CB-Funk im Ligthweight Softtop

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

CB-Funk im Ligthweight Softtop

Beitrag von Kieler » 18.05.2007, 22:47

Hallo,

ich möchte ja nicht doppelt posten, habe aber erst jetzt bemerkt, daß mein Thread vielleicht doch besser in die Funk-Abteilung passt, daher habe ich ihn hier herüber kopiert:

Ich stehe vor dem Problem, daß ich in meinen Lightweight Softtop gerne ein CB-Funkgerät einbauen würde. Doch ich finde nirgendwo einen Montageort für das Funkgerät: Das Armaturenbrett ist aus Metall und bereits mit Schaltern übersät. An der Mittelkonsole hängt die Heizung. Vor dem Batteriekasten ist es wegen der Gangschaltung usw. schlecht. Der Hebel für ein Overdrive kommt noch dazu. An der Trennwand (da wo die Rückenlehnen für Fahrer/Beifahrer befestigt sind) sind schon Halterungen für die originalen Militärausstattungen (die Niederländer hatten da Verbandskasten und Nato-Leitkreuz, beides soll da auch wieder hin). Im Original war das Funkgerät auf dem linken Radkasten (hinter dem Fahrer). Wenn man einen extra Funker dafür abstellt, der während der Fahrt gegenüber auf dem rechten Radkasten sitzt, mag das gehen. Als Privatfahrer habe ich aber keinen Funker für den rechten Radkasten und komme da während der Fahrt selbst nur mit verkehrsgefährdenden Verrenkungen ran.

Hat jemand bei seinem Lightweight vielleicht schon ein Funkgerät oder Radio eingebaut und einen guten Montageort entdeckt (Montage der Antenne ist geklärt)?

Ich könnte das Funkgerät auch in eine kleine Munitionskiste einbauen, die nicht viel größer als das Funkgerät ist. Wenn der Deckel der Munitionskiste geschlossen ist, wäre das zivile Funkgerät nicht zu sehen. Der Deckel hat sogar eine Gummidichtung, so daß das Gerät auch bei offener Plane und Regen trocken bleiben würde. Bloß wohin mit der Kiste?

Viele Grüße

Kieler
_________________
Lightweight Diesel Bj. 1976 (ex Niederlande)
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Versuch...

Beitrag von Fuelkiller » 29.06.2007, 15:11

Hallo Kieler,

da keiner von den qualifizierten Funkmuckeln hier mit Dir reden will, werde ich nun einfach ungefragt meinen Senf dazugeben: :wink: :P :wink:

Hast Du schon mal probiert, das Gerät einfach in einen zweiten Verbandkasten einzubauen, den Du bei Bedarf anstelle des (gefüllten?) Originals an die Trennwand hängen kannst? Die Stromversorgung könnte über ein "fliegendes" Kabel aus der Bordsteckdose erfolgen.
Auch könntest Du doch das Funkgerät am Originalplatz (hinter dem Sitz) belassen und lediglich das Mikrofon in Griffweite installieren (ggfs. Zuleitung verlängern). Du musst ja nicht pausenlos den Kanal wechseln oder am Gerät selbst herumschalten.

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1059
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni » 29.06.2007, 15:39

hmm,
wenn du den original-verbandkasten gegen einen "funkverbandkasten" tauschst, dann müsstest du wiederum ein plätzchen für den eigentlichen verbandkasten suchen.

wie wäre es denn mit der schon erwähnten idee mit der kleinen munitionskiste?
kombiniert man beide ideen, dann könnte doch die mit dem cb-funkgerät befüllte muni-kiste an der stelle des originalen funkgerätes ( radkasten hinter dem fahrersitz ) montiert werden, dann notfalls mittels verlängerung lautsprecher und sprechtaste dezent nach vorn verlegen.

und wenn alles nix hilft, dann bietet sich die schaffung eines "ein-euro-job-arbeitsplatzes" auf dem rechten hinteren radkasten an :wink:

lieben gruß,
in memoriam 95 KE 77

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 22.08.2007, 23:21

Danke für die Vorschläge. Das mit dem 1-Euro-Funker wird wohl nicht klappen. In den Verbandskasten paßt die Funke von der Breite nicht rein :roll: In die Patronenkiste würde die Funke passen, doch wohin mit der Patronenkiste?

Daher habe ich noch eine Idee: Funkgerät an der Vorderseite der Batteriekiste befestigen (zur Gangschaltung hin). Dafür müsste der Feuerlöscher von der Batteriekiste in den Beifahrerfußraum verlegt werden. Ist allerdings von der Optik nicht ganz original ..., dafür wäre die Funke ohne Verkehrsgefährdung zu erreichen. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Antworten