hab jetzt auch nen klein LKW

Forum für die Freunde von Bedford, Leyland-DAF, Reynold-Boughton, Foden, Alvis usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Fursty Ferret » 20.10.2012, 22:31

Der Vorgänger hatte auch ne rote und hat mir erzählt wie praktisch das ist
Das kommt wie gesagt auf die Art der Nutzung an.
Dein Land Rover wird z.B. bei einem seriösen TÜV-Prüfer niemals die Kriterien für ein H-Kennzeichen erfüllen. Dafür ist zuviel umgebaut/ verändert.
Natürlich fährt hierzulande jede Menge Zeugs mit H- oder 07er Kennzeichen rum,daß diesen Status nicht verdient. Interessant wird das Ganze dann halt erst im Schadenfall bzw. bei der ersten Kontrolle :roll:
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Kieler » 21.10.2012, 11:53

Jetzt vergleichen wir mal die Kosten für Autos mit H-Zulassung oder roter 07er-Nummer:

Kfz-Steuern sind bei beiden gleich (191 €/Jahr) => das hilft uns bei der Entscheidung noch nicht :(

Die Kfz-Versicherung hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab, der Hanomag hat ja nicht viele PS, da müsstest Du mal bei einer (egal welche, es geht ja nur um den Vergleich) Versicherung nach den Versicherungskosten bei beiden Zulassungsarten nachfragen und das Ergebnis hier posten. Habe mal gehört, dass bei der roten Nummer das stärkste Fahrzeug als Basis genommen wird, das damit fahren soll. Wenn unter Deiner roten Nummer nur der Hanomag fahren soll, richtet sich das also erstmal nur nach ihm. Ich bin gespannt.

Aber wegen eines geringen Kostenunterschiedes in der Versicherung pro Jahr würde ich die Nachteile einer roten Nummer nicht haben wollen. Auch der nicht vorgeschriebene TÜV wäre kein Grund, denn viele Leute mit roter Nummer fahren freiwillig zum TÜV, um im Falle eines Unfalls den verkehrssicheren Zustand ihres Fahrzeuges neutral nachweisen zu können.

Viele Grüße

Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Fursty Ferret » 21.10.2012, 14:09

Wie schon geschrieben: die rote 07er macht nur bei mehreren Fahrzeugen Sinn. In diesem Fall werden die Nachteile bezüglich eingeschränkter Verwendung locker wieder ausgeglichen. Den egal wieviele Fahrzeuge über die Nummer laufen, es wird nur einmal Steuer und Versicherung ( Haftplicht) fällig und der regelmäßige TÜV-Besuch fällt ebenfalls aus.
Wer trotzdem mit 07er zum TÜV fährt hat selber Schuld. Denn für den Nachweis der Verkehrssicherheit bringt das bei einem Unfall erstmal gar nichts. Da kommt dann im Zweifelsfall sowieso ein Gutachter.
Die Höhe der Versichrung richtet sich nach dem versichrungstechnisch teuersten Fahrzeug. Das muß nicht zwangsläufig das PS-stärkste sein. Bei mir ist es z.B. der Unimog als LKW obwohl ich einen PKW mit mehr Leistung habe...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
RangeJever
1000er-Gott
Beiträge: 1848
Registriert: 24.04.2005, 16:49
Wohnort: nich mehr bei Mutti
Kontaktdaten:

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von RangeJever » 21.10.2012, 19:32

Moin,

die Versicherungsprämie ist bei 07 und H- Kennzeichen gleich beim Hanomag.
Ist schon wahr, das das 07er Kennzeichen sich erst bei mehreren Autos richtig auswirkt.(Wer weiß aber was noch kommt)
Der Landy ist in 6 Jahren ein Oldi. (Wenn ich ohne Plane und Spriegel die §23 mache) :lol:
Mit der 07er Nummer kann Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten, sowie Fahrten zu
Oldtimerveranstaltungen machen.
Mehr will ich ja im Grunde auch nicht.
Bleibt halt nur die Sache mit dem TüV als Vorteil !
@ Christian: Du hast doch Deine Autos auch auf roter Nummer - oder ?
Viele Grüße

RangeJever


Land Rover 110 V8 17KJ14

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Fursty Ferret » 21.10.2012, 20:30

@ Jens

Ja, alles was älter als 30 Jahre ist läuft über die 07er Nummer. Für meine Zwecke ideal, da ich mit den Einschränkungen gut leben kann und teilweise auch mal ein Jahr ( oder länger) gar nicht mit einem Fahrzeug fahre.
Den 90er würde ich allerdings nicht über die 07er laufen lassen ( wenn er denn alt genug wäre), da ich damit z.B. auch mal in den Baumarkt oder dergleichen fahre. Das sollte man mit der 07er besser nicht tun !
Wenn Du mit dem Hano wirklich nur auf Treffen fährst ( also auch nicht in den Urlaub oder so) hätte die 07 den Vorteil, daß Du nicht jedes Jahr zum TÜV musst. Über die Jahre spart man da schon einiges...
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
RangeJever
1000er-Gott
Beiträge: 1848
Registriert: 24.04.2005, 16:49
Wohnort: nich mehr bei Mutti
Kontaktdaten:

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von RangeJever » 23.10.2012, 19:42

Hallo zusammen,
wie ich heute von einem Hanomag Leidensgenossen erfahren habe muß das Fahrzeug bei H-Kennzeichen jährlich zum TüV ! :evil:
Daraufhin habe ich heute beim Verkehrsamt den Antrag auf 07er Nummer gestellt.
Viele Grüße

RangeJever


Land Rover 110 V8 17KJ14

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Fursty Ferret » 23.10.2012, 23:56

hätte die 07 den Vorteil, daß Du nicht jedes Jahr zum TÜV musst
Habe ich ja schon geschrieben :P Der Hano ist ein LKW über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht, also muß er jährlich zum TÜV
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Klempnerpaule
1000er-Gott
Beiträge: 1642
Registriert: 19.10.2011, 17:38
Wohnort: 38685 oben aufm Berg

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Klempnerpaule » 06.01.2013, 12:33

Moin erstmal freue ich mich für Dich und gratuliere zum neuen . Das Problem das ich damit hätte , liegt darin das Du den Landy eben nicht nur zum Treffen fahren wirst oder ? Solange da nichts passiert ist das alles i.O.
Aber wehe Du möbelst ne Oma um . Da ist die Versicherung der Erste der Deine Argumente zerpflückt. Wenn man dann sagt - ich wollte zur Werkstatt,dann darf es ehr kein Sonntag sein.
Aber egal wie - ich wünsch Dir viel Spass mit dem Hanno . Übrigens hat der JD vom Multiboard so einen Hanno auf Gas umgebaut und ist sehr zufrieden damit.
Bin mal gespannt drauf
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen

nosti562
Labertasche
Beiträge: 300
Registriert: 03.01.2013, 20:53
Wohnort: 64572

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von nosti562 » 07.01.2013, 22:08

RangeJever hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie ich heute von einem Hanomag Leidensgenossen erfahren habe muß das Fahrzeug bei H-Kennzeichen jährlich zum TüV ! :evil:
Daraufhin habe ich heute beim Verkehrsamt den Antrag auf 07er Nummer gestellt.

Hallo RangeJever

Haste jetzt Deine 07er schon? Ich fahre auch diverse Fahrzeuge auf die 07er.
Bei der Versicherung (Zürich ist´s) kostet´s mich 171,- Euro, Steuer die üblichen 191,-
Allerdings musst Du jedes Jahr die Papiere samt Schilder bei der Zulassungsstelle vorführen, in das Fahrtenbuch wird ein Stempel gesetzt und das war’s kostet dann auch 5,40,-

Dieses Jahr haben die mich auf drei Jahre hochgestuft, -
also alle drei Jahre mit dem Kram zur Zulassungsstelle, ist für mich natürlich besser und billiger!

Aber die 07er sind schon OK, für hin und wieder auf die Bahn reicht das voll und ganz!
Und die TÜV Freiheit ist auch Top, der KFZ Schein schaut aus wie eine Fahrradkarte kaum was eingetragen.

Die Anträge (inkl. Polizeiliches Führungszeugnis) und der ganze Zauber kosten dann auch einiges,
bei mir waren das Summa Sumarum an die 300,- Teuronen! bis die 07er am KFZ klebten :x

Gruß
Norbert
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)

Benutzeravatar
RangeJever
1000er-Gott
Beiträge: 1848
Registriert: 24.04.2005, 16:49
Wohnort: nich mehr bei Mutti
Kontaktdaten:

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von RangeJever » 08.01.2013, 21:04

Hallo,

ich bin an der Aktion §23 Oldtimergutachen noch dran.
Vorstellung beim TüV hatte ich. Müssen aber noch ein paar Sachen gemacht werden.

Gruß

Jens
Viele Grüße

RangeJever


Land Rover 110 V8 17KJ14

Benutzeravatar
RangeJever
1000er-Gott
Beiträge: 1848
Registriert: 24.04.2005, 16:49
Wohnort: nich mehr bei Mutti
Kontaktdaten:

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von RangeJever » 15.02.2013, 21:25

Geschafft !!!!
War heute beim TüV. HU und §23 Oldtimerabnahme.
Habe das Auto anlackiert um eine Abnahme zu bekommen, was bei den Temperaturen nicht einfach war.
Bei der § 23 Abnahme wird halt original Farbe erwartet. Die 07er Nummer habe ich auch zugeteilt bekommen und werde jetzt anfangen das Auto auf eine, vorzeigbare Schwarzgrün Lackierung vorzubereiten.
Es ist jetzt ein Sonder KFZ Wohnmobil.
Bild
Viele Grüße

RangeJever


Land Rover 110 V8 17KJ14

Benutzeravatar
aluschubser
1000er-Gott
Beiträge: 1245
Registriert: 24.08.2012, 13:48
Wohnort: S-H

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von aluschubser » 15.02.2013, 21:33

Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht kann den ja begucken, wenn das Gestell abhole. ;-) Kannst du mir bei Gelegenheit per pn schicken, wann es dir erwartunggemäß am besten passen würde?
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.

Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8576
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Fursty Ferret » 15.02.2013, 22:15

Glückwunsch Jens- sieht doch gar nicht so schlecht aus für "anlackiert" :)
Gruß,
Christian

"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"

Benutzeravatar
Landyfan21077
Quasselstrippe
Beiträge: 657
Registriert: 29.04.2005, 15:48
Wohnort: N53.543387°/E9.970602°

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von Landyfan21077 » 15.02.2013, 22:25

Auch von mir Glückwunsch!
Die nächste gemeinsame Ausfahrt dann mit LKW (ich hoffe ja auch auf baldige Zulassung)?
Gruß, Joachim
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13

Benutzeravatar
RangeJever
1000er-Gott
Beiträge: 1848
Registriert: 24.04.2005, 16:49
Wohnort: nich mehr bei Mutti
Kontaktdaten:

Re: hab jetzt auch nen klein LKW

Beitrag von RangeJever » 16.02.2013, 01:07

......wird schon klappen Joachim!
Viele Grüße

RangeJever


Land Rover 110 V8 17KJ14

Antworten