Fahrzeugimport aus England

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rafi
1000er-Gott
Beiträge: 1002
Registriert: 24.04.2005, 02:46
Wohnort: Hagen

Fahrzeugimport aus England

Beitrag von Rafi » 09.06.2005, 19:59

Hi Oliven. Bin mir ja fast sicher, dass wir das schon mal hatten, aber ich finds nicht. :oops:
Wie bekomm ich einen Landy von der Insel hier zugelassen? Welche Papiere brauch ich? Wo wird der denn verzollt? Soll ein 70er Modell sein. Der könnte also mit 07er Oldi Nummern rüberkommen.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943

Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 770
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker » 10.06.2005, 06:09

Rafi hat geschrieben:Hi Oliven. Bin mir ja fast sicher, dass wir das schon mal hatten, aber ich finds nicht. :oops:
Wie bekomm ich einen Landy von der Insel hier zugelassen? Welche Papiere brauch ich? Wo wird der denn verzollt? Soll ein 70er Modell sein. Der könnte also mit 07er Oldi Nummern rüberkommen.
Hi,
Papiere:
Eigentumsnachweis - exMoD eben Certificate of Origin - zumindest aber Kaufvertrag
UB Zoll
UB Flensburg
Datenblatt / Vollabnahme / AU

07er Oldi
Stelle ich mir nicht so einfach vor (in der Praxis).
Wird die rote 07 in GB anerkannt???
In D muß das Fahrzeug erst im Fahrzeugscheinheft eingetragen sein.
Eintrag muß beantragt werden - dazu Eigentumsnachweis, Altersnachweis, Bilder (damit es sich nicht etwa um einen Schrotthaufen handelt :shock: ) und notfalls Bestätigung eines Oldtimervereins über Eigenschaft als Kulturgut ...
Eben so die ganze Palette von üblicher Behördenarbeit. :wink:
Vorausgesetzt die rote 07 existiert bereits.

Benutzeravatar
Landyfan21077
Quasselstrippe
Beiträge: 657
Registriert: 29.04.2005, 15:48
Wohnort: N53.543387°/E9.970602°

Re: Fahrzeugimport aus England

Beitrag von Landyfan21077 » 10.06.2005, 08:33

Rafi hat geschrieben:Hi Oliven. Bin mir ja fast sicher, dass wir das schon mal hatten, aber ich finds nicht. :oops:
Wie bekomm ich einen Landy von der Insel hier zugelassen? Welche Papiere brauch ich? Wo wird der denn verzollt? Soll ein 70er Modell sein. Der könnte also mit 07er Oldi Nummern rüberkommen.
Einziger Nachweis den ich erbringen musste, war der Kaufvertrag. Den musste ich bei der Zulassungsstelle vorlegen, als Nachweis, dass es sich um ein Gebrauchtfahrzeug aus dem freien Verkehr der EU handelte.
Da das Fahrzeug aus GB stammte und dort bereits versteuert war, war eine Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer hier in Deutschland nicht mehr erforderlich. Ausnahmen stellen Neufahrzeuge dar, die sind beim Import
beim zuständigen Finanzamt (nicht Zollamt) zu versteuern.
Ansonsten ist Vollabnahme nach § 21 erforderlich, dafür ist ein Datenblatt
von Rover (Landrover Deutschland/Herr Haller, Tel 02131 1512-123) schon sehr hilfreich und vereinfacht die Sache.
Mit dem Gutachten nach § 21 und der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt/Flensburg wird bei Zulassung dann der Kfz-Brief ausgestellt.

Gruß aus Hamburg
Joachim
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13

Benutzeravatar
17KJ02
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 27
Registriert: 10.06.2005, 22:36

Beitrag von 17KJ02 » 10.06.2005, 22:42

Da hat der Joachim recht, war bei mir genauso

moin, moin
Der Tankwart und ich

Antworten