Unterschied senkrechte oder abgebundene Antenne?

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Unterschied senkrechte oder abgebundene Antenne?

Beitrag von Kieler » 22.08.2007, 23:27

Hallo,

macht es einen Unterschied, ob die Antenne senkrecht steht oder schräge heruntergebunden ist? Ich möchte mit der niederländischen Militärantenne (Philipps-Antennensockel + zweiteiliger Glasfaserstab) ein CB-Funkgerät betreiben. Und zu dem Abbinden von Antennen habe ich bisher verschiedene Antworten gehört.


Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 23.08.2007, 07:18

Moinsen,

du hast dir doch in Eutin meinen Ninety angesehen; da hatte ich die Antenne abgebunden für Autofahrt; zum Funken in der Kollonne macht das nix aus. Wenn ich mich aber Abends mal auf einen Hügel stelle und ich die Kanäle scanne, steht der Spargel senkrecht. Wichtiger ist die Anpassung der stehwelle für ein optimales Ergebnis, da hab ich ja nun genug experimentiert...

Gruss,

Schulle
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 23.08.2007, 15:06

Eine Antenne steht senkrecht optimal in der Mitte eines Fahrzeugdaches. Vereinfacht vorgestellt heißt es folgendes:

Zieh ein aufgeblasenes Kondom über die Antenne. In dieser sich ergebenden Form bilden sich die Strahlen beim Senden um die Antenne. Diese breiten sich um die Antenne unendlich aus. Unendlich begrenzt sich durch Leistung und natürliche Hindernisse. CB-Frequenzen haben eine Wellenlänge von 11m. Daher befindet sich der Bereich im HF-Bereich und breitet sich sinusförmig als Bodenwelle aus. Das ist auch der Grund, warum man mit CB auch sehr weite Enfernungen überbrücken kann. Natürlich abhängig von bestimmten Faktoren. Je kürzer die Wellenlänge (2m-Funk oder 70cm-Funk) um so geradliniger bildet sich die Welle (wie ein Lichtstrahl). Daher ist die Reichweite mit Hindernissen (z.B. ein Hügel) stark begrenzt. CB läuft darüber hinweg. Bei der Antenne handelt es sich um eine Stabantenne, also eine Vertikalantenne, die nur im nicht heruntergebundenen Zustand optimale Ergebnisse liefert. Wenn die Antenne abgebunden wird, strahlt sie verstärkt horizontal oder so, aber am wenigsten vertikal. Das gilt auch für den Empfang. Befindet sich die Antenne nicht in Fahrzeugdachmitte, verschiebt sich entsprechend die Abstrahlrichtung. Eine Antenne am 110er seitlich über den Staufächern strahlt verstärkt zu der Seite, die frei (ohne Blech an der Seite) steht. Eine Antenne auf dem Kotflügel vorne links strahlt verstärkt nach vorne links, aber weniger nach hinten.

Das müßte als Erklärung erstmal reichen.

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4558
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Beitrag von krankenhausen » 23.08.2007, 15:41

:shock:

Erhöht sich die Sendeleistung mit Kondom an der Antennenspitze oder wird diese durch die Schutzwirkung schwächer ?

:wink:
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 23.08.2007, 16:23

krankenhausen hat geschrieben::shock:

Erhöht sich die Sendeleistung mit Kondom an der Antennenspitze oder wird diese durch die Schutzwirkung schwächer ?

:wink:
Hör ma, nimmste uns eigentlich ernst in unserer Not??? :cry:

:wink:
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 23.08.2007, 18:55

Besten Dank für die Antworten! Die Sende-/Empfangsleistung ist also bei senkrechter Antenne optimal, man kann aber auch mit abgebundener Antenne senden/empfangen. Und das Wichtigste: Dem Gerät macht das senden/empfangen bei abgebundener Antenne nichts aus.

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 25.08.2007, 16:52

So isses. Damit nichts Schaden nimmt, muß nur die Stehwelle der Antenne passen und der Antennenstab darf abgebunden nicht die Masse berühren.

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 25.08.2007, 21:56

Mit dem Anpassen der Stehwelle habe ich noch meine Schwierigkeiten. :roll: Der Ex-Niederländische-Landmacht-Lightweight-Landy hat nämlich eine ebenfalls Ex-Niederländische-Landmacht Antenne :D , die nicht so einfach einzustellen ist, wie ich heute bei den Deutsch-Niederländischen-Amateurfunktagen in Bad Bentheim erfahren habe :roll: . :arrow: Bis meine originale Landmacht-Antenne eingestellt ist, werde ich wohl eine zivile Antenne :!: verwenden müssen :( .

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 26.08.2007, 14:03

Einfache Rechnung:

11m geteilt durch 4 = 2m und 75 cm

Dieses ist rechnerisch die korrekte Länge.

Kommt jetzt auf die Antenne an. Ist sie länger? Kannst Du sie absägen? Passt sie dann noch in den Fuß?

Wenn nicht, passt die BW-Antenne in den Fuß?

Für die BW-Antenne gibt es verschieden lange obere Stücke. Damit kann man gut eine Optimierung vornehmen und sie dann in dem Zustand belassen ohne zu sägen. Die funzt dann.

oldendorf
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007, 21:22

Beitrag von oldendorf » 20.09.2007, 22:36

Die Antenne von Militärfahrzeugen wird nur runtergebunden, um nicht an die Oberleitungen der Straßenbahn zu kommen, was zweifelsohne schädlich für die Funkanlage ist!
Bei den Ami's kam noch ein Tennisball drauf, damit man der Wache, bei der Rückkehr, kein Auge ausstechen konnte.

Runtergebunden und mit zig Metern Draht verbunden, bekommt man auch ( mit einem entsprechendem Widerstand am Fußpunkt) einen prima Richtkegel hin! Mit nur 1W locker 40 km ! Auf CB in FM.

Einfach einmal "Rothammels Antennenbuch" bestellen, wirkt echt Wunder.


MfG

K.Oldendorf

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterschied senkrechte oder abgebundene Antenne?

Beitrag von Oli » 20.09.2007, 22:49

Kieler hat geschrieben:Hallo,macht es einen Unterschied, ob die Antenne senkrecht steht oder schräge heruntergebunden ist?


Ja
Ich möchte mit der niederländischen Militärantenne Philipps-Antennensockel + zweiteiliger Glasfaserstab) ein CB-Funkgerät betreiben. Und zu dem Abbinden von Antennen habe ich bisher verschiedene Antworten gehört.
Antennen werden aus zwei Gründen angebunden:

1. Vermeidung des Kontaktes mit Leitungen, Brücken usw. insbesondere wenn die Antenne über 4m hoch ist. Ober um zu vermeiden das Passanten gefährdet werden.

2. Zur Veränderung der Abstrahlung. Eine Antenne die senkrecht steht strahlt (mehr oder weniger s. o.) gleichmäßig in alle Richtungen außer nach oben. Wird diese nun abgebunden so strahlt sie auch nach oben und weniger zu den Seiten. Dies wird genutzt um über NVIS zu kommunizieren. Üblich also nur im Kurzwellenbereich (HF) von ca. 3 bis max. 8 MHz (je nach Sonnenaktivität). Bei einer VHF Antenne also wirkungslos, also kommt hier im wesentlichen Punkt 1 in Betracht.

bye Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 23.09.2007, 16:24

Vielen Dank für die Antworten. Die Niederländer nutzen (glaube ich) die gleiche Antenne wie die Amerikaner (Philipps-Fuß/Tuner und darauf 2 Glasfaserstäbe, der oberste Stab mit schwarzem Ball). Jedenfalls habe ich die gleiche Antenne schon beim Militärfahrzeugtreffen in Plön an einem Ford Mutt gesehen (ob das original war, weiß ich allerdings nicht, Fahrer konnte nicht befragt werden, da nicht auffindbar). Ein Absägen der Glasfaserstäbe wäre nicht original. Dann werde ich mich mal darum kümmern, daß der Philipps-Tuner richtig eingestellt wird

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Antworten