Funk im Ferret

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8632
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Beitrag von Fursty Ferret » 30.11.2006, 16:48

Hallo Elmar,

die IB3 ist heute angekommen- besten Dank nochmal! Das Teil wird nachher gleich eingebaut :)
Der große Nachteil vom SEM waren bei mir die üblen Windgeräusche durch das Kehlkopfmikro. Das war auf Dauer unerträglich! Von der Bedienung war es allerdings einfacher. Aber rein optisch macht sich das Clansman mit seinen ganzen Boxen usw. einfach besser im Ferret. :roll:
Wichtig beim Gangwechselpedal ist, daß es überhaupt Spiel hat. Besser zuviel als zu wenig.
Probleme hat bei mir das Gestänge des Vorwählhebels gemacht. Das ist im original einfach zu dünn und kann sich durchbiegen. Das war bei mir der Fall, deshalb ging der erste Gang nicht vernünftig rein. Ich habe das Gestänge dann durch ein dickeres ersetzt- jetzt klappt das auch mit dem ersten Gang...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Beitrag von Fuelkiller » 30.11.2006, 18:29

Hallo Christian,

vielen Dank für den schnellen Tip.
Spiel hat es nach wie vor. Da ich es auch etwas vorgestellt habe, schlägt es nun beim Kuppeln nicht mehr knallend an der Wanne an,. sondern wirkt "bis zu letzt" über das Gestänge. Ich denke, das das besser für´s Getriebe ist.

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8632
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Beitrag von Fursty Ferret » 04.12.2006, 20:48

Ich hab nochmal an der Intercom rumgefummelt folgendes festgestellt:
wenn ich die CBF auf "LIVE" stelle und den Knopf für das akustische Absetzen des Headsets drücke, funktioniert das Mikrofon :shock:
Das führt mich zu der Schlußfolgerung, daß die Pinbelegung des Heasets nicht zu der der CPU passt. Obwohl beide ANR haben und zum Clansman-System gehören. Ich werde mir bei Gelegenheit noch mal einen anderen Typ ANR-Headsets besorgen und weitertesten.
Vorerst habe ich jedenfalls die CBF durch eine zweite CB2 ersetzt.
Weiß zufällig jemand, wo ich den Mikrofonschutz ( Schaumstoff) bekomme? Durch den Fahrtwind arbeitet das ungeschützte Mikrofon nicht einwandfrei...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Beitrag von Fuelkiller » 05.12.2006, 11:54

Hallo,

wenn jemand die Schaumstoffdinger besorgen kann: ich hätte auch Bedarf.
Ansonsten muss man sich aus Schaumstoff - Meterware selbst so ein Dingens schnippeln...

Habe noch mal in die Einbauanleitung geschaut: kann es sein, dass die da auch von 2 CB2 ausgehen, oder ist das schlecht kopiert?

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8632
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Beitrag von Fursty Ferret » 05.12.2006, 18:00

Die Einbauanleitung ist da nicht ganz eindeutig:
in dem Schema steht "Commanders Box (CB2)" und "Drivers Crew Box (CB2)". Das kann man so oder so auslegen... Das Foto dazu zeigt jedenfalls 2 CB2.
Praktischer wäre nach Aussage meines Bruders, der als "Commander" mitgefahren ist, die Variante mit CBF und CPU. Man kommt vom hinteren Platz aus gaaanz bescheiden an die Box, wenn man etwas einstellen muß.
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Windschutz

Beitrag von Fuelkiller » 19.12.2006, 17:54

Hallo Christian,

in Bezug auf den Windschutz schau doch mal bei Ebay UK. Ich bin da eben unter "Clansman Radio" fündig geworden. Vielleicht wird noch einer eingestellt.

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Windschutz

Beitrag von Fuelkiller » 28.12.2006, 10:36

Hallo,

habe gestern meinen Windschutz geliefert bekommen. Hinter dem Ebay Account alpha.two verbirgt sich greenmachinesurplus.com

Also in Bezug auf Windschütze (Windschutzi, wasweisich...) :roll: für Clansman ANR Headsets am Besten da mal nachfragen.

Gruß (und guten Rutsch - aber nicht auf der Straße)
Elmar

delight
Einhunderter Club
Beiträge: 134
Registriert: 18.08.2005, 20:58
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von delight » 28.02.2007, 00:19

Hi Ferretlers,

da meine "ex Rolands" Funkanlage nicht funktioniert, würde mich mal
interessieren welche Kosten für eine solche (funktioniernde) entstehen.
Das Intercom funktioniert ja, nur bin ich davon nicht übermäßig begeistert.
Den Gegensprechanlagenknopf zu drücken finde ich umständlich und die
Verständigung ist so lala :roll:
Dann fand ich im Internet eine Superhightec Anlage. 2 Kopfhörer mit
Spezialmikrofonen, Geräuschunterdrückung, Reichweite bis 200 m,
Kein Knopfdrücken etc. Suuuper,(dachte ich)
Also lies ich mir ein Angebot erstellen.
:shock: :shock: Nun ja, dafür bekommt man auch einen gebrauchten
Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV. ergo 1500.- pro Stück !!!
Wie habt Ihr das gelöst ? bzw. wie zufrieden seid Ihr mit Euren Lösungen.
gruß
Thomas

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Funkenmariechen...

Beitrag von Fuelkiller » 28.02.2007, 10:21

Hallo,

es kommt darauf an, was Du für eine Funkanlage bzw Intercom Du in deinem Panzerfrettchen hast. Bei den Clansman - Anlagen kann man die Crewbox auf "live IC", also live intercommunication stellen. Dann entfällt das Drücken des pressel switches. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann schau mal nach, ob die Schraube unten am Pressel falsch eingestellt ist.

Ich habe in meinem Ferret eine SEM 25 Anlage verbaut (bzw. von Achim übernommen). Einfach, Robust und Billig (naja - relativ billig).

Nachteilist hier, dass sie nicht authentisch ist und das sie sich nicht so bequem trägt, wie Kopfhörer der neuen Clansman - Generation. Was die Vorzüge der ANR angeht, kann ich darüber noch nix praktisches sagen, da die Anlage erst bei mir im Keller unter Laborbedingungen läuft.

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
mercedes-wolf
Frettchenbändiger
Beiträge: 516
Registriert: 26.04.2005, 21:07
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mercedes-wolf » 28.02.2007, 19:00

Die Clansman Anlage bekommt man bei Singer Elektronik Aachen zur Zeit noch recht günstig (im Verhältnis) zu England.
Dies ist das Zeug welches auch da hinein gehört.

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8632
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Beitrag von Fursty Ferret » 28.02.2007, 19:44

... genau :D
Bild

Was für eine Intercom-Anlage ist den bei Dir verbaut, Thomas? Wenn es die originale Clansman ist, brauchst Du ja nur das VRC 353.
Ich hatte zuerst aus oben genannten Gründen auch das SEM drin, aber auf Dauer ist das nichts. Wenn man mal in den Genuß von den bequemen Headsets mit ANR gekommen ist, will man nicht anderes mehr. Und die Preise bei Singer sind wirklich sehr fair...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Beitrag von alvissaladin » 01.03.2007, 09:24

@ Chris
Da es meine "Ex" Anlage ist :) darf ich vielleicht für Thomas antworten.

In seinem Ferret ist die originale Larkspur C42 Anlage mit entsprechendem Intercom und Headsets für 3 Mann Crew eingebaut. Thomas hat schon Recht mit der (sau)mäßigen Bedienbarkeit. Ist aber für den Mk.1 absolut originoool... :?

Die Problematik mit dieser C42 ist ja schon vor über einem Jahr angesprochen worden, dass nach Einschalten des Radio Sets die PSU in Rauch aufgeht. Leider hat der Kontakt zu Rolo´s Fachmann nicht stattgefunden den Fehler zu beseitigen. Und weitere Larkspur Serviceleute kenne ich nicht in Deutschland.

@ Thomas
Wenn Du ernsthaft über einen Ersatz mit einer modernen Funkausstattung nachdenkst kommen natürlich der Larkspur Nachfolger Clansman als "günstigere" Anlage in Frage. Auch RACAL ist OK aber schon richtig teuer.
Howauchever - Deine kaputte Larkspur Anlage würde ich auch gern wieder zurücknehmen. Must Du Dich nur melden.
mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Raumwunder...

Beitrag von Fuelkiller » 01.03.2007, 10:09

Hallo Christian,

schön sieht´s bei Dir aus. Irgendwie wirkt Dein Ferret auf dem Foto von innen auch größer als meiner... :D :D :D

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Ferretmk2
Quasselstrippe
Beiträge: 511
Registriert: 03.05.2005, 20:55
Wohnort: Neu Anspach Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferretmk2 » 01.03.2007, 12:56

@ Alle
Als ich 1994 mein Ferret bekamm war ein Clansman kaum zu bekommen.
Habe dann für damals über 1000 Dm die Lakspuranlage gekauft. Funktionfähig.
War damals eine tolle sache, später habe ich auf die SEM umgestells daleichter zu
bedienen und bequemer. Ist aber nicht Orginal.
Heute gibt es die Clansman zum echt günstigen Preis.
Auch ist es milerweile einfacher Teile zubekommen.
Wie gesagt nur betreiben darf man sie ohne Lizenz nicht.
Gruss Achim

Ps Träger bzw Grund mountings habe ich noch. :D
Gruss Achim
Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8632
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Beitrag von Fursty Ferret » 01.03.2007, 18:28

Das mit dem Raumangebot täuscht, Elmar. Leider... :wink:
Nach dem Einbau der kompletten Funkanlage ist es auf dem hinteren Platz schon sehr eng geworden- und die Geräte drücken im Rücken. Aber was soll's- ich sitze ja vorne :D :wink:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Antworten