BW Funkantenne als Autoradio Antenne

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dodge
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 17.02.2006, 12:09
Wohnort: NRW

BW Funkantenne als Autoradio Antenne

Beitrag von Dodge » 05.02.2007, 12:39

Hallo kann hier jemand weiter Helfen möchte eine BW Funkantenne als Autoradio Antenne Nutzen wie kann ich das Bewerkstelligen ????
Hallo und Grüße

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 07.02.2007, 21:30

Das würde micht auch interessieren. Denn zum Radiohören eine zivile Radioantenne anbauen wäre doch Stilbruch!

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Sie will Radio hör´n...

Beitrag von Fuelkiller » 08.02.2007, 10:17

Hallo zusammen,

Da sich bisher keiner erbarmt hat, werde ich mit solidem Halbwissen mal den Anfang machen.
Vermutlich habt Ihr am Antennenfuß einen BNC - Stecker und am Radio so´nen undefinierten Stopfmichrein - Japan - Radiostecker.
Da sollte man sich einen Adapter basteln. Wichtig ist hier meines erachtens die Verwendung von geschirmtem Kabel, da Euch sonst evtl. die Zündanlage den Spaß am Radiohören versauen kann (Einstrahlung).
Auch würde ich das Kabel nicht unendlich lang machen.

Da bei Empfangsantennen im Gegensatz zu Sendeantennen aber nix kaputtzumachen ist, könnt Ihr hier nach Herzenslust ausprobieren.

Wichtig ist: die "Antenne" ist der innere Pin im Stecker, die Abschirmung ist aussen.

Aber wenn ihr Oli fragt, kann der das sicherlich viiiel schöner erklären :D :D :D

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli » 08.02.2007, 14:42

Hi,

einfach mittels Adapter anschließen. Radio hat 88 - 108 Mhz. Mitte bei 98 Mhz.

Länge des wirksamen Strahlers = 1/4 * λ (Wellenlänge)

λ = c / f

C ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit ca. 300.000 km/s
f ist die Frequenz. Hier 98 MHz.

..................................... 300000 km/s
Länge des Strahlers = ------------------------------------- = 0,76 m
........................................ 98000000 Hz * 4

Das heisst wenn Ihr den Strahler 76 cm lang macht ist er optimal an die Wellenlänge von ~ 3m der Radiosender angepasst.

bye
Oli

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Geist aus der Flasche...

Beitrag von Fuelkiller » 08.02.2007, 16:19

Hab ich´s nicht gesagt ??? :D :D :D :D :D



Gruß
Elmar

P.S.: Ist das mit Lambdaviertel denn auch für reine Empfangsantennen soo wichtig? Bei der Sendeleistung der Radiostationen reicht doch eigentlich ein Blumendraht...

Benutzeravatar
Dodge
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 17.02.2006, 12:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Dodge » 08.02.2007, 16:23

hallo Danke erst mal für die Antworten aber wo bekomme ich denn so einen Adapter her ich habe so eine Bundeswehr Antenne mit einem Keramikteil unten... und was ist ein Strahler ????????
an meiner Antenne ist kein Kabel
Hallo und Grüße

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

...da strahlt die ganze Familie...

Beitrag von Fuelkiller » 08.02.2007, 17:06

Hallo,

als Strahler wird der Teil der Antenne bezeichnet, der die Radiowellen abstrahlt, d.h. bei Dir die metallenen Antennenstäbe. Nicht der Isolator aus Keramik.

bezüglich des Anschlusses kommt es darauf an, was unten an deinem Antennenfuß für ein Stecker dran ist. BNC oder C-Norm sind Standardstecker, die gibt es auch bei Conrad - Elektronik oder ähnlichen Anbietern. Wenn Du auf´m Flohmarkt ein Kabel für deinen Antennenfuß findest, dann schnippel einfach am einen Ende den Stecker ab, und ersetze ihn durch den (mutmaßlichen) Japan - ´reinstopf - Stecker für Autoradios.

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
NFG-MSG
Labertasche
Beiträge: 339
Registriert: 29.09.2005, 20:05
Wohnort: Neuss NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von NFG-MSG » 08.02.2007, 18:42

Also jetzt wirds fachlich.
So weil ich auch damit Handel ich bin Firmer
Der MP 65 Antennefuss BW hat nur ein Klemmpin unten an den ein Drahtangeschlossen wird und dann geht es zu AGAT ( Atennenabstimmgerät ) bei AGAT habe ich eine Anschluss für die Abstimming Nr.10 und einen für die HF Nr.14 und einen weiteren Nr.15 der nicht abgestimmt wird mann könntre nun das Antennenkabel vom Autoradio die Sehle,das was in der mitte ist einfach an den Klemmpin anschiessen und fertig oder eben den Weg ueber das AGAT Anschluss Nr.15.
Ausprobiert haben wir das nicht aber müste gehen.

GrusS Jürgen
NE-ZH-20 45 101
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 08.02.2007, 19:22

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ist ja erfreulich einfach, ein Radio an die Armeeantenne anzuschließen. :D

Das Schwierigste dabei ist nach meiner Erfahrung, überhaupt eine Armeeantenne zu bekommen! :( Bis auf den unteren Befestigungssockel für den Landy bin ich danach noch immer auf der Suche. Die Teile aus den Niederlanden sind wohl nicht so weit verbreitet wie die aus England. Bisher hatte sie kein Händler vorrätig.

Mit dem Radiohören wird das darum wohl noch etwas dauern.

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Dodge
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 17.02.2006, 12:09
Wohnort: NRW

Re: ...da strahlt die ganze Familie...

Beitrag von Dodge » 08.02.2007, 19:39

Fuelkiller hat geschrieben:Hallo,

als Strahler wird der Teil der Antenne bezeichnet, der die Radiowellen abstrahlt, d.h. bei Dir die metallenen Antennenstäbe. Nicht der Isolator aus Keramik.

bezüglich des Anschlusses kommt es darauf an, was unten an deinem Antennenfuß für ein Stecker dran ist. BNC oder C-Norm sind Standardstecker, die gibt es auch bei Conrad - Elektronik oder ähnlichen Anbietern. Wenn Du auf´m Flohmarkt ein Kabel für deinen Antennenfuß findest, dann schnippel einfach am einen Ende den Stecker ab, und ersetze ihn durch den (mutmaßlichen) Japan - ´reinstopf - Stecker für Autoradios.

Gruß
Elmar

Bei meinem Antennenfuß ist eine Lange Schraube die durch den Keramikteil geht mehr nicht . Eine Klemme habe ich da nicht gefunden.. und da kann man dann das mittlere Teil von dem Antennenkabel Anbringen ???


Bild
Hallo und Grüße

Benutzeravatar
dartmoor
Frettchenbändiger
Beiträge: 172
Registriert: 27.04.2005, 06:07
Wohnort: Ratzeburg/SH
Kontaktdaten:

Beitrag von dartmoor » 08.02.2007, 20:38

....also der keramilteil wird von der 4 kantschraube fixiert
wenn du die runde schraube (am ende der "stange) aufdrehts - dann, ja dann ist da ein viereckiges loch - da kabel rein, und schraube zudrehen.
comprende?

Benutzeravatar
Dodge
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 17.02.2006, 12:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Dodge » 08.02.2007, 22:10

dartmoor hat geschrieben:....also der keramilteil wird von der 4 kantschraube fixiert
wenn du die runde schraube (am ende der "stange) aufdrehts - dann, ja dann ist da ein viereckiges loch - da kabel rein, und schraube zudrehen.
comprende?
Yo Danke jetzt habe ich die Antenne schon so lnage aber das ist mir noch garnicht aufgefallen

Yo comprende :oops:
Hallo und Grüße

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Das ist ja einfach...

Beitrag von Fuelkiller » 09.02.2007, 09:53

Ja, wenn man schon so einen neumodischen Antennenfuß für das SEM 25 hat, dann kann man ganz einfach den Klemmpin nutzen. :-)
Bei den Vorgängermodellen für GRC waren Stecker unten ´dran.

Bezüglich der Bezugsquelle würde ich mal Helmut Singer Elektronik heimsuchen oder hier im Forum fragen.

Gruß
Elmar

Antworten