SEM 35 - geht das???

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 15.04.2008, 10:12

Moin Schulle,

Schönen Dank für die Copy :wink:
Hatte das schon ein bis dreimal gelesen und war speziell an der Version MS117 plus MS118 interessiert, deshalb auch meine 1/8 Lambda-Frage. Das sind ja ca. 1,30m.

Was ist denn dabei rausgekommen oder hast Du das ganz aufgegeben?

Und wozu ist nochmal die Induktivitätigkeitsspule?
...die Oordenung es am entgleite!

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 15.04.2008, 11:23

Die Spule verlängert oder verkürzt (eins von beiden, das könnten eher die Funker hier im Club beantworten) elektrisch die Antenne; aber für mein Experiment (CB und mil-Antenne) hat sie nur gestört, also raus damit. Ob du mit den 2 Stäben hinkommst, kann dir nur ein Stehwellenmessgerät sagen (oder auch SWR-Meter). Das habe ich mir für die Bastelei zusammen mit der Funke bei Conrad gekauft (ca. 14 Euronen, wenn ich mich recht entsinne), aber ohne das wirst du auch nix werden, wenn du eine andere Länge haben willst.
Auf alle Fälle funzt es mit den 3 Stäben mit einer leichten, oben beschriebenen, Verlängerung im Stationärbetrieb ganz vorzüglich; für Überlandfahrten habe ich mir eine "normale" CB-Antenne besorgt, Natooliv übergejaucht und mit einer Schelle auf den Antennenfuß geschraubt. Die tausche ich dann immer, je nach Lust und Laune, aus.

Schulle
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 15.04.2008, 12:24

Danke Dir!

SWR-Meter ist schon im Zulauf. Müßte stündlich eintreffen. Ich geb dann mal Bescheid, wenn ich meine Theorie meßtechnisch untermauern konnte.
...die Oordenung es am entgleite!

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 17.04.2008, 11:21

Elvis

Die MS-Antennenstäbe passen auch in den UK-Fuß MK....

Folgende Kombination funktioniert tadellos auf den CB-Frequenzen:

Fuß MK4 + MS116A + MS117A + MS118AK.

Beim 118A gibt es 2 Versionen, mit K für Kurz und ohne K für die lange Version.

Wenn Du mit dem SWR-Meter einmisst, achte darauf, daß Du es in der Mitte aller Frequenzen machst. Beispiel: Die Funke hat 40 Kanäle, dann nimm Kanal 20. Sollte die Kombination nicht 100% passen kannst Du die Antenne verkürzen. Da passiert am unteren Teil, wo das Gewinde ist. Wichtig ist, daß Du dann wieder eine mechanische feste Verbingung im Fuß erhältst. Sollte es erforderlich sein den 118A (lang) zu verwenden, mußt Du die Antenne unten einkürzen.

CB-Funk findet im 11m-Bereich statt. Idealerweise arbeitet man mit einem 1/4-Lamba-Strahler. Das wäre dann eine Länge von 2,75 Meter.

Genau gerechnet:

Kanal 20 = 27205 Khz (27,205 Mhz)

300000/27205=11,0273m

11,0273/4=2,7568m

Das ist die rechnerische Ermittlung der Antennlänge. In der Regel gibst man etwas dazu und kürzt dann weg, damit man auf der sicheren Seite ist. Da ist bei fertigen Stäben manchmal etwas Schwierig. Wenn Du mit meiner Kombination nicht auf ein Verhältnis von 1:1 kommst ist das nicht so tragisch. Alles, was schlechter wird, verschlechtert die Sendeleistung, aber nicht unbedingt den Empfang. Empfangen kannst Du auch mit einem Kleiderbügel. Je länger die Antenne, umso besser der Empfang.

Das Stehwellenverhältnis sollte zum Senden schon eingermassen passen. Dieses Verhältnis wird bestimmt durch die Leistung, die das Funkgerät ausstrahlt und der zurückreflektierten Leistung. Heißt folgendes: Wenn die Antenne nicht passt, reflektiert sie vom Funkgerät abgegebene Leistung in das Funkgerät zurück. Ab einer bestimmten Menge raucht es. Einige Funkgeräte (dazu dürften wegen der Minderwertigkeit aber keine CB-Geräte zählen) erkennen ein schlechtes SWR und fahren selbstständig die Leistung herunter, um sich selbst zu schützen.

So, das dürfte erstmal reichen (rauchen) :wink:

Do not hesitate to cantact me for any questions.

Benutzeravatar
elvis
Labertasche
Beiträge: 493
Registriert: 06.11.2007, 10:10
Wohnort: Düren

Beitrag von elvis » 18.04.2008, 09:44

Boah! Ich bin ja völlig begeistert!! Langsam erschließen sich sogar mir die Zusammenhänge. Schönen Dank für wissenschaftliche Abhandlung :wink:

Gestern ist der SWR-Meter gekommen. Werde heute nachmittag mal ausprobieren wieviel Meter Antenne ich brauche. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wie das Dingen funktioniert....irgendwo habe ich das mal gelesen....irgendwo....
...die Oordenung es am entgleite!

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 19.04.2008, 21:26

@Elvis

Kommt auf das Gerät an. Ich habe ein Profi-Kreuzzeiger S-Meter. Das wird angeschlossen, der Leistungsbereich eingestellt und schon läuft es. Dann heißt es nur noch richtig ablesen.

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: SEM 35 - geht das???

Beitrag von Iltis05 » 10.02.2011, 23:16

Moin Leuz,

also, ich habe gerade erste Versuche gemacht mit einem CB-Funkgerät 80 Kanal Albrecht AE6690 an der original BW-Antenne.
Ergebnis:
SWR ohne Matcher fast bei 1:3 und schlechter, also UNGEEIGNET.

Dann hab ich mir auf einer SIebdruckplatte eine Station mit TRX, Wandler und Matchbox zusammengebaut.
Die Matchbox ist eine Zetagi TM999 mit eingebautem SWR Meter, so daß ich ständig das SWR für jede QRG überwachen und korrigieren kann.

Fazit:Kriege die BW-Antenne auf bis zu 1:1,4 angematcht und habe damit neulich mal einen Feldversuch gemacht.
In ca.7km Entfernung (Luftlinie) im freien Gelände hab ich immerhin noch zwischen S8-S9 bei der Gegenstation erreicht.

SEM ist Kult.Hab ich auch. Hab auch zufällig eine Amateurfunklizenz.
Aber: Das SEM ist aufgrund seines Frequenzhubes auch für den Amateurfunkbetrieb eher ungeeignet.
Sieht super aus, macht Laune damit zu funken, aber für den Normalsterblichen aufgrund bestehender Gesetze nicht zum Funken geeignet.
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust hab bau ich mir mal einen Handapparat und den Originallautsprecher auf CB Norm um.Wenn ich Zeit hab....

Aber mit Matchern bekommt man so eine Antenne endstufenfreundlich angepasst.Das ist kein Geheimnis.

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: SEM 35 - geht das???

Beitrag von schulle39 » 11.02.2011, 08:21

Moin Tim,

da hast du ja teilweise ein paar uralt-Threads ausgegraben zur SEM-Thematik...

Mittlerweile hat sich ein ganz anderer Standard bei uns eingebürgert, aber dazu gerne mehr wenn man sich mal irgendwo treffen würde.

Allerdings ziert mittlerweile ein SEM25 den Ninety, bisher ohne Funktion, wird in der Regel aber von Zuschauern gerne registriert.

Und zur Kommunikation mit der britischen Technik habe ich noch ein 52A auf vernünftigen Sprechsatz umgebastelt, das geht dann auch ganz gut.

viele Grüße von Schulle, der normalerweise mit anderen Funken zu tun hat :twisted:
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Antworten