Zeigt her eure Bedfords!

Forum für die Freunde von Bedford, Leyland-DAF, Reynold-Boughton, Foden, Alvis usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Highlandy » 08.02.2012, 09:47

Moin Kieler,

jaaaa kieler Boden hat die kleine auch noch nicht betreten - ist z.Z. noch im wunderschönen Kreise Steinburg. Ich hoffe, ich habe sie beim NORD-Landy Stammtisch im März dabei. Vielleicht können wir ja noch ein Gruppenphoto mit deinem Lighty machen.

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
Landyfan21077
Quasselstrippe
Beiträge: 657
Registriert: 29.04.2005, 15:48
Wohnort: N53.543387°/E9.970602°

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Landyfan21077 » 08.02.2012, 14:08

Highlandy hat geschrieben:@ ferrtet MK1: Der Boxbody ist leer - soll ja auch eine Reisemobil werden. Unten noch ein Bild von der Auktion.
Super, finde ich toll, denn ein Ausbau auf Basis eines DAF-Leyland schwebt mir auch noch vor. Wenn hier auch einige Kollegen anders ambitioniert sind und wert auf Originalität legen, würde ich mich freuen, wenn Du Deine Ausbauschritte mit reichlich Bildern dokumentierst. Für mich quasi als Motivation.....
Hau rein und lass Bilder rüberwachsen!!!!

Gruß aus Hamburg!
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13

Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1704
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Kieler » 08.02.2012, 23:50

Hallo Arne,

dann muß ich mal sehen, daß ich im März zum NORD-Landy-Stammtisch komme.

Viele Grüße

Lutz/Kieler
Highlandy hat geschrieben:Moin Kieler,

jaaaa kieler Boden hat die kleine auch noch nicht betreten - ist z.Z. noch im wunderschönen Kreise Steinburg. Ich hoffe, ich habe sie beim NORD-Landy Stammtisch im März dabei. Vielleicht können wir ja noch ein Gruppenphoto mit deinem Lighty machen.

Beste Grüße

Arne
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Highlandy » 04.03.2012, 16:59

Moin Lutz,

ich werde nächstes mal noch mit dem Landy beim Stammtisch sein. Hier noch ein Bild als update: Die Betty hat neue Schuhe.

Beste Grüße

Arne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Iltis05 » 04.03.2012, 18:57

Moin!

Mal ne Frage:Welcher Reifentyp ist es und was hast du gelatzt pro Reifen?

In UK bekommt man glaub ich noch das Originalprofil welches ich auf jeden Fall wieder nehmen würde wenns mal aktuell wird.Aber noch kein Thema.

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Highlandy » 04.03.2012, 19:44

Moin Tim,

das ist jetzt ein Goodyear ORD:
5 Reifen 12.00R200 154/149K
5 Schlaüche
5 Wulstbänder
5 Montagen der Reifen auf die Felgen
5 Radwechsel
5 Altreifenentsorgung

€ 3000,- incl. MwSt. für alles oben genannte.

Der Reifen wurde so ähnlich auch beim britischen Militär gefahren.

Dazu habe ich die Felgen bei der Gelegenheit noch sandstrahlen und lackieren lassen.

Die originalen habe ich (und der Reifenhändler) versucht zu bekommen, aber niemand konnte oder wollte ein Alter für die gelagerten Reifen angeben. Ich hoffe, ich habe jetzt min. die nächsten zehn Jahre Ruhe. Das Risiko wieder alte Reifen zu bekommen, war mir bei den Militärreifen von der Insel zu hoch, schließlich wird mein Bedford bald regelmäßig am Straßenverkehr teinehmen. Ich hatte auch naoch an die Michelin XZL gedacht, aber die sind nochmal doppelt so teuer. Diese sind auch sehr robuste Geländereifen mit sehr guten Selbstreinigungseigenschaften in Matsch. Ich hoffe, sie werden mir in Schottland gute Dienste tun.

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Iltis05 » 04.03.2012, 23:50

Hallo Arne,

das ist ja ne Hausnummer. Also ich würde wenn natürlich nur Neureifen nehmen, M-Profil wird ja auch noch nachgebaut.
Mein MJ fährt ja auch regelmäßig, aber noch sind die Reifen ok und sie sehn einfach gail aus!
Naja, kann ich ja schonmal anfangen, Kohle für an die Seite zu legen...!

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

wdo
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011, 16:13

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von wdo » 06.03.2012, 21:38

Hübsche Reifen! Die Bemerkung zu dem Alter der Reifen versteh ich nicht, das Alter ist doch aus de DOT Nummer abzulesen? Hier im Beispiel 24 KW 2002 und damit noch nicht mal lausige 10 Jahre alt ! :lol:

Hab übrigens in ein paar Tagen TÜV mit meiner Huddel, natürlich nichts vorbereitet (außer 0,5 Liter Zweitaktöl + 3 Portionen Liquid Moly Russ-Stop im Tank, damit der Prüfer bei der ASU keine Hustenattake bekommt) und jetzt schon den Schweiß auf der Oberlippe :wink: .

Ich werde berichten.

Grüße
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Highlandy » 06.03.2012, 23:20

Moin Wolf,
die DOT-Nummer kenne ich auch - aber leider wurde die von den britischen Händlern nicht verraten - nur dass die Reifen aus Armeebeständen stammen. Die Anfrage von meinem Reifenhändler an seinen Zwischen händler verlief ähnlich, der hat auch keine Angabe zur DOT bekommen. Hätte ich junge Reifen in England gesehen, hätte ich die auch eingepackt. Aber diese Reifen finde ich auch sehr hübsch - und fahren sich doch etwas besser als die vorigen.

Viel Erfolg bein TÜV!

Beste Grüße

Arne

wdo
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011, 16:13

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von wdo » 12.03.2012, 21:19

So, war zwischenzeitlich mit dem MJ 86 beim TÜV und ..... es gab bei dieser Erstbesichtigung fast nix zu beanstanden! :D
Es fehlt allerdings noch die Abgasuntersuchung, kommt in ein paar Tagen ... .
Bemängelt wurde (neben dem Fehlen einer frei stehenden Warnleuchte und eines Bremsschuhs) der Hauptlichtschalter, wegen Konvoibeleuchtung etc.. Er soll nur 2 Funktionen, nämlich Standlicht und eben zusätzlich Hauptscheinwerfer, haben. Problem ist schon gelöst: Schalter ausbauen, demontieren und ein passend zugeschnittenes Stück dünnes PCV so eingelegt, dass nur noch die Gegenkontakte für die beiden gewünschten Stellungen vom Schleifkontakt abgegriffen werden können.
Offene Fragen betreffen die Anhängerkupplung, mal sehen. Bemängelt wurde auch der IR-Schalter. Einfach ausgebaut und in Gänze hinter der Armatur versenkt.
Leider habe ich bei der Kabelfummelei die Kontakte der Tröte von der Emergency Trailer Bremse gelöst und kriegs irgendwie nicht mehr richtig zusammen. Frage: Hat einer einen Schaltplan vom MJ?
Ablastung auf 7,5 to. scheint auch zu gehen und erspart außerdem die Montage eines Fahrtenschreibers.
Grüße
Wolf

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Iltis05 » 13.03.2012, 21:15

Hallo Wolf,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich ein eigentlich einheitliches Recht ist: Bei meinem MJ hat es den Prüfer überhaupt nicht interessiert, ob da ein IR-Lichtschalter, ein Handhebel für die Betriebsbremse oder eine Streckbremse für den Anhänger eingebaut ist!Der wurde so abgenommen und gut! Auch wurde nicht mal ansatzweise ein Fahrtenschreiber erwähnt! Ist alles original belassen!
Abgasuntersuchung hat er ja wohl auch gemacht, aber ich hab den Abgasschlüssel 0088 (unbekannt) eingetragen bekommen, nix mit Gutachten oder Ähnlichem.Lief ganz wunderbar!

Hast du irgendwelche Ölstellen und wenn ja, wurde dazu was gesagt?

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
Landyfan21077
Quasselstrippe
Beiträge: 657
Registriert: 29.04.2005, 15:48
Wohnort: N53.543387°/E9.970602°

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Landyfan21077 » 14.03.2012, 09:57

Da sich ja nun hier die geballte Kompetenz tummelt, erzählt doch mal ein bisschen, was den allgemein geneigten Leser so interessiert.
Wie sieht es denn so aus, mit den Fahreigenschaften? Wieviel verbraucht der Bock? Was läuft der Spitze mit nur 4 Gängen? Ist ein reisetauglicher Umbau realistisch, oder auf Grund niedriger Geschwindigkeit eher Quälerei? Wieviel wiegt er mit Pritsche und wieviel mit Boxbody??? Fragen über Fragen.....

Grüße aus dem Norden!
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Highlandy » 14.03.2012, 10:51

Hej Landyfan,

hier ein paar Antworten zu deinen Fragen (bin jetzt ca. 3500 km in zwei Touren gefahren):
Fahreigenschaften?
Länge läuft - seit der Koffer drauf ist, springt die Hinterachse auch nicht mehr so. Wenn man weiß, wie man einen LKW ohne Servolenkung zu fahren hat, ist er sogar wendig und einfach zu rangieren - bisschen Kraft brauchst Du bei langsamer Fahrt natürlich schon. Geradeauslauf ist gut - auf ebener Strecke kann man das Lenkrad zum testen auch mal loslassen.
Geschwindigkeit? Quälerei?
Es fehlt bei Steigungen ein Gang zwischen dem 3ten und 4ten, da fällt die Geschwindigkeit schon mal auf 40 km/h. Ansonsten läuft er 78 km/h auf ebener Strecke - macht ihn auf der BAB für andere LKW leicht überholbar, so dass die anderen Trucker bisher nicht verärgert aussahen. Auf der Bundesstraße lasse ich den Verkehr regelmäßig an Parkplätzen vorbei. Für mich ist das Reisen und keine Quälerei - bin aber auch noch nicht die Kasseler Berge gefahren.
Verbrauch?
18-23 l/100km, Tankvolumen: 150 l
Gewicht Pritsche?
Fahrzeugschein Feld G: 4720 kg
Gewicht mit Boxbody?
Muss ich noch wiegen - mein Zeitplan ist ein bisschen in Verzug geraten. Ausbau wird erst im April stattfinden.

Das sind die Daten von meinem.

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Iltis05 » 14.03.2012, 11:29

Moin ,

mein MJ mit Boxbody wiegt 6,5t so wie er zur Zeit dasteht ohne noch irgedwelche Inneneinrichtung.
Ja, Gangabstufung ist an Steigungen problematisch, aber mein Gott, ist nunmal Technik von vor 30 Jahren.
Ansonsten fährt er sich wunderbar, man wird ganz schnell süchtig von!
Habe Verbrauch von 22,8L im überwiegenden Autobahnbetrieb bis 26l im Überlandverkehr ermittelt.
Höchstgeschwindigkeit ist laut Bedford-Tacho 80km/h, mein Kumpel, der mit dem Golf hinter mir fuhr meinte, es seien so um die 85 gewesen. Aber ist ja auch ein LKW.

Ansonsten lässt er sich ganz wunderbar und butterweich schalten, das ist wirklich der pure Genuss!

Auf der Landstraße fahre ich so 60-70, ganz gemütlich, denn man muß den alten Herrn ja nicht so quälen.Den muß man behandeln wie ne Frau, mit VIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEELL GEFÜHL!!

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: Zeigt her eure Bedfords!

Beitrag von Highlandy » 14.03.2012, 12:13

Jo, so ist das bei mir auch, Tim. Ich glabe ja auch, dass mein MJ wie ein Serie-Land-Rover ein Mädchen ist. Wenn man sanft mit ihr ist, schnurrt sie wie ein Kätzchen. Ich bekomme beim Fahren auch das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Mit leerem Koffer meinst Du so wie auf den Bildern bei Post #1, oder?

Antworten