Larkspur PSU Mysterium ?

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Larkspur PSU Mysterium ?

Beitrag von alvissaladin » 10.06.2005, 19:09

Denke das ist einen neuen Fred wert. Wenngleich die Sache an sich noch immer mit meiner Frettchen C42 Anlage zusammenhängt...

Weil ich höchst ungern ohne Sprachverbindung zu "Mitreisenden" in Gepanzertes herumfahre habe ich heut nocheinmal nacheinander meine PSU´s an die Bordstromversorgung gehängt um nochmal genau zu sehen was nun tut und was nicht. (Auch um Rolo nicht endlos prüfen lassen zu müssen)

Eines der PSU´s nahm sogar seine Arbeit ohne Widerspruch auf und lässt seitdem die IC Stellung zu. Heist ich kann wieder quaken.
Sobald ich das Set aber zuschalte (ich kanns halt nicht lassen...) dauerts ungefähr fünf Sekunden und dann bricht das Netz zusammen - alles ist aus. Schalte ich dann das Set am PSU wieder ab, daúerts wieder etwa fünf Sekunden und das PSU arbeitet wieder (auf IC).

Im Gegensatz zu "Rolo´s" PSU zeigt das Voltmeter dieses PSU´s aber ständig die Bordnetzspannung an! Auch wenn es ausgeschaltet ist.
Frage an Radio Eriwan : Zieht mir das Teil nun irgendwie den Saft langsam aus den Batterien oder kann ich das Voltmeter ignorieren ?
mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

tja

Beitrag von Oli » 10.06.2005, 19:16

Hi,

wenn das Voltmeter was anzeigt, benötigt es dafür einen (geringen) Strom. Einfach mal ein roubustes Voltmeter in Reihe schalten und den fließenden Strom messen.

bye
Oli

Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Beitrag von alvissaladin » 10.06.2005, 21:19

Ähm, mist man(n) fließenden Strom nicht mit nem Amperemeter ? Voltmeter zeigt doch nur die Stärke an - oder wie war das noch im Physikuntericht :?
mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR

Olli
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2005, 23:26
Wohnort: Niedersachsen (Northeim)

Beitrag von Olli » 21.06.2005, 10:27

Gleich vorweg... ich kenne die genannten Anlagen nicht... allgemein kann ich aber was sagen.

Das Voltmeter Zeigt nur die vorhandenen Potentialunterschiede an. Durch den großen Innenwiderstand kann nur ein sehr kleiner Strom fließen.
Das Problem ist der Verbraucher der dahinter Parallel geschaltet ist. Der verursacht scheinbar durch einen Defekt einen Kurzschluss.
Ein Robustes “Amperemeter“ bedeutet hier... eine gute Absicherung des Amperemessbereich da der Kurzschlussstrom deutlich höher als die 10A des Messbereichs sein wird.
Mehr als ein kurzes Zucken der Anzeige wirst du dann eh nicht beobachten.

Gruß Olli
.... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Beitrag von alvissaladin » 21.06.2005, 20:21

Tolle Sache diese Larkspur PSU´s :?

Achim war am WE hier und hat freundlicherweise ein weiteres PSU zum ausprobieren mitgebracht. Dessen Effekt ist ne neue Variante :

Kein Mucks im Intercombereich dafür hörbares und stabiles Hochfahren des Set (C42 Radio) :evil:

Das wäre das vierte PSU das spinnt. Rollo, Du kannst schonmal Platz auf Deiner Werkbank machen.
mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR

Rolo
Vielschreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24.04.2005, 05:16

Beitrag von Rolo » 21.06.2005, 22:36

Mann, mann, mann Roland,

tu mir einen Gefallen und probier bloß keine PSU´s mehr mit dem set aus, sonst ist bald der Markt leergefegt. Ihr müsstet doch gemerkt haben das es am set liegt, und zwar wahrscheinlich ein schwerer internal fault.
Das set bitte nicht öffen, und wenn schon geschehen das "Innenleben" nicht aus den beiden trays nehmen !!!
Ach ja, das mit dem Voltmeter ist ok, das MKI zeigt ständig die Spannung an (ohne viel Saft selbst zu schlucken), beim MKII tut es das nicht, sondern erst beim Einschalten.
Beltring naht - also schreib mir doch mal kurz wann und wie Du die Teile bei mir abladen und wieder einsammeln (auf dem Rückweg ?!) willst.

regards
Christian

Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Beitrag von alvissaladin » 22.06.2005, 07:32

Tja Rollo, wie´s halt so ist, wenn zwei "Fachmänner" aufeinanderstoßen :?

Da wird dann nochmal alles rausgekramt und rumprobiert - ganz nach dem Motto: Hat doch bei mir vorher auch ALLES funktioniert... :(

Das Set ist bis jetzt unangetastet, und wird es auch bleiben bis Du das Zeugs bekommst. Ich melde mich kurz vorher bei Dir an.
mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR

Antworten