOR: Ich denke es handelt sich um "12th air defense regiment - British Army of the Rhine" , wenn ich mich an den oberen Eintrag "16 AD Regt BAOR" halte. Aber das würde dann nicht mit dem Eintrag 12 LT Regt BAOR zusammenpassen
ab 21.03.1985(?): 1 (BR) HQ CORPS & HQ REGT BAOR: Hier bin ich mir relativ sicher dass es sich um das Hauptquartier des 1. Britischen Corps handelt. http://baor-locations.org/HQ1BRCorps.aspx.html Aber warum war die Einsatzzeit hier nur so kurz?
ab 04.12.1986: DSD M'Glad : Aus dem britischen Lightweightforum habe ich folgende Erklärung dazu: DSD Monchengladbach was the Defence Storage and Distribution Centre where vehicles were kept pooled ready for issue to units or for transfer back to the UK. Die haben dann wahrscheinlich auch die Veräußerung aufgrund einer Ausmusterung veranlasst.
Lese ich die B-Card denn richtig oder bin ich total auf dem Holzweg und lese ich die B-Card falsch???
Allerdings habe ich ein paar Probleme die Vita zu entziffern. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass das erste Datum links in der Zeile angibt, wann das Fahrzeug an eine andere Einheit überstellt wurde und das Datum weiter rechts angibt, wann das Fahrzeug empfangen wurde? Wenn ich danach gehe, komme ich zu folgender Historie:
Date into Service: Januar 1975
12.02.1975: VD Ashchurch Dieser Eintrag taucht häufiger auf, es handelt sich wohl um das Vehicle Depot, Ashchurch, Gloucestershire der britischen Armee
ADPCON 24.02.1975: Scheinbar steht das laut dem RLCArchive für "Automatic Data Processing Conversion, which means the vehicle data was then entered into a computer system. Also einen Eintrag im Rahmen der Aufnahme des Fahrzeugs in ein computerbasiertes Inventarsystem / Ausrüstungsverzeichnis
Ab jetzt wird es eigentlich erst interessant:
ab 01.03.1976: VSD M/Gladbach: Ich habe diese Abkürzung so nicht im Internet finden können nur ähnliche. Vielleicht könnte es "Vehicle Service Depot" heißen? Oder "Vehicle Sub-Depot"?
ab 18.08.1976(?): 12 LT Regt BAOR: Was könnte das heißen ? Mit ein bisschen googlen kam ich auf http://british-army-units1945on.co.uk/r ... nt-ra.html mit dem Eintrag "1975.09 Germany: Moore Bks, Dortmund". Könnte das passen? Wegen dem "LT" dachte ich an "light" aber ich konnte keine Einheit finden zu der das passen würde.
ab 01.05.1981: 16 AD Regt BAOR: Ich denke es handelt sich um "16th air defense regiment - British Army of the Rhine"
ab 21.12.1984: 12 AD Regt BAOR: Ich denke es handelt sich um "12th air defense regiment - British Army of the Rhine" , wenn ich mich an den oberen Eintrag "16 AD Regt BAOR" halte. Aber das würde dann nicht mit dem Eintrag 12 LT Regt BAOR zusammenpassen
ab 21.03.1985(?): 1 (BR) HQ CORPS & HQ REGT BAOR: Hier bin ich mir relativ sicher dass es sich um das Hauptquartier des 1. Britischen Corps handelt. http://baor-locations.org/HQ1BRCorps.aspx.html Aber warum war die Einsatzzeit hier nur so kurz?
ab 04.12.1986: DSD M'Glad : Aus dem britischen Lightweightforum habe ich folgende Erklärung dazu: DSD Monchengladbach was the Defence Storage and Distribution Centre where vehicles were kept pooled ready for issue to units or for transfer back to the UK. Die haben dann wahrscheinlich auch die Veräußerung aufgrund einer Ausmusterung veranlasst.
Lese ich die B-Card denn richtig oder bin ich total auf dem Holzweg und lese ich die B-Card falsch???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Frettchenbändiger
- Beiträge: 1204
- Registriert: 26.04.2005, 02:33
- Wohnort: Hameln Station
Re: Geschichte Eurer Landys
Na das hast du doch absolut perfekt recherchiert und bewiesen
dass man oftmals nur des googlens mächtig sein muss.
Die Britische Armee hat oft Einheitsbezeichnung und Gliederung gewechselt. Tut sie heute
noch. Das 12 Light Regiment Royal Artillery war auch ein Air Defence Regiment möglicherweise hat nur die Squadron die Unterstellung gewechselt. Vielleicht wurde auch ein Ausstattungswechsel von Flugabwehrkanone auf Rapier Rakete
vorgenommen.
Die Ausmusterung fällt in den Zeitraum der Einführung der ersten 110er, möglicherweise wurde das Fahrzeug als eines der ersten ersetzt.
Auf diesem Wege nochmal herzlich Willkommen.
Uwe
dass man oftmals nur des googlens mächtig sein muss.
Die Britische Armee hat oft Einheitsbezeichnung und Gliederung gewechselt. Tut sie heute
noch. Das 12 Light Regiment Royal Artillery war auch ein Air Defence Regiment möglicherweise hat nur die Squadron die Unterstellung gewechselt. Vielleicht wurde auch ein Ausstattungswechsel von Flugabwehrkanone auf Rapier Rakete
vorgenommen.
Die Ausmusterung fällt in den Zeitraum der Einführung der ersten 110er, möglicherweise wurde das Fahrzeug als eines der ersten ersetzt.
Auf diesem Wege nochmal herzlich Willkommen.
Uwe
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
- Schreibt Mehr und Mehr
- Beiträge: 15
- Registriert: 11.03.2016, 19:11
Re: Geschichte Eurer Landys
Hi Uwe,
Danke für die Bestätigung meiner Recherche und die zusätzlichen Informationen. Die letzte Einheit des Fahrzeugs war das 1 (BR) HQ CORPS. Zufälligerweise haben die eine Ehemaligen-Gruppe auf Facebook. Ich werde mal fragen, ob sich jemand an das Fahrzeug erinnern kann. Vielleicht schaffe ich es ja auch ein Bild vom damaligen Originalzustand zu bekommen. Das wäre was
Insgesamt ist die Historie wenig aufregend (offenbar kein Einsatz) aber das ist vielleicht der Grund, warum die Substanz nicht ganz so mies ist.
Gruß,
Roman
Danke für die Bestätigung meiner Recherche und die zusätzlichen Informationen. Die letzte Einheit des Fahrzeugs war das 1 (BR) HQ CORPS. Zufälligerweise haben die eine Ehemaligen-Gruppe auf Facebook. Ich werde mal fragen, ob sich jemand an das Fahrzeug erinnern kann. Vielleicht schaffe ich es ja auch ein Bild vom damaligen Originalzustand zu bekommen. Das wäre was
Insgesamt ist die Historie wenig aufregend (offenbar kein Einsatz) aber das ist vielleicht der Grund, warum die Substanz nicht ganz so mies ist.
Gruß,
Roman
-
- Schreibt Mehr und Mehr
- Beiträge: 15
- Registriert: 11.03.2016, 19:11
Re: Geschichte Eurer Landys
Hallo zusammen,
tatsächlich konnten sich 3 Leute an das Fahrzeug erinnern. Eine der Personen hat in der Instandsetzng gearbeitet und ein anderer glaubt sich erinnern zu können, dass er das Fahrzeug auch gefahren ist. Jetzt weiß ich auch, dass das Fahrzeug im "A Troop" eingesetzt worden ist (Das haben praktisch alle bestätigt). Mal sehen, ob nicht einer der Herren noch über alte Bilder stolpert. Das wäre natürlich der absolute Bringer....
tatsächlich konnten sich 3 Leute an das Fahrzeug erinnern. Eine der Personen hat in der Instandsetzng gearbeitet und ein anderer glaubt sich erinnern zu können, dass er das Fahrzeug auch gefahren ist. Jetzt weiß ich auch, dass das Fahrzeug im "A Troop" eingesetzt worden ist (Das haben praktisch alle bestätigt). Mal sehen, ob nicht einer der Herren noch über alte Bilder stolpert. Das wäre natürlich der absolute Bringer....
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 82
- Registriert: 07.10.2013, 12:06
- Wohnort: 37671 Weserbogen bei Corvey
Re: Geschichte Eurer Landys
Hallo Roman (Log2002),
interessante Geschichte, hatte mich damals genauso auch "durchgegoogelt". Ich bin nicht sicher ob sich auf der B-Card wiederfindet, wenn ein Fahrzeug in den Einsatz gegangen ist. Natürlich kann man die alten ORBAT´s (z.B. Op Granby, aka Desert Storm) nehmen und gucken, ob die Einheit, zu der dein Fahrzeug gehörte, dort mit unterstellt war. Das wäre ein Hinweis. Mein Lightie war von 12.1988 bis 07.1991 im "Forward Vehicle Depot Recklinghausen". Es heisst, dass von dort Einheiten mit Fahrzeugen für den Golfkrieg `91 versorgt wurden. Ein absoluter Glücksfall ist natürlich wenn wie in Deinem Fall noch "Zeitzeugen" auftauchen!
Weiter viel Spass beim Recherchieren!
Gruss
Dominik
interessante Geschichte, hatte mich damals genauso auch "durchgegoogelt". Ich bin nicht sicher ob sich auf der B-Card wiederfindet, wenn ein Fahrzeug in den Einsatz gegangen ist. Natürlich kann man die alten ORBAT´s (z.B. Op Granby, aka Desert Storm) nehmen und gucken, ob die Einheit, zu der dein Fahrzeug gehörte, dort mit unterstellt war. Das wäre ein Hinweis. Mein Lightie war von 12.1988 bis 07.1991 im "Forward Vehicle Depot Recklinghausen". Es heisst, dass von dort Einheiten mit Fahrzeugen für den Golfkrieg `91 versorgt wurden. Ein absoluter Glücksfall ist natürlich wenn wie in Deinem Fall noch "Zeitzeugen" auftauchen!
Weiter viel Spass beim Recherchieren!
Gruss
Dominik
Military Halfton SIIa "Op Granby"-Look 51HG82
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77
LR90 ex RAF 57KG72
Sankey NT 24FH57
Serie III 109 FFR 74KC77