Funk im Ferret
Moderator: Moderatoren
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8632
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Hallo Elmar,
die IB3 ist heute angekommen- besten Dank nochmal! Das Teil wird nachher gleich eingebaut
Der große Nachteil vom SEM waren bei mir die üblen Windgeräusche durch das Kehlkopfmikro. Das war auf Dauer unerträglich! Von der Bedienung war es allerdings einfacher. Aber rein optisch macht sich das Clansman mit seinen ganzen Boxen usw. einfach besser im Ferret.
Wichtig beim Gangwechselpedal ist, daß es überhaupt Spiel hat. Besser zuviel als zu wenig.
Probleme hat bei mir das Gestänge des Vorwählhebels gemacht. Das ist im original einfach zu dünn und kann sich durchbiegen. Das war bei mir der Fall, deshalb ging der erste Gang nicht vernünftig rein. Ich habe das Gestänge dann durch ein dickeres ersetzt- jetzt klappt das auch mit dem ersten Gang...
die IB3 ist heute angekommen- besten Dank nochmal! Das Teil wird nachher gleich eingebaut
Der große Nachteil vom SEM waren bei mir die üblen Windgeräusche durch das Kehlkopfmikro. Das war auf Dauer unerträglich! Von der Bedienung war es allerdings einfacher. Aber rein optisch macht sich das Clansman mit seinen ganzen Boxen usw. einfach besser im Ferret.
Wichtig beim Gangwechselpedal ist, daß es überhaupt Spiel hat. Besser zuviel als zu wenig.
Probleme hat bei mir das Gestänge des Vorwählhebels gemacht. Das ist im original einfach zu dünn und kann sich durchbiegen. Das war bei mir der Fall, deshalb ging der erste Gang nicht vernünftig rein. Ich habe das Gestänge dann durch ein dickeres ersetzt- jetzt klappt das auch mit dem ersten Gang...
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.06.2006, 14:22
- Wohnort: 50374 Erftstadt
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8632
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Ich hab nochmal an der Intercom rumgefummelt folgendes festgestellt:
wenn ich die CBF auf "LIVE" stelle und den Knopf für das akustische Absetzen des Headsets drücke, funktioniert das Mikrofon
Das führt mich zu der Schlußfolgerung, daß die Pinbelegung des Heasets nicht zu der der CPU passt. Obwohl beide ANR haben und zum Clansman-System gehören. Ich werde mir bei Gelegenheit noch mal einen anderen Typ ANR-Headsets besorgen und weitertesten.
Vorerst habe ich jedenfalls die CBF durch eine zweite CB2 ersetzt.
Weiß zufällig jemand, wo ich den Mikrofonschutz ( Schaumstoff) bekomme? Durch den Fahrtwind arbeitet das ungeschützte Mikrofon nicht einwandfrei...
wenn ich die CBF auf "LIVE" stelle und den Knopf für das akustische Absetzen des Headsets drücke, funktioniert das Mikrofon
Das führt mich zu der Schlußfolgerung, daß die Pinbelegung des Heasets nicht zu der der CPU passt. Obwohl beide ANR haben und zum Clansman-System gehören. Ich werde mir bei Gelegenheit noch mal einen anderen Typ ANR-Headsets besorgen und weitertesten.
Vorerst habe ich jedenfalls die CBF durch eine zweite CB2 ersetzt.
Weiß zufällig jemand, wo ich den Mikrofonschutz ( Schaumstoff) bekomme? Durch den Fahrtwind arbeitet das ungeschützte Mikrofon nicht einwandfrei...
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.06.2006, 14:22
- Wohnort: 50374 Erftstadt
Hallo,
wenn jemand die Schaumstoffdinger besorgen kann: ich hätte auch Bedarf.
Ansonsten muss man sich aus Schaumstoff - Meterware selbst so ein Dingens schnippeln...
Habe noch mal in die Einbauanleitung geschaut: kann es sein, dass die da auch von 2 CB2 ausgehen, oder ist das schlecht kopiert?
Gruß
Elmar
wenn jemand die Schaumstoffdinger besorgen kann: ich hätte auch Bedarf.
Ansonsten muss man sich aus Schaumstoff - Meterware selbst so ein Dingens schnippeln...
Habe noch mal in die Einbauanleitung geschaut: kann es sein, dass die da auch von 2 CB2 ausgehen, oder ist das schlecht kopiert?
Gruß
Elmar
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8632
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
Die Einbauanleitung ist da nicht ganz eindeutig:
in dem Schema steht "Commanders Box (CB2)" und "Drivers Crew Box (CB2)". Das kann man so oder so auslegen... Das Foto dazu zeigt jedenfalls 2 CB2.
Praktischer wäre nach Aussage meines Bruders, der als "Commander" mitgefahren ist, die Variante mit CBF und CPU. Man kommt vom hinteren Platz aus gaaanz bescheiden an die Box, wenn man etwas einstellen muß.
in dem Schema steht "Commanders Box (CB2)" und "Drivers Crew Box (CB2)". Das kann man so oder so auslegen... Das Foto dazu zeigt jedenfalls 2 CB2.
Praktischer wäre nach Aussage meines Bruders, der als "Commander" mitgefahren ist, die Variante mit CBF und CPU. Man kommt vom hinteren Platz aus gaaanz bescheiden an die Box, wenn man etwas einstellen muß.
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.06.2006, 14:22
- Wohnort: 50374 Erftstadt
Windschutz
Hallo Christian,
in Bezug auf den Windschutz schau doch mal bei Ebay UK. Ich bin da eben unter "Clansman Radio" fündig geworden. Vielleicht wird noch einer eingestellt.
Gruß
Elmar
in Bezug auf den Windschutz schau doch mal bei Ebay UK. Ich bin da eben unter "Clansman Radio" fündig geworden. Vielleicht wird noch einer eingestellt.
Gruß
Elmar
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.06.2006, 14:22
- Wohnort: 50374 Erftstadt
Windschutz
Hallo,
habe gestern meinen Windschutz geliefert bekommen. Hinter dem Ebay Account alpha.two verbirgt sich greenmachinesurplus.com
Also in Bezug auf Windschütze (Windschutzi, wasweisich...) für Clansman ANR Headsets am Besten da mal nachfragen.
Gruß (und guten Rutsch - aber nicht auf der Straße)
Elmar
habe gestern meinen Windschutz geliefert bekommen. Hinter dem Ebay Account alpha.two verbirgt sich greenmachinesurplus.com
Also in Bezug auf Windschütze (Windschutzi, wasweisich...) für Clansman ANR Headsets am Besten da mal nachfragen.
Gruß (und guten Rutsch - aber nicht auf der Straße)
Elmar
-
- Einhunderter Club
- Beiträge: 134
- Registriert: 18.08.2005, 20:58
- Wohnort: Stuttgart
Hi Ferretlers,
da meine "ex Rolands" Funkanlage nicht funktioniert, würde mich mal
interessieren welche Kosten für eine solche (funktioniernde) entstehen.
Das Intercom funktioniert ja, nur bin ich davon nicht übermäßig begeistert.
Den Gegensprechanlagenknopf zu drücken finde ich umständlich und die
Verständigung ist so lala
Dann fand ich im Internet eine Superhightec Anlage. 2 Kopfhörer mit
Spezialmikrofonen, Geräuschunterdrückung, Reichweite bis 200 m,
Kein Knopfdrücken etc. Suuuper,(dachte ich)
Also lies ich mir ein Angebot erstellen.
Nun ja, dafür bekommt man auch einen gebrauchten
Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV. ergo 1500.- pro Stück !!!
Wie habt Ihr das gelöst ? bzw. wie zufrieden seid Ihr mit Euren Lösungen.
gruß
Thomas
da meine "ex Rolands" Funkanlage nicht funktioniert, würde mich mal
interessieren welche Kosten für eine solche (funktioniernde) entstehen.
Das Intercom funktioniert ja, nur bin ich davon nicht übermäßig begeistert.
Den Gegensprechanlagenknopf zu drücken finde ich umständlich und die
Verständigung ist so lala
Dann fand ich im Internet eine Superhightec Anlage. 2 Kopfhörer mit
Spezialmikrofonen, Geräuschunterdrückung, Reichweite bis 200 m,
Kein Knopfdrücken etc. Suuuper,(dachte ich)
Also lies ich mir ein Angebot erstellen.
Nun ja, dafür bekommt man auch einen gebrauchten
Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV. ergo 1500.- pro Stück !!!
Wie habt Ihr das gelöst ? bzw. wie zufrieden seid Ihr mit Euren Lösungen.
gruß
Thomas
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.06.2006, 14:22
- Wohnort: 50374 Erftstadt
Funkenmariechen...
Hallo,
es kommt darauf an, was Du für eine Funkanlage bzw Intercom Du in deinem Panzerfrettchen hast. Bei den Clansman - Anlagen kann man die Crewbox auf "live IC", also live intercommunication stellen. Dann entfällt das Drücken des pressel switches. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann schau mal nach, ob die Schraube unten am Pressel falsch eingestellt ist.
Ich habe in meinem Ferret eine SEM 25 Anlage verbaut (bzw. von Achim übernommen). Einfach, Robust und Billig (naja - relativ billig).
Nachteilist hier, dass sie nicht authentisch ist und das sie sich nicht so bequem trägt, wie Kopfhörer der neuen Clansman - Generation. Was die Vorzüge der ANR angeht, kann ich darüber noch nix praktisches sagen, da die Anlage erst bei mir im Keller unter Laborbedingungen läuft.
Gruß
Elmar
es kommt darauf an, was Du für eine Funkanlage bzw Intercom Du in deinem Panzerfrettchen hast. Bei den Clansman - Anlagen kann man die Crewbox auf "live IC", also live intercommunication stellen. Dann entfällt das Drücken des pressel switches. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann schau mal nach, ob die Schraube unten am Pressel falsch eingestellt ist.
Ich habe in meinem Ferret eine SEM 25 Anlage verbaut (bzw. von Achim übernommen). Einfach, Robust und Billig (naja - relativ billig).
Nachteilist hier, dass sie nicht authentisch ist und das sie sich nicht so bequem trägt, wie Kopfhörer der neuen Clansman - Generation. Was die Vorzüge der ANR angeht, kann ich darüber noch nix praktisches sagen, da die Anlage erst bei mir im Keller unter Laborbedingungen läuft.
Gruß
Elmar
-
- Frettchenbändiger
- Beiträge: 516
- Registriert: 26.04.2005, 21:07
- Wohnort: Dortmund
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8632
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle
... genau
Was für eine Intercom-Anlage ist den bei Dir verbaut, Thomas? Wenn es die originale Clansman ist, brauchst Du ja nur das VRC 353.
Ich hatte zuerst aus oben genannten Gründen auch das SEM drin, aber auf Dauer ist das nichts. Wenn man mal in den Genuß von den bequemen Headsets mit ANR gekommen ist, will man nicht anderes mehr. Und die Preise bei Singer sind wirklich sehr fair...
Was für eine Intercom-Anlage ist den bei Dir verbaut, Thomas? Wenn es die originale Clansman ist, brauchst Du ja nur das VRC 353.
Ich hatte zuerst aus oben genannten Gründen auch das SEM drin, aber auf Dauer ist das nichts. Wenn man mal in den Genuß von den bequemen Headsets mit ANR gekommen ist, will man nicht anderes mehr. Und die Preise bei Singer sind wirklich sehr fair...
Gruß,
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
- Labertasche
- Beiträge: 488
- Registriert: 09.06.2005, 14:33
@ Chris
Da es meine "Ex" Anlage ist darf ich vielleicht für Thomas antworten.
In seinem Ferret ist die originale Larkspur C42 Anlage mit entsprechendem Intercom und Headsets für 3 Mann Crew eingebaut. Thomas hat schon Recht mit der (sau)mäßigen Bedienbarkeit. Ist aber für den Mk.1 absolut originoool...
Die Problematik mit dieser C42 ist ja schon vor über einem Jahr angesprochen worden, dass nach Einschalten des Radio Sets die PSU in Rauch aufgeht. Leider hat der Kontakt zu Rolo´s Fachmann nicht stattgefunden den Fehler zu beseitigen. Und weitere Larkspur Serviceleute kenne ich nicht in Deutschland.
@ Thomas
Wenn Du ernsthaft über einen Ersatz mit einer modernen Funkausstattung nachdenkst kommen natürlich der Larkspur Nachfolger Clansman als "günstigere" Anlage in Frage. Auch RACAL ist OK aber schon richtig teuer.
Howauchever - Deine kaputte Larkspur Anlage würde ich auch gern wieder zurücknehmen. Must Du Dich nur melden.
Da es meine "Ex" Anlage ist darf ich vielleicht für Thomas antworten.
In seinem Ferret ist die originale Larkspur C42 Anlage mit entsprechendem Intercom und Headsets für 3 Mann Crew eingebaut. Thomas hat schon Recht mit der (sau)mäßigen Bedienbarkeit. Ist aber für den Mk.1 absolut originoool...
Die Problematik mit dieser C42 ist ja schon vor über einem Jahr angesprochen worden, dass nach Einschalten des Radio Sets die PSU in Rauch aufgeht. Leider hat der Kontakt zu Rolo´s Fachmann nicht stattgefunden den Fehler zu beseitigen. Und weitere Larkspur Serviceleute kenne ich nicht in Deutschland.
@ Thomas
Wenn Du ernsthaft über einen Ersatz mit einer modernen Funkausstattung nachdenkst kommen natürlich der Larkspur Nachfolger Clansman als "günstigere" Anlage in Frage. Auch RACAL ist OK aber schon richtig teuer.
Howauchever - Deine kaputte Larkspur Anlage würde ich auch gern wieder zurücknehmen. Must Du Dich nur melden.
mit Schraubärgruss
Roland
Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Roland
Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.06.2006, 14:22
- Wohnort: 50374 Erftstadt
Raumwunder...
Hallo Christian,
schön sieht´s bei Dir aus. Irgendwie wirkt Dein Ferret auf dem Foto von innen auch größer als meiner...
Gruß
Elmar
schön sieht´s bei Dir aus. Irgendwie wirkt Dein Ferret auf dem Foto von innen auch größer als meiner...
Gruß
Elmar
-
- Quasselstrippe
- Beiträge: 511
- Registriert: 03.05.2005, 20:55
- Wohnort: Neu Anspach Taunus
- Kontaktdaten:
@ Alle
Als ich 1994 mein Ferret bekamm war ein Clansman kaum zu bekommen.
Habe dann für damals über 1000 Dm die Lakspuranlage gekauft. Funktionfähig.
War damals eine tolle sache, später habe ich auf die SEM umgestells daleichter zu
bedienen und bequemer. Ist aber nicht Orginal.
Heute gibt es die Clansman zum echt günstigen Preis.
Auch ist es milerweile einfacher Teile zubekommen.
Wie gesagt nur betreiben darf man sie ohne Lizenz nicht.
Gruss Achim
Ps Träger bzw Grund mountings habe ich noch.
Gruss Achim
Als ich 1994 mein Ferret bekamm war ein Clansman kaum zu bekommen.
Habe dann für damals über 1000 Dm die Lakspuranlage gekauft. Funktionfähig.
War damals eine tolle sache, später habe ich auf die SEM umgestells daleichter zu
bedienen und bequemer. Ist aber nicht Orginal.
Heute gibt es die Clansman zum echt günstigen Preis.
Auch ist es milerweile einfacher Teile zubekommen.
Wie gesagt nur betreiben darf man sie ohne Lizenz nicht.
Gruss Achim
Ps Träger bzw Grund mountings habe ich noch.
Gruss Achim
Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
WWW.Panzer-Handel.de
-
- Lebt_in_Oliv-Landy
- Beiträge: 8632
- Registriert: 29.06.2005, 22:58
- Wohnort: nähe Celle