BEDFORD MJ: Mailing-Liste der Besitzer

Forum für die Freunde von Bedford, Leyland-DAF, Reynold-Boughton, Foden, Alvis usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

BEDFORD MJ: Mailing-Liste der Besitzer

Beitrag von Highlandy » 05.01.2012, 10:43

Guten Tag Liebhaber des britischen Schwermetalls,

inzwischen habe ich mich weiter mit meinem MJ beschäftigt und schreibe munter Listen im ecxel-Format, welche technischen Dokumente es gibt, Auflistung von Verschleißteilen wie Filtern und Dichtungen mit günstigen Lieferanten usw. Leider habe ich keine Ahnung, ob oder wie man solche Listen hier einbinden kann. In meinem Blog habe ich da auch noch kein Möglichkeit gefunden ... .

Zum Gedanken- und Informationsaustausch solcher Listen - manches möchte man vielleicht auch nicht netzöffentlich besprechen - wäre vielleicht eine mailing-Liste der Bestitzer, die hier im Forum aktiv sind, hilfreich. Die e-mail Adressen könntet ihr mir per PN schicken und erhaltet dann, wie alle anderen auf der Liste, die aktuelle Liste per mail, so dass die Adressen nicht offen im Netz verbreitet werden.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein passwortgeschützter Bereich im Forum (Interessengemeinschaft), wobei das Up- und Download anderer Daten als Bilder als Problem bleibt. Zudem würde ich dem Betreiber des Forums nicht solche Umbaumaßnahmen für uns vier, fünf Bedfordfahrer abverlangen wollen.

Es geht mir nicht darum, den Informationsaustausch aus dem Forum weg zu verlagern, sondern eher um die Möglichkeit des Austauschs von Dateien zu ergänzen. Was haltet ihr von der Idee?

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: BEDFORD MJ: Mailing-Liste der Besitzer

Beitrag von Iltis05 » 05.01.2012, 18:52

Hallo Arne,

das ist eine sehr gute Sacche, denn so wird es für uns alle einfacher! Wir sind ja nunmal weit verstreut von Nord bis Süd und können uns nicht mal eben schnell treffen, aber wenn wir hier unser Wissen sammeln und stetig ergänzen kann es für uns alle nur besser werden!

Im Prinzip funktioniert der Datenaustausch per Rundmail ja wunderbar. Die Sache ist halt, es kommt ständig was Neues dazu und muß ergänzt werden bei den Andern. Jedenfalls was deine Idee betrifft, wenn es z.B. um Beschaffung von Teilen und sowas geht.
Da auch ich hier weder der PC-Crack bin noch hier zusätzliche Arbeit aufwerfen will, bleibe ich auch dabei, daß ich hier eine Bedford-CD erstellen würde, auf der der Grundstock aller digitalen Unterlagen schonmal vorhanden ist, die jeder haben sollte. Dann können wir alle nämlich klinken und sagen, Seite X, Teil Nr.X und jeder weiß bescheid.

Diese CD kann dann sofern genug neues Material vorhanden ist, upgegradet werden. Das kann entweder jeder für sich machen, in dem er sich selber aus der alten CD und neuem Material eine Neue brennt,oder für die, die sich damit schwer tun, würde ich mich halt anbieten, das zu übernehmen und dann halt per Post verschicken.

Sollte hier jedoch irgendwie im Bereich des Forums die Möglichkeit bestehen, auch ein Bedford-WIKI einzurichten mit Downloadbereich, wäre das natürlich noch besser! Dazu müssen sich dann aber die Admins äußern ob das möglich ist.

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
bedfordfreak
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 42
Registriert: 16.11.2010, 19:59

Re: BEDFORD MJ: Mailing-Liste der Besitzer

Beitrag von bedfordfreak » 05.01.2012, 22:56

Hallo,

mein Kumpel hat gemeint, bei dropbox.de könnte man alle gesammelten Dokumente hinterlegen und jeder hat dann Zugriff darauf.
Ich habe mich aber noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Kennt das einer von euch?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: BEDFORD MJ: Mailing-Liste der Besitzer

Beitrag von Highlandy » 06.01.2012, 09:29

Moin Männers,

das mit der CD/DVD halte ich auch für eine gute Idee. Nur glaube ich, dass es dafür noch ein bisschen früh ist, weil wir noch beim Zusammentragen von Informationen sind und sich der Stand der Infos zumindest bei mir im Moment noch zu schnell ändert.
Die Idee mit der dropbox ist klasse: Die funktioniert im Netz praktisch wie ein Briefkasten/Schließfach. Jemand, der zu dem Kasten Zugang hat, kann sich mit Nutzernamen und Passwort anmelden und dort etwas, in diesem Fall eine Datei, ablegen. Solange die Post da liegt, kann jeder, der einen Schlüssel sprich Passwort hat, die Post da heraus nehmen und lesen. Ist eine Information/Datei alt, kann sie einfach entfernt oder durch eine neue ersetzt werden. Zudem besteht die Möglichkeit Gastzugänge zu erlauben. Ich habe das einmal bisher als Gast genutzt, weil mir ein Freund Daten geben wollte, die zu groß für einen email Anhang waren. Ich werde mich mal schlau machen, wie das genau funktioniert und wie groß die kostenlose dropbox ist. Wichtig ist glaube ich noch, dass man eine email-Adresse hat, wo die Information aufläuft, dass etwas in der dropbox liegt.

@ Berhard: ich habe mit uns beiden die Mailingliste gestartet - entschuldige den formellen Tonfall der mail.
@ Tim: meine Dokumente habe ich gerade beim Scannen - ich gebe Dir Bescheid, wenn die fertig sind. Soll ich Dich auch mit in den Verteiler aufnehmen - Deine email-adresse habe ich ja schon :-)

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: BEDFORD MJ: Mailing-Liste der Besitzer

Beitrag von Iltis05 » 06.01.2012, 10:28

Hallo Arne,

ja auf jeden Fall! Jedes einzelne Dokument zählt!

Ich hab ferner mit Excel ein Fahrtenbuch erstellt. Ist schlicht gehalten, gibt mir aber genaue Auskunft über Laufleistung, Verbrauch und Kosten. Kann man vielleicht auch mit einfließen lassen wobei die echten Cracks das Ding wahrscheinlich noch richtig pimpen würden, kann man ja endlos ausbauen und sämtliche Kosten wie Teile auch noch mit einbeziehen.
Aber finde ich wichtig, hab ich bisher für all meine Fahrzeuge geführt.

Das mit der Dropbox klingt gut, sollten wir mal dran arbeiten! Es gibt oder gab mal eine ähnliche Seite für den Iltis, wo man dann auch wirklich alles runterladen konnte, das Ding war klasse. Vielleicht kriegen wir das ja auch hin.

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
Genschman
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2012, 14:32
Wohnort: Stonehenge

Re: BEDFORD MJ: Mailing-Liste der Besitzer

Beitrag von Genschman » 06.01.2012, 22:53

Tach,
jau man, dann hab ichs ja doch mal geschafft mich hier anzumelden
(nach eingehender Unterhaltung mit unserem (so könnt ich ja nich sein)Tim Uhse ) :lol:
Den Bedford MJ hab ich mir zusammen mit meinem Cousin Nils gekauft der hier schon länger rumschlawenzelt!!!
Also an der Mailingliste will ich mich so gut ich kann beteiligen mal sehen was geht!
Jetzt ist erstmal Werkstattdienst am MJ angesagt, da werd ich mich denn mal einarbeiten. :mrgreen:
Besten Gruß Jens
Allzeit bereit;-)
Bedford MJ, 90KD22
Landrover 110, Softtop, RHD, 16KF19
Fieldkitchentrailer 14TM55

Antworten