Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott
Beiträge: 1352
Registriert: 10.03.2013, 17:56

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von gnasher » 27.04.2014, 10:28

Bild

werden gern mit ein paar landys dieses jahr auch mal treffen in fürsten forest.

macht bestimmt mehr spass mit ein paar andere leute
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas

Benutzeravatar
Falk_Henkel
Quasselstrippe
Beiträge: 855
Registriert: 06.03.2012, 18:13
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Falk_Henkel » 30.04.2014, 20:40

Offroad-Trainingscamp in Jänschwalde von TC-Offroad:

Bild

Bild

Bild

Bild

Obwohl mit Abstand das schwächste Auto im Feld konnte der Saugdiesel gut mithalten.
Die TD4 und die Wrangler mit 6-Zylinder sind genauso oft stecken geblieben...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28

Benutzeravatar
Falk_Henkel
Quasselstrippe
Beiträge: 855
Registriert: 06.03.2012, 18:13
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Falk_Henkel » 30.04.2014, 20:43

Zum Glück war immer jemand mit Winde in der Nähe, wenn man sich bei der Höhe des Berges verschätzt hat...

Bild

Bild

Bild

Bild

Die zivile AHK war wieder ein "bisschen" im Weg... :mrgreen:

Dank des weichen Sandbodens hat sie aber alles schadlos überstanden.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28

Benutzeravatar
Falk_Henkel
Quasselstrippe
Beiträge: 855
Registriert: 06.03.2012, 18:13
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Falk_Henkel » 30.04.2014, 20:51

Aus dem großen Bombentrichter kam ich allerdings mangels Motorleistung nur auf Umwegen wieder raus, aber da hatten die meisten TD4 wegen eigenwillig regelnder Motorelektronik, die im unpassendsten Moment die Leistung reduzierte, ähnliche Probleme.
Lediglich die Jeep Wrangler mit Benzinmotor hatten es da relativ (kam halt auch auf den Fahrer an... :mrgreen: ) leicht.

Bild

Bild

Bild

Hier hatte sich der zuhilfeeilende Jeep selbst festgefahren, und musste sich erstmal selbst bergen.
In der Zeit hatte ich dann schon mal angefangen, zu schaufeln... :mrgreen:

Bild

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, der Landy steht da bombenfest, und aus eigener Kraft geht es weder vor noch zurück...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Fursty Ferret » 30.04.2014, 23:30

Schöne Bilder und schönes Gelände ! Da kann man sich scheinbar prima austoben ohne die Karre im Schlamm zu versenken oder sich was kaputt zu fahren 8)
Aber so langsam wird es doch wirklich Zeit sich von dem blöden Angelhaken zu trennen, oder ? :mrgreen:
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, der Landy steht da bombenfest
Na ja- der Klassiker halt. Der liegt sauber auf dem Rahmen auf und die Räder drehen frei. Wenn ich mich festgefahren habe dann lag es in 98% der Fälle genau daran :roll:
Bei den anderen 2% steckte der Landy kopfüber in einer "Pfütze" :lol:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Klempnerpaule
1000er-Gott
Beiträge: 1642
Registriert: 19.10.2011, 17:38
Wohnort: 38685 oben aufm Berg

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Klempnerpaule » 02.05.2014, 09:33

Pfütze??? Das war der geheime Eingang zu Loch Ness :lol:
Gruss vom Boilermen

Fischi46
Quasselstrippe
Beiträge: 557
Registriert: 26.08.2011, 16:22
Wohnort: Zuhause

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Fischi46 » 02.05.2014, 10:20

zbv500 hat geschrieben:Bei den anderen 2% steckte der Landy kopfüber in einer "Pfütze" :lol:
Zum Glück hattest du deinen Membranluftfilter :lol:

Sehr schöne Bilder. Und das Gelände sieht auch sehr gut aus. Macht bestimmt spaß da.

Gruß Felix

Benutzeravatar
71KF36
1000er-Gott
Beiträge: 2081
Registriert: 30.03.2006, 21:12

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von 71KF36 » 04.05.2014, 12:43

wie jetzt, ol-deutschlandtreffen 2015 in jänschwalde :?:
wäre dafür, ist nur ne stunde anfahrt... :mrgreen:
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61

Benutzeravatar
90er
Quasselstrippe
Beiträge: 651
Registriert: 29.04.2005, 20:43
Wohnort: Herford

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von 90er » 05.05.2014, 10:37

Falk_Henkel hat geschrieben:Aus dem großen Bombentrichter kam ich allerdings mangels Motorleistung nur auf Umwegen wieder raus, aber da hatten die meisten TD4 wegen eigenwillig regelnder Motorelektronik, die im unpassendsten Moment die Leistung reduzierte, ähnliche Probleme.
Lediglich die Jeep Wrangler mit Benzinmotor hatten es da relativ (kam halt auch auf den Fahrer an... :mrgreen: ) leicht.

Bild
Welchen Gang hattest Du benutzt? 1-High halte ich bei dem Bombentrichter für die richtige Wahl. Nur so eine Idee. Ich möchte hier keine Diskussion im Fed anstossen ( bei BL hätt ich mich geschlossen gehalten :lol: ). So was kann man meiner Meinung nicht in einem Forum ausdiskutieren, das muss man ausprobieren! Aber Tips kann man sich holen. :) Ich wechsel in solchen situationen von Low in High. Ist gut wenn man mehr Schwung brauch. Und bei Kuppen in Fahrspuren nehmen die einen das Gas zu früh weg, und fahren sich fest und die anderen nehmen das Gas zu spät weg und zerstören sich das Auto. Der Goldene Mittelweg ist nur schamhaaresbreit. :mrgreen:

By the way, die Td4 scheiterten wegen der Traktions Kontrolle und die wird vom ABS Einheit gesteuert. Endweder mehr Gas, höherer Gang oder den alten Saharafahrer trick, Sicherung der ABS Steuereinheit ziehen.


Ich mein, ich war ja nicht da. Nur so als vielleicht möglichkeit. :D

Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
___________________________________
18XK52 (Zerlegt)

Benutzeravatar
71KF36
1000er-Gott
Beiträge: 2081
Registriert: 30.03.2006, 21:12

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von 71KF36 » 05.05.2014, 17:41

der märkische karnickelsand sieht doch noch recht feucht und tragfähig aus, komm erst mal her wenn der die konsistens wie der aus ner sanduhr hat :mrgreen:
Gruß
Jens
___________________________________________________________________________________
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61

Benutzeravatar
Falk_Henkel
Quasselstrippe
Beiträge: 855
Registriert: 06.03.2012, 18:13
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Falk_Henkel » 05.05.2014, 19:07

Welchen Gang hattest Du benutzt?
Alle anderen sind in 2L angefahren und haben dann schnell in 3L geschaltet.
War von den Instruktoren, die selber Defender fuhren (und es geschafft haben) so vorgegeben.
Ich bin in 2L geblieben, weil in 3L keine Kraft mehr da war, binn dann aber ähnlich weit gekommen, wie die TD4.
Neben der Traktionskontrolle (konnte man bei einem Disco sehr schön sehen) war aber auch die Motorsteuerung der neueren TD4 ein Problem, die im Zusammenhang mit der AGR zeitweise das Drehmoment reduzierte.
Da musste man schon wissen, wie es geht, dann kam man oben an (in 3L).
Der Trick ist, erst einige Sekunden nach dem Schaltvorgang von 2L in 3L Vollgas zu geben, da die Motorelektronik sonst, wenn man das Gaspedal sofort ganz durchtritt, nicht das volle Drehmoment bereitstellt.

Die Sorgen hatte ich nicht.
Bei mir kam immer über Funk, ich solle nicht so früh das Gas wegnehmen... :mrgreen:
Hat etwas gedauert bis die mir geglaubt haben, daß ich nicht das Gas weggenommen habe, sondern der Motor am Ende seiner Leistungsfähigkeit war.

1-High halte ich bei dem Bombentrichter für die richtige Wahl.
In 1H hat er zuwenig Kraft gehabt, die Untersetzung war eigentlich das ganze Wochenende permanent drin.

Und bei Kuppen in Fahrspuren nehmen die einen das Gas zu früh weg, und fahren sich fest und die anderen nehmen das Gas zu spät weg und zerstören sich das Auto. Der Goldene Mittelweg ist nur schamhaaresbreit. :mrgreen:
Der Sand war zum Glück sehr weich, da musste man es schon sehr übertreiben, damit am Defender oder Jeep was kaputt geht.
Am Nissan Navara wurden allerdings einige Teile unfreiwillig im Gelände abgebaut (am Amarok vorher vom Besitzer), aber der Martin war da (im Gegensatz zum Anwesenden Vater, der Mitinhaber der Firma war) recht schmerzfrei... :mrgreen:
Der Heckstoßfänger war nach dem Wochenende schon etwas deformiert, und der vordere Unterfahrschutz aus Plastik war auch mehr was fürs Auge...

Bild

Bild

Da hatten wir immer ein geeignetes Auto für die Bergungsübungen... :mrgreen:
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28

Fischi46
Quasselstrippe
Beiträge: 557
Registriert: 26.08.2011, 16:22
Wohnort: Zuhause

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Fischi46 » 06.05.2014, 07:53

joa.. son Sauger ist halt im Gelände immer noch das einzig wahre! Dem fehlt es zwar manchmal ein wenig an Power aber das Drehmoment ist klasse. Und diese ganze Elektro- S C H E I ß E , die nach ein paar mal Baden kaputt ist, hat der auch nicht. 8)

Ansonsten: Echt coole Bilder! Besonders die von dem Plastikbomber in dem Loch :mrgreen:

Gruß Felix

Benutzeravatar
Klempnerpaule
1000er-Gott
Beiträge: 1642
Registriert: 19.10.2011, 17:38
Wohnort: 38685 oben aufm Berg

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Klempnerpaule » 06.05.2014, 15:10

Ja aber hattet ihr kein Radlader zum zuschütten?? :lol:
Gruss vom Boilermen

Benutzeravatar
Falk_Henkel
Quasselstrippe
Beiträge: 855
Registriert: 06.03.2012, 18:13
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Falk_Henkel » 06.05.2014, 19:45

Ja aber hattet ihr kein Radlader zum zuschütten?? :lol:
Das hatten die Jeep-Fahrer eigentlich mit mir vor.
Ich hatte irgendwie vergessen, den "To Hell with Jeep - To Hell and back Land Rover only"-Aufkleber zu entfernen... :mrgreen:

Und diese ganze Elektro- S C H E I ß E , die nach ein paar mal Baden kaputt ist, hat der auch nicht. 8)
Nachdem das Gespräch darauf kam, warum die anderen alle schon mal liegen geblieben sind, hatte ich die Bestätigung, das richtige Auto gekauft zu haben!


Ein anderes Auto hätte mich als alten Volvo-Fahrer allerdings auch noch reizen können:

Bild

Weiter als ich kam der im Sand aber auch nicht.


Das hier sieht harmloser aus, als es ist...

Bild

Er hing aber noch nicht am Seil, und es wären wohl auch noch 2-3 Grad Schräglage mehr gegangen.
Der Tank war übrigens dank der Tankdeckeldichtung vom Mercedes O530 dicht, im Gegensatz zu manch anderem Defender...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28

Benutzeravatar
Klempnerpaule
1000er-Gott
Beiträge: 1642
Registriert: 19.10.2011, 17:38
Wohnort: 38685 oben aufm Berg

Re: Landys, Bergungsaktionen, Offroad..Bilder

Beitrag von Klempnerpaule » 12.05.2014, 15:33

Mal was vom letzten Wochenende . Fahren ging schon nicht mehr :lol: Bild

Gruss Paule
Gruss vom Boilermen

Antworten