Was für Funk im Landy?

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Was für Funk im Landy?

Beitrag von Kieler » 07.10.2006, 15:45

Hallo,

rein optisch sehen die militärischen Landys mit Funkantenne(n) einfach klasse aus. Daher habe ich auch vor, meinen Landy mit Wingbox (schon angeschafft, noch nicht montiert) und Antenne (fehlt noch) auszustatten. Schön wäre es, wenn das Gerödel neben der Optik auch einen Nutzen hätte (außer als Wimpelhalter). Was für Funk kann und darf man damit betreiben? Was ist am sinnvollsten, was haben die meisten Landys? Die Trucker haben ja wohl alle CB-Funk, das wäre meine erste Idee gewesen, hätte zumindest auf der Autobahn einen praktischen Nutzen.

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1059
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni » 08.10.2006, 13:58

hallo kieler!

es gibt da wohl drei varianten:

variante a "hardcore" :wink:

unser oli zum beispiel hat seinen bomber komplett ausgestattet mit allem, was funkmäßig irgendwie original "british army" ist.
damit kann er aber auch auf zivilem funk ( cb ) arbeiten.

variante b "praktiker"

die anbauteile wie wingbox und/oder seitlicher antennarm mit original-funkantenne sind montiert und angeschlossen, aber "nur" an ein ziviles ( cb ) funkgerät:
hat den vorteil, dass es gut aussieht und gleichzeitig praktisch ist ( kann ich bestätigen ) und es ist bezahlbar :wink:

variante c "blender"

alles ist montiert, aber nix angeschlossen...

nun, lieber kieler, musst du dich entscheiden :wink:

lieben gruß,

martin+
in memoriam 95 KE 77

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 08.10.2006, 16:12

Hallo Martin,

habe mich schon entschieden:

Ich werde mich von der Variante c "Blender" (solange ich noch nicht alle Teile beisammen habe) zur Variante b "Praktiker" (CB-Funk) vorarbeiten.

Ob ich dann irgendwann einmal bei Variante a "Hardcore" anlange, kann ich noch nicht sagen. Ich kenne mich mit Elektronik nicht sonderlich gut aus und möchte auch nicht den ganzen Laderaum zubauen.

Viele Grüße

Kieler/Lutz
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
flip
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2006, 22:30
Wohnort: Essen; NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » 08.10.2006, 21:31

Na da kann kingloui sich ja bequem zurüchlehnen! :P

Der ist über das stadium c auch noch nicht hinaus. soll aber werden.
das funktionsfähige zwischenstadium (also von c nach b) ist zwar im augenblick nicht mehr funktionsfähig, musste für den beginn von stadium b weichen. wollen wir mal hoffen das er jetzt nicht in stadium d (Winterschlaf) hängenbleibt. :lol:
schließlich liegen die wichtigen teile schon im keller.

@ kieler: du siehst, es geht auch anderen wie dir :wink:

flip
Beifahrer bremst mit

Benutzeravatar
TOM
Zweihunderter
Beiträge: 224
Registriert: 24.04.2005, 15:25
Wohnort: Ausland

Beitrag von TOM » 10.10.2006, 13:46

ach Flip das wird schon......
GRUSS TOM

LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....

Benutzeravatar
KingLoui
Quasselstrippe
Beiträge: 609
Registriert: 28.07.2005, 10:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von KingLoui » 17.10.2006, 23:26

Lästert ihr nur! :evil: :wink:

Hangele mich gerade über diverser Zwischenlösungen so von Stadium c) nach b). Militärische Antenne (2,75m) und einfache CB-Funke vom Conrad. Braucht es da noch irgendwelche eletkrischen Kästlein oder geht das wirklich so miteinander drantüddeln? :?: 8)

Fragend
KingLoui
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de

Benutzeravatar
Charles
Vielschreiber
Beiträge: 59
Registriert: 30.08.2006, 15:20
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Charles » 18.10.2006, 00:33

Hi! Habe ich Dir in Dinslaken nicht die Antennenlängenberechnungsformel gegeben :shock: ?Du kanst die Antenne direckt anschließen :lol: !!!!Bei Fragen ruf mich doch an :!: .mfg Charles

Benutzeravatar
KingLoui
Quasselstrippe
Beiträge: 609
Registriert: 28.07.2005, 10:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von KingLoui » 18.10.2006, 08:12

Ach richtig, war irgendeine Zahl, gell? Aber bei dem Mords-Andrang in Dinslaken muß mir da was durchgegangen sein, sorry.

WEIL EINFACH EINFACH EINFACH IST. :wink:
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de

Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1059
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni » 18.10.2006, 10:22

kieler hat geschrieben:...Ob ich dann irgendwann einmal bei Variante a "Hardcore" anlange, kann ich noch nicht sagen. Ich kenne mich mit Elektronik nicht sonderlich gut aus und möchte auch nicht den ganzen Laderaum zubauen.
hallo kieler!
"hardcore" light fände ich für meinen teil sehr interessant: nicht ganz so professionell wie unser "god of radio" oli :wink: , aber vielleicht anstelle des zivilen cb-funkgerätes ein größentechnisch ähnliches pendant aus dem militärbereich?!

@kleiner könich

habe unseren oli mal in einer günstigen minute überreden können, mein funkgerät ordentlich mit der antenne zu kombinieren:
dazu braucht es ( neben profundem fachwissen ) auch ein kästchen namens stehwellenmessgerät ( ? ), welches während der abstimmungsarbeiten zwischen funkgerät und antennenkabel geschaltet ist. damit wird wohl das gerät an die antenne angepasst oder anders herum.
die länge der antenne spielt nämlich eine wesentliche rolle dabei.

viel spaß wünscht

martin+
in memoriam 95 KE 77

Benutzeravatar
KingLoui
Quasselstrippe
Beiträge: 609
Registriert: 28.07.2005, 10:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von KingLoui » 03.11.2006, 21:31

Hi Bonni,

befinde mich nun und auf absehbare Zeit im Stadium "b" - war fast Plug and Play. Selbst ohne Stehwellenmessung jetzt schon um Welten besser als mit der handelsüblichen Magnetfußantenne. Der Empfang ist etwas lauter und wesentlich deutlicher. Naja, und die Optik ist halt nicht zu verachten :wink:

Gruß
Daniel
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de

Benutzeravatar
109er
Labertasche
Beiträge: 323
Registriert: 23.04.2005, 22:03
Wohnort: Frankreich hinten links

Beitrag von 109er » 28.07.2007, 22:01

kieler hat geschrieben:habe unseren oli mal in einer günstigen minute überreden können, mein funkgerät ordentlich mit der antenne zu kombinieren:
viel spaß wünscht martin+
Da klinke ich mich mal ein, was für eine Antenne habt Ihr verwendet ??

Da ich gerade auch dabei bin mir ein CB- Funkgerät einzubauen und noch an einer Antennenlösung arbeite....

Als Gerät habe ich ein President PC 40, aber noch keine Antenne und da ist mir eingefallen, dass man ja evtl. eine Wingbox montieren könnte und da dann die Antenne drauf.

Gibt es evtl. auch irgendwo Bilder vom Endergebnis ??

Vielen Dank

109er
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 30.07.2007, 07:53

Joo moin,

da bin ich auch noch am experimentieren (Variante b.)...
Mit 2 Stäben auf der Wingbox bekomme ich ein grauenhaftes Stehwellenverhältnis hin, mit einem Stab ein noch schlimmeres...

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, die CB-Antenne auf die Wingbox zu basteln, da würde ich wohl meine 1 behalten, die ich jetzt habe. Allerdings: die Optik leidet da schon wieder.

Oder hat jemand die exakte Länge, die bei seiner Wingbox in Verbindung einer CB-Quäke eine akzeptable SWR ergibt??

Schulle
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1059
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni » 30.07.2007, 16:13

hmm, eigentlich ist das ja eine echte "fachmann-frage",
aber ich versuche mich mit meinem gefährlichen halbwissen trotzdem einmal aus persönlicher erfahrung:

meine antenne befindet sich auf dem seitlich am body montierten antennenarm. die antenne selbst steht senkrecht und war von der länge her einmal genau ausgerechnet nach messung mit olis hyperhightecstehwellenmessgerät.
da die antenne den einen oder anderen kontakt mit brückenbögen hatte, ist irgendwann einmal ein kleines stück vom oberen ende abgebrochen und um diese stück nun kürzer.
siehe bilder in persönlicher galerie.
ich bin neulich einem alten cb-funker in die arme gelaufen. der hat mich dann sehr ausführlich besprochen :roll: habe mir sagen lassen, dass die antennenlänge nicht so tragisch sei und für den gebrauch des cb-funks bei konvoi-fahrten und auch für kurze funkdistanzen unerheblich sei. das gelte auch für die frage, ob die antenne senkrecht stehe oder abgebunden sei.
wichtig sei aber die verlegung des antennenkabels bei cb-funk: es dürfe nicht zusammengerollt irgendwo versteckt werden, sondern sollte komplett entrollt verlegt sein.
bin gerade mal nachmessen gegangen, was von meiner antennenlänge noch übrig ist: 2,44m.
habe bei konvoi-fahrten und im gelände keine probleme damit.

hoffe, ich konnte dir helfen,
in memoriam 95 KE 77

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 30.07.2007, 17:42

Ich hatte mich ja hier: http://oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=78
vorab schon einmal schlau gelesen. Hat mir aber nicht sehr weitergeholfen, da die Meßwerte der empfohlenen Antennenlänge widersprochen hat; ich bin mit 2,7m nicht annähernd an die 1 herangekommen; ich werde es jetzt probeweise mal mit einem Drahtstück, dass ich dann kürzen kann, testen.
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
109er
Labertasche
Beiträge: 323
Registriert: 23.04.2005, 22:03
Wohnort: Frankreich hinten links

Beitrag von 109er » 30.07.2007, 18:56

Hmmm.. naja, also eine 2,7 Meter lange Antenne vorne auf der Wingbox...

Kommt mir etwas Lang vor, funzen die kleinen Antennen, die manche da montiert haben nicht auch für CB Funk ??

Ansonsten muß ich mir eine "normale" Antenne suchen.

109er
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16

Antworten