Befestigung Wingbox bei Lightweight

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Befestigung Wingbox bei Lightweight

Beitrag von Kieler » 07.10.2006, 15:37

Hallo,

eine Wingbox habe ich nun, die möchte ich auf dem Kotflügel des Lightweights befestigen. Doch wie macht man das richtig?

Beim Lightweight kommt die Wingbox ohne Sockel direkt auf den Kotflügel (recht weit vorne?), soviel weiß ich inzwischen. Die Bodenplatte meiner Wingbox ist durch eine zweite Stahlplatte verstäkrt, diese ist allerdings weitgehend glatt und ohne Befestigungsmöglichkeiten. Lediglich in der Mitte ist ein einziger dicker Bolzen eingedreht, an dem eine massive gewölbte Unterlegscheibe hängt, sonst ist etwas entfernt davon nur noch ein kleiner Metalldorn vorhanden. Wenn ich mir die Wingbox mit langer Antenne bei Geländefahrt vorstelle, kommen mir Bolzen und kleiner Metalldorn als Befestigung reichlich labil vor. Die Wingbox wird sich auf dem Kotflügel zumindest verdrehen, wenn sie sich aufgrund der langen Antenne nicht sogar losreißt. Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
dartmoor
Frettchenbändiger
Beiträge: 172
Registriert: 27.04.2005, 06:07
Wohnort: Ratzeburg/SH
Kontaktdaten:

Beitrag von dartmoor » 07.10.2006, 21:40

hallo kieler,
du bist doch bei mir in albersdorf mitgefahren - hat sich da irgendwas losgerissen? die box ist bei mir mit zentralschraube und dorn befestigt.
selbst autobahn mit antenne + fahne = bombenfest.
gruss
andreas

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 08.10.2006, 11:39

Hallo Andreas,

vielen Dank noch einmal für das Mitfahren, hat mir sehr gut gefallen. Da ich in Albersdorf noch keine Wingbox hatte, habe ich mir die Montage der Wingbox leider auch nicht so genau angeschaut. Jetzt steht die Wingbox bei mir aber im Keller und wartet auf die Montage. Gewackelt oder verrutscht ist bei Deiner Befestigung nichts, hat alles einwandfrei gehalten.

Allerdings ist die Montage der Wingbox beim 109er anders als beim Lightweight, daher meine Frage. Beim 109er wird die Wingbox mit Sockel befestigt, beim Lightweight ohne den Sockel.

Hast Du bei Deinem 109er den Sockel auf dem Kotflügel angeschraubt (der Sockel würde dann als Verstärkung des Kotflügels wirken) und darauf wiederum die Wingbox mit Zentralschraube und Dorn befestigt (dann bräuchte ich evtl. noch eine Verstärkung für den Kotflügel) ODER liegt der Sockel nur lose zwischen Kotflügel und Wingbox und die Zentralschraube der Wingbox geht durch Sockel und Kotflügel durch (dann hält der Kotflügel und ich könnte die Wingbox ebenfalls direkt draufschrauben)?

Viele Grüße

Kieler/Lutz
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Rafi
1000er-Gott
Beiträge: 1002
Registriert: 24.04.2005, 02:46
Wohnort: Hagen

Beitrag von Rafi » 08.10.2006, 13:46

Ähm, Du Kieler.......ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber die holländer haben gar keine Wingboxes. Bei denen sind die Antennen direkt hinter der Tür an nem Ausleger angebracht. Darum hast Du da auch son Kläppchen in der Bordwand.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 08.10.2006, 15:51

Hallo Rafi,

danke für den Hinweis, damit verdirbst Du mir nicht den Spaß. Ich will den niederländischen Lightweight nach und nach auf englisch umbauen (zumindest äußerlich, der Dieselmotor soll bleiben). Das hat zwei Gründe:

- Ein in England hergestelltes und dort auch ausgerüstetes Auto ist nicht so ein Zwitter wie ein englischer Landy aus Holland. :)

- Die englischen Teile sind leichter zu bekommen als die holländischen Teile. Die Engländer unterstützen unser Hobby besser, in Holland sind einige Sachen militärisches Geheimnis. :)

Oder meinst Du damit, daß die Montage von Wingboxen auf einem holländischen Lightweight technisch nicht möglich ist, z. B. wegen anderer Bohrungen/Verstärkungen? :? Damit hättest Du mir dann den Spaß zwar auch noch nicht verdorben, aber doch zumindest kurzfristig etwas getrübt. :wink:

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Rafi
1000er-Gott
Beiträge: 1002
Registriert: 24.04.2005, 02:46
Wohnort: Hagen

Beitrag von Rafi » 08.10.2006, 18:04

Hi, nee. Ich dachte nur weil Du den ja auch extra in RAL gepinselt hast. Denke Du bekommst die da schon drauf fest. Aber gehören denn auf die Lightys nicht die kleinen Wingboxes? Musse hier mal unsere Funkexperten fragen.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943

Benutzeravatar
dartmoor
Frettchenbändiger
Beiträge: 172
Registriert: 27.04.2005, 06:07
Wohnort: Ratzeburg/SH
Kontaktdaten:

Beitrag von dartmoor » 09.10.2006, 01:13

hallo kieler,
das unterteil ist vom 110er (welch stilbruch-schande über mich)und direkt auf dem kotflügel mit 4 schrauben befestigt. darauf die wingbox mit dorn + zentralschraube(große schraube mit unterlegscheibe in der mitte.
dieses unterteil hat eine kleine klappe so das man an die schraube kommt ohne unter den kotflügel zu kriechen - man bekommt sie schnell abgebaut - für reparaturen oder so. ich fin es halt praktisch.
gruss
andreas

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 09.10.2006, 22:02

@Dartmoor:
Deine Wingbox mit Unterteil sieht absolut original und professionell gemacht aus, falls es da beim Sockel Unterschiede vom 109 zum 110er geben sollte, können die nur minimal sein. Wie sollen wir in Deutschland wissen, welche Teile die Engländer für welches Modell verwendet haben, ich kenne keine komplette Aufstellung darüber. Ich wäre froh, wenn meine Wingbox schon so solide befestigt wäre. 8)

@Rafi:
Kleine Funkboxen gibt es auch? :o Meine Funkbox ist randvoll mit Technik, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie die ganze Technik in eine kleinere Box passen soll. Da muß ich wohl doch noch auf einen Funkexperten warten, ehe ich die Box anschraube :?

Zur Farbe: Im Buch "The Half-Ton Military Land Rover" über den Lightweight schreibt Mark Cook auf S. 150, daß die Engländer ihre Lightweights Mitte der 70er Jahre in NATO green lackiert haben, abgebildet ist ein einfarbiger grüner Lightweight. "Disruptive black" konnte von den Einheiten individuell ergänzt werden, das werde ich auch noch machen, denn die Flecktarnfarbe gefällt mir besser.

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli » 09.10.2006, 23:36

Hi,

Beim 109er und anderen Series wie dem Lighweight wird der Sockel der beim 110/90er eingeführt worden ist nicht verwendet. Vielmehr wird die Box direkt auf den Kotflügel geschraubt. Der Kotflügel hat von unten ein mit "flachen" Schrauben befestigtes Verstärkungsblech. Alles andere ist sicherlich praktischer, aber nicht "orginal".

Die "kleinen" Funkboxen sind sicher die nach hinten offenen Kisten des Larkspur (der Vorgänger von Clansman). Diese sind ungefähr halb so groß.

bye
Oli

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 10.10.2006, 08:19

@Oli:

Danke für die Infos, Du kennst dich ja mit jedem Modell aus, da komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus 8) .

Meine Funkbox enthält das Antennenanpaßgerät für das Clansman-System, jedenfalls hat sie eine seitliche Klappe und solche Funkboxen habe ich schon auf Bildern auf Lightweights gesehen :idea: . Fragt sich nur noch, ob es die Verstärkungsbleche für den Kotflügel noch als Originalteile zu kaufen gibt oder ob ich mir so eines selbst basteln muß und ob es aus Alu oder Stahl ist und wie dick usw.

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Rafi
1000er-Gott
Beiträge: 1002
Registriert: 24.04.2005, 02:46
Wohnort: Hagen

Beitrag von Rafi » 10.10.2006, 18:51

@ Oli. Jau. Die hab ich gemeint.
@ Kieler. Ich würd mir einfach was bauen. Ein Verstärkungsblech ist ja jetzt auch keine Zauberei. Um Korrosion zu vermeiden würd ich aber gleiches Material wie die Kotflügel verwenden. Wenn Du mit den Wingboxes einfach nur CB-Funk betreiben möchtest muss der Dämpfer im Antennenfuß raus. Wie das Zeugs genau heißt und was es macht musse dann mal wieder Oli fragen :wink:
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 10.10.2006, 20:43

Na dann werde ich mir das Ganze mal bei Tageslicht und in ruhe anschauen: Box lose auf den Kotflügel stellen, mit den Bildern aus dem Lightweight-Buch vergleichen und so lange hin und her drehen (die Box, nicht ich), bis das original aussieht. Bei Zweifeln warte ich mit der Montage halt so lange, bis ich mir das bei einem Lightweight in natura anschauen kann. 8) Schade, daß es für die Boxen keine Montageanweisungen gibt. :wink:

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler » 11.10.2006, 19:36

Hier das Ergebnis meiner "Stellprobe":

Die Clansman-Box paßt auf den Kotflügel des Lightweigt drauf, wenn man sie ganz nach vorne setzt. Der Deckel öffnet dann seitlich. Von der Höhe ist die Box sogar ideal, sie schließt in gleicher Höhe ab wie die Motorhaube. :P Allerdings kommt sie meinen noch vorhandenen niederländischen Blinkern und Tarnscheinwerfern recht nahe ... :roll:

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
bakunin
Zweihunderter
Beiträge: 203
Registriert: 05.09.2006, 10:44
Wohnort: Marburg/Brilon

Beitrag von bakunin » 19.01.2008, 22:04

Moin

ich hab da was im Netz gefunden.

Bild

Gruß

Bakunin
LR Defender ExMOD Bj.94.
Lieber Tod wie Schwung verlieren

Antworten