Forum ist kein rechtsfreier Raum!

Anregungen, Wünsche, Fragen zur Webseite

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 770
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Forum ist kein rechtsfreier Raum!

Beitrag von Volker » 14.06.2007, 09:07

Bedford hat geschrieben:Eigendlich wollte ich ja nichts dazu schreiben weil es letztes mal so ein riesen Wirbel gab als ich dadrüber berichte das die Briten in der Senne eingerückt sind!
Als bei uns in Augustdorf ist es gang und gebe das man die soldaten besucht, Man´kann sehr gute Tauschgeschäfte machen und ich muss sagen das die Briten oder Amerikaner noch nie irgendwie gemeckert haben ! Sie haben uns eingeladen zum Panzer fahren, Bedford,Wolf und auch Westland Rundflüge haben wir mit dehnen schon gemacht!
MFG OLLI (Oliver Kronshage, Am alten Forsthaus 4, 32832 Augustdorf lt. KlickTel)
Hi,

im Interesse der Seitenbesucher und Forum-User interessiert es uns nicht, was jemand außerhalb des Forums treibt.
Sobald jemand jedoch entsprechende Dinge im Forum zur allgemeinen Kenntnis bringt, besteht die Gefahr, daß das als Aufruf zu mehr oder weniger legalen Handlungen gedeutet werden kann und letztendlich dieses Forum dabei beschädigt.

Dieses Problem will ich an obigem Zitat verdeutlichen:
Soldaten kann man bedenkenlos irgendwo in der Öffentlichkeit treffen. Wird damit aber zu einem Betreten von Militärgelände angestiftet, befinden wir uns ganz schnell im Bereich "Hausfriedensbruch".
Unter "Tauschgeschäften" verstehen wir im Sinne des Beitrages bestimmt keine privaten Dinge eines Soldaten. Vielmehr könnten damit Ausrüstungsgegenstände oder Ersatzteile gemeint sein.
Das Militär tauscht nicht! Hierbei dürfte es sich dann um Eigentumsdelikte handeln, die beim Erwerber kein Eigentum begründen können (Diebstahl? - Hehlerei?).

Ich weiß, das sind harte Worte, die aber mal direkt ausgesprochen gehören.
Mit Sicherheit wird von betroffener Seite auch ermittelt werden und im Internet kann man sich wohl kaum verstecken.

Ich möchte in keiner Weise den Eindruck entstehen lassen, daß oliv-landy.org der Anstiftung oder Verabredung unrechtmäßiger Unternehmungen Vorschub leistet!
Zuletzt geändert von Volker am 16.06.2007, 08:24, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 14.06.2007, 11:20

Meine Meinung:

Jeder soll in seiner kleinen Welt tun und lassen, was er will, mit den jeweiligen Konsequenzen.


Wie auch schon zu dem ein oder anderem Treffen unter Events bemerkt, sollte man einige persöhnliche Erlebnisse als absolutes Privileg betrachten. Diese persöhnlichen Privilegien sollten nicht öffentlich diskutiert werden. Vielleicht fühlt sich mancher Zeitgenosse dadurch benachteiligt, mancher aber auch angestochen, etwas zu machen, was nicht der Legalität entspricht.

Abgesehen davon, stimme ich Volker bei. Das Militär tauscht nicht! Ausrüstungsgegenstände, die vom Soldaten selbst beschafft wurden, liegen natürlich in seiner persöhnlichen Verantwortung. Die "Möglichkeit" andere Ausrüstungsgegenstände zu tauschen, sollte man nicht öffentlich Kund tun, da man sich definitiv auf rechtlich sehr gefährlichem Boden bewegt. Vorfälle dieser Art werden bei Bekanntwerden bei der Bundeswehr in der Regel mit Besuchen des MAD und anderen Organisationen belohnt. Die Umgang damit bei anderen Nationen kenne ich nicht und möchte ich auch nicht kennenlernen. Ich mag sehr gern Landrover und Briten, aber einen LR von der MP brauche ich auf meinem Hof in so einem Zusammenhang nicht!

Soweit ich weiß, geht das Britische Mil. relativ freizügig mit Mitfahr- und Mitfluggelegenheiten um. Aber auch das sehe ich als absolutes Privileg, was ganz klar nicht ein Forum gehört. Darüber kann man persöhnlich im kleinen Kreis schwätzen!

Zum Schluß:

Dieses Forum ist ein Forum zum Austausch von Info´s zu grün angemalten Landrovern und Ferret etc. im legalen Bereich. Diese Philosophie sollte auch genau so weiter fortgesetzt werden. Es darf nicht passieren, daß die Mitglieder des Forums oder das Forum selbst in eine Schublade gesteckt werden, in die wir nicht wollen und unser Ansehen stark schädigt wird, soweit es nicht bereits geschehen ist.

Ich schlage daher vor, Beiträge, die schädigend sind, eigenverantwortlich vom Admin zu bearbeiten, aber nicht direkt aus dem Forum zu entfernen. Überschrift stehen lassen, dann in den testfreien Beitrag selbst "Zensur" und das wars. Der Urheber weiß Bescheid, der Rest auch und es gibt keine weiterführenden bodenlosen Diskussionen.

Das sind vielleicht auch harte Worte, aber ich möchte nicht stärker in ein Fadenkreuz rücken, als ich vielleicht schon bin.

Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4558
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Beitrag von krankenhausen » 14.06.2007, 11:51

Danke für die detaillierten posts von Volker und 95ke84.
Bisher hat es immer ohne Eingriffe der Admins hier im Forum funktioniert, das scheint zur Zeit nicht mehr so zu funktionieren, daher sollten wir uns auch nicht scheuen, die Beiträge zu löschen, die unserem Forum Schaden könnten. Das hat auch nix mit Zensur zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 14.06.2007, 13:15

Es handelt sich ja eigentlich nur um Einzelfälle.

Benutzeravatar
dartmoor
Frettchenbändiger
Beiträge: 172
Registriert: 27.04.2005, 06:07
Wohnort: Ratzeburg/SH
Kontaktdaten:

Beitrag von dartmoor » 14.06.2007, 13:41

....eigentlich wollte ich mich ja nicht äußern, aber - auch auf die gefahr mich zu weit aus dem fenster zu lehnen - ich habe den eindruck das seitdem bedford hier mitpostet - es gewisse irritationen und unstimmigkeiten gibt.
ich habe oliver kronshage als fairen geschäftspartner kennengelernt, obwohl seine internetauftritte - gerade bei ebay - sehr gewöhnungbedürftig sind(nicht mein stil).

also lasst ihn posten und reibt euch an ihm - oder kickt ihn raus :!:
wem das zu hart ist - sorry, aber ich bin für klare worte

gruss
andreas
Zuletzt geändert von dartmoor am 15.06.2007, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.

Volker
Quasselstrippe
Beiträge: 770
Registriert: 22.04.2005, 13:09

Beitrag von Volker » 14.06.2007, 14:45

also lasst ihn posten und reibt euch an ihm - oder kickt hin raus :!:
Du kickst heute "Bedford" raus. Morgen meldet sich "Scammel", "Foden" oder "Leyland" neu an. Bist Du dann weiter?

Ich setze eigentlich mehr auf Eigenerkenntnis dessen, der eigentlich längst feststellen müßte, hier gewisse Dinge nicht abziehen zu können.

Die Person ist eigentlich austauschbar.
Das Thema selbst ist lehrreich und jeder aktive User sollte daraus ableiten, wie so ein Forum langfristig bestehen kann.
Es reicht eben nicht, daß Admin/Mods das ggf. schon löschen werden.
Wir sind hier auch User, die hier sind, um ihren Spaß an der Freude zu haben. Du kannst nicht jede Antwort überprüfen, um Dir später sagen zu lassen, das hätte man früher schon erkennen müssen.
Dabei ist jeder gefordert!

Übrigens, zensiert wird hier nicht. Wir editieren und wir putzen auch schon mal. Das ist dann ein Akt von Hygiene. :wink:

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Ok

Beitrag von Oli » 14.06.2007, 16:19

Hi,

ich kann dem nichts mehr hinzufügen. Volker und 95ke84 haben schon fast alles gesagt.

Ich geben allen Schreibern eins zu bedenken:

Erzählen kann man viel. Das gesprochene Wort verhallt und ist dann nicht mehr greifbar. Es war nur in diesem Moment vorhanden.

Das geschriebene Wort hingegen bleibt ewig. Einmal veröffentlicht ist es nie mehr zurückzunehmen. Gerade im Internet findet mal alles wieder. Auch nach vielen Jahren. Google, archive.org und viele andere helfen dabei, alles für immer zu speichern.

Auch wenn wir uns hier wie in einer guten Kneipe oder wie am Lagerfeuer unterhalten, sollten wir immer beachten das dies das Internet ist. Das Internet ist jedem zugänglich und jeder kann hier mitlesen. Ob der jenige aus Interesse mitliest, oder weil er uns oder einem einzelnen Schaden möchte wissen wir nicht.

Also möglichst keine Angriffspunkte hinterlassen.

Und weder die Moderatoren noch ich sind hier die Eigentümer. Ich verstehe das diese Webseite von allen Mitgliedern getragen wird. Gemeinsam und einmütig.

Bye Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil

Benutzeravatar
95ke84
Quasselstrippe
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2005, 04:23
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von 95ke84 » 14.06.2007, 16:35

Echtes rauskicken muß ja auch nicht unbedingt sein. Vielleicht kann man nur durch die Erwähnung dessen etwas mehr Verständnis gewinnen!

Im diplomatischen Sinne.

Benutzeravatar
Rafi
1000er-Gott
Beiträge: 1002
Registriert: 24.04.2005, 02:46
Wohnort: Hagen

Beitrag von Rafi » 14.06.2007, 22:02

Denke, oder besser ich hoffe, auch das der ein oder andere aus diesen Postings gelernt hat. Ich wünsche mir für die Zukunft das wir hier nie wieder über das rauskicken von Usern reden müssen.

Außerdem möchte ich die Herren mal daran erinnern das wir ein Forum für Ex Military Fahrzeuge sind. Und kein Forum für Freizeitsoldaten. Wer auf so was Lust hat kann sich bei den Reservisten melden.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943

Benutzeravatar
Landyfan21077
Quasselstrippe
Beiträge: 657
Registriert: 29.04.2005, 15:48
Wohnort: N53.543387°/E9.970602°

Beitrag von Landyfan21077 » 15.06.2007, 08:22

Rafi hat geschrieben: Außerdem möchte ich die Herren mal daran erinnern das wir ein Forum für Ex Military Fahrzeuge sind. Und kein Forum für Freizeitsoldaten. Wer auf so was Lust hat kann sich bei den Reservisten melden.

Auf diese Worte habe ich seit Tagen gewartet!!!! Wären sie nicht gefallen, hätte ich dem Forum den Rücken gekehrt! Bin hier zwar nicht sonderlich aktiv, lese aber täglich mit.
:!: :!: :!: Danke Rafi :!: :!: :!:

Herzlichste Grüße aus Hamburg
Joachim
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13

Benutzeravatar
bakunin
Zweihunderter
Beiträge: 203
Registriert: 05.09.2006, 10:44
Wohnort: Marburg/Brilon

Beitrag von bakunin » 15.06.2007, 10:00

Moin

dem kann ich nur zu 100 % zustimmen . So wirklich habe ich mich hier nicht mehr wohl gefühlt in der letzten Zeit.

Gruß

Bakunin

(EX- Zivi)
LR Defender ExMOD Bj.94.
Lieber Tod wie Schwung verlieren

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1655
Registriert: 06.02.2007, 13:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 » 15.06.2007, 11:53

Auch ich kann mich mit den letztens Posts voll identifizieren, möchte deshalb noch mal auf meinen Thread verweisen ( http://www.oliv-landy.org/forum/viewtop ... 40e8c57d76 ) der aus genau dieser meiner Unsicherheit entstanden ist.

Schulle

(Auch Ex-Zivi)
der schwatte für die Woche,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de

Benutzeravatar
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beiträge: 912
Registriert: 24.04.2005, 19:37
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von DasOrakelvonBrakel » 15.06.2007, 20:08

schön, dass wir uns wieder einig sind :D

Bevor wir an dieser Stelle über eventuelle zukünftige Sperrungen von Hobbysoldaten und Ex-Zivis weiterdiskutieren, würde ich vorschlagen, erst mal wieder Ruhe einkehren zu lassen und zu beobachten, wie's überhaupt weiterläuft. Hier ist eine Problematik, die wir bisher noch gar nicht hatten, einmal auf den Tisch gekommen. Meiner Meinung nach haben unsere Mods sich nicht nur völlig korrekt verhalten, sie waren sogar anfangs sehr tolerant.

Somit dürfte doch der eigentliche Sinn und Zweck vom <i>OLIV - LANDY</i> Forum wieder klar sein, falls er je vergessen war :-)

Bedford
Labertasche
Beiträge: 432
Registriert: 22.04.2007, 22:53

Beitrag von Bedford » 15.06.2007, 20:27

ALLES WIRD GUT !!
OK, HABE ES VERSTANDEN UND WERDE JETZT NICHTS MEHR VON TAUSCHGESCHÄFTEN HIER SCHREIBEN.Zb. ZIGARETTE FÜR EINEN britischen Tee oder einen OATMEALBLOCK!
Ihr wisst genau ,das ihr einen Truppenübungsplatz nicht betreten dürft
ausser man hat eine Erlaubnis, wer die hat darf auch mit einen westland mitfliegen.

ALLES WIRD GUT und tut nichts was verboten ist!!

MFG
OLIVER KRONSHAGE
Die Adresse steht oben weiter falls die einer braucht
Nicht mehr da!

Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Friede sei mit Euch...

Beitrag von Fuelkiller » 22.06.2007, 14:12

Hallo zusammen,

Ich wollte mich hier dem Orakel anschliessen: man sollte wieder Ruhe einkehren lassen und weder in die eine noch in die andere Richtung überreagieren. Ich schätze dieses Forum als einen Ort gegenseitiger Toleranz und hohen Niveaus (meine Beiträge "off topic" ausgenommen... :wink: )

Natürlich ist so ein Forum kein rechtsfreier Raum. Ich möchte an dieser Stelle jedoch ganz allgemein zur Vorsicht mahnen, dass wir uns aus Gründen vorauseilender "political correctness" NICHT dazu hinreissen lassen sollten Andere in Orwell´scher 1984er Manier als "Gedankenverbrecher" zu brandmarken und davonzujagen. Dieses würde einen mindestens genauso faden Nachgeschmack hinterlassen wie ein "schief" geposteter Beitrag.

(Wenn ich hier in diesem Forum wesentliches übersehen haben sollte und daher jetzt in die völlig falsche Richtung abdüse, schickt mir doch bitte ´ne PN...)

Gruß
Elmar

Antworten