SEM 35 - geht das???

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

SEM 35 - geht das???

Beitrag von elvis » 14.03.2008, 14:55

Tach zusammen!

Der Juute ist zwar kein FFR, aber ich habe mir gedacht, daß es bestimmt ziemlich wichtig aussehen würde, da trotzdem ne Funke mit ner schönen großen Antenne einzubauen. Außerdem hätte ich dann mehr Knöpfe zum dranerumdrehen :wink:

Da ich ja hier schon gelesen habe, daß die britischen Funken schlecht zu bekommen, bzw. ziemlich teuer sind, habe ich mich mal in der Bucht umgesehen und diverse SEM 35 gefunden. Schön, grün, übersichtlich und für Außenstehende sehr geheimnisvoll.

Jetzt die Frage:

Wäre es ein unvertretbarer Stilbruch, eine Bundeswehr-Funke in den Landy einzurüsten? Rostet sich das Auto vielleicht von sowas los?

Was sagen die Experten?


Schönen Gruß zum Wochenende,

der Elvis

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Re: SEM 35 - geht das???

Beitrag von Oli » 14.03.2008, 17:24

elvis hat geschrieben:Wäre es ein unvertretbarer Stilbruch, eine Bundeswehr-Funke in den Landy einzurüsten? Rostet sich das Auto vielleicht von sowas los?
Hi Elvis,

gehen tut datt. Wir haben alle mal klein angefangen. Beachte das auch das SEM 35 24V braucht, Mindestens aber 18 V.

bye
Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 14.03.2008, 17:31

Dann bräuchte ich wohl eine zweite Batterie.

Oder hat das Ding nen Akku, der über die normale Batterie geladen werden kann?

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 14.03.2008, 19:49

Die Frage, die sich mir seinerzeit stellte, war eher, was will ich mit einer Funke.

Martialischer sieht natürlich eine Militärfunke aus, aber was will man damit? (außer man hat eine Amateurfunklizenz).

Daher habe ich seinerzeit die Entscheidung zugunsten einer CB-Quäke getroffen, da kann man wenigstens bei Überlandfahrten ein wenig mit rumspielen.
Und die läuft eben auch auch 12V.

Schulle
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 14.03.2008, 21:45

@schulle

Du Ketzer! :wink:
Sollst doch nicht fragen warum! Aus dem gleichen Grund, weshalb wir mit diesen unökonomischen Autos rumfahren und uns Gedanken um Umweltzonen und so´n Zeug machen müssen. Und damit alle "normalen" Menschen uns mitleidig angucken oder belächeln und während wir vor der Haustür unter oder im Landy verzweifeln, Sprüche ablassen können wie: "Jo, do moss mer Spass dran hann", "Wat hätt´er dann jetz widder?" oder "Jo, dat widd ävver e Lebenswerk." Deshalb halt!

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 14.03.2008, 22:04

@Elvis

Als ich ein 35er in meinem 110er hatte, fiel die Wahl für die Spannungsversorgung auf einen Umspanner von 12V auf 24V. Ist billiger als eine zweite Batterie und zuverlässiger.

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 20.03.2008, 21:57

Wie ich immer sach:
Flexibility is the key to air superiority!

Also hab ich mir für den Anfang gerade eben mal günstig ne CB-Funke von Stabo ersteigert. (Sorry, Schulle. Macht ja auch wirklich mehr Sinn :oops: )

Jetzt brauche ich natürlich ne stilechte Antenne. Hatte mir vorgestellt einen Side Arm mit so ´nem schicken Clansman (oder whatever) Fuß dranzumontieren.
Welche Antenne brauche ich dazu? Geht da was Militärisches mit dem CB Gerät?
Wo bekomme ich den Side Arm und den Antennenfuß her?



Schöne Ostern zusammen!

Der kurzentschlossene Elvis.

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 27.03.2008, 12:28

Das geht ja voran hier! :shock:

Seitenarm und Fuß British Army, damit es stilecht ist. Dann kannt Du entweder die BW-Stäbe oder die UK-Stäbe verwenden.

Funzen tut es auf jeden Fall.

Füße hier: http://oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=2172

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 27.03.2008, 13:01

...und genau da habe ich auch schon einen Fuß herbekommen.

Bewertung:
Gute Ware, schneller Versand! Gerne wieder. :wink:

Hast Du denn auch einen Tipp woher ich die Antennenstäbe bekomme?

Habe überlegt den Fuß direkt auf die linke oder rechte Wing zu schrauben (Will die Antenne ja schließlich auch sehen, sonst habe ich da ja rein optisch gar nichts von).
Gibts das so (Authentizität) oder muß da immer die Kiste drunter?

Benutzeravatar
Ferretmk2
Quasselstrippe
Beiträge: 511
Registriert: 03.05.2005, 20:55
Wohnort: Neu Anspach Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferretmk2 » 27.03.2008, 15:41

Hi Passende Englische Antennenstäbe habe ich ende nächster Woche da.

Grundsätzlich kann jede militärische Fahrzeugantenne auf 27 MHz (CB-Funk) angepasst werden.
Am einfachsten funktioniert es mit der originalen dreiteiligen SEM-Antenne mit dem MP-65 Antennenfuss. Der Strahler hat in etwa 1/4 Wellenlänge im 11m-Band und daher einen Wellenwiderstand von ca. 50 Ohm.
Die Einspeisung erfolgt daher mit Koaxialkabel 50Ohm, Typ RG-58 oder RG-213. Die Abschirmung muss am Antennenfuss auf kürzestem Weg mit Masse verbunden werden, der Innenleiter mit der Anschlussklemme des Antennenfußes.
Natürlich muss das Stehwellenverhältnis mittels SWR-Messbrücke überprüft werden. In der Regel passt es bei der erwähnten Antenne auf Anhieb.
Ansonsten müsste die Antenne leicht gekürzt oder verlängert werden. Es gibt auch sogenannte "Matchboxen" , das sind Antennenanpassgeräte welche in die Antennenzuleitung eingeschleift werden. Möglichst nahe am Speisepunkt der Antenne. Mit diesen Geräten lassen sich auch erheblich kürzere oder längere Antennen an das CB-Gerät anpassen.
Beim Funken darf die Antenne nicht runtergespannt sein weil sonst das SWR u.U. unzulässig hoch ansteigt
Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 28.03.2008, 09:02

Guckst du hier:
http://oliv-landy.org/forum/viewtopic.p ... c&start=15

Da habsch mal meine Bastelei beschrieben hierzu; Funktioniert tadellos.
Antennenstäbe gabs auch bei Rainer Förtig für schmales Geld (mal Googeln).

Hintergrundinformationen gibt es hier sehr schön:

http://oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=78

Viel Spaß beim Basteln, und natürlich beim Funken!

Schulle

PS: wenn es nicht funzt, kannst du gerne zu unserem nächsten Elektrik-Schraubertreffen kommen!
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 28.03.2008, 09:56

Jungens, ich wollte doch nur ne Funke einbauen! Wie schafft denn der Durchschnitts-Achtunddreißigtonner-Manfred-Schild-durch-die-Gegend-Fahrer es ohne E-Technik-Studium seine CB-Funke ans Laufen zu kriegen??
Ich dachte da ja mehr so an: Strom dran, Kabel rein und "Teddybär eins vier" sagen. :shock:

Werde mal anhand Eurer ausführlichen Beschreibungen, ohne irgendwelchen eigenen Sachverstand versuchen ein brauchbares Funkergebnis zu erzielen (wenn die Funke endlich da ist). Werde ich wohl hinkriegen. Schließlich bin ich ja auch innerhalb des letzten Jahres vom Auto- und Motorengoof zum Land Rover Fachschrauber geworden. Und wenn´s nicht klappt, dann gehe ich Euch halt noch ein bißchen auf den Sack :D
...die Oordenung es am entgleite!

Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Beitrag von alvissaladin » 28.03.2008, 10:16

Tja Elvis - ist halt doch ein Unterschied ob Du ein Trucker CB Gerät benutzen willst - dann ist anstöpseln, Magnetantenne und "eins vier" kein Problem.
Aber SEM 25/35 und der ganze andere Funkkram ist doch etwas komplexer.
mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 15.04.2008, 07:19

So Gentlemen,

Funke ist installiert, wichtig grüner Antennenfuß auch und seit gestern eine schöne, lange grüne Antenne.

Jetzt kommt die Expertenfrage:
Wenn ich die ganzen lustigen Formeln und Gleichungen richtig interpretiere, dann muß die Länge der Antenne immer ein Vielfaches der Wellenlänge sein. Wenn also 1/2 Lambda und 1/4 Lambda geht, geht dann auch 1/8 Lambda? Was ja bei einer alltagstauglichen Antennenlänge rauskäme.


Schönen Gruß,

Lambda-Halbe-Elvis
...die Oordenung es am entgleite!

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 15.04.2008, 09:26

Moin,

Ich mache es dir mal einfach und zitiere nachfolgend aus der beliebten Sendereihe "Basteln mit Schulle", in der ich den Anschluß meiner STABO-Quäke an einen Landy-Antennenfuß beschrieben habe:

So Mädels!

Ich habe es immer gewusst, auf den Zentimeter kommt es an.

Aber der Reihe nach.
1. Neugierig, wie ich bin, habe ich erst einmal den Isolator von der Box abgeschraubt. Da war nämlich eh eine Schraube abgerissen, also ab. Nun ist da eine kleine Induktivität eingeschliffen (Spule), von der ich angenommen habe, daß ich die nicht brauche. Also:
2. Induktivität rausgelötet, Kabel zum Antennenfuß direkt auf den BNC-Stecker gelötet, alles wieder zusammen schrauben.
3. MS116 und MS117 zusammengeschraubt und auf die Box, in das obere Ende einen ca 0,6m langen Kupferdraht 16mm² gesteckt
4. SWR-Meter an die Funke und eingeschaltet, Stehwellenverhältnis ~5, nicht so berauschend (hat nur gerauscht Wink )
5. und nu kommts: Kupferdraht jeweils um ca. 1 cm hereingeschoben, und bei 2,44m hatte ich *TaTaTaTaaaa*: die 1!
6. MS118 wieder oben rangeschraubt (ergibt ~2,2m, SWR ~3) und mit Kabelbindern (Stripper eben) den Kupferdraht oben an die Antenne getüdelt, um die letzten cm zu überbrücken. Elektrische Kontakt ist ja aufgrund der HF nicht erforderlich, und siehe da, wieder die 1 erreicht. Was will man mehr!

Nun haben natürlich diejenigen recht, die sagen, fahren mit so einem Spargel ist nicht wirklich prickelnd, und das ist in der Tat so. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, auf den Hausselberg zu kesseln gestern Abend, und mal schauen, was geht.
Der Empfang (Wenn denn mal einer was sendet) ist ok, seltsame Laute haben den Äther durchdrungen.

Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen, der nächste Schritt ist die Verwendung von MS117 und MS118 Verbunden mit einer Anpassung in der Box, erste Versuche gestern Abend noch haben schon ganz anständige Resultate gezeigt.


Hier endet bisher meine Bastelei, aber ein neues Projekt in Form eines SEM 25 (Wegen der Optik [ja, ja, ich weiß - Ketzer]) wartet auf Einbau.

Gruß,

Schulle
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Antworten