BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Forum für die Freunde von Bedford, Leyland-DAF, Reynold-Boughton, Foden, Alvis usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Highlandy » 03.01.2012, 08:56

Guten Morgen liebe Freunde des britischen Schwermetalls,

ich befinde mich auf der Suche nach der nach der Identifikationsnummer auf dem Rahmen meiner Betty, was wegen der ca. 1 mm dicken Farbschichten nicht ganz einfach ist. Hintergrund ist, dass die Dokumente des MOD und das Typenschild in der Beifahrertür einen leichten Unterschied aufweisen. Die Unterlagen vom MOD haben in der Mitte ein "O", was in einer VIN nach Aussage der Zulassungsstelle nicht vorkommen darf. Auf dem Typenschild im rechten Türrahmen fehlt dieser Buchstabe, aber dafür sind der Nummer von MOD drei andere Buchstaben vorangestellt. Ich glaube aber nicht, dass das Schild schon bei Auslieferung vorhanden war, da sich ein paar mehr Lackschichten darunter zu befinden scheinen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will die Nummer jetzt auf dem Rahmen finden, bevor die Nummer irgendwann bei einer Prüfung unvermittelt auftaucht, und würde mich freuen, wenn ihr mir posten würdet, ob und wo ihr bei eurer Betty die Nummer gefunden habt, bevor ich großflächig mit dem Entlacken anfangen muss.

Möglichkeit 1: rechts zwischen Feuerlöscher und Aufhängung Hinterachse (Info von thatze)

Wenn jemand die Stelle genauer eingrenzen kann oder die Position auf seinem Bedford eine ganz andere ist, wäre ich für eine genauere Beschreibung sehr dankbar.

Vielen Dank für weitere Hinweise und alles Gute für 2012!

Arne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bedfordfreak
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 42
Registriert: 16.11.2010, 19:59

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von bedfordfreak » 03.01.2012, 12:26

Hallo,

schau mal auf der Fahrerseite im Fahrerhaus auf dem Kotflügel ist ein Blechschild. Darauf müßte eigentlich die selbe Nr stehen wie in den MOD Papieren.

Ist bei meinem auch so, daß da Unterschiede sind. Im Rahmen sollte eigentlich die gleiche Nummer wie auf dem Fabrikschild als das auf der rechten Seite sein.

Welche hat denn der TÜV in die Papiere eingetragen?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Highlandy » 03.01.2012, 16:15

Moin Bernhard,

danke für den Tip, Fahrerseite ist bei Dir LHD oder RHD? Das Typenschild im Türrahmen sieht bei mir verdächtig neu aus. Der TÜV, der die Vollabnahme gemacht hat, hatte mangels Rahmennummer wohl die aus der Kabine eingetragen, die nicht in den MOD-Papieren steht - das hätte mein Ingeneur ohne Rahmennummer wohl nicht gemacht. Sie (der TÜV mit der Vollabnahme) haben sich dann fernmündlich gegenüber der Zulasungstelle zu der Nummer in den MOD-Papieren korrigiert, welche jetzt in den Papieren steht - ich hatte ja die Betty zur Zulassung nicht hier oben, um das gleich zu klären. Nun möchte ich (und auch der prüfende TÜV) aber sicher sein, welche Nummer richtig ist, da meines Wissens immer die Nummer auf dem Rahmen (Aussage von meinem TÜV) ausschlaggebend ist.

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Iltis05 » 03.01.2012, 18:20

Moin,

also bei mir ist die Nummer auf der rechten Fahrzeugseite im Rahmen zwischen den Achsen zu finden. Dort kam sie aber auch erst nach intensiven Suchen und Tasten sowie Einsatz der Flex zum Vorscheinen! Ist jetzt blank gemacht und eingefettet!

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Highlandy » 03.01.2012, 19:10

Moin Tim,

kannst Du das noch ein bisschen präzisieren? So, ob vor oder hinter dem Reserverad, Feuerlöscher etc.? ein kleines Bild mit der genauen Position wäre toll - dann muss ich nicht so viel Lack wegnehmen ...

Gruß Arne

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Iltis05 » 03.01.2012, 21:39

Schade daß es jetzt dunkel ist, sonst wäre ich eben mal mit der Kamera runter und hätte ein Bild gemacht.
Also ich probiere es mal einzugrenzen, sie ist ungefähr auf halber Höhe zwischen Reserverad und der Aufhängung der Blattfeder.
Wenn du noch bis morgen Zeit hast mach ich dir ein Detailfoto von und stelle es hier ein.

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Highlandy » 03.01.2012, 23:30

Hej Tim,

ein Bild wäre Klasse! Ich bin erst am Freitag wieder bei meiner Kleinen - hat also noch einen Moment Zeit.
Danke Dir und erstmal eine gute Nacht!

Arne

Benutzeravatar
bedfordfreak
Schreibt Mehr und Mehr
Beiträge: 42
Registriert: 16.11.2010, 19:59

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von bedfordfreak » 04.01.2012, 13:00

Hallo,

meiner ist LHD.

Schau mal hier: http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... it=bedford

Da siehst du die verschiedenen Schilder die an so nem Bedford dran sind. Und da ist es auch so, das die Nummer auf dem Fabrikschild etwas anders ist.

Bilder von den Klammern von der Befestigung des Box Bodys kann ich ende der Woche evtl. machen, der Bedford steht bei meinem Chef unter Dach.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Iltis05 » 04.01.2012, 22:38

Moin Leuz!

Wie versprochen hier mal zwo Bilder. Sitzt also ziemlich weit oben am Rahmen, zumindest bei Meinem! Weiß nicht obs bei Allen so ist!

Gruß Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Benutzeravatar
Highlandy
Vielschreiber
Beiträge: 95
Registriert: 29.11.2011, 11:08

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Highlandy » 04.01.2012, 23:25

Moin Tim,

danke Dir - da werde ich übermorgen mal schauen und dann über Erfolg oder Misserfolg hier berichten.

@ Bernhard: Danke für den Hinweis - da sieht das ja mit den Nummern genauso wirr aus, wie bei mir. Wäre klasse, wenn ich Bilder von den Klammern hätte. Am besten wäre eine als Muster, die ich dem Maschienenbauer für eine Woche geben könnte, aber da wollte Thomas mir vielleicht eine Klammer zuschicken. Falls das nicht klappt, kommst Du kurzfristig an eine ran? Porto würde ich natürlich übernehmen und Ende Januar sollte sie dann auch zurück sein.

Am Wochenende werde ich erstmal grünlich reinigen, losen Lack und Rost entfernen. Folgendes WE dann Inspektion mit Flüssigkeiten und anschließend lacken. Ich freue mich schon!

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 23:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: BEDFORD MJ: Position der VIN auf Rahmen

Beitrag von Iltis05 » 06.01.2012, 00:26

Was ist denn mit Wolf eigentlich ?Der hat doch seinen Boxbody abgenommen und demnach müsste er die Klammern doch rumliegen haben!

Ich schreib dem gleich mal ne Email!

Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66

Antworten